usa-reise.de Forum

Autor Thema: amerikanische Bankkarte?!  (Gelesen 5564 mal)

Gast

• Gast
amerikanische Bankkarte?!
« am: 06.10.2007, 19:47 Uhr »
Hallo, kann man in Deutschland eine amerikanische(z.B. Visacard) Bankkarte beantragen. Also der Wohnsitz ist aber in Deutschland! Wir reisen öfters in die USA und wollen deshalb mal nachfragen. Vielen Dank!  :)

mannimanta

• Diamond Member
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: amerikanische Bankkarte?!
« Antwort #1 am: 06.10.2007, 20:04 Uhr »
Wozu soll das gut sein?
Mit der deutschen Visa oder Master kannst du doch in USA überall bezahlen!

:roll:

Gast

• Gast
« Antwort #2 am: 06.10.2007, 20:22 Uhr »
weil ich mit meiner Visakart immer Gebühren zahlen muss. Ich wollte aber auch keine Gegenfrage  :wink:

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
« Antwort #3 am: 06.10.2007, 20:42 Uhr »
Hallo Gast

Ich werde mal versuchen Dir zu antworten - ohne eine Gegenfrage zu stellen, was aber manchmal durchaus berechtigt ist. Bitte bedenke das. In diesem Forum freuen wir uns über alle Gäste mit guten Umgangsformen.

Gehe mal davon aus, dass die US-Kreditkarte eine "richtige" Kreditkarte ist. D.h. Du bekommst einen Kreditrahmen eines US-Finanzinstitutes, der sich auf Grund Deiner Bonität in den USA ergibt. Hast Du eine Bonität in den USA? (verflixt, da ist schon wieder eine Gegenfrage). Die Bonität wird in Punkten gemesssen. Ich musste drüben dafür immer meine SSN angeben (hast Du eine Social Security Number?). Das ist ein recht gut ausgeklügeltes System. Du erhältst Deine monatliche Abrechnung mit einer Vorschreibung einer Mindestzahlung - nicht nur des gesamten Betrages, den Du verbraucht hast - um den Kredit abzustottern.
Falls Du nicht zahlst, dann wäre nur Deine Bonität in den USA im Eimer, aber die Bank schaut durch die Finger.

Um weiter fortzufahren und ohne weitere Fragen zu stellen, wird´s einfach schwierig...  :wink: ...darum lasse ich es nun.

Winke

Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."

mannimanta

• Diamond Member
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
« Antwort #4 am: 06.10.2007, 21:37 Uhr »
Danke AZcowboy, du nimmst mir die Worte aus dem Mund... :wink:

@Gast:

Hier ein interessanter Artikel, was die Auslandsgebühren von KK angeht.

Die beträgt 1% des Umsatzes, aber es gibt inzwischen deutsche Kreditinstitute in, die auf die Gebühren verzichten.
Das wäre doch, was du suchst, oder?
(verdammt, wieder 'ne Frage... :wink:)

Grüsse,
Manni

Gast

• Gast
« Antwort #5 am: 06.10.2007, 23:31 Uhr »
ah ok hehe das geht ja dann noch. Also kann ich NUR eine amerikanische Karte bekommen wenn ich in den USA lebe? DANKE

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 07.10.2007, 07:37 Uhr »
Nicht nur das, Du musst vor allen Dingen eine SSN haben, und eine etablierte Credit Rating!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

eternaldreams

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 07.10.2007, 08:35 Uhr »
Yepp. Du bist kein Ami, du wohnst nicht in den Staaten, hast somit keine Social Security Number. Man kann somit keine US Kreditkarte oder sonstwas von den USA erhalten.

Schon an deutsche Kredikarte gedacht, wo man auch teilweise nach Beantragung bei eigener Bank, kostenlos im Ausland abheben kann? 
Außerdem ist der Kurs so gut momentan, dass man sich um die 1% keine Sorge machen muss. Ich setze meine Karte öfters ein in den Staaten und ich muss sagen, dass die Kosten nicht gross sind. Man spart sogar noch so einiges beim guten Kurs.

Man kann auch Bargeld und Traveller Schecks mitnehmen.

Alles Gute und viel Spass in den Staaten.

astra21

• Gast
« Antwort #8 am: 07.10.2007, 10:46 Uhr »
Hallo wenn Du bei der Citibank in Deutschland ein Konto hast,dann kannst Du in USA bei der Citibank kostenlos abheben.In Las Vegas habe ich bei der Citibk.am Geldautomaten sogar in deutscher Sprache abgehoben.
Gruss aus München

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #9 am: 07.10.2007, 11:17 Uhr »
Yepp. Du bist kein Ami, du wohnst nicht in den Staaten, hast somit keine Social Security Number. Man kann somit keine US Kreditkarte oder sonstwas von den USA erhalten.

Hallo,

das stimmt so nicht.

Der Nutzer kann zwar u. U. wegen eines fehlenden Credit Ratings keine oder nur unter großem Aufwand eine KREDITkarte in den USA bekommen. Er kann aber sehr wohl in den USA von einer US-Bank theoretisch eine VISA / MasterCard als Debitkarte bekommen. Dazu benötigt er allerdings ein korrespondierendes Bankkonto (Girokonto) in den USA.

Der Aufwand lohnt sich allerdings nicht, nur um die 1 - 2 % Gebühren zu sparen.

Eine SSN bekommt man auch wenn man nicht in den USA lebt / wohnt. Jedenfalls war das früher mal so.

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 07.10.2007, 14:46 Uhr »

Hallo,

das stimmt so nicht.

