usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alkoholeinfuhr  (Gelesen 2446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

billinho

  • Gast
Alkoholeinfuhr
« am: 12.07.2004, 08:44 Uhr »
Zoll- und Steuersätze (ungefähre Angaben):

Bier - 16 cents pro Liter
Wein - 36 cents pro Liter
Scotch mit 80 Vol.-% - $2.89 pro Liter

Das habe ich auf der Seite der US Embassy gefunden. 1 Liter darf zollfrei einführen, d.h. bei 2 Erwachsenen 2 Liter.

Nun zu meiner Frage - wenns zu doof ist, sagt es mir:

Ich wollte eigentlich n six-pack bier, ne Flasche Bommerlunder, ne Flasche Obstler und 2 Flaschen Zuckerrohrschnaps als Gastgeschenke mitbringen.

Macht es Sinn, das Ganze zu verzollen, d.h. sind die Komplikationen zu groß, oder soll ich das Ganze einfach in den Koffern verschwinden lassen (auch bei den beiden Kindern). Ich meine, die paar Cent sind ja nicht das Problem.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Flaschen überhaupt gefunden werden. Hab gehört, die Koffer werden nach Flüssigkeiten durchsucht (wg. Sprengstoff) ? Und was passiert, wenn ich erwischt werde? Wieviel muss ich zahlen, und welcher zeitliche Aufwand könnte dahinterstehen?

Bitte um ernstgemeinte Tipps bzw. Erfahrungswerte.   :wink:

Gruß

Billinho

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Alkoholeinfuhr
« Antwort #1 am: 12.07.2004, 15:29 Uhr »
Verwandte und Bekannte bringen uns immer mehr "Leckereien" mit als erlaubt (beim letzten Mal 5 Liter Likoer bei zwei Personen). Bisher hat es noch niemanden gestoert und es musste auch niemals ein Strafzoll gezahlt werden.
Ich denke, die Kontrollen werden an "Auto- bzw. Fussgaengergrenzuebergaengen" in dieser Richtung um einiges ernster genommen.

Letzten Endes ist es aber dein persoenliches Risiko.

Josie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.253
    • http://www.hahnhihawks.com
Re: Alkoholeinfuhr
« Antwort #2 am: 12.07.2004, 16:02 Uhr »
Also, ich habe schön brav in 2000 mein Zollformular ausgefüllt mit den Mengen an Alkohol dass ich dabei hatte. Der Zollbeamter schaute drauf, sah die Endsumme von dem Zoll was ich eigentlich hätte bezahlen müssen und sagte "Ist mir bei der Betrag nicht die Arbeit wert." Mein Mann hat natürlich mit mir gemosert, dass ich überhaupt das Formular ausgefüllt habe, aber bei $2,50 war mir der Ärger nicht wert WENN die Beamten mein Koffer voll Alkohol gefunden hätten, nachdem ich gesagt hätte, ich hätte nichts (was für ein Satz).

Ich finde, wie es so schön heisst, in dem Falle zumindest - "Ehrlichkeit siegt" (Ähem, habe ich jemals erwähnt, dass wir fast jedesmal einen neuen Koffer kaufen müssen??? Aber DAS ist ja auch was anderes  :oops:)

Anonymous

  • Gast
Re: Alkoholeinfuhr
« Antwort #3 am: 12.07.2004, 17:40 Uhr »
Wir wurden einmal bei der Rueckreise in die USA gruendlich gefilzt.  Es ist eine Erfahrung, die ich kein zweites Mal machen muss.  Ich habe eine detaillierte Liste - wenn er den Koffer aufmachen will, kann er das gerneund regelrecht abhaken.  Die paar Groschen Zoll sind mir den Zeitwandwand nach einem langen Flug nicht wert.

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Alkoholeinfuhr
« Antwort #4 am: 12.07.2004, 17:48 Uhr »
Hi,

ich weiss nicht, wie das bei der Einreise in die USA gehandhabt wird, aber bei der Einreise nach D ist es KEIN Kavaliersdelikt, wenn man 'vergessen' hat, Dinge zu deklarieren, die ueber den Freimengen liegen. Neben Strafzoll droht im Regelfall eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung. Das ist eine Straftat!

Wie gesagt, ich weiss nicht, wie die Amerikaner das handhaben, aber ich bin sicher, dass man sich im Urlaub nicht mit einem moeglichen Strafverfahren herumschlagen will.

Also ich wuerde deswegen immer alles angeben. Es beruhigt die Nerven.

Gruesse,

nomad.