usa-reise.de Forum

Autor Thema: Amex stellt den Verkauf von Reisechecks Ende 2015 ein  (Gelesen 11205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Zitat
American Express (Amex) wird nur noch bis Ende 2015 Reise­schecks in Deutsch­land vertreiben. Das teilte eine Sprecherin des Unter­nehmens mit. Bereits gekaufte Amex-Reise­schecks blieben aber gültig und könnten auch nach 2015 welt­weit bei Banken einge­löst oder in Geschäften, Restaurants und Hotels wie Bargeld einge­setzt werden. In der Praxis wird das Einlösen von Reise­schecks aber offensicht­lich immer schwieriger, wie eine Leser­zuschrift an Finanztest beweist.


https://www.test.de/Reiseschecks-Amex-stellt-Verkauf-von-Reiseschecks-zum-Jahresende-ein-4810545-0/

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Amex stellt den Verkauf von Reisechecks Ende 2015 ein
« Antwort #1 am: 25.02.2015, 17:09 Uhr »
"... wie eine Leserzuschrift beweist"  :shock: :roll:

Wer die Dinger in Deutschland bei einer Bank einlösen will, ist nun wirklich selber schuld.
Gruß
mrh400

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Amex stellt den Verkauf von Reisechecks Ende 2015 ein
« Antwort #2 am: 25.02.2015, 23:23 Uhr »
"... wie eine Leserzuschrift beweist"  :shock: :roll:

Wer die Dinger in Deutschland bei einer Bank einlösen will, ist nun wirklich selber schuld.


Schade. Für mich/uns waren Reiseschecks immer ein sinnvoller Teil der Urlaubskassen Stückelung.

Ist jetzt aber ein paar Jahre her. Noch 2012 war der Eintausch in Thailand oder Malaysia gar kein Problem.

Mit dem V-Pay der EC Karten kann man ja kein Bargeld mehr an ATMs im außereuropäischen Ausland ziehen, dann geht - wenn ich das richtig verstanden habe - alles nur noch über Kreditkarten.

Vielleicht habe ich ja was verpasst und bin einfach zu alt, aber Risikostreuung ist was anderes ...  8)

Übrig gebliebene Reiseschecks haben wir allerdings problemlos bei der Hausbank ohne irgendeinen Abzug wieder zurück geben können.
Aber wie gesagt, das ist jetzt 3 Jahre her, wahrscheinlich ist das jetzt auch wieder anders.
Ich sollte wohl zusehen, dass ich meine Dollarreiseschecks noch irgendwann in USA verbrate.  :?

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Amex stellt den Verkauf von Reisechecks Ende 2015 ein
« Antwort #3 am: 26.02.2015, 09:20 Uhr »

Mit dem V-Pay der EC Karten kann man ja kein Bargeld mehr an ATMs im außereuropäischen Ausland ziehen, dann geht - wenn ich das richtig verstanden habe - alles nur noch über Kreditkarten.

Vielleicht habe ich ja was verpasst und bin einfach zu alt, aber Risikostreuung ist was anderes ...  8)


Wir haben seit vielen, vielen Jahren keine Reisechecks mehr benutzt, haben aber zwecks bequemer, kostengünstiger Bargeldbeschaffung und Risikostreuung zwei Sparcards von der Postbank. Sie sind kostenlos und an vielen Geldautomaten weltweit kann man pro Karte 10 kostenlose Abhebungen pro Kalenderjahr durchführen. Der Wechselkurs ist auch ok.

Vor dem Urlaub wird der gewünschte Betrag eingezahlt, nach dem Urlaub räume ich die Karten wieder leer (d.h. im Moment, wo es eh keine Zinsen gibt, lassen wir das Restgeld auch darauf liegen und füllen beim nächsten Urlaub wieder auf). Man hat keine Kosten und kein Risiko.
Viele Grüße
Katrin

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Amex stellt den Verkauf von Reisechecks Ende 2015 ein
« Antwort #4 am: 26.02.2015, 10:37 Uhr »
Es gab sogar eine Art Resescheckkarte von AmEx. So 'ne Art prepaid Scheckkarte. An sich eine gute Idee, aber die Marketingleute waren da nicht so energisch und so verschwand die Karte bald wieder.
Es gab auch Visa Reiseschecks. Die Zeit für Schecks scheint vorbei zu sein. Vielleicht kriegen es die Amis irgendwann auch mit.

Mic

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Amex stellt den Verkauf von Reisechecks Ende 2015 ein
« Antwort #5 am: 26.02.2015, 11:05 Uhr »
Übrig gebliebene Reiseschecks haben wir allerdings problemlos bei der Hausbank ohne irgendeinen Abzug wieder zurück geben können.
In der "einen Zuschrift" ging es allerdings um eine Rückgabe bei Bankwechsel.

