usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aktuelle Erfahrungen mit dem deutschen Zoll  (Gelesen 2141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.Wings

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 615
    • http://www.wings-travel.de
Aktuelle Erfahrungen mit dem deutschen Zoll
« am: 09.10.2003, 17:54 Uhr »
Hallo Leute,
sicherlich hatten wir dieses Thema schon einmal, aber mich interessieren Eure praktischen Erfahrungen aus der letzten Zeit mit dem deutschen Zoll bei der Rückreise aus den USA.
Da ich hier immer wieder danach gefragt werde:
Konntet ihr elektronische Geräte problemlos einführen?
Hattet ihr Probleme bei der Einfuhr von Kleidungsstücken und Schuhen?
Mich interessiert dabei nicht die Gesetzeslage sondern nur die praktische Handhabung der Zollbehörden.

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Aktuelle Erfahrungen mit dem deutschen Zoll
« Antwort #1 am: 09.10.2003, 18:03 Uhr »
Bei den letzten Rückreisen aus USA konnten wir in Frankfurt immer ohne jegliche Kontrolle durch den Zoll.
Anette

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Aktuelle Erfahrungen mit dem deutschen Zoll
« Antwort #2 am: 09.10.2003, 18:10 Uhr »
Also vor neun Tagen war beim Zoll in Frankfurt wohl gerade Kaffeepause? Ich habe keinen Beamten dort gesehen und hatte demzufolge auch keine Probleme

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: Aktuelle Erfahrungen mit dem deutschen Zoll
« Antwort #3 am: 09.10.2003, 18:12 Uhr »
Hallo Günter,

Kontrolle beim Zoll ist gleich Null. Ich hab schon Faxe, Kameras und Zelte mitgebracht. Bei Fahrrädern haben sie am Anfang immer gefragt aber mittlerweile sind die Bikes bei uns ja fast billiger. Lohnt sich nicht mehr.
Ich hatte nur einmal Schwierigkeiten.
Ich bin in ganz Südkalifornien rumgelaufen nach einer Replika von einer Winchester `94. Hab nichts gefunden ausser einer Bee Bee Gun die genauso aussah.

Die "Waffe" hat der Zoll dabehalten für ein waffentechnisches Gutachten. Für ein Luftgewehr, wo sogar in Deutsch draufstand: Frei ab 18 Jahren.

Ansonsten ist der Zoll sehr großzügig. Außerdem suchst du dir ja selbst aus ob du durch den Gang "Ich hab was" oder "ich hab nichts" gehst.

Mfg   Günter

Tazmania

  • Gast
Re: Aktuelle Erfahrungen mit dem deutschen Zoll
« Antwort #4 am: 09.10.2003, 18:13 Uhr »
Wir wurden bisher 1x gefragt ob wir was zu deklarieren haben. Hatten wir natürlich nicht ;D

Ich werfe jedenfalls immer schon in den USA bis zur erlaubten Freigrenze die Belege der Kreditkarte weg. Habe ich was gekauft, wo ich evtl. mal Garantieansprüche anmelden muß, schicke ich mir die Rechnung+Beleg einfach per Brief..
Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen wenn Du die Koffer öffnen mußt und hast 20x Levis oder sowas drin sie Dich am Allerwertesten haben.  Denen das plausibel zu machen dürfte sehr schwer werden.

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: Aktuelle Erfahrungen mit dem deutschen Zoll
« Antwort #5 am: 09.10.2003, 18:27 Uhr »
Sag mal Teufel,

wer kauft denn 20 Levi Jeans? Levi ist doch nur was für city slicks.
Ein richtiger Cowboy trägt Wrangler.

Mfg   Günter

Tazmania

  • Gast
Re: Aktuelle Erfahrungen mit dem deutschen Zoll
« Antwort #6 am: 09.10.2003, 18:38 Uhr »
Ich nicht, solls aber geben, ich kenne Leute die würden soviel kaufen.

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Aktuelle Erfahrungen mit dem deutschen Zoll
« Antwort #7 am: 09.10.2003, 18:44 Uhr »
Koffer öffnen war noch nie angesagt. Ab und zu , wenn wir ein etwas ungewöhnlich ausssehendes Paket dabei hatten , wurden wir gefragt was drin sei und gut war.
Letztens hatte sich unser Sohn Pfeil und Bogen gekauft . Auf die Frage was in dem Paket sei , antwortete ich wahrheitsgemäß : Ein Souvenir , Pfeil und Bogen . Antwort : Ist gut.
das war`s.  

danny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 326
Re: Aktuelle Erfahrungen mit dem deutschen Zoll
« Antwort #8 am: 10.10.2003, 01:44 Uhr »
Also bei uns wurde nur der Kofferwagenschieber (mit 6 großen Taschen drauf) gefragt ob er denn alleine Reisen würde. Als er verneinte und auf uns deutete wurden wir anstandslos durchgelassen. Und dabei hatte jeder eine volle Reisetasche mit neuen Klamotten dabei. Die Etiketten hatten wir aber schon vorsichtshalber entfernt!

