Ich bewerte mein Vermögen anhand meines Kontostands, den ich online einsehen kann und nicht anhand der Dicke meines Portemonnaies.
Da bin ich völlig einig mit. Da ich meinen Kontostand und schon gar nicht irgendwelche Anlagen, Vorsorgen im Geldbeutel spazieren trage, bewerte ich mein, bzw. unser (Familien)vermögen auch nach dem Kontostand, den Bankmitteilungen. Die Zeiten mit der Matratze sind schon lange vorbei.
Mag ja sein, dass ich altmodisch und etwas blöd bin, aber ich finde es im normalen - okay vielleicht im chaotischen - Familienhaushalt einfach praktischer, "in Bargeld zu rechnen".
Meine 2 Kinder haben im Schnitt 3 x die Woche Nachmittagsunterricht. Dazu brauchen sie jeweils ca. 4 Euro, egal ob Schulmensa oder Dönerbude oder sonstwas, wird also bar bezahlt.
In unserem örtlichen Nah und Gut Laden kann ich selbstverständlich per EC bezahlen, das ist mir aber bei Summen, die meistens unter 20 Euro liegen, irgendwie zu blöd. Das gleiche gilt für den Fleischerladen.
Meine Lieblings Markthalle für Obst und Gemüse nimmt, genau wie unsere Wochenmärkte im Umkreis, eher Bargeld. Ich habe nie nachgefragt, aber ich glaube nicht, dass ich da per EC und schon gar nicht per KK bezahlen könnte.
Und mein Lieblings Haushaltswarengeschäft im Ort, in dem ich alles von der Spülbürste über ein "Einfahrt frei halten" Schild bis zum Soda Stream bekomme, ist zwar anbetungswürdig, aber EC geht meines Wissens nicht. Vielleicht aber doch, die überraschen einen eigentlich immer positiv.
Bleiben noch Lidl, Neukauf, Rewe etc., bei denen ich ca. 2 x wöchentlich eine Kofferraum Ladung voll mit Lebensmitteln kaufe, um meine nimmersatten Kinder zu füttern.
(echt, die sind total schlank)
Nicht zu reden von den diversen Whats App Nachrichten, die mich hilfesuchend erreichen, wenn ich auch nur fahrlässig der Familie mitteile, dass ich jetzt gleich heimkomme, und ob ich was mitbringen soll.
Und dann soll ich laufend online im Smartphone (jepp, ich habe so was) nachschauen, ob ich mir noch Lebensmittel leisten kann? Nö, da gucke ich lieber in meinen Geldbeutel und teile mit, dass das Budget für diesen Monat leider schon ausgereizt ist.
Für mich ist das stressfreier.
Grüße, Petra