Ich bin inzwischen ja auch vom TC abgekommen (obwohl ich den immer für eine gute Bargeldreserve hielt) - aber was die Stiftung Warentest für einen Buhei wegen "einer Leserzuschrift" macht, ist schon absurd.
Gruß
mrh400

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Amex stellt den Verkauf von Reisechecks Ende 2015 ein
« Antwort #6 am: 26.02.2015, 11:57 Uhr »
Na dann können wir uns in Zukunft ja auch die immer wiederkehrende Diskussion ob Reiseschecks für die USA noch sinnvoll sind sparen   :D

McC

  • Gast
Re: Amex stellt den Verkauf von Reisechecks Ende 2015 ein
« Antwort #7 am: 26.02.2015, 12:04 Uhr »
Diese endlosen TC-Diskussionen beweisen u.a. auch wie "rückständig" Deutschland ist. Wo andere Länder schon längst die KK bevorzugen, wird hier noch fleißig mit Bargeld und EC-Karte bezahlt. Wenn woanders dann Bezahlen mit dem Handy gängig ist, wird man sich hier noch über Sinn o. Unsinn diskutieren  :wink:

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.443
Re: Amex stellt den Verkauf von Reisechecks Ende 2015 ein
« Antwort #8 am: 26.02.2015, 13:08 Uhr »
Diese endlosen TC-Diskussionen beweisen u.a. auch wie "rückständig" Deutschland ist. Wo andere Länder schon längst die KK bevorzugen, wird hier noch fleißig mit Bargeld und EC-Karte bezahlt. Wenn woanders dann Bezahlen mit dem Handy gängig ist, wird man sich hier noch über Sinn o. Unsinn diskutieren  :wink:

 :hand:

Wobei ja selbst mancherorts schon als EC-Kartenzahler wie ein Außerirdischer angeschaut wird.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Amex stellt den Verkauf von Reisechecks Ende 2015 ein
« Antwort #9 am: 27.02.2015, 09:46 Uhr »
Wir haben seit vielen, vielen Jahren keine Reisechecks mehr benutzt, haben aber zwecks bequemer, kostengünstiger Bargeldbeschaffung und Risikostreuung zwei Sparcards von der Postbank. Sie sind kostenlos und an vielen Geldautomaten weltweit kann man pro Karte 10 kostenlose Abhebungen pro Kalenderjahr durchführen. Der Wechselkurs ist auch ok.

Danke, das klingt nach einer guten Alternative.


In der "einen Zuschrift" ging es allerdings um eine Rückgabe bei Bankwechsel.

Ja, ich wollte auch nur sagen, dass es normalerweise problemlos möglich ist.

Grüße, Petra


Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Pfaelzer64

  • Gast
Re: Amex stellt den Verkauf von Reisechecks Ende 2015 ein
« Antwort #10 am: 27.02.2015, 10:37 Uhr »
...

...
Mit dem V-Pay der EC Karten kann man ja kein Bargeld mehr an ATMs im außereuropäischen Ausland ziehen, dann geht - wenn ich das richtig verstanden habe - alles nur noch über Kreditkarten.

Vielleicht habe ich ja was verpasst und bin einfach zu alt, aber Risikostreuung ist was anderes ...  8)

...
Als meine Bank die EC-Karten auf V-Pay umstellte, habe ich mich auch geärgert - und darauf bestanden wieder eine EC-Karte von Maestro zu bekommen.

Wir sind dann immer mit drei Karten unterwegs: 2 x KK und die EC-Karte mit Maestro.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Amex stellt den Verkauf von Reisechecks Ende 2015 ein
« Antwort #11 am: 27.02.2015, 11:14 Uhr »
Es gab sogar eine Art Resescheckkarte von AmEx. So 'ne Art prepaid Scheckkarte. An sich eine gute Idee, aber die Marketingleute waren da nicht so energisch und so verschwand die Karte bald wieder.
Es gab auch Visa Reiseschecks. Die Zeit für Schecks scheint vorbei zu sein. Vielleicht kriegen es die Amis irgendwann auch mit.

Mic

Reiseschecks (TC) schauen sie in Geschäften und Hotels bereits jetzt immer häufiger an als sei das nordkoreanisches Monopolygeld.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Amex stellt den Verkauf von Reisechecks Ende 2015 ein
« Antwort #12 am: 27.02.2015, 11:15 Uhr »
Diese endlosen TC-Diskussionen beweisen u.a. auch wie "rückständig" Deutschland ist. Wo andere Länder schon längst die KK bevorzugen, wird hier noch fleißig mit Bargeld und EC-Karte bezahlt. Wenn woanders dann Bezahlen mit dem Handy gängig ist, wird man sich hier noch über Sinn o. Unsinn diskutieren  :wink:

Es wird der Tag kommen an dem du dir das gute alte Bargeld (ohne RFID) sehnlich zurückwünschst .....

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.443
Re: Amex stellt den Verkauf von Reisechecks Ende 2015 ein
« Antwort #13 am: 27.02.2015, 11:57 Uhr »
Es wird der Tag kommen an dem du dir das gute alte Bargeld (ohne RFID) sehnlich zurückwünschst .....

Das ist genau das, was Claus meint.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

McC

  • Gast
Re: Amex stellt den Verkauf von Reisechecks Ende 2015 ein
« Antwort #14 am: 27.02.2015, 12:15 Uhr »
Es wird der Tag kommen an dem du dir das gute alte Bargeld (ohne RFID) sehnlich zurückwünschst .....

Nööö, am liebsten wäre mir, wenn meine Geldbörse das Smartphone wäre. Kontoauszüge o. Rechnungen auf Papier habe ich schon längst ad acta gelegt. Das läuft alles online........ wenn es mit dem Bezahlen auch so fortschrittlich wäre, aber ich glaube das bleibt in Deutschland noch einige Dekaden Zukunftsmusik.


Deutschland ist immerhin so weit das es nun auf Paypal aufschließen möchte.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bezahlen-im-internet-deutsche-banken-machen-paypal-konkurrenz-1.2368805