usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alternative zu Working Holiday in den USA  (Gelesen 1715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wanderlust_90

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Alternative zu Working Holiday in den USA
« am: 02.10.2013, 16:46 Uhr »
Hallo ihr Lieben!

Ich bin ganz neu hier im Forum und stelle mich deshalb erst einmal vor  :wink:
Ich bin die Anni und habe jetzt mein Bachelor Studium in Anglistik beendet. Bevor ich den Master anfange, würde ich jetzt gerne für ein Jahr in die USA gehen und dort arbeiten, im besten Falle natürlich ein Praktikum absolvieren und nicht nur an der Kasse im Supermarkt sitzen oder so. Working Holiday gibt es für die USA ja  nicht und deshalb bin ich gerade auf der Suche nach Alternativen und Erfahrungen. Gibt es hier jemanden, der solche Erfahrungen gemacht hat? Mittels Suche habe ich leider keine passenden Ergebnisse gefunden.

Brauch ich direkt eine Green Card oder gibt es auch andere Visa, die dafür in frage kämen?
Bisher war ich leider noch nie in den USA und habe demnach keinerlei Erfahrungen was Visa angeht.
Ich hab bereits versucht mich ein wenig schlau zu machen und bin erstmal auf so ein Infoportal gestoßen, weiß aber nicht inwiefern das alles korrekt ist.
http://www.auslandsjob.de/work-and-travel-usa.php
Diese Summerjobs würden für mich ja rausfallen, da ich seit dem 1. Oktober kein eingeschriebener Student mehr bin, aber dieses J1-Visum scheint mir eine Möglichkeit zu sein (allerdings müsste ich mich da wohl sputen einen Praktikumsplatz zu finden).
Weiß vielleicht jemand sogar von einer guten Praktikumsbörse in der ich fündig werden könnte?

Ich bitte um Erfahrungen und Tipps  :D

Liebe Grüße!
Annika
Travel is the only thing you buy that makes you richer.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Alternative zu Working Holiday in den USA
« Antwort #1 am: 02.10.2013, 17:45 Uhr »
Du wirst weder eine Green Card noch sonst ein Visum bekommen koennen, was dir erlaubt in den USA zu arbeiten.  Du koenntest eventuell fuer eine Non-Profit ohne Bezahlung arbeiten koennen, wenn eine solche Orga dir die entsprechenden Unterlagen bescheinigt.
Der beste Weg fur dich in den USA zu arbeiten waere als Au Pair.  Es gibt verschiedene Orgas die solche Sachen vermitteln.
Wenn du eine bestimmte Berufsrichtung im Auge hast, koennten eventuell der parlamentarische Austauschdienst der Bundesregierung oder die Carl Duisberg Gesellschaft eine Anlaufstelle fuer ein Auslandsjahr sein.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Wanderlust_90

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Alternative zu Working Holiday in den USA
« Antwort #2 am: 02.10.2013, 17:56 Uhr »
Vielen Dank für deine Antwort dschlei!
Also dieses J1 Visum kann ich knicken?

Aber NPO hört sich recht gut an, das werde ich mal versuchen. Ich hab gehört die sind meist unbezahlt, aber dafür habe ich ja während des Studiums genug gespart um zumindest ein paar Monate ohne Bezahlung in den USA leben zu können. Au pair wäre natürlich auch eine Möglichkeit, stimmt.
Parlamentarischer Austauschdienst wäre natürlich perfekt, mal schauen was die da für Anforderungen haben.
Okay, dann werde ich dort erstmal weiterschauen :)
Travel is the only thing you buy that makes you richer.

Wanderlust_90

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Alternative zu Working Holiday in den USA
« Antwort #3 am: 11.10.2013, 11:43 Uhr »
Der Doppelpost tut mir leid, aber ich wollte nur mal mitteilen, dass ich doch tatsächlich über die Deutsch-Amerikanische Handelskammer ein Praktikum gefunden habe! Zwar nicht wie gehofft für ein komplettes Jahr, aber immerhin für 6 Monate. Wer weiß, vielleicht lässt sich dann ja noch weiter was finden ;)
Von meinem Praktikumsplatz wird mir ein J1-Visum gestellt, also brauch ich mir da keine Sorgen mehr machen. Mitte Dezember geht es bereits los und ich bin jetzt schon aufgeregt  :D
Gezahlt wird zwar nicht viel, aber ich habe ja genug angespart um über die Runden zu kommen.

Ich möchte gerne in Blog-Form über meine Reise berichten und werde den Link sicher mal in der Link-Sektion posten.

Liebe Grüße an Alle:)
Travel is the only thing you buy that makes you richer.

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Alternative zu Working Holiday in den USA
« Antwort #4 am: 11.10.2013, 17:09 Uhr »
Bin auf dein Blog gespannt!

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Alternative zu Working Holiday in den USA
« Antwort #5 am: 11.10.2013, 17:19 Uhr »
Mitte Dezember geht es bereits los und ich bin jetzt schon aufgeregt  :D
Gezahlt wird zwar nicht viel, aber ich habe ja genug angespart um über die Runden zu kommen.

Gratulation dazu, dass das geklappt hat. Falls Du noch Fragen haben solltest, wird Dir hier im Forum immer weitergeholfen - eventuell hilft Lektüre im Forum ja auch ein wenig gegen die Aufregung :wink:

Ich wünsche weiter viel Spaß bei der Vorbereitung und Planung,

Schöne Grüße,
Dirk

OstseeKelm

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Mein FacebookProfil
Re: Alternative zu Working Holiday in den USA
« Antwort #6 am: 12.10.2013, 05:39 Uhr »
Das freut mich für Dich. Dein Blog würde mich auch interessieren
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias


Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Alternative zu Working Holiday in den USA
« Antwort #7 am: 12.10.2013, 17:07 Uhr »
Congrats, ich hoffe es gefaellt dir hier so gut wie du gehofft hast.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Wanderlust_90

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Alternative zu Working Holiday in den USA
« Antwort #8 am: 14.10.2013, 11:29 Uhr »
Vielen Dank ihr Lieben :)

Ich gebe Bescheid, wenn der Blog online geht.
Travel is the only thing you buy that makes you richer.