usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen USA Rundreise - ca. 3 Monate Kanada - über Hawaii weiter nach Asien  (Gelesen 1128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reisende Studentin

  • Gast
Hallo miteinander,

ich habe mal eine Frage und hoffe mir kann dabei jemand weiterhelfen. Im Reisebüro wurde mir gesagt, dass meine Reisepläne problematisch werden könnten. Also mal der Reihe nach:
Werde im Sommer zuerst für ca. 3 Wochen in der USA sein (Westcoast) und dann über Seattle mit der Fähre nach Vancouver Island fahren. Dort bin ich dann ca. 3 Monate auf der Uni.

Danach möchte ich gerne über Hawaii nach Asien weiterreisen.

Nun das Problem mit dem ESTA und der 90 Tage Frist. Diese läuft ja normal weiter wenn man in Nachbarländer wie Kanada und Mexiko ausreist. Somit würden mit dem langen Aufenthalt in Kanada die 90 Tage überschritten und ich könnte nicht wieder in die USA einreisen (Hawaii). Würde maximal 7-10 Tage in Hawaii sein.

Ist dies richtig, oder ist es nicht doch irgendwie möglich ohne Visum wieder einzureisen. Ich habe ja ein Flugticket weiter nach Asien, und auch eine Bestätigung der Uni in Kanada, dass ich dort zum studieren bin. (Brauche in Kanada jedoch auch kein Visum, da ich nur so kurz dort bin)

Ein Bekannter meinte, dass das ESTA unterbrochen wird, wenn die Zeit in der man in Kanada lange genug ist. Ich finde jedoch keine offiziellen Infos dazu.

Kann mir hierbei irgendjemand weiterhelfen bitte. :)

Lg

Tubapower

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 265
https://help.cbp.gov/app/answers/detail/a_id/194/kw/visa%20waiver%20program/

Zitat
"If you go to Canada and Mexico or the Caribbean, and while you are there, your initial 90-day period of entry expires, but you need to come back in to the U.S. to fly home, you may encounter a problem. The terms of the VWP are very clear - it is only to be used for occasional, short visits to the U.S. If the CBP Officer thinks you are trying to "reset" the clock by making a short trip out of the U.S. and re-entering for another 90-day period, you can be denied entry. (If that happens, you will have to obtain a visa for any future travel to the U.S.) In order to be re-admitted to the U.S. shortly after a previous admission expired, you will have to convince a CBP Officer that you are not trying to "game" the system."

Dein Flugticket *sollte* dem CBP office zeigen, dass du weiterreisen willst - aber siehe oben, eine Garantie gibt es nicht. Die hast du aber unter ESTA eh nicht, also spielt das keine Rolle. Ich wuerde auf jeden Fall meine Hotelreservierungen etc. fuer Asien griffbereit haben, damit du zeigen kannst dass du wirklich weiterreist.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Ich wuerde auf jeden Fall meine Hotelreservierungen etc. fuer Asien griffbereit haben, damit du zeigen kannst dass du wirklich weiterreist.

Sie reist aber gar nicht direkt weiter, sondern möchte sogar noch 7-10 Tage auf Hawaii verbringen. Das Problem wäre am einfachsten gelöst, wenn man den Hawaii-Aufenthalt am Ende weglassen würde (kommt es auf die paar Tage Hawaii wirklich an?) und direkt nach Asien weiterfliegt. Sprich: Umbuchen, oder einen Flug von Kanada nach Hawaii zeitlich so buchen, dass man nur zum Transit dort ist.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Reisende Studentin

  • Gast
Naja ich/wir würden gerne einen Kurzurlaub auf Hawaii einlegen. Ich hab einen Bekannten bei dem hat es keine Probleme gegeben, trotz der Aufenthalte in den Usa u in Kanada. Eine Garantie wirds halt nicht geben...auch die Botschaft wird sich nicht darauf einlassen mir zu sagen das es funktionnieren könnte,da im Endeffekt die Behörden vor Ort entscheiden werden.

Hab mir gedacht vielleicht gibts hier jemanden der auch schon einmal in einer ähnlichen Situation war und dazu Erfahrungsberichte hat.

Lg
Reisende Studentin