usa-reise.de Forum

Autor Thema: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?  (Gelesen 3938 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

icy444

  • Gast
97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« am: 24.07.2006, 20:47 Uhr »
Hallo,

ich habe in meiner Schusseligkeit das Datum für meinen Flug falsch eingegeben und habe nun einen Hinflug, der eine Woche eher losgeht als geplant. ich wäre also 97 Tage in den USA, was ohne Visum leider nciht möglic ist.
Meine Frage ist nun, ob ich in dieser Zeit für eine Woche nach Kanada ausreisen kann, so dass meine 90 Tage USA doch noch stimmen. Ich kann leder meinen Flug nicht umbuchen und müsste sonst 100 % Storno Gerbühr bezahlen. Ich hoffe man kann das so regeln und dass ich überhaupt einreisen darf, wenn ich am Flughafen das Ticket eige.

Vielen Dank.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #1 am: 24.07.2006, 21:08 Uhr »
Hi,

ich glaube, Du mußt nach Europa ausreisen, daß die Zählung der Tage neu beginnt.

Wie wäre es, wenn Du ein Visum beantragst? Dürfte vermutlich die einfachste Variante sein...

Grüße

Axel

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #2 am: 24.07.2006, 21:30 Uhr »
Zitat
ich glaube, Du mußt nach Europa ausreisen, daß die Zählung der Tage neu beginnt.


Das glaube ich auch, da man ja den grünen Zettel im Reisepass behält wenn man nach Kanada einreist. Das heisst, man muss auf jeden Fall nach Europa reisen oder ganz wo anders hin.

Ich denke auch, dass ein Visum die einfachste Möglichkeit ist.



Martin77

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 94
    • http://www.rama95.de
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #3 am: 24.07.2006, 21:31 Uhr »
Nur so ein Einwurf von mir...

Eine Reiserücktrittsversicherung abschließen...vielleicht springt die da ein...zumindest zum Teil.
100% Stornokosten sind ja schon übel.

Bin mir aber nicht sicher, ob eine Fehlbuchung ein ausreichender Grund für den Reiserücktritt ist...  :?

Servus
Martin
Australien 09.12.2007 - 06.01.2008
USA Nordwesten 10.09.05 - 02.10.05
USA Südwesten 09.09.03 - 27.09.03

Blog über unsere Australien Reise und vieles mehr...
http://www.rama95.de

CWR

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 133
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #4 am: 25.07.2006, 02:53 Uhr »
Wuerde auch empfehlen, dann halt ein B-Visum zu beantragen.

Denn mit dem VWP werden sie Dich bei 97 Tagen Aufenthalt bestimmt nicht reinlassen (und selbst wenn, wuerdest Du ja dadurch einen overstay haben, was man tunlichst vermeiden sollte  :wink:

Elvi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.013
  • Mommy says: I'm special
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #5 am: 25.07.2006, 06:17 Uhr »
Zitat von: Martin77
Eine Reiserücktrittsversicherung abschließen...vielleicht springt die da ein...zumindest zum Teil.
100% Stornokosten sind ja schon übel.

Bin mir aber nicht sicher, ob eine Fehlbuchung ein ausreichender Grund für den Reiserücktritt ist...  :?

Mit ziemlicher Sicherheit nicht....

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.199
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #6 am: 25.07.2006, 07:21 Uhr »
Hi,

nach dem Visa Waiver muß in das Land ausgereist werden, aus dem man gekommen ist, um erneut nach dem Programm einreisen zu können.
Gruß nypete


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #7 am: 25.07.2006, 08:07 Uhr »
Zitat von: NYPete
Hi,

nach dem Visa Waiver muß in das Land ausgereist werden, aus dem man gekommen ist, um erneut nach dem Programm einreisen zu können.

Würde ich nicht sagen. Bei der Botschaftsseite kann ich dazu nichts finden:
http://www.usembassy.de/germany/visa/vwp.html

Das wäre ja besonders böld für Leute, die z.B. 6 Monate nach Australien/Neuseeland über LAX fliegen. Die dürften ja gar nicht mehr nach USA mit VWP einreisen. Dies geht aber, solange der Carrier dem VWP angeschlossen ist und dies sind sogut wie alle Fluggesellschaften. ;-)

Wir machen dies im September ja auch. Einreise LAX, Ausreise 8h später nach AKL. 5 Wochen später kommen wir wieder mit neuem grünen Zettel. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #8 am: 25.07.2006, 08:23 Uhr »
Meines Wissens kommt es auch darauf an, wohin man zwischenzeitlich ausreist. Bei Abstechern nach Mexiko, in die Karibik und nach Kanada (das schließt auch Transit nach Alaska ein) bleibt der grüne Zettel in der Regel im Paß, bei Weiterreise in fernere Regionen wie z. B. Australien wird er entfernt und wenn man von dort zurückkommt, gibt es eine neue 90-Tage-aufenthaltsgenehmigung.

Das Problem für den Gast wird sich schon bei der Einreise stellen: Wenn der Abflug aus den USA 97 Tage nach dem Hinflug stattfindet, wird der immigration officer sich nicht damit zufrieden geben, daß man nach z. B. 60 Tagen nach Kanada ausreisen will.

Daher der ganz dingende Rat: Entweder umbuchen oder ein Visum besorgen!

Quid licet Iovi, non licet bovi

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.199
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #9 am: 25.07.2006, 08:30 Uhr »
Meine Tochter wollte kurz auf die Bahamas, um dann mit der waiver wieder enzureisen. Da wurde von der Immigration gesagt, dass man in das Heimatland zurück müsse, um von dort wieder einreisen zu können?

Fehlinfo?
Gruß nypete


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #10 am: 25.07.2006, 08:45 Uhr »
Zitat von: NYPete
Meine Tochter wollte kurz auf die Bahamas, um dann mit der waiver wieder enzureisen. Da wurde von der Immigration gesagt, dass man in das Heimatland zurück müsse, um von dort wieder einreisen zu können?

Fehlinfo?

Die Bahamas gehören zu den "Adjacent Islands", die genauso behandelt werden wie Kanada oder Mexico (innerhalb der 90 Tage können Trips dahin unternommen werden).
http://www.cbp.gov/xp/cgov/travel/id_visa/vwp/vwp.xml

Von Heimatland ist nirgends was geschrieben.
Viele Grüße,
Danilo


atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #11 am: 25.07.2006, 12:37 Uhr »
Zitat von: Martin77
Nur so ein Einwurf von mir...

Eine Reiserücktrittsversicherung abschließen...vielleicht springt die da ein...zumindest zum Teil.
100% Stornokosten sind ja schon übel.

Bin mir aber nicht sicher, ob eine Fehlbuchung ein ausreichender Grund für den Reiserücktritt ist...  :?

Servus
Martin


Nein, für eigene Dummheit (sorry  :wink: ) zahlt die Reiserücktrittsversicherung nicht...

Gruß

Axel

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #12 am: 25.07.2006, 13:44 Uhr »
Leider ist icy444 wirklich in einer verzwickten Lage. Er kann natuerlich schon nach Kanada einreisen und den gruenen Zettel abgeben. Das ist kein Problem. Damit das aber nicht an seine 90 Tagen angerechnet wird, muesste er mindestens 30 Tage in Kanada bleiben. Nach dieser Zeit kann man einen neuen Visa Waiver haben. Besteht da eine Moeglichkeit einen Teil, d. h. mindestens 4 Wochen der 97 Tage in Kanada zu verbringen? Dann waere das Problem geloest.

Ein Visum zu beantragen wird leider auch nicht klappen, da man mit dem Visa Waiver keinen Statuswechsel beantragen kann. Das sagt ja schon der Name des Forumulars "Visa Waiver"= Verzicht auf Visum.

