usa-reise.de Forum

Autor Thema: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?  (Gelesen 3939 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

icy444

  • Gast
97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« am: 24.07.2006, 20:47 Uhr »
Hallo,

ich habe in meiner Schusseligkeit das Datum für meinen Flug falsch eingegeben und habe nun einen Hinflug, der eine Woche eher losgeht als geplant. ich wäre also 97 Tage in den USA, was ohne Visum leider nciht möglic ist.
Meine Frage ist nun, ob ich in dieser Zeit für eine Woche nach Kanada ausreisen kann, so dass meine 90 Tage USA doch noch stimmen. Ich kann leder meinen Flug nicht umbuchen und müsste sonst 100 % Storno Gerbühr bezahlen. Ich hoffe man kann das so regeln und dass ich überhaupt einreisen darf, wenn ich am Flughafen das Ticket eige.

Vielen Dank.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #1 am: 24.07.2006, 21:08 Uhr »
Hi,

ich glaube, Du mußt nach Europa ausreisen, daß die Zählung der Tage neu beginnt.

Wie wäre es, wenn Du ein Visum beantragst? Dürfte vermutlich die einfachste Variante sein...

Grüße

Axel

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #2 am: 24.07.2006, 21:30 Uhr »
Zitat
ich glaube, Du mußt nach Europa ausreisen, daß die Zählung der Tage neu beginnt.


Das glaube ich auch, da man ja den grünen Zettel im Reisepass behält wenn man nach Kanada einreist. Das heisst, man muss auf jeden Fall nach Europa reisen oder ganz wo anders hin.

Ich denke auch, dass ein Visum die einfachste Möglichkeit ist.



Martin77

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 94
    • http://www.rama95.de
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #3 am: 24.07.2006, 21:31 Uhr »
Nur so ein Einwurf von mir...

Eine Reiserücktrittsversicherung abschließen...vielleicht springt die da ein...zumindest zum Teil.
100% Stornokosten sind ja schon übel.

Bin mir aber nicht sicher, ob eine Fehlbuchung ein ausreichender Grund für den Reiserücktritt ist...  :?

Servus
Martin
Australien 09.12.2007 - 06.01.2008
USA Nordwesten 10.09.05 - 02.10.05
USA Südwesten 09.09.03 - 27.09.03

Blog über unsere Australien Reise und vieles mehr...
http://www.rama95.de

CWR

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 133
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #4 am: 25.07.2006, 02:53 Uhr »
Wuerde auch empfehlen, dann halt ein B-Visum zu beantragen.

Denn mit dem VWP werden sie Dich bei 97 Tagen Aufenthalt bestimmt nicht reinlassen (und selbst wenn, wuerdest Du ja dadurch einen overstay haben, was man tunlichst vermeiden sollte  :wink:

Elvi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.013
  • Mommy says: I'm special
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #5 am: 25.07.2006, 06:17 Uhr »
Zitat von: Martin77
Eine Reiserücktrittsversicherung abschließen...vielleicht springt die da ein...zumindest zum Teil.
100% Stornokosten sind ja schon übel.

Bin mir aber nicht sicher, ob eine Fehlbuchung ein ausreichender Grund für den Reiserücktritt ist...  :?

Mit ziemlicher Sicherheit nicht....

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.200
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #6 am: 25.07.2006, 07:21 Uhr »
Hi,

nach dem Visa Waiver muß in das Land ausgereist werden, aus dem man gekommen ist, um erneut nach dem Programm einreisen zu können.
Gruß nypete


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #7 am: 25.07.2006, 08:07 Uhr »
Zitat von: NYPete
Hi,

nach dem Visa Waiver muß in das Land ausgereist werden, aus dem man gekommen ist, um erneut nach dem Programm einreisen zu können.

Würde ich nicht sagen. Bei der Botschaftsseite kann ich dazu nichts finden:
http://www.usembassy.de/germany/visa/vwp.html

Das wäre ja besonders böld für Leute, die z.B. 6 Monate nach Australien/Neuseeland über LAX fliegen. Die dürften ja gar nicht mehr nach USA mit VWP einreisen. Dies geht aber, solange der Carrier dem VWP angeschlossen ist und dies sind sogut wie alle Fluggesellschaften. ;-)

Wir machen dies im September ja auch. Einreise LAX, Ausreise 8h später nach AKL. 5 Wochen später kommen wir wieder mit neuem grünen Zettel. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #8 am: 25.07.2006, 08:23 Uhr »
Meines Wissens kommt es auch darauf an, wohin man zwischenzeitlich ausreist. Bei Abstechern nach Mexiko, in die Karibik und nach Kanada (das schließt auch Transit nach Alaska ein) bleibt der grüne Zettel in der Regel im Paß, bei Weiterreise in fernere Regionen wie z. B. Australien wird er entfernt und wenn man von dort zurückkommt, gibt es eine neue 90-Tage-aufenthaltsgenehmigung.

Das Problem für den Gast wird sich schon bei der Einreise stellen: Wenn der Abflug aus den USA 97 Tage nach dem Hinflug stattfindet, wird der immigration officer sich nicht damit zufrieden geben, daß man nach z. B. 60 Tagen nach Kanada ausreisen will.

Daher der ganz dingende Rat: Entweder umbuchen oder ein Visum besorgen!

Quid licet Iovi, non licet bovi

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.200
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #9 am: 25.07.2006, 08:30 Uhr »
Meine Tochter wollte kurz auf die Bahamas, um dann mit der waiver wieder enzureisen. Da wurde von der Immigration gesagt, dass man in das Heimatland zurück müsse, um von dort wieder einreisen zu können?

Fehlinfo?
Gruß nypete


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #10 am: 25.07.2006, 08:45 Uhr »
Zitat von: NYPete
Meine Tochter wollte kurz auf die Bahamas, um dann mit der waiver wieder enzureisen. Da wurde von der Immigration gesagt, dass man in das Heimatland zurück müsse, um von dort wieder einreisen zu können?

Fehlinfo?

Die Bahamas gehören zu den "Adjacent Islands", die genauso behandelt werden wie Kanada oder Mexico (innerhalb der 90 Tage können Trips dahin unternommen werden).
http://www.cbp.gov/xp/cgov/travel/id_visa/vwp/vwp.xml

Von Heimatland ist nirgends was geschrieben.
Viele Grüße,
Danilo


atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #11 am: 25.07.2006, 12:37 Uhr »
Zitat von: Martin77
Nur so ein Einwurf von mir...

Eine Reiserücktrittsversicherung abschließen...vielleicht springt die da ein...zumindest zum Teil.
100% Stornokosten sind ja schon übel.

Bin mir aber nicht sicher, ob eine Fehlbuchung ein ausreichender Grund für den Reiserücktritt ist...  :?

Servus
Martin


Nein, für eigene Dummheit (sorry  :wink: ) zahlt die Reiserücktrittsversicherung nicht...

Gruß

Axel

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #12 am: 25.07.2006, 13:44 Uhr »
Leider ist icy444 wirklich in einer verzwickten Lage. Er kann natuerlich schon nach Kanada einreisen und den gruenen Zettel abgeben. Das ist kein Problem. Damit das aber nicht an seine 90 Tagen angerechnet wird, muesste er mindestens 30 Tage in Kanada bleiben. Nach dieser Zeit kann man einen neuen Visa Waiver haben. Besteht da eine Moeglichkeit einen Teil, d. h. mindestens 4 Wochen der 97 Tage in Kanada zu verbringen? Dann waere das Problem geloest.

Ein Visum zu beantragen wird leider auch nicht klappen, da man mit dem Visa Waiver keinen Statuswechsel beantragen kann. Das sagt ja schon der Name des Forumulars "Visa Waiver"= Verzicht auf Visum.

Falls Du aber noch zu Hause bist und die Zeit noch reicht, dann beantrage ein Besuchervisum.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #13 am: 25.07.2006, 15:03 Uhr »
Also das mit Kanada wird sicher nicht gehen. Ich weiss gar nicht, ob die US-VISIT Anlagen auch schon an den Landgrenzen installiert sind, aber wenn nicht direkt dort bei der Wiedereinreise, dann wird irgenwann spaeter ein Datenabgleich durchgefuerht. Und dann droht 5-10 Jahre Einreisesperre. Gar nicht gut.

Visum oder Ticket neu buchen sind die einzigen Moeglichkeiten. Das mit dem Visum kann auch schwierig werden und v.a. Zeit kosten. Auch fuer ein B-Visum muss man zum Interview nach Frankfurt oder Berlin. Und das kostet ja auch alles ein wenig. Es mag sich in letzter zeit verbessert haben, aber es war mal sehr schwierig ueberhaupt an ein B-Visum zu kommen. Da gab es Ablehnungsquoten im 80-90% Bereich.

Vielleicht waere es deswegen einfach am besten, das Ticket zu stornieren und neu zu buchen. Da hat man dann eben ordentlich Lehrgeld bezahlt. Voher aber mal die Airline anrufen, vielleicht geht ja was ueber Kulanz.

Viel Glueck,
nomad.

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: 97 Tage USA / Ausreise nach kanada möglich?
« Antwort #14 am: 26.07.2006, 03:18 Uhr »
Zitat von: NYPete
Meine Tochter wollte kurz auf die Bahamas, um dann mit der waiver wieder enzureisen. Da wurde von der Immigration gesagt, dass man in das Heimatland zurück müsse, um von dort wieder einreisen zu können?

Fehlinfo?


Streng genommen schon (wenn sie urspruenglich ebenfalls mit VW unterwegs war)... allerdings glaube ich, dass es dem Grenzbeamten in dem Fall einfach zu aufwendig war, die Einzelheiten "auszuklamuesern" - ist ja auch verstaendlich.  :wink: Fest steht nunmal, dass die Ausreise nach Bahamas nicht reicht, um ein neues I-94W zu erhalten.

@Anoka:
Zitat
Er kann natuerlich schon nach Kanada einreisen und den gruenen Zettel abgeben. Das ist kein Problem. Damit das aber nicht an seine 90 Tagen angerechnet wird, muesste er mindestens 30 Tage in Kanada bleiben. Nach dieser Zeit kann man einen neuen Visa Waiver haben.


Hast Du dazu evtl. einen link? Kann naemlich irgendwie nichts diesbezuegliches finden...  :oops:

Ansonsten wuerde ich persoenlich wohl die Kosten fuer Umbuchung und Besuchervisum (inkl. Fotos, Anreise,...) abwaegen und die entsprechend kostenguenstigere Variante waehlen...