usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wo die wilden Bären wohnen - Alaska / Yukon im Juni und Juli 2010  (Gelesen 52513 mal)

sil1969

• Platin Member
Re: Wo die wilden Bären wohnen - Alaska / Yukon im Juni und Juli 2010
« Antwort #135 am: 05.01.2011, 13:23 Uhr »

Meine Mutter möchte noch anmerken, dass zu wenige Fotos und Videos im Bericht sind ;)

Da hat deine Mutter Recht!! Von euren Fotos kann man nicht genug bekommen. Echt der Wahnsinn was ihr erlebt habt!
LG Silvia
LG Silvia

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #136 am: 05.01.2011, 14:06 Uhr »
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort. :D

und auch ich finde - es hätten gerne noch mehr Bilder sein können !

Vorschlag: mach doch am Ende noch mal einen Mix Bilder die wir noch nicht gesehen haben so ein "Querbeet" von der Reise :D

Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Saguaro

• Slot Canyon Addict
  • Platin Member
« Antwort #137 am: 05.01.2011, 17:31 Uhr »
Wie nahe ihr den Bären ward ist phänomenal .

Mich würde interessieren, wie ihr die Reise mit diesen interessanten Stationen geplant habt. Durch Lesen von Reiseführern und Internet?

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)

Markus(Wien)

• Bronze Member
« Antwort #138 am: 05.01.2011, 17:51 Uhr »
Wie nahe ihr den Bären ward ist phänomenal .

Mich würde interessieren, wie ihr die Reise mit diesen interessanten Stationen geplant habt. Durch Lesen von Reiseführern und Internet?

LG,

Ilona

Zum Großteil mithilfe dieses Forums, der Nationalparksseite nps.gov und dem Reiseführer Alaska & Kanadas Yukon

Aber außer dem Bärentrip sind unsere Station so ziemlich die üblichen Alaska/Yukon Stationen die in den meisten Reiseführern stehen. Es gibt ja auch nur ganz wenige Straßen, da kommt man notgedrungen auch an den selben Highlights vorbei. :) Nur die Tiersichtungen sind dann noch Glückssache.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #139 am: 05.01.2011, 21:19 Uhr »

Hallo Markus,

und auch ich finde - es hätten gerne noch mehr Bilder sein können !

Vorschlag: mach doch am Ende noch mal einen Mix Bilder die wir noch nicht gesehen haben so ein "Querbeet" von der Reise :D

ergänzend könntest du im Bildermix auch weitere Videos einfügen :D

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Markus(Wien)

• Bronze Member
« Antwort #140 am: 06.01.2011, 11:01 Uhr »
Achja, sehr hilfreich bei der Planung war natürlich auch die "Milepost", DAS Buch für Alaska, in dem jeder Meter Straße inklusive der dazugehörigen Sightseeingmöglichkeiten beschrieben ist.

Hallo Markus,

ergänzend könntest du im Bildermix auch weitere Videos einfügen :D

LG, Angie

Ich kann am Schluss gerne noch weiter Fotos verlinken, Videos gibt es leider nicht viel mehr, wir haben uns hauptsächlich auf Fotos konzentriert.

Markus(Wien)

• Bronze Member
« Antwort #141 am: 06.01.2011, 11:01 Uhr »
Tag 28 9. Juli / Soldotna - Anchorage

Den Vormittag verbringen wir noch bei der Silver Salmon Creek Lodge (siehe Reisebericht vorheriger Tag). Zurück geflogen sind wir bei wolkenlosem Himmel.

Nach der Landung fahren wir nach Old Town Kenai und besichtigen die russisch-orthodoxe Kirche Holy Assumption of the Virgin Mary, erbaut 1894-95, die uns von einem Geistlichen gezeigt wird.

Als wir bei einem Campingplatz (RV Park) vorbei kommen, sehen wir uns kurz an, wie wir in unserem nächsten Urlaub (erstes mal Wohnmobil) nicht nächtigen wollen.

Weiterfahrt entlang des Kenai River und Cook Inlets. Es ist der wärmste Tag des Urlaubs bei bis zu 22° C.

Ein letztes Mal die schneebedeckten Berge

Da wir bis jetzt keine Moschusochsen gesehen haben und ich unbedingt noch welche sehen wollten, besuchen wir einen Zoo (den Namen kann ich beim besten Willen leider nicht mehr herausfinden) der verletzte und von den Müttern im Stich gelassene Tiere aufnimmt.