Falls Du aber noch zu Hause bist und die Zeit noch reicht, dann beantrage ein Besuchervisum.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #13 am: 25.07.2006, 15:03 Uhr »
Also das mit Kanada wird sicher nicht gehen. Ich weiss gar nicht, ob die US-VISIT Anlagen auch schon an den Landgrenzen installiert sind, aber wenn nicht direkt dort bei der Wiedereinreise, dann wird irgenwann spaeter ein Datenabgleich durchgefuerht. Und dann droht 5-10 Jahre Einreisesperre. Gar nicht gut.

Visum oder Ticket neu buchen sind die einzigen Moeglichkeiten. Das mit dem Visum kann auch schwierig werden und v.a. Zeit kosten. Auch fuer ein B-Visum muss man zum Interview nach Frankfurt oder Berlin. Und das kostet ja auch alles ein wenig. Es mag sich in letzter zeit verbessert haben, aber es war mal sehr schwierig ueberhaupt an ein B-Visum zu kommen. Da gab es Ablehnungsquoten im 80-90% Bereich.

Vielleicht waere es deswegen einfach am besten, das Ticket zu stornieren und neu zu buchen. Da hat man dann eben ordentlich Lehrgeld bezahlt. Voher aber mal die Airline anrufen, vielleicht geht ja was ueber Kulanz.

Viel Glueck,
nomad.

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #14 am: 26.07.2006, 03:18 Uhr »
Zitat von: NYPete
Meine Tochter wollte kurz auf die Bahamas, um dann mit der waiver wieder enzureisen. Da wurde von der Immigration gesagt, dass man in das Heimatland zurück müsse, um von dort wieder einreisen zu können?

Fehlinfo?


Streng genommen schon (wenn sie urspruenglich ebenfalls mit VW unterwegs war)... allerdings glaube ich, dass es dem Grenzbeamten in dem Fall einfach zu aufwendig war, die Einzelheiten "auszuklamuesern" - ist ja auch verstaendlich.  :wink: Fest steht nunmal, dass die Ausreise nach Bahamas nicht reicht, um ein neues I-94W zu erhalten.

@Anoka:
Zitat
Er kann natuerlich schon nach Kanada einreisen und den gruenen Zettel abgeben. Das ist kein Problem. Damit das aber nicht an seine 90 Tagen angerechnet wird, muesste er mindestens 30 Tage in Kanada bleiben. Nach dieser Zeit kann man einen neuen Visa Waiver haben.


Hast Du dazu evtl. einen link? Kann naemlich irgendwie nichts diesbezuegliches finden...  :oops:

Ansonsten wuerde ich persoenlich wohl die Kosten fuer Umbuchung und Besuchervisum (inkl. Fotos, Anreise,...) abwaegen und die entsprechend kostenguenstigere Variante waehlen...

Busty

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • http://www.rudisport.de
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #15 am: 26.07.2006, 12:58 Uhr »
Da häng ich mich mal ran, denn wir hatten eigentlich vor, 2007 unsere Semesterferien in USA und Kanada zu verbringen. Das wäre bei uns der erste wirkliche Urlaub nach 4 Jahren, da sonst immer Semesterferien gleich Prüfungszeit bedeutete. Die knapp zwei Wochen zwischen Prüfungszeit und Semesterbeginn haben sich für einen großen Urlaub nie angeboten.

Nächstes Jahr wäre dies anders: Keine Prüfungen mehr und richtig lange Semesterferien. Entsprechend wäre grob geplant (geträumt???) gewesen, ca. 100 Tage in USA und Kanada zu verbringen. 75 bis 80 davon würden auf den USA-Teil entfallen. Die 20-25 "Resttage" wären für die Schleife GlacierNP-Jasper-Vancouver geplant gewesen.

Bisher dachte ich eigentlich, ich bin dann insgesamt weniger als 90 Tage in den USA und bekomme somit kein Problem. Bei Ausreise nach Kanada gebe ich den Zettel ab und bei Einreise gibts wieder einen neuen.
Jetzt lese ich hier, meine Tage in Kanada würden auf meine Tage in USA angerechnet. Ist das wirklich so??? Allerdings wäre das dann neu, oder? Weil eine gute Freundin von mir hat das 2002 genau so praktiziert (99Tage USA und Kanada - davon 11 Tage Kanada) und hatte keinerlei Probleme.