Der Nutzer kann zwar u. U. wegen eines fehlenden Credit Ratings keine oder nur unter großem Aufwand eine KREDITkarte in den USA bekommen. Er kann aber sehr wohl in den USA von einer US-Bank theoretisch eine VISA / MasterCard als Debitkarte bekommen. Dazu benötigt er allerdings ein korrespondierendes Bankkonto (Girokonto) in den USA.

Eine SSN bekommt man auch wenn man nicht in den USA lebt / wohnt. Jedenfalls war das früher mal so.

Debitkarte ist ja wie barzahlen!  Da wird ja sofort elektronisch abgebucht!  sobald das Konto nicht entsprechend gedeckt ist, gibts nichts mehr!  Eine SSN ohne hier zu leben, das muss aber schon sehr lange her sein!  Selbst unsere Autauschschueler (und die waren jeweils fuer ein ganzes Schuljahr hier gemeldet) bekamen keine SSN (und den Ersten hatten wir 1989 bei uns)!

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #11 am: 07.10.2007, 15:56 Uhr »

Debitkarte ist ja wie barzahlen!  Da wird ja sofort elektronisch abgebucht!  sobald das Konto nicht entsprechend gedeckt ist, gibts nichts mehr!  Eine SSN ohne hier zu leben, das muss aber schon sehr lange her sein!  Selbst unsere Autauschschueler (und die waren jeweils fuer ein ganzes Schuljahr hier gemeldet) bekamen keine SSN (und den Ersten hatten wir 1989 bei uns)!

Hallo,

sicher ist Debit wie Barzahlung.

Dem Fragesteller ging es aber nicht um einen Kredit, sondern darum, dass er Gebühren spart. Ich nehme an damit meinte er die 1-2 % bei Abrechnung in einer Währung außerhalb des Euroraumes.

Dass ein Schüler keine SSN bekommt ist irgendwie logisch.
So lange ist das mit der SSN noch nicht zurück. Jedenfalls war es auch nach 1989 noch möglich. Es handelt sich dabei um eine SSN, mit der keine Arbeitsaufnahme möglich ist. Sie ist allerdings hinreichend, um ein Konto zu eröffnen. Dazu gibt es dann das übliche kleine Kärtchen (Social Security Card).

Die DebitKarte (CheckCard) gibt es dann meist zum Konto automatisch dazu. Sieht wie eine normale Visakarte aus, aber mit dem Aufdruck "DEBIT". Funktioniert wie eine ElectronicCash-Karte in D.

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 07.10.2007, 16:09 Uhr »
Ich nehm mal an, du beziehst dich hierauf:
Types of Social Security Cards
Three different types of Social Security cards are issued. The most common type contains the cardholder's name and number. Such cards are issued to U.S. citizens and U.S. permanent residents. There are also two restricted types of Social Security cards:

One reads "NOT VALID FOR EMPLOYMENT." Such cards cannot be used as proof of work authorization, and are not acceptable as a List C document on the I-9 form.
The other reads "VALID FOR WORK ONLY WITH DHS AUTHORIZATION." These cards are issued to people who have temporary work authorization in the U.S. They can satisfy the I-9 requirement, if they are accompanied by a work authorization card.

Aber auch dafuer muss man ja hier leben!  Schueler bekamen uebringsn eine Karte, die wie eine SS Card aussieht, aber besagte, dass fuer diese person keine SSN ausgegeben wird.  Damit konnten sie dan trotzdem ihren Feuhrerschein machen.

Ob Schueler oder nicht, hat mit der Erteilung der SSN ncihts zu tun, da die hier meistens schon an Kleinkinder vergeben wird (kann sofort nach der Geburt vergeben werden).

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #13 am: 07.10.2007, 16:13 Uhr »
Ich nehm mal an, du beziehst dich hierauf:
Types of Social Security Cards
Three different types of Social Security cards are issued. The most common type contains the cardholder's name and number. Such cards are issued to U.S. citizens and U.S. permanent residents. There are also two restricted types of Social Security cards:

One reads "NOT VALID FOR EMPLOYMENT." Such cards cannot be used as proof of work authorization, and are not acceptable as a List C document on the I-9 form.
The other reads "VALID FOR WORK ONLY WITH DHS AUTHORIZATION." These cards are issued to people who have temporary work authorization in the U.S. They can satisfy the I-9 requirement, if they are accompanied by a work authorization card.

Aber auch dafuer muss man ja hier leben!  Schueler bekamen uebringsn eine Karte, die wie eine SS Card aussieht, aber besagte, dass fuer diese person keine SSN ausgegeben wird.  Damit konnten sie dan trotzdem ihren Feuhrerschein machen.

Hallo,

genau, es geht um die Karte vom Typ "Not valid for employment". Diese Karte hat eine SSN aufgedruckt.
Es mag sein, dass man die jetzt nur noch bekommt, wenn man in den USA lebt.
Das war aber wie gesagt früher nicht so.

Und das gilt noch für die 90er Jahre.

Thomas

• Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
    • http://www.usa-reise.de
« Antwort #14 am: 07.10.2007, 16:38 Uhr »

Das kann ich genau so bestätigen, der Aufwand (Papierkram) ist nicht unerheblich, zudem kommt die endgültige VISA (Debit) Karte erst nach einigen Wochen per Post in D an. Wer das (ein Konto in den USA eröffnen) vorhat, sollte zudem seinen Perso mitnehmen, da man ein Dokument mit der Wohnandresse braucht.

Eine Variante, um die Umrechnungsgebühr zu sparen, wäre (als Kunde der Deutschen Bank) bei der Bank of America  gebührenfrei mit der dt. EC-Karte Bargeld zu ziehen und dann entsprechend bar zu bezahlen.

Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter