usa-reise.de Forum

Autor Thema: alte Dollar Noten  (Gelesen 2278 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
alte Dollar Noten
« am: 23.01.2003, 09:08 Uhr »
Hi,

ich habe mal eine Frage an Euch. Ich habe die Möglichkeit alte 100 Dollar Noten ohne Gebühren von Privat zu bekommen. Werden die alten 100 Dollar Noten noch problemlos angenommen? Im letzten Urlaub hatte ich hauptsächlich 10,20 Noten aktueller Art.
Würdet Ihr mit ausschliesslich alten Scheinen einreisen?


viele Grüsse
sundance

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: alte Dollar Noten
« Antwort #1 am: 23.01.2003, 12:01 Uhr »
Hi Sundance,

gerade mit alten 100ern wäre ich sehr vorsichtig, die sind believbte Fälscherobjekte und wurden/werden daher von vielen Geschäften gar nicht akzeptiert (mit den neuen geht es schon besser...).

Ich rate Dir, Scheine in der Stückelung 1,5,10,20 und max 50 mitzunehmen....

**Mike**

  • Gast
Re: alte Dollar Noten
« Antwort #2 am: 23.01.2003, 13:12 Uhr »
Wieviel Cash sollte man mitnehmen, wenn man in die USA reist? Bin eigentlich Kartenzahler

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: alte Dollar Noten
« Antwort #3 am: 23.01.2003, 13:58 Uhr »
ich habe immer so rund 300 USD dabei, obwohl ich vieles (aber nicht diese Kleckerbeträge) mit der Karte zahle... Nachschub gibts ja mittlerweile fast überall mit der Maestro karte...

**Mike**

  • Gast
Re: alte Dollar Noten
« Antwort #4 am: 23.01.2003, 14:04 Uhr »
Ist es ratsam hier schon umzutausen oder in den USA?

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: alte Dollar Noten
« Antwort #5 am: 23.01.2003, 14:34 Uhr »
Hallo Mike,

also wenn Du wirklich Bargeld umtauschen willst, dann besser hier. Drueben ist es sehr schwer, jemanden (Bank, etc.) zu finden, der Euro-Bargeld in $ umtauscht. Ansonsten halt $ per Maestro am Automaten besorgen, das geht jetzt schon fast ueberall.

Ratsam sind ja auch immer ein paar TravellerCheques, die man auch besser hier besorgt.

Gruesse,

nomad.

sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Re: alte Dollar Noten
« Antwort #6 am: 23.01.2003, 14:38 Uhr »
Hi Mike,

im letzten Urlaub hatte ich nur 30 Dollar bar dabei und habe in den USA an den Automaten cash geholt.

Diesmal ist es aber so, das zur Zeit das Euro-Dollar Verhältnis so gut wie lange nicht mehr ist, deshalb werde ich auf jeden Fall schon mal einige Hundert Dollar im vorraus besorgen.
Wenn der Euro in nächster Zeit wieder fallen, sollte ist es besser ich habe mich jetzt mit Dollars versorgt.
Da ich aber auch die Umtauschgebühren bei den Banken teilweise unverschämt finde, tendiere ich dazu, die Dollars privat zu erstehen :-)
Das Problem ist halt, das er nur alte 100 Dollar Scheine hat.
Das ist das, was mich noch zögern lässt.

viele Grüsse
sundance

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: alte Dollar Noten
« Antwort #7 am: 23.01.2003, 14:56 Uhr »
solltest mal mit Deiner Hausbank wg der Gebühren sprechen, vielleicht können sie ja da mal was machen (hat bei mir geklappt  ;) )

Wie gesagt, mit den alten 100ern kann (muß aber nicht) es passieren, daß diese nicht akzeptiert werden...

@mike:
drüben wechseln ist wirklich schwierig, das machen nicht alle Banken so einfach...

Mr.Wings

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 615
    • http://www.wings-travel.de
Re: alte Dollar Noten
« Antwort #8 am: 23.01.2003, 17:25 Uhr »
Hallo Sundance,

warum tauschst du die 100 Dollar Noten nicht einfach bei der Bank gegen 20 Dollar Noten um? Das kostet doch nichts.
100 Dollar Noten bringen dir im amerikanischen Geschaeftsverkehr ohnehin jede Menge ueberfluessige Schwierigkeiten. Manche Geschaefte und insbesondere Fastfoodketten akzeptieren sie ueberhaupt nicht mehr.

Viele Gruesse
Mr.Wings

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: alte Dollar Noten
« Antwort #9 am: 23.01.2003, 17:33 Uhr »
Wenn Cash dann lieber Travellerchecks.
Da ist der Kurs besser und die Dinger sind versichert.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: alte Dollar Noten
« Antwort #10 am: 23.01.2003, 17:37 Uhr »
Die Versicherung von Traveller Cheques ist m.E. die Tinte auf dem Papier nicht wert.
Als meine verloren gingen hieß es nur lapidar: dann hätten Sie sich ja nicht bestehlen lassen müssen.
Der Dieb hatte es im übrigen gut: mit meiner gefälschten Unterschrift hat der die Dinger eingelöst.