Fragende Grüße
Busty
Gruß
Busty
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #16 am: 26.07.2006, 17:35 Uhr »
Nein, wenn Du ueber Kanada dann ausreist (nach Europa), dann werden die Tage nicht angerechnet, nur wenn Du am Ende wieder zureuck in die USA willst. Wenn Du also in die USA einreist, dort 89 Tage bleibst, nach Kanada faehrst (und ganz wichtig: den gruenen Zettel an der Grenze abgibst!) und dann spaeter von Kanada nach Europa fliegst, geht das.

Es koennte nur ein wenig Ueberzeugungsarbeit an der Grenze geben, wenn Du kein Rueckflugticket innerhalb der 90 Tage hast. Aber wenn Du den Rueckflug von Kanada aus nachweisen kannst, sollte das auch gehen.

Gruesse,
nomad.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #17 am: 26.07.2006, 17:54 Uhr »
Und wenn Hin- und Rückflug oder nur Hinflug nach kanada gingen, müßte es doch problemlos möglich sein, oder?

Quid licet Iovi, non licet bovi

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #18 am: 26.07.2006, 19:48 Uhr »
Zitat
Ansonsten wuerde ich persoenlich wohl die Kosten fuer Umbuchung und Besuchervisum (inkl. Fotos, Anreise,...) abwaegen und die entsprechend kostenguenstigere Variante waehlen...


Das waere eigentlich die vernuenftigste Loesung.  :wink:


Zitat

Hast Du dazu evtl. einen link? Kann naemlich irgendwie nichts diesbezuegliches finden...


Als ich das letzte Mal vor einigen Monaten nachschaute, stand noch, dass bis zu 28 Tage des Aufenthaltes in Kanada dem Visa Waiver angerechnet wuerden. Was somit auch heisst, wenn man laenger bleibt, bekommt man ein neues Visa Waiver. Natuerlich nur sofern man die weiteren Kriterien fuer eine Einreise erfuellt. Also 90 Tage, danach 30 Tage Kanada um weitere 90 Tage zu bekommen, geht natuerlich nicht. Mittlerweile wurde es aber wieder geaendert.

Jetzt steht es so:

Zitat
Can a VWP applicant for Admission Be Readmitted To the United States Follwing a Short Trip To an Adjacent Island, Canada, or Mexico?

A:  Generally, VWP applicants admitted under the VWP may be readmitted to the United States after a departure to Canada or Mexico or adjacent islands for the balance of their original admission period. This is provided they are otherwise admissible and meet all the conditions of the VWP, with the exception of arrival on a signatory carrier, in which case the inspecting officers have the discretion to grant the applicants entirely new periods of admission.

The VWP applicant is admissible and may be readmitted to the United States under the VWP after a departure to Canada or Mexico or adjacent islands provided the person:

Can identify an authorized period of admission that has not expired,
Plans to depart the United States prior to the expiration date of their period of admission,

Presents valid, unexpired passports which reflect admission to the United States under the VWP, and
Continues to meet all criteria set forth in 8 CFR 217 and section 217 of the Immigration and Nationality Act (Act), with the exception of arrival on a signatory carrier.


http://www.cbp.gov/xp/cgov/travel/id_visa/vwp/vwp.xml

Die Moeglichkeit besteht also schon, einen neuen Visa Waiver zu bekommen. Natuerlich wird es fuer jemanden der seine 90 Tage ausgeschoepft hat, schwierig sein dem Beamten einen guten Grund zu nennen, warum er nun weitere 90 Tage will. Jemand aber, der einen Rueckflugticket fuer die naechsten Tage aus den USA nach Hause hat, hat gute Chancen reingelassen zu werden.

