usa-reise.de Forum

Autor Thema: Winter im Südwesten - 4 Wochen NV, AR, UT, CO, NM, CA - Dezember 07/Januar 08  (Gelesen 41957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Willi

  • Gast
Hi Gipsy,

da wir in etwa 2 Monaten auf unserer Tour auch durch Yuma kommen werden, hatte ich auch einen Besuch des Yuma Territorial Prison geplant. Deinen Bericht über den Yuma Quartermaster Depot State Historic Park fand ich deshalb sehr interessant und hilfreich. Ich denke, den werden wir uns wohl auch anschauen.

Auf Deine Wanderung im Joshua Tree NP bin ich jetzt natürlich auch gespannt, da wir dort auch noch bisher nicht besuchte Punkte ansteuern wollen.


Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Hi Willi,

Das Yuma Territorial Prison ist ganz nett, wenn die Erwartungen nicht zu hoch sind. Ich hatte wahrscheinlich einen betretbaren Speisesaal, Demonstration der Schließanlage und so Dinge erwartet. Gefunden habe ich halt nur ein oder zwei offene Zellen, die man durchaus mal mit mehreren Personen betreten sollte und sich vorstellen, wie das Aufstehen in so einer 6-Mann-Zelle wohl funktioniert hat :wink: Dann sind da halt noch viele Dokumente über die Verwaltung und die Insassen ausgestellt, die mich halt nicht so sehr interessierten.

Der Yuma Quartermaster Depot State Historic Park ist gar nicht so weit vom Prison weg. Hast Du da schon Infos gefunden oder brauchst Du noch den Link zur Seite (könnte ich Dir heute abend raussuchen)? In die Lok kann man übrigens reinklettern und den Führerstand eines Dampfschiffs haben sie auch in einer der Hallen aufgebaut. Das Wohnhaus war nämlich zuerst das Haus eines Dampfschiffkapitäns, bevor das Gelände von der Armee als Depot verwendet wurde. Dort ist unheimlich viel erklärt überall auf Tafeln bzw. mehrseitigen Folianten, die natürlich angekettet sind.
Einen Besuch dort kann ich Dir nur empfehlen.

Im Joshua Tree gibt es ja 2 Wanderungen zu Oasen, eine ganz im Süden und eine ganz im Norden mit Zugang von außerhalb. Die im Süden war mir zu lang und die im Norden zu anstrengend. Deshalb habe ich dann die geplante Oasen-Wanderung durch eine kleinere mitten im Park ersetzt.
Heute abend gibt es mehr dazu und auch wieder gaaanz viele Bilder.
Bis später
Gipsy

Willi

  • Gast
Der Yuma Quartermaster Depot State Historic Park ist gar nicht so weit vom Prison weg. Hast Du da schon Infos gefunden oder brauchst Du noch den Link zur Seite (könnte ich Dir heute abend raussuchen)?

Danke Gipsy, habe mir die Infos schon ergoogelt.  :)

Der Quartermaster Depot SP ist ja wirklich recht nah beim Territorial Prison.


Im Joshua Tree gibt es ja 2 Wanderungen zu Oasen, eine ganz im Süden und eine ganz im Norden mit Zugang von außerhalb. Die im Süden war mir zu lang und die im Norden zu anstrengend. Deshalb habe ich dann die geplante Oasen-Wanderung durch eine kleinere mitten im Park ersetzt.

Wir werden diesmal eine Nacht auf dem Indian Cove Campground verbringen und uns die Wanderung zur 49 Palms Oasis im Norden vornehmen.


Auf Deine Bilder freu ich mich schon.  :)

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Wir werden diesmal eine Nacht auf dem Indian Cove Campground verbringen und uns die Wanderung zur 49 Palms Oasis im Norden vornehmen.



Genau diese Wanderung hatte ich eigentlich geplant. Da es dort aber laut Google Earth und Bestätigung des Parkrangers erst steil rauf und dann wieder steil runter (auf diesselbe Höhe wie vor dem Hügel) geht und auf dem Rückweg genau dasselbe, habe ich lieber darauf verzichtet.
Da freu ich mich schon auf Deinen Bericht als Vorgeschmack auf meine nächste Tour zum Joshua Tree irgendwann in den nächsten Jahren. :lol:

Ich war im Hidden Valley und hab allein von dort über 60 Fotos.
Bis später
Gipsy

Willi

  • Gast
Da freu ich mich schon auf Deinen Bericht .....

