usa-reise.de Forum

Autor Thema: amerikanische Bankkarte?!  (Gelesen 5558 mal)

Jack Black

• Gast
Re: amerikanische Bankkarte?!
« Antwort #15 am: 07.10.2007, 16:53 Uhr »
Dazu benötigt er allerdings ein korrespondierendes Bankkonto (Girokonto) in den USA.

Und das wiederum bedingt einen Wohnsitz in den USA - habe ich auch alles schon versucht. Als "nicht-in-den-USA-wohnender" bekommt man dort kein Konto. Ich habe zwar sogar eine ITIN (Steuernummer), aber ein Konto bekomme ich dennoch nicht.

Grüße
Rainer

P.S.: Wenn man zudem keine Dollareinkünfte aus den USA hat (beispielsweise aus Fonds o.ä.), lohnt das ganze überhaupt nicht mehr, denn irgendwie muss man ja das Konto in den USA mit Dollars füllen - und bei einer Überweisung von Deutschland auf das US-Konto entstehen Gebühren, die ein zig-faches dessen betragen, was für den simplen Einsatz der deutschen VISA-Karte o.ä. anfallen.

Thomas

• Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
    • http://www.usa-reise.de
« Antwort #16 am: 07.10.2007, 17:05 Uhr »
Und das wiederum bedingt einen Wohnsitz in den USA - habe ich auch alles schon versucht. Als "nicht-in-den-USA-wohnender" bekommt man dort kein Konto. Ich habe zwar sogar eine ITIN (Steuernummer), aber ein Konto bekomme ich dennoch nicht.

Hallo Rainer,

da muß ich Dir widersprechen, das geht - bis auf den üblichen Papierkram - problemlos, eine ITIN braucht man auch nicht.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Jack Black

• Gast
« Antwort #17 am: 07.10.2007, 17:38 Uhr »
da muß ich Dir widersprechen, das geht - bis auf den üblichen Papierkram - problemlos, eine ITIN braucht man auch nicht.

Das würde mich sehr freuen, aber weder die Dresdner noch die Deutsche Bank konnte für mich etwas tun. Auch "Kickin' Chicken" (Forumsmitglied) mit Firmensitz in der USA konnte nur über seinen in den USA wohnhaften Kollegen ein Konto eröffnen.

Da ich aber tatsächlich regelmäßige Dollareinkünfte habe, würde ich selbstverständlich gerne so ein Konto eröffnen - was muss ich tun dafür, was die o.g. Banken nicht wissen?

Grüße
Rainer

Thomas

• Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
« Antwort #18 am: 07.10.2007, 17:44 Uhr »
Du gehst drüben in eine Filiale der Citibank und sagst "ich möchte ein Konto eröffnen" - so zumindest haben wir es gemacht.  8)

War kein Problem.
Viele Grüße,

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Jack Black

• Gast
« Antwort #19 am: 07.10.2007, 17:49 Uhr »
Wie lange ist das her? Hast Du aktuell ein gültiges Konto in den USA?

Vielleicht ging es ja einmal - angeblich geht es nicht mehr. Aber ich werde es exakt so machen bei unserem nächsten Urlaub. Bin leider gerade es dem letzten Urlaub zurück, sonst hätte ich es getestet. Laut Auskunft verschiedener Bänker muss man dazu einen Wohnsitz in den USA nachweisen.

Nächstes Jahr fahren wir sicher wieder rüber, danach werde ich erzählen, was in der Bank vorgefallen ist (wenn ich danach noch in Freiheit bin....).

Grüße
Rainer

Thomas

• Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
« Antwort #20 am: 07.10.2007, 17:58 Uhr »
Hallo Rainer,

das dürfte jetzt 3 Jahre her sein, das Konto gibt es nach wie vor.

Wichtig für die Kontoeröffnung: Du brauchst ein Ausweisdokument, was Deine Adresse enthält, also neben dem Paß unbedingt auch den Personalausweis mitnehmen. Man kann wohl mit der amerikanischen Citibankkarte auch hier bei der Dt. Citibank gebührenfrei Geld am Automaten ziehen, das habe ich allerdings noch nicht probiert.

Viel Erfolg! Wenn wir nächstes Jahr plötzlich nichts mehr von Dir lesen, wissen wir ja, was los ist...  :wink:
Viele Grüße,

Anoka

• Platin Member
« Antwort #21 am: 07.10.2007, 19:04 Uhr »
Wie lange ist das her? Hast Du aktuell ein gültiges Konto in den USA?

Vielleicht ging es ja einmal - angeblich geht es nicht mehr. Aber ich werde es exakt so machen bei unserem nächsten Urlaub. Bin leider gerade es dem letzten Urlaub zurück, sonst hätte ich es getestet. Laut Auskunft verschiedener Bänker muss man dazu einen Wohnsitz in den USA nachweisen.

Nächstes Jahr fahren wir sicher wieder rüber, danach werde ich erzählen, was in der Bank vorgefallen ist (wenn ich danach noch in Freiheit bin....).

Grüße
Rainer

Man kann durchaus auch heute noch in den USA ein Bankkonto eröffnen. Einen Wohnsitz oder eine SSN braucht es nicht.

Das Problem ist aber, dass das für die Banken mit einem Mehraufwand verbunden ist und viele diesen Service nicht anbieten wollen. Bei anderen Banken wiederum, die es eigentlich anbieten würden, wissen die Angestellten oft nicht Bescheid, da es ja auch kein alltägliches Geschäft ist. Es ist also nicht ganz so einfach eine Filiale zu finden die 1. willig ist und 2. auch Bescheid weiss.

Für die Bank braucht man noch zusätzlich das W8-BEN Steuer-Formular auszufüllen, damit man in den USA keine Steuern zahlen muss. 
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #22 am: 07.10.2007, 19:51 Uhr »

Das Problem ist aber, dass das für die Banken mit einem Mehraufwand verbunden ist und viele diesen Service nicht anbieten wollen. Bei anderen Banken wiederum, die es eigentlich anbieten würden, wissen die Angestellten oft nicht Bescheid, da es ja auch kein alltägliches Geschäft ist. Es ist also nicht ganz so einfach eine Filiale zu finden die 1. willig ist und 2. auch Bescheid weiss.

Hallo,

so sehe ich das auch. Der Durschnittsbankmensch (mit ein paar Monaten Schnellkurs Bankwissen) hat da gar keine Ahnung wie das gehen soll. Deshalb: Hartnäckig bleiben, mehrere Banken abklappern, Filialleiter verlangen. Irgendwo klappt es bestimmt.

Allerdings ist der Aufwand nur um an eine Bankkarte aus USA zu kommen nicht gerechtfertig. Denn man muss auch aufpassen, dass das Konto nicht Gebühren kostet ..... sonst schluckt es mehr Geld als es einbringt / spart.

Jack Black

• Gast
« Antwort #23 am: 07.10.2007, 22:29 Uhr »

Mal eine vielleicht blöde Frage: was machst Du denn mit dem Konto? Ohne Einkünfte in den USA sehe ich eigentlich keinen Anwendungszweck.

Grüße
Rainer

Thomas

• Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
« Antwort #24 am: 07.10.2007, 22:39 Uhr »
da magst Du Recht haben.  :wink:
Viele Grüße,

Mr.Wings

• Silver Member
    • http://www.wings-travel.de
« Antwort #25 am: 08.10.2007, 03:28 Uhr »
da magst Du Recht haben.  :wink:

Mal eine vielleicht blöde Frage: was machst Du denn mit dem Konto? Ohne Einkünfte in den USA sehe ich eigentlich keinen Anwendungszweck.

Grüße
Rainer

Was nicht ist, kann ja noch werden, nicht wahr, Thomas?
Viele Gruesse aus dem wie beinahe immer sonnigen Kalifornien 8)

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #26 am: 08.10.2007, 07:59 Uhr »
Es gibt afaik Banken, die VISA Karten anbieten ohne Auslandsgebühr. Danach solltest du gucken. Alles andere wurde hier ja schon erläutert.

Antje

• Platin Member
« Antwort #27 am: 08.10.2007, 08:19 Uhr »
Hallo,

ich kann aus Erfahrung (ein Freund hat das letztes Jahr im Sommer mit größter Mühe durchexerziert) bestätigen: Es geht, ein Konto zu eröffnen ohne SSN.

ABER (und das Aber ist sehr groß): Das Standard-Prozedere erfordert eine SSN. So gut wie jede „normale“ Bank macht einfach keine Kontoeröffnungen ohne SSN. Weicht vom Standard-Verfahren ab, ist mit Mühe verbunden, Hauspolitik. Aus – Basta.

Die Bank, die es letztlich gemacht hat, hat schon bei Eröffnung des Kontos gesagt, daß unter Umständen nach 3 Monaten der Account geschlossen wird, wenn keine SSN nachgereicht wird (und das war in Washington DC, wo man gerade auch in dem Vorort noch vergleichsweise vertraut ist mit ausländischen Mitbürgern, weil dort viele ausländische Firmen sind sowie zeitweise dort arbeitende Journalisten, etc. etc…

Der Account wurde bis heute zwar nicht geschlossen – aber man hat keine Garantie.

Zudem ist natürlich ein Konto in den USA nicht gratis – und es steht zu vermuten, daß die 1 % Ersparnis bei den Wechselkursen bei Kreditkartenzahlung deutlich durch die Kontogebühr aufgefressen wird.

Grüße

Antje

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #28 am: 08.10.2007, 15:24 Uhr »
Ging es hier nicht urspreunglich um den Erhalt einer Kreditkarte?  Selbst wenn man ein Bankkonto ohne SSN aufmachen kann, bedeutet das noch lange nicht, das man auch eine Kreditkarte bekommt!.  Eine Kreditkarte (und nicht eine Debitkarte, die ja aehnlich wie Bargeld behandelt wird) bekommt man nur wenn man eine entsprechende Credit History hat, und diese kann man ohne SSN nicht bekommen!  also gibt es auch keine Kreditkarte ohne SSN!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

ratlady

• Gold Member
« Antwort #29 am: 08.10.2007, 16:50 Uhr »
Ging es hier nicht urspreunglich um den Erhalt einer Kreditkarte? 

Eigentlich nicht, eher um Bankkarte allgemein - Kreditkarte kam nur deshalb ins Spiel, weil Visacard als Beispiel genannt wurde. Dem OP ging es aber wohl hauptsaechlich darum, die Auslandsgebuehren der deutschen Karte zu sparen - dazu braucht's keine Kreditkarte.

Zitat
also gibt es auch keine Kreditkarte ohne SSN!

Was ist eigentlich aus dem diesbezueglichen "Programm" der BOA geworden (das hat ja Anfang des Jahres fuer ziemlich viel Aufruhr gesorgt)?   8)