Falls Gast nicht umbucht oder ein Besuchervisum beantragt, dann waere diese Moeglichkeit schon eine Loesung. Ich wuerde ca. 60 Tage in den USA verbringen, danach mind. 4 Wochen in Kanada und wuerde erst ein paar Tage vor Rueckflug in die USA zurueckkehren. Es gibt zur Zeit kein Gesetz gegen die Rueckreise, es waere im Ermessen des Beamten. Mit dem vorgewiesenen Rueckflug in den naechsten Tagen stehen die Chancen meiner Meinung nach gut.

Das Beste waere aber gewesen, rechtzeitig richtig zu planen.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Busty

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • http://www.rudisport.de
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #19 am: 26.07.2006, 21:34 Uhr »
@ Nomad, Danke für die Antwort! Allerdings habe ich wohl etwas missverständlich geschrieben. Hin und Rückflug nach/aus den USA, die paar Tage Kanada zwischendrin. So meinte ich das: LasVegas Hin-und Rückflug, von dort aus "ne große Schleife". Bisher steht noch nicht mal das Grundgerüst. Wir haben uns mal ausgerechnet, wieviel Zeit wir haben und sind auf mehr als 90 Tage gekommen. Und den Urlaub in den USA mit einem Kanadatrip zu verbinden, gefiel uns. Für den Teil Kanada hatten wir dann halt drei Wochen eingeplant, für den Rest zwölf.

Wenn das allerdings so ist, dass die Kanadatage dem VWP angerechnet werden, dann machen wir halt "nur" 90 Tage draus. Sollte auch reichen.

Danke für die Infos, wie immer erstklassig!
Gerade der Auszug von Anoka...
 :hand:

Busty
Gruß
Busty
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #20 am: 27.07.2006, 04:41 Uhr »
@Anoka -

ja, genau das hatte ich naemlich auch vor Augen - hatte halt nach "Zahlenangaben" geguckt (also sowas wie "30 days")...  :oops:

Wobei ich mich immer noch frage, wie genau das zu interpretieren ist:

Zitat
A:  Generally, VWP applicants admitted under the VWP may be readmitted to the United States after a departure to Canada or Mexico or adjacent islands for the balance of their original admission period. This is provided they are otherwise admissible and meet all the conditions of the VWP, with the exception of arrival on a signatory carrier, in which case the inspecting officers have the discretion to grant the applicants entirely new periods of admission..

 
Wuerde ich jetzt so verstehen, dass sich das "in which case" lediglich auf die Einreise OHNE "signatory carrier" bezieht - d.h. er sollte moeglichst nicht per Flugzeug hin- und herreisen. Die andere Frage ist aber doch auch, ob er bei der Ausreise auch tatsaechlich das urspruengliche I-94W abgeben kann, wenn er doch offensichtlich nochmal zurueckkommt...  :?:

Ganz abgesehen davon koennte es aber auch sein, dass es u.U. bereits am Heimatflughafen Probleme gibt - normalerweise sind die Airlines naemlich dazu angehalten, sicherzustellen, dass lediglich Passagiere mit den notwendigen Dokumenten - inkl. evtl. erforderlicher Visa - befoerdert werden...  :?

Persoenlich waere es mir das Risiko jedenfalls nicht wert...  8)

CWR

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 133
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #21 am: 27.07.2006, 04:56 Uhr »
Zitat von: ratlady
Ganz abgesehen davon koennte es aber auch sein, dass es u.U. bereits am Heimatflughafen Probleme gibt - normalerweise sind die Airlines naemlich dazu angehalten, sicherzustellen, dass lediglich Passagiere mit den notwendigen Dokumenten - inkl. evtl. erforderlicher Visa - befoerdert werden...  :?

Persoenlich waere es mir das Risiko jedenfalls nicht wert...  8)

Genau da sehe ich auch das Problem: Erste Huerde ist bereits am Heimatflughafen, die zweite dann beim ersten PoE (wo er ja nur ein Rueckflugticket vorweisen kann, das NACH Ablauf der 90 Tage liegt).