 :shock:  :shock:

Ich war im Hidden Valley und hab allein von dort über 60 Fotos.

Eine herrliche Ecke  :daumen:

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Da freu ich mich schon auf Deinen Bericht .....

 :shock:  :shock:


Kein Bericht?  :( :heulend: Schade. Aber vielleicht Fotos?  :?:
Bis später
Gipsy

americanhero

  • Gast
oh, jetzt habe ich erst einmal die letzten Tage nachgeholt. Da sind ja noch tolle Ecken dabei, die ich noch nicht kenne.
Und die Bilder vom Yuma Territol Prison gefallen mir sehr gut, das muß doch gleich mal auf die To Do Liste mit drauf.
Man müsste nur viel mehr Zeit haben, um das alles mal in Ruhe anschauen zu können


Greetz,

Yvonne

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
oh, jetzt habe ich erst einmal die letzten Tage nachgeholt. Da sind ja noch tolle Ecken dabei, die ich noch nicht kenne.
Und die Bilder vom Yuma Territol Prison gefallen mir sehr gut, das muß doch gleich mal auf die To Do Liste mit drauf.
Man müsste nur viel mehr Zeit haben, um das alles mal in Ruhe anschauen zu können


Greetz,

Yvonne

Der Yuma Quatermaster Depot State Park ist gar nicht weit vom Yuma Territorial Prison SP entfernt; gerade mal 4 Blocks auf der anderen Seite der I-8, aber noch auf derselben Seite des Flusses.

@Willi
Das Yuma Quatermaster Depot heißt auch "Yuma Crossing" und ist, wenn ich mich richtig erinnere, auch so ausgeschildert, was mich erst einmal ziemlich verwirrt hat.

Bald geht´s weiter - sobald ich eine zumutbare Menge aus den 180 Bildern vom Joshua Tree herausgesucht und hochgeladen habe.
Bis später
Gipsy

americanhero

  • Gast


Bald geht´s weiter - sobald ich eine zumutbare Menge aus den 180 Bildern vom Joshua Tree herausgesucht und hochgeladen habe.



oh, das klingt ja schon mal vielversprechend  :lol: :lol: :lol:


Greetz,

Yvonne

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481

Wüsten und Oasen

Dienstag, 08.01.2008

Gefahrene Meilen: 136.0 (= 219 km)


Irgendwie war heute morgen erst einmal gar keine Energie zum Aufstehen da. Es wurde mir schmerzhaft bewusst, dass mein Urlaub langsam aber sicher dem Ende zugeht. Aber ich zwang mich zum Aufstehen. Munter war ich nämlich. Und ein kurzer Blick aus dem Fenster machte mich dann hellwach: Draußen färbte sich gerade der Himmel rot über Palmen. Ich beeilte mich mit dem Anziehen und schaffte es tatsächlich noch, die allerletzten rötlichen Flecken am Himmel abzulichten.


Da es im Motel 6 nur Kaffee gibt und ich dessen Qualität kenne (der ist von der Sorte „schmeckt furchtbar, aber es ist etwas Koffein drin, also runter damit“), belud ich gleich das Auto bevor ich auscheckte und dabei einen Becher dieses Gebräus mitnahm. Ich musste sowieso zuerst mal eine Tankstelle suchen und das Auto füttern; da konnte ich mir auch gleich einen Eimer Cappuccino und einen Muffin mitnehmen, den ich dann bei Gelegenheit gefuttert habe.