Moschusochsen

Es gibt von Hirschen bis hin zu Elchen, Weißkopfseeadlern, Schwarz-/Braunbären und Moschusochsen fast alle Tiere die in Alaska leben, zu sehen. Einen Bären haben sie sogar ein bisschen dressiert und er fängt auf Kommando an zu „singen“ und aufzustehen. Es stimmt uns allerdings etwas traurig die eingesperrten Tiere zu sehen, wenn wir daran denken, dass wir vor ein paar Stunden die Bären noch in freier Wildbahn sehen konnten. Die Tiere wirken nicht sehr glücklich.

Am frühen Abend kommen wir in Anchorage an, erkunden zu Fuß die nähere Umgebung und gehen Essen.

Unterkunft: Howard Johnson Plaza (via Priceline sehr günstig), Anchorage, AK
gefahrene Kilometer: ca. 250

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #142 am: 06.01.2011, 22:35 Uhr »
Ich kann am Schluss gerne noch weiter Fotos verlinken, Videos gibt es leider nicht viel mehr, wir haben uns hauptsächlich auf Fotos konzentriert.

Gerne weitere Fotos. Ich dachte aber, ihr hättet noch mehr Videos, da deine Mutter anmerkte, dass du zu wenig Fotos UND Videos im Reisebericht eingebunden hast. Egal, wir freuen uns über Fotos genauso!

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #143 am: 06.01.2011, 23:29 Uhr »
und dem Reiseführer Alaska & Kanadas Yukon
Das Buch von Wolfgang Weber ist Kult !
Toller Autor - tolles Buch - das ist bei mir über viele Jahre schon so abgegriffen und das, obwohl ich es noch nie nördlicher als Hyder geschafft habe..... zumindest bis zu diesem Jahr.

Wieder ein sehr gut in Wort und Bild eingefangener Tag. Besonders das letzte Bild mit dem Bärenkopf hinter dem Zaun geht einem fast nach .....
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Markus(Wien)

• Bronze Member
« Antwort #144 am: 07.01.2011, 16:04 Uhr »
Tag 29 10. Juli / Anchorage

Dies ist nun unser letzter kompletter Tag in Alaska, ein bisschen Wehmut macht sich breit.

Nachdem die meisten Sachen wieder in die Koffer verpackt sind, genehmigen wir uns 1 gemeinsame Topfengolatsche (Quarktasche).

Wir versuchen auszumachen, woher wir die amerikanische Nationalhymne hören und begeben uns auf die Straße. Nur einen Häuserblock entfernt findet ein wöchentlich stattfindendes Sommerfestival statt mit Verkaufsständen, Musik und Essen.

Bei leichtem Nieselregen schlendern wir durch die Verkaufsgassen, kaufen diverse Souvenirs und finden  auch einen typischen Schlittenhund ;)

Wir stärken uns mit einem Funnel cake. Sehr gut!

Anschließend fahren wir zur Lake Hood Seaplane Base, dem angeblich größten Wasserflughafen der Welt. Entlang des Lake Hood beobachten wir Starts und Landungen. Für uns als Österreicher sehr interessant, da nicht alltäglich.

Einen Einheimischen der gerade ein Flugzeug wäscht fragen wir nach einem noch besseren Aussichtspunkt. Wir versuchen mit dem Auto seiner Beschreibung zu folgen verfahren uns aber, da man am Flughafengelände nicht überall abbiegen darf.

Meine Mutter ist gerade damit beschäftigt aus dem Auto heraus Flugzeuge zu fotografieren als uns von vorne ganz plötzlich ein Flugzeug auf der Straße entgegen kommt. Meine Mutter war wie geschockt und wollte Fotos von dem entgegenkommenden Flugzeug machen (sind nichts geworden), als ich sie leicht dazu gedrängt habe doch die Fahrbahn zu verlassen. Nach diesem Erlebnis war sie wirklich sehr nervös und wollte nicht länger am Flughafengelände umher fahren. Es war übrigens erlaubt dort zu fahren, Schilder wiesen darauf hin, dass sich Flugzeuge und Autos die Straße teilen müssen.

Wir fahren weiter zum Belugapoint um eventuell Wale beobachten zu können. Als wir ankommen ist gerade Ebbe, wir richten uns also auf eine längere Wartezeit ein. Es soll auch möglich sein, hier eine  sogenannte Bore Tide zu beobachten, eine kleine Welle konnten wir beobachten, ob das alles war, wissen wir nicht. Laut Gezeitenkalender war es ein guter Tag zum Beobachten. Wir haben es uns allerdings spektakulärer vorgestellt.