PS: Zigarren lassen sich insbesondere mit 100-Dollar-Noten sehr stilvoll entzünden...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Herbie923

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 373
Re: alte Dollar Noten
« Antwort #11 am: 23.01.2003, 17:47 Uhr »
Hi Big DADDY,

also wenn Du so viele überflüssige Dollars hast, dass Du Dir schon Zigarren anzünden kannst, dann kannst Du das Geld auch auf mein Konto überweisen!  ;) ;) ;)

Kontonummer bekommst auf Anfrage

gruss
herbie
Ich träume vom Lake Tahoe!

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: alte Dollar Noten
« Antwort #12 am: 23.01.2003, 17:52 Uhr »
@Herbie: grundsätzlich gern!

Den Stilbruch kann ich aber nicht akzeptieren...
Reducing Truck Traffic since 2007!

peter0815

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Re: alte Dollar Noten
« Antwort #13 am: 23.01.2003, 18:48 Uhr »
Hallo zusammen!
Ich habe auch meist zwischen 300 und 400$ dabei und nochmal die gleiche Summe als Traveller-Check. Das Bargeld hole ich mir meist bei der Reisebank am Flughafen, da man es dort auch wieder gebührenfrei zurücktauschen kann ( ich weiss dass das meist nicht nötig ist aber man weiss ja nie). Ich hole mir aber auch meist nur 10 und 20$-Scheine, da es mir bei Hundertern schon öfter vorgekommen ist dass man diese nicht angenommen hat.
Grüße
Peter

Cassiopeia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: alte Dollar Noten
« Antwort #14 am: 23.01.2003, 19:42 Uhr »
Hallo!

Also, ich war letzten Sommer in New Jersey und New York und mir wurde gesagt, dass Hundert-Dollar-Noten so gut wie gar nicht mehr angenommen werden. Als Banker kann ich dir zusätzlich noch sagen, dass du bei manchen deutschen Banken Schwierigkeiten bekommen könntest, die 100-Dollar-Noten zurück zu tauschen, da die sehr gerne gefälscht werden.
Love,
Cassie

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: alte Dollar Noten
« Antwort #15 am: 23.01.2003, 20:15 Uhr »
Hallo zusammen,

wir hatten auch noch  ein paar alte 100-ter zu Hause rumliegen und wollten sie quitt werden.
Wir haben sie letztes Jahr mitgenommen, in Las Vegas in einen Duddelautomaten geschmissen, auf den Knopf gedrückt (geiles Geräusch  ;)) und ab zur Zählmaschine - fertich war der Lack.  ;D ;D
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

wolfmark

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.270
Re: alte Dollar Noten
« Antwort #16 am: 24.01.2003, 11:58 Uhr »
Hallo,

bei uns (Unterfranken) leben viele Amis und ich bekomme die $$$$$ recht günstig. Beim Bezahlen mit 100$ Noten in den USA hab ich noch nie (die letzten 12
Jahre) Schwierigkeiten gehabt. Natürlich darf ich nicht
nachts an der Tankstelle mit zahlen bzw. meinen
Mäc etc.
Im Juni mach ich wieder rüber.

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: alte Dollar Noten
« Antwort #17 am: 24.01.2003, 12:33 Uhr »
Hi Wolfgang,

habe in KT auch immer noch alte (Taxi)Quellen - langsam sterben sie jedoch aus.  
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Re: alte Dollar Noten
« Antwort #18 am: 24.01.2003, 16:27 Uhr »
@all

danke für Eure Antworten.
Ich werde es wohl riskieren, nur mit 100er Noten zu fahren.
Im schlimmsten Fall (ich hoffe nicht das es Blüten sind) sehe ich dann auch mal ein Police Department von innen :-)

viele Grüsse
sundance

Mr.Wings

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 615
    • http://www.wings-travel.de
Re: alte Dollar Noten
« Antwort #19 am: 24.01.2003, 17:55 Uhr »
Hi Sundance,

mach' bitte mit dem "Police Department" keine Witze!
Ich war selbst fuer eine gewisse Zeit im Einzelhandel hier taetig und weiss, dass die Amis diesbzgl. absolut keinen Spass verstehen! Wirst du hier mit einer "Bluete" erwischt, ist die nicht nur das Police Dptm. sondern auch der Knast sicher. Bis dich da einer rausholt, koennen auch schon einmal ein bis zwei Tage vergehen. Bedenke bitte: Du bist hier nicht in Europa! Daher: Tausche deine 100er bei der Bank in D gegen 20er und du hast keinerlei Sorgen ;)

Gute Reise
Mr.Wings