Und dann ging es auf der Autobahn erst einmal bergauf. Da waren auf einer Strecke von 16 km knapp 500 Höhenmeter zu gewinnen. Und das nicht in Form von Serpentinen, sondern als langgestreckte Gerade. Am Anfang der Steigungsstrecke war ein Schild, dass man zur Vermeidung von Überhitzung die Klimaanlage und Heizung abstellen solle. Und die Laster quälten sich da rauf. Mit meinem leistungsstarken Auto hatte ich da überhaupt keine Probleme, nur der Benzinverbrauch stieg auf dieser Strecke enorm. Die Gegend, durch die ich fuhr, konnte nicht karger sein: Es gab nur nacktes, schroffes Gestein zu sehen. Das war schon ein krasser Unterschied: Unten im Tal Palmen, Felder und Obstplantagen und hier nur noch Felsen.

Dann war die Ausfahrt erreicht, die in der kleinen Parkstraße mündet, die durch den Joshua Tree Nationalpark führt. Zuerst ging es einige Zeit einfach so durch die Landschaft, die bei näherem Hinsehen noch einige Farbtupfer hervorbrachte.


Mein erster Halt war wie üblich beim Visitor Center, hier auch gezwungermaßen, um den Eintritt zu bezahlen bzw. gegen Vorzeigen des Nationalparkpasses eine Karte des Parks und Tipps für kurze Wanderungen zu erhalten. Die von mir ins Auge gefasste Wanderung wurde genauso beschrieben, wie ich befürchtet hatte: Auf einem felsigen Wanderweg geht es steil 100 m hinauf und gleich darauf wieder hinunter – und auf dem Rückweg dasselbe noch einmal. Damit war die Besichtigung der Oase am Ende dieses Weges meiner Erkältung zum Opfer gefallen; das wollte ich mir dann doch nicht zumuten.

Aber es gab eine Alternative: Direkt hinter dem Visitor Center führte eine geteerte Straße bis direkt an eine andere Oase, die dann durch einen kurzen Fußweg erreicht werden konnte. Das war dann zwar nicht dasselbe wie wenn man nach einer Wanderung durch die Felsenwüste plötzlich vor Palmen steht, aber doch ein Ersatz. Und wenn man sich vorstellte, dass man nicht gerade aus dem Auto ausgestiegen und diesen schönen Spazierweg hinuntergegangen war, sondern müde und abgekämpft von einer Wanderung angekommen ist, dann war der Anblick schon faszinierend.

   

Meine Fantasie reichte aber nicht aus, um die Kühle des Morgens, es war erst 9 Uhr und noch ziemlich frisch, durch Sonnenglut zu ersetzen und so ging ich dann wieder zum Auto, um dessen Wärme zu genießen. Bei der Weiterfahrt sah ich dann plötzlich vor mir eine Bewegung. Anhalten, Fenster herunterfahren, Foto anschalten und abdrücken mußten ganz schnell gehen, aber dann hatte ich den Kojoten nur ganz leicht unscharf fotografiert, bevor er verschwand. Die sind ganz schön schnell, diese Kojoten.


Im Südteil des Joshua Tree Nationalparks, den ich gerade durchfuhr, findet man die Colorado-Wüste, die sehr karg ist und auf deren Geröll hauptsächlich ein paar Sträucher und Chollas wachsen. Und die Chollas traten plötzlich nicht nur mehr vereinzelt auf sondern in großen Mengen, wie in einem Garten. Auch wenn diese Kakteen richtig flauschig aussehen, wird vom Berühren dringend abgeraten, da die Stacheln, die dieses flauschige Aussehen erst ermöglichen, so mit das Fieseste sind was es im Joshua Tree Nationalpark gibt: Die haben Widerhaken, mit denen sie sich so richtig festhaken können in der Haut. Also habe ich sie lieber nicht gestreichelt sondern nur aus sicherer Entfernung fotografiert.


Der Hunger meldete sich jetzt und so habe ich meinen Muffin mit einem Teil des Cappuccinos (heute fasste der Eimer sogar gut 700 ml) im Auto mit Blick auf den Cholla-Garten verspeist. Draußen war es mir noch zu kalt. Bei der Weiterfahrt nach Norden verschwanden die Chollas wieder und dafür tauchten plötzlich riesige Felsbrocken auf. Auch die Vegetation änderte sich; jetzt war ich nicht mehr in der Colorado-Wüste sondern in der Mojave-Wüste mit den für sie typischen Joshua Trees, die dem Park seinen Namen gaben.