Danny

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.199
Re: Aktuelle Erfahrungen mit dem deutschen Zoll
« Antwort #9 am: 10.10.2003, 06:51 Uhr »
Hi,

wir kamen im Mai aus Florida gegen 10.00 Uhr morgens an, da war kein einziger Zöllner zu sehen!

Gruß NYPete
Gruß nypete


Mari

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
Re: Aktuelle Erfahrungen mit dem deutschen Zoll
« Antwort #10 am: 10.10.2003, 08:56 Uhr »
Ich bin letzte Woche so gegen halb 10 in Frankfurt angekommen. Kein Zöllner zu sehen. War wohl Kaffeepause. Allerdings war unser Flug auch eine halbe Stunde vor Plan da.
Take care, Mari

Viola

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 372
    • http://www.enjoynova.com
Re: Aktuelle Erfahrungen mit dem deutschen Zoll
« Antwort #11 am: 10.10.2003, 10:36 Uhr »
Bin noch nach keiner USA-Reise überprüft worden. Auch nicht im Juli, als wir aus Orlando zurückkamen.

Unsere Beamten scheinen entweder jedesmal Frühstückspause zu machen oder vielleicht sehen wir so unbedeutend aus. Haben aber außer den bekannten USA-Souveniers auch nichts, was man beanstanden könnte. Sieben Paar Schuhe werden doch wohl kaum Probleme machen, oder???
Unsere Urlaubsberichte Nova Scotia/New England oder Südstaaten findet ihr hier:
www.enjoynova.com

franketo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Aktuelle Erfahrungen mit dem deutschen Zoll
« Antwort #12 am: 10.10.2003, 10:41 Uhr »
HI
Dieses Jahr war wieder kein Zöllner in TXL zu sehen.
Theoretisch haben die ihren Platz am Ausgang des Luggageclaims. Ich kann mich auch in der Vergangenheit an keinen dort sitzenden Zöllner erinnern.
Das mag damit zusammenhängen das wir über Frankfurt kommen und damit zwei Fernreisende auf 150 Pendeler sind.

Gruss
franketo

Tazmania

  • Gast
Re: Aktuelle Erfahrungen mit dem deutschen Zoll
« Antwort #13 am: 10.10.2003, 10:58 Uhr »
Zitat
Sieben Paar Schuhe werden doch wohl kaum Probleme machen, oder

Kommt auf den Wert an. -175 Euro/Person kein Problem da Freimenge. -350 Euro erfolgt eine Pauschalverzollung.

Pauschalverzollung gilt aber nur wenn Du hingehst und deklarierst, nicht wenn dein Koffer schon durchsucht wurde. Dann wird zusatzlich noch eine Strafe fällig.
Bei höher Summen natürlich Verzollung + Bußgeld und wahrscheinlich noch eine Strafanzeige wegen Steuerhinterziehung.  

Mr.Wings

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 615
    • http://www.wings-travel.de
Re: Aktuelle Erfahrungen mit dem deutschen Zoll
« Antwort #14 am: 10.10.2003, 17:46 Uhr »
Hallo und vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
Wenn ich gewußt hätte, wie lasch die deutschen Zollkontrollen sind, hätte ich den Besuchern aus D wohl doch raten sollen, bei einigen Schnäppchen zuzuschlagen und nicht aus Angst vor dem Zoll lieber zu verzichten. So war hier zum Beispiel eine neue Minolta Digitalkamera mit 5 Megapixel, die wohl in D nicht unter EUR 450,00 zu haben ist, für $250,00 (!) im Angebot!  :'( Oder ein Laptop mit Intel Pent. 4 mit 40 GB für $799,00!
Aber, wie man es auch macht, man macht es falsch!
Vielen Dank nochmals und viele Grüsse aus CA

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Aktuelle Erfahrungen mit dem deutschen Zoll
« Antwort #15 am: 10.10.2003, 18:22 Uhr »
Hi,

Zitat
Wenn ich gewußt hätte, wie lasch die deutschen Zollkontrollen sind, hätte ich den Besuchern aus D wohl doch raten sollen, bei einigen Schnäppchen zuzuschlagen und nicht aus Angst vor dem Zoll lieber zu verzichten.


Vorsicht! Ein Zoillvergehen ist kein Kavaliersdelikt. Wenn Du erwischt wirst gibt es fast immer zu dem nachzuzahlenden Zoll+Bussgeld eine Strafanzeige wg. Steuerhinterziehung!

Auch wenn die Kontrollen lasch sind, hin- und wieder sehe ich doch Leute, die kontrolliert werden. Und das Risiko ist mir zu hoch.

Gruesse,

nomad.

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Aktuelle Erfahrungen mit dem deutschen Zoll
« Antwort #16 am: 10.10.2003, 20:31 Uhr »
@nomad, gebe Dir Recht, übertreiben darf man es bestimmt nicht mit den Mitbringseln.

Wir mussten schon durch den Zoll und haben ganz schön an Zoll zahlen dürfen.
Es hat sich zwar trotzdem noch gelohnt wenn ich so denke was hier in D zum Beispiel eine Jeans kostet. Aber es hat schon weh getan was wir beim Zoll liegen lassen durften.
Gruss   Peter