Kurz bevor wir den Aussichtspunkt verlassen trifft eine Hochzeitsgesellschaft zum Fotografieren ein mitsamt Stretchlimousine.

Bei unserer Rückfahrt nach Anchorage besuchen wir auch noch das Potter Marsh, ein Wildlife Refugium in dem viele Vögel nisten. Vögel sehen wir zwar kaum welche, dafür aber einen Elchbullen aus nächster Nähe. Es wird unser letzter bleiben. Als ein Vater mit seinem schreien Kleinkind näher kommt, verzieht sich der Elch wieder in die Büsche.

In Anchorage spazieren wir noch am Visitor Center vorbei (geschlossen) und essen ein letztes Mal Alaskalachs. :)

Anchorage ist wirklich keine Stadt die man gesehen haben muss.

Unterkunft: Howard Johnson Plaza, Anchorage, AK
gefahrene Kilometer: ca. 150

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #145 am: 07.01.2011, 16:48 Uhr »
Ich habe jetzt bis hierher die Tour verfolgt und bin hellauf begeistert.

Du hast tolle Tier-, Berg- und andere Landschaftsfotos hier gezeigt, überhaupt diese ganze Tour. Ganz toll das Erlebnis mit der Bärin und den 3 kleinen Bären :daumen:

Alaska steht ja bei mir auf der "Reise-Wunsch-Liste" ganz weit oben und nach diesem Bericht noch mehr. Eigentlich wollten wir ja schon dieses Jahr dorthin, aber es gibt Gründe, dass es wohl erst 2012 werden wird.

Früher habe ich die Geschichten von J. London verschlungen, deshalb bin ich besonders gespannt auf Yukon, Dawson usw.

Schön, dass Ihr so eine Reise gemacht habt.
Gruß Matze

San Francisco!!

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #146 am: 07.01.2011, 22:41 Uhr »
Hallo Markus,

sag' mal, wie stelle ich mir denn einen Funnel cake vor? :think:

Meine Mutter ist gerade damit beschäftigt aus dem Auto heraus Flugzeuge zu fotografieren als uns von vorne ganz plötzlich ein Flugzeug auf der Straße entgegen kommt. Meine Mutter war wie geschockt und wollte Fotos von dem entgegenkommenden Flugzeug machen (sind nichts geworden), als ich sie leicht dazu gedrängt habe doch die Fahrbahn zu verlassen. Nach diesem Erlebnis war sie wirklich sehr nervös und wollte nicht länger am Flughafengelände umher fahren. Es war übrigens erlaubt dort zu fahren, Schilder wiesen darauf hin, dass sich Flugzeuge und Autos die Straße teilen müssen.

:zuberge: :zuberge: :zuberge: Beim ersten Satz ist mir fast das Herz stehen geblieben :shock: Wenn man allerdings weiß, dass einem dort Flugzeuge entgegen kommen können, ist es vielleicht nicht ganz so schlimm. Obwohl - geschockt war deine Mutter ja trotzdem. Gut, dass du sie gedrängt hast, doch ein wenig weiter zu fahren :wink:

Das Video von den Wasserflugzeugen ist klasse, in natura habe ich so etwas noch nie gesehen. Gleiches trifft auf das Video mit dem Elchbullen zu, spitzenmäßig! :daumen:

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Markus(Wien)

• Bronze Member
« Antwort #147 am: 08.01.2011, 09:12 Uhr »
Danke, danke für das Lob.

So sah der Funnel Cake aus: http://en.wikipedia.org/wiki/Funnel_cake

Saguaro

• Slot Canyon Addict
  • Platin Member
« Antwort #148 am: 08.01.2011, 11:07 Uhr »
Hallo Markus,

nach dem Funnel Cake wollte ich auch gerade fragen :grins:. Das im schwimmenden Fett ausgebackene Teil wäre mir dann doch zu mächtig  :zwinker:.

Euer letzter Tag in Anchorage war auf jeden Fall interessant: der kleine süße Hund, deine Mutter auf Kollisionskurs mit Flugzeugen :zwinker: und die Hochzeitsgesellschaft. Der Bräutigam mit seinem Gefolge Hand in Hand aufs Meer rausblickend  :kratz: - den Brauch kann ich allerdings nicht einordnen  :grins:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)

Markus(Wien)

• Bronze Member
« Antwort #149 am: 08.01.2011, 11:17 Uhr »
Saguaro: Oh, das hab ich vergessen dazu zu schreiben. Das war kein Brauch sondern eine Formation für Hochzeitsfotos vom Fotografen angeordnet.