   

Viele Besucher sehen sich nur den Nordteil an oder durchfahren den Park von Norden nach Süden und sind dann von der Kargheit der Colorado-Wüste total enttäuscht. Es ist auch ein sehr großer Unterschied: Im Süden eine Landschaft, bei der die Vegetation nicht sehr hoch wächst und die Chollas schon eine Sensation sind und im Norden die üppigen Joshua Trees, die in Massen auftreten können. Und die Joshua Trees sollten mich jetzt bis zum Verlassen des Parks begleiten.

Zuerst jedoch ging es noch hoch hinauf: Auf einen Aussichtspunkt nämlich, von dem aus man bei klarem Wetter bis fast nach Mexiko sehen kann. Dadurch, dass es sich immer mehr bewölkte, bot sich mir ein unglaublicher Anblick: Im Vordergrund schroffe, steil abfallende Felsen der Colorado-Wüste und im Hintergrund Berggipfel, die gerade so über die sich dort auftürmenden Wolken blitzen. Da musste ich schon zweimal hinsehen, bis ich die dunklen Streifen über den Wolken als Berggipfel erkannte.


Als nächstes kam dann die kleine Wanderung dran, die als Ersatz für die zu anstrengende Wanderung zur Oase dienen sollte. Da führte der Weg zuerst durch eine sehr enge Passage in riesigen Felsblöcken, um dann in einem verborgenen Tal zu münden. In diesem von hohen, schroffen Felsen umgebenen Tal war eine eigene kleine Welt zu finden mit verhältnismäßig üppiger Vegetation, die außer aus Yuccas und Joshua Trees auch noch aus Koniferen und anderen Sträuchern bestand. Und das alles war immer wieder durchsetzt von unglaublich großen Felsbrocken.


Natürlich brauchte ich für die knapp 2 km Rundweg mindestens doppelt so lange wie die anderen Leute. Schließlich musste ich alle paar Schritte stehen bleiben und in alle Himmelsrichtungen schauen, bevor ich weitergehen konnte. Es hätte ja sonst sein können, dass ich eine besonders schöne Pflanze oder eine besonders seltsame Felsformation nicht sehen würde. Aber nach gut einer Stunde (na gut, es waren fast 1 ½ Stunden) war auch ich wieder am Ausgangspunkt der Wanderung angekommen – und um 75 Fotos reicher. Auch ein kleiner Squirrel lugte einmal kurz über einen Felsbrocken, aber bevor ich die Kamera richtig eingestellt hatte, wurde er von sich nähernden Schritten vertrieben.

Die Fahrt Richtung Westeingang ging weiter durch richtige Joshua Tree Wälder. Endlich konnte ich mich mal an Joshua Trees so richtig sattsehen. Außerhalb des Joshua Tree Nationalparks treten diese Riesenyuccas (Joshua Trees sind die größten Yuccas, die es gibt) immer nur einzeln oder in kleinen Gruppen auf und man hat keine Haltebuchten, von denen aus man diesen Anblick so richtig genießen kann.


Aber irgendwann hat jeder Park ein Ende und ich zeigte beim Passieren des Westeingangs dem Parkranger meinen Nationalparkpass. Da man im Süden ja einfach so in den Park fahren kann und quasi freiwillig im Visitor Center den Eintritt bezahlt, werden bei den beiden besetzten Eingängen eben auch aus dem Park fahrende Autos kontrolliert und zur Kasse gebeten. Mein nächstes Ziel war das Visitor Center im Ort Joshua Tree, das zu diesem Eingang gehört. Mann, war das gut versteckt. Die Hinweisschilder waren nur zu sehen, wenn man in Richtung Park fuhr, was ich auch tat. Anhand meiner Parkkarte wusste ich ja ungefähr, wo ich das Visitor Center zu suchen hatte. Aber es bot nichts interessantes.

Jetzt musste ich noch außerhalb des Parks zum Haupt-Visitor Center in Twentynine Palms kommen, das genau so gut versteckt ist wie das andere. Aber es hatte noch eine kleine Überraschung zu bieten, von der ich zwar schon im Internet gelesen, es aber wieder vergessen hatte: Dort gab es auch eine Oase. Und da konnte ich dann den Tag noch mit einem kleinen Spaziergang unter Palmen beenden.


Und irgendwie spiegelt dieser dunkle Abendhimmel meine Stimmung wider: Einerseits dunkel und traurig, dass mein Urlaub fast zu Ende ist, und andererseits auch froh und glücklich, so viel schönes gesehen und erlebt zu haben.

Jetzt bin ich wieder mal in einem Motel 6 ohne Internetzugang und muss auf eine Gelegenheit warten, bis ich meine Berichte und Bilder hochladen kann.

Morgen geht es durch die Mojave-Wüste nach Jean, wo ich mich für die letzten zwei Nächte einquartiert habe.


Bis später
Gipsy

Willi

  • Gast
Tolle Bilder aus dem Joshua Tree, Gipsy 

Wenn Du so sehr Palmen magst, warst Du doch sicher auch schon mal im Palm Canyon der Agua Caliente Cahuilla Indians im Süden von Palm Springs ?

Morgen geht es durch die Mojave-Wüste nach Jean, wo ich mich für die letzten zwei Nächte einquartiert habe.

Wird jetzt zum Schluß noch dem Kaufrausch nachgegeben ? Dort liegt doch auch die Primm Outlet Mall ganz in der Nähe.  :lol:

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Tolle Bilder aus dem Joshua Tree, Gipsy 


Danke. Ich fand den Joshua Tree einfach nur faszinierend und habe nur versucht, so viel von dieser Faszination wie möglich in den Fotos festzuhalten.

Wenn Du so sehr Palmen magst, warst Du doch sicher auch schon mal im Palm Canyon der Agua Caliente Cahuilla Indians im Süden von Palm Springs ?

Nein, war ich nicht. Aber die Homepage sieht so vielversprechend aus, dass sie jetzt in meiner To Do Liste ist. Danke für die Info. :lol:

Kaufrausch? :lol: Was ist das? In der Beziehung bin ich wohl keine richtige Frau. Wenn ich nichts brauche, dann kaufe ich auch nichts. Die Halbschuhe, die auf meiner Liste standen, sind mir schon am ersten Tag über den Weg gelaufen. Die Sandalen (der zweite Punkt auf meiner Einkaufsliste), die ich unterwegs so gesehen habe, haben mir alle nicht gefallen. Den leichten Wind- und Regenjacken (der dritte und letzte Punkt auf der Liste) ging´s wie den Sandalen. Ich schaff es problemlos, in einer Mall nur den Food Court heimzusuchen  :essen: und die restlichen Läden nicht eines Blickes zu würdigen.
Bis später
Gipsy

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Hallo Gipsy!

Wundervolle Bilder aus dem Joshua Tree NP!  Wieder ganz andere Ein-bzw Ausblicke, als wir selber gesehen haben. Das ist schon interessant, aus wieviel verschiedenen Blickwinkeln man diesen Park ansehen kann!

Wir haben den auch sehr gerne besucht und werden da bestimmt mal wieder vorbeischauen!

L.G. Monika

Westernlady

  • Gast
Ein herrlicher Tag im Joshua Tree National Park  :applaus:

Man spürt, wie sehr es Dir dort gefallen hat. Das freut mich, denn leider wird dieser wunderbare Park viel zu oft "links liegen" gelassen oder die Besucher nehmen sich nicht die Zeit, die Schönheit des Parks richtig zu erleben und sind dann enttäuscht.

Welchen Trail bist Du denn nach dem Keys View gelaufen?

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Wir haben den auch sehr gerne besucht und werden da bestimmt mal wieder vorbeischauen!

Ich werde da bestimmt auch bald wieder vorbeischauen. Da gibt es noch so viel zu sehen.

Welchen Trail bist Du denn nach dem Keys View gelaufen?

Das war das Hidden Valley, eine Empfehlung der Rangerin im Cottonwood Visitor Center und auch wirklich sehr einfach zu gehen - und wunderschön :herz: wie der ganze Park.
Bis später
Gipsy