30.3.2014
Tag 13: Pittsburg TX - Arlington TXWetter: sonnig, warm
Gefahrene Meilen: 152 (243 km)
Übernachtung: KOA ArlingtonGut ausgeruht geht es am Morgen ans Frühstück, es ist warm, die Laune bestens. Wir kommen um kurz vor 8 Uhr los und steuern unser nächstes Ziel an: Dallas! Da hier im Forum ja schon einiges über Dallas und Fort Worth geschwärmt wurde, bin ich inzwischen ganz neugierig auf die Städte geworden und habe mir ein paar Punkte rausgepickt, die ich gerne sehen möchte.
Da wäre als erstes mal... die Southfork Ranch aus der Kultsendung "Dallas". Ich habe die Serie zwar nicht lange regelmäßig geschaut, aber sie war doch immer ein wichtiges Gesprächsthema und natürlich war ich so einigermaßen auf dem Laufenden, JR und seine miesen Machenschaften fand ich auf Dauer zu doof (ich war dann immer eher ein Fan vom Denver-Clan).
Nun ja, dank Navi finden wir das 100.000 Acre-"Anwesen" problemlos und nehmen an einer geführten Tour teil, nachdem wir ausgiebig im Giftshop stöbern konnten, da uns eine Tour gerade vor der Nase weggefahren ist.
Ganz hübsch anzuschauen. Interessant, dass das Haus eigentlich bewohnt war, als es von einem Location-Scout entdeckt wurde, und immer über die Sommerferein zum Drehen angemietet wurde - bis den Eigentümern der ganze Rummel zu viel wurde und sie wegzogen. Auch heute wird dort noch für die Neuauflage "New Dallas" gedreht (The next generation, sozusagen), an diesen Tagen sind dann die Besichtigungsmöglichkeiten eingeschränkt.
Anschließend geht es in die Stadt: Der Farmer's Market steht auf meiner Liste, doch dann ist zu unserer Enttäuschung fas alles wegen Umbau geschlossen. Naja, etwas Obst, Gemüse und Pflanzen gibt es schon, aber halt nicht so, wie ich es erwartet hatte.
Also weiter in die Innenstadt. Dass das mit dem Parken nicht ganz einfach wird, war mir schon klar. Aber auf dem Parkplatz beim 6th Floor Museum sollte es doch eigentlich möglich sein... ist es auch, ein paar Stellplätze ganz am Rand sind RV-tauglich (aber nur für kleine). Wir machen zunächst einen Spaziergang zum JFK Memorial und zur Pioneer Plaza mit dem Cattle Drive Monument - das gefällt uns sehr gut! Eine riesige Longhorn-Herde aus Bronze (49 an der Zahl), samt 3 Cowboys, wurde vom Künstler Robert Summers geschaffen und scheint hier durch den Park mitten in der Stadt (beim Convention Center) zu marschieren.
A propos marschieren: Wenn man nicht so weit/gerne laufen mag, kann man auch die kostenlosen Busse nehmen (d-link, Linie 722)! Das probieren wir auch gleich mal aus und fahren zum Klyde Warren Park beim Arts District (das Nasher Sculpture Center, wo ich eigentlich rein will, hat leider montags geschlossen). Der Park wurde auf einer 5,2 Acre großen Fläche angelegt, die endstand, als man den Woodall Rodgers Freeway tiefer legte und "deckelte" (tolle Idee - könnte man zwischen Sindelfingen und Böblingen auch machen, wenn die A81 endlich gedeckelt wird...)
Anschließend zurück zum Sixth Floor Museum, und da nun eine Stunde vor Feierabend keine Warteschlange mehr zu sehen ist, beschließen wir, das uns noch anzuschauen. So bekommen wir die Details von JFKs Ermordung nochmal präsentiert, am Originalschauplatz. Ganz schön dubios die ganze Geschichte, aber nicht schlecht gemacht die Ausstellung.
Als das Museum schließt, sammelt sich auf dem Parkplatz gerade eine Gruppe Harley-Fahrer.
Als ich sie anquatsche, darf ich für ein Foto auf einer Maschine platznehmen - irre!
Schließlich fahren wir mit unserem Wohnschiff zu unserem Nachtquartier. Ich habe nicht reserviert, hoffe aber, dass auf einem KOA Campingplatz (Arlington) an einem Wochentag noch ein Platz zu haben sein müsste. Das ist auch der Fall, per Late Check-In suchen wir uns einen der freien Plätze aus und parken. Hier ist auch mal wieder Gelegenheit, Wäsche zu waschen und nebenher ein bisschen "New Dallas" im TV zu gucken, das läuft nämlich immer montags. Morgen wollen wir echte Longhorns sehen! Gute Nacht.