Beide Male kann es sein, dass er nicht mitgenommen bzw. nicht reingelassen wird, egal, was er ueber seine Kanadaplaene erzaehlt.

Daher stimme ich zu, mir waere das Risiko auch zu hoch. Umbuchen oder B-Visum beantragen  :wink:

IkeaRegal

  • Gast
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #22 am: 27.07.2006, 09:16 Uhr »
Wieso bucht er nicht ein "RÜckflugticket" das von irgendeinem Amerikanischen Flughafen ins Ausland geht (Mexico oder Kanada) und läßt es verafallen? So könnte er bei der Einreise dieses "Rückflugticket" vorzeigen. Vor allem wäre das wohl die billigste Lösung, wenn man so einen Mini-Flug bucht, oder?

Ansonsten würde ich wohl auch die teurere Variante wählen und schauen ob ich den teuren Flug evtl. umbuchen kann auf einen anderen Namen und so das Ticket verkaufen.

Anonymous

  • Gast
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #23 am: 27.07.2006, 09:54 Uhr »
Zitat von: IkeaRegal
Wieso bucht er nicht ein "RÜckflugticket" das von irgendeinem Amerikanischen Flughafen ins Ausland geht (Mexico oder Kanada) und läßt es verafallen? So könnte er bei der Einreise dieses "Rückflugticket" vorzeigen. Vor allem wäre das wohl die billigste Lösung, wenn man so einen Mini-Flug bucht, oder?


Das loest aber hoechstens das Problem mit der ersten Einreise aber nicht das Grundproblem. Anokas Zitat klaert das doch eindeutig:

1.) Wenn man nach Kanada einreist und nach ein paar Tagen zurueck in die USA kommen will, wird das auf die 90 Tage angerechnet.
2.) In dem speziellen Fall, dass man mit einem 'signatory carrier' wieder in die USA einreisen moechte, also z.B. mit einer Airline, die am VWP teilnehmen darf, dann liegt es im Ermessen des INS Officers, ob er einem volle 90 Tage gibt, oder ob er den Kanadaaufenthalt auf die bereits laufenden 90 Tage anrechnet.

Das waere mir alles zu riskant. Hier kann man nur in den sauren Apfel beissen und ein neues Ticket kaufen. Das ist dann halt Lehrgeld.

Gruesse,
nomad.

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #24 am: 27.07.2006, 09:55 Uhr »
Oops, da war ich nicht eingeloggt.....

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #25 am: 27.07.2006, 10:18 Uhr »
Es zweifelt niemand daran, dass Umbuchen oder B-Visum beantragen die einfachsten und besten Loesungen sind. Darum geht es ja nicht.

Aber rein hypothetisch besteht eben schon die Moeglichkeit diesen Fall mit dem Kanadaaufenthalt zu loesen. Es geht mir hier nur darum aufzuzeigen, dass es sehr wohl Schlupfloecher im Gesetz gibt.

Zitat
Ganz abgesehen davon koennte es aber auch sein, dass es u.U. bereits am Heimatflughafen Probleme gibt - normalerweise sind die Airlines naemlich dazu angehalten, sicherzustellen, dass lediglich Passagiere mit den notwendigen Dokumenten - inkl. evtl. erforderlicher Visa - befoerdert werden...  



Klar koennte sein, aber das einzige Risiko, dass man eingeht ist das Umbuchen des Tickets.

Zitat
Genau da sehe ich auch das Problem: Erste Huerde ist bereits am Heimatflughafen, die zweite dann beim ersten PoE (wo er ja nur ein Rueckflugticket vorweisen kann, das NACH Ablauf der 90 Tage liegt).


Am PoE wird man aber deswegen nicht abgegewiesen. Der Beamte kuerzt den Aufenthalt. Risiko=Umbuchungskosten

Zitat
Wuerde ich jetzt so verstehen, dass sich das "in which case" lediglich auf die Einreise OHNE "signatory carrier" bezieht - d.h. er sollte moeglichst nicht per Flugzeug hin- und herreisen. Die andere Frage ist aber doch auch, ob er bei der Ausreise auch tatsaechlich das urspruengliche I-94W abgeben kann, wenn er doch offensichtlich nochmal zurueckkommt...


