Der Unterschied zwischen davidson und Josie ist das Alter. Davidson ist erst 21 Jahre alt und wie ich mich von einem Chat erinnern kann, ist Josie in etwa in meinem Alter. Well, I guess we are no spring chicks any more!
Mitte der 70er Jahre (1974/1975?) wurde das Gesetz geaendert, so dass auch deutsche Frauen ihre Staatsbuergerschaft weitervererben konnten.
Schade ist, dass Josies Eltern sie nicht gleich nach Geburt bei der deutschen Botschaft angemeldet haben. Da Ihr ja spaeter in Deutschland gelebt habt, haettest Du einfach Ausweisepapiere beantragen koennen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Beamte gemerkt haette, dass Dein Vater amerikanischer Staatsbuerger ist und Fragen gestellt haette, ist nicht sehr gross.
Eine Bekannte von mir wurde in D ehelich von deutscher Mutter und amerikanischen Vater in den 60er Jahren geboren. Natuerlich wurde die Geburt eingetragen. Ebenso hat sie der Vater bei den amerikanischen Behoerden gemeldet. Es kam zu einer Scheidung. Vater zurueck in USA, Mutter und mittlerweile 2 Toechter blieben in D. Fuer Reisen wurden die Kinder in den deutschen Pass der Mutter eingetragen. Auch wenn ein Beamter bezueglich der amerikanischen Staatsbuergerschaft gefragt haette, fuer die Mutter waren die Maedchen deutsch. Schliesslich war sie zustaendig und einen amerikanischen Pass besassen sie nicht. Hier war aber der Mutter nicht klar, dass die Maedchen natuerlich auch ohne Pass amerikanisch waren.
Keine Behoerde hat je danach gefragt und spaeter sind die Maedchen ganz normal mit einem eigenen deutschen Pass gereist. Anfangs 20 realisierten sie, dass sie ja auch die amerikanische Staatsbuergerschaft besitzen und haben bei der Botschaft den amerikanischen Pass beantragt. Die Beantragung war nur eine Formsache, weil ja die Papiere vorhanden waren. Den Amerikanern ist es egal, welche Staatsbuergerschaft man sonst noch besitzt, darum werden auch die deutschen Behoerden nicht informiert.
Die Beiden sind Doppelbuerger auf Lebzeiten. Vielleicht nicht ganz legal, wo kein Klaeger aber auch kein Richter.
Davidson bekam aber durch Abstammung der deutschen Mutter zur deutschen Staatsbuergerschaft, da er ja erst in den 80ern geboren wurde.
@ Josie
Erkundige Dich nochmals. Seit 2000 ist das Gesetz voll und ganz auf Deiner Seite. Vielleicht kann man auch rueckwirkend was machen.