Nein, umgekehrt. Um einen neuen Visa Waiver zu bekommen sollte er mit einem signatory carrier einreisen. Auch hier. Laesst ihn der Beamte nicht mehr in die USA, dann muss er von Kanada aus nach Hause fliegen. Risiko=Umbuchungskosten.

Ich sage jetzt nicht, dass man das tun sollte. Aber unmoeglich ist es nicht.

Man sollte auch im Auge behalten, worauf diese Kanada Regeln zielen. Sie dienen in erster Linie nur zu erschweren, dass sich illegale Immigranten immer wieder eine Aufenthaltsbewilligung fuer die USA erschleichen koennen. Es geht ja nicht darum, einem deutschen Touristen 100 Tage Urlaub in Nordamerika zu verunmoeglichen. Darum liegt es ja im Ermessen des Beamten.  :wink:
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #26 am: 27.07.2006, 14:36 Uhr »
Ein einfachere Lösung des Problems könnte doch sein den Hin- oder Rückflug um 7 Tage verschoben umzubuchen. Das fallen keine Stornierungskosten an nur die Gebühren für eine Umbuchung, m.W. auch bei Discounttickets meist so zwischen 100-200€. Die Kosten sind vielleicht dann geringer als die Kosten für ein Visum inkl. Visuminterview in Berlin oder Frankfurt!?!
CU

Volker G.

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #27 am: 27.07.2006, 17:07 Uhr »
Zitat von: Anoka
Aber rein hypothetisch besteht eben schon die Moeglichkeit diesen Fall mit dem Kanadaaufenthalt zu loesen. Es geht mir hier nur darum aufzuzeigen, dass es sehr wohl Schlupfloecher im Gesetz gibt.


Rein hypothetisch ist vieles moeglich...  8)

Zitat von: Anoka

Zitat
Ganz abgesehen davon koennte es aber auch sein, dass es u.U. bereits am Heimatflughafen Probleme gibt - normalerweise sind die Airlines naemlich dazu angehalten, sicherzustellen, dass lediglich Passagiere mit den notwendigen Dokumenten - inkl. evtl. erforderlicher Visa - befoerdert werden...  


Klar koennte sein, aber das einzige Risiko, dass man eingeht ist das Umbuchen des Tickets.


Kaeme evtl. auf die Kulanz der Airline an... kenne mich zwar in der Beziehung nicht so aus, aber denke mal, dass u.U. das Ticket dadurch verfallen koennte und folglich komplett neu gebucht und gezahlt werden muesste - duerfte im Vergleich zu Umbuchungskosten allein (also im Vorhinein) eher teuer sein. Kann aber auch als Lehrgeld gerechnet werden...  8)

Zitat von: Anoka
Am PoE wird man aber deswegen nicht abgegewiesen. Der Beamte kuerzt den Aufenthalt. Risiko=Umbuchungskosten


Auch das liegt m.E. im beruehmten "Ermessen des Beamten" - wenn der aus irgendwelchen Gruenden vermutet, dass man vorhat, die Bestimmungen des VWP zu umgehen, kann er durchaus Probleme bereiten... (was nicht notwendigerweise zur Abweisung fuehren muss, aber durchaus moeglich waere)

Zitat von: Anoka
Nein, umgekehrt. Um einen neuen Visa Waiver zu bekommen sollte er mit einem signatory carrier einreisen. Auch hier. Laesst ihn der Beamte nicht mehr in die USA, dann muss er von Kanada aus nach Hause fliegen. Risiko=Umbuchungskosten.


...hm, evtl. hab ich das also doch wieder falsch verstanden  :oops: (ist aber auch kompliziert formuliert  :? )... Andererseits, widerspraeche das nicht irgendwie der folgenden Aussage, dass man am VWP nur teilnehmen kann, wenn

"Sie im Besitz eines Rückflug- oder eines weiterführenden Tickets sind (weiterführende Tickets dürfen nicht in Kanada, Mexico oder der Karibik enden)." :?:

http://www.us-botschaft.de/germany-ger/visa/vwinfo.html

Fliegt er demzufolge nach Kanada, haette er naemlich erstmal das Problem, den gruenen Zettel ueberhaupt loszuwerden... da er ja nicht im Besitz eines return-tickets Kanada-D ist (ich bin bei meiner einzigen Grenzueberquerung USA-CAN z.B. gefragt worden, ob ich zurueckkommen bzw. von wo ich nach Hause fliegen wuerde... war damals allerdings auch per Greyhound).

Erst wenn ihm das gelingt, liegt es m.E. "im Ermessen des Grenzbeamten" bei Wiedereinreise, ob - und fuer wie lange! - er nochmal reingelassen wird... ansonsten gilt naemlich weiterhin das urspruengliche I-94W. Sollte dieses bei Wiedereinreise abgelaufen sein, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es da keine Probleme gibt (im Falle einer Abweisung waere er uebrigens auch zukuenftig von der Teilnahme am VWP ausgeschlossen!)

Klar, wenn er feststellt, dass er das I-94W nicht loswird, kann er stattdessen immer noch auf den Versuch der Wiedereinreise verzichten und stattdessen von Kanada heimfliegen - nur lassen die wenigsten Tickets (insbesondere die guenstigen Angebote) eine Aenderung der Reiseroute nach Antritt der Reise zu. D.h., auch in diesem Fall muesste er hoechstwahrscheinlich einen komplett neuen Flug buchen... Die bessere Alternative in diesem Fall waere wohl, innerhalb der Gueltigkeitsdauer des "alten" I-94W wieder einzureisen und dann den Rueckflug entsprechend umzubuchen...  :wink:

Zitat von: Anoka
Es geht ja nicht darum, einem deutschen Touristen 100 Tage Urlaub in Nordamerika zu verunmoeglichen. Darum liegt es ja im Ermessen des Beamten.  :wink:


Keiner will einem "harmlosen Touristen" (deutsch oder nicht) 100 Tage USA verunmoeglichen - genau dafuer gibt es aber doch die Besuchervisen... und das duerfte den Grenzbeamten auch ganz genauso klar sein :wink:. Ich finde ausserdem, dass man sich eigentlich schon von sich aus an diese Regeln halten sollte - insbesondere wenn man bedenkt, dass das visumsfreie Reisen ja eigentlich ein Privileg ist, auch wenn es mittlerweile wohl als Selbstverstaendlichkeit hingenommen wird. Dass das "Problem" in diesem Fall wohl "ungeplant" war, aendert da auch nichts daran - fuer Fehler bezahlt man, aus Fehlern lernt man.  8)

Nach erschoepfender Diskussion  :oops:  noch ein abschliessender Hinweis: Sollte sich der OP fuer eine Umbuchung zum jetztigen Zeitpunkt entscheiden, wuerde ich dringend anraten, mind. 1 Tag (besser 2) "Sicherheistspielraum" einzuplanen... auch wenn es unwahrscheinlich ist, es kommt immer wieder vor, dass Fluege ausfallen/ueberbucht sind/verschoben werden o.ae. Kann man dann auf einmal die Abreise nicht wie geplant am 90.Tag antreten, steht man auf einmal voellig unbeabsichtigt mit "overstay" da...

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #28 am: 29.07.2006, 16:41 Uhr »
Zitat
Nach erschoepfender Diskussion


Kann man wohl sagen!  Jetzt fehlt nur noch der Disclaimer: Do not try this at home... :lol:  :wink:  

Zitat
Ich finde ausserdem, dass man sich eigentlich schon von sich aus an diese Regeln halten sollte


Sehe ich nicht anders... :wink:
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan