usa-reise.de Forum

Autor Thema: Anstehende Reise  (Gelesen 2706 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shmux

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Anstehende Reise
« am: 10.11.2010, 12:56 Uhr »
Hallo zusammen,

Ich habe für den 27 November bis zum 2 Januar eine reise nach Houston-Texas gebucht, Ich werde in der Zeit bei einem Freund wohnen der früher in Deutschland gewohnt hat und nach der Scheidung seiner Eltern mit seiner Mutter die Amerikanerin ist mit gegangen ist, dieser Freund war diesen Sommer 1  Monat in Deutschland zu besuch bei mir, er war herzlich zu allem eingeladen, er braucht in diesem Monat ca 50€ für sachen die wir gemacht haben, essen und trinken hat er selbstverständlich als Gast von uns umsonst bekommen, nun will er und seine Mutter sich dafür erkenntlich zeigen und mir essen und trinken ebenfalls sponsorn, deswegen hatte ich nicht vor für diese 5 Wochen mehr als ca 200-300 Dollar mit zunehmen, nun sagt mir aber die Dame vom Reisebüro das es unter umständen passieren kann das ich von den Grenzschutzbeamten gefragt werde wie ich mir meinen unterhalt finanzieren will und wenn ich dann sage das ich unter 500 Dollar dabei habe kann ich davon ausgehen wieder heim geschickt zu werden, nun meine Frage, übertreibt die Dame aus dem Reisebüro maßlos und man kann mit den Beamten dort alles erklären oder muss ich wirklich damit rechnen mit dem ersten Flug wieder nach hause geschickt zu werden?

Liebe Grüße

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Anstehende Reise
« Antwort #1 am: 10.11.2010, 13:20 Uhr »
Niemand wird gezwungen soviel cash dabei zu haben, allerdings würde ich nicht ohne  Kreditkarte reisen. Wenn du dort in der Zeit einen Arzt brauchst musst du auch in Vorkasse treten.

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Anstehende Reise
« Antwort #2 am: 10.11.2010, 13:31 Uhr »
Die Dame vom Reisebüro hat wohl nicht verstanden warum diese Fragen gestellt werden. Nämlich um heraus zu finden, ob man vor hat in den USA zu arbeiten, was ja illegal wäre.

Zudem wird gefragt, warum du in die USA einreist: dann sagt du: for vacation and visting friends in Houston...

Falls die Frage gestellt wird, wieviel Geld du dabei hast dann sagst du du hast etwas Bargeld/Kredikarte dabei und besuchst Freude der Familie, wo du leben kannst. Falls das hinterfragt wird, das machen die Grenzbeamten dort gerne mal, nicht von der Geschichte abweichen, dass du Freunde besuchst und diese für deinen gesamten Unterhalt. Essen, Schlafen, Reisen aufkommen. Nicht zu viel erzählen aber auch nicht zu wenig. Am besten nur die Fragen beantworten und wenn du da wahrheitsgemäß tust schickt dich keiner nach Hause. Es gab schon mehr Austauschschüler die in die USA einreisen und die haben sicher auch nicht alle 1000$ dabei.

Bei Fragen nach Geld wollen die zudem rausfinden, ob du mehr als 10.000 $ dabei hast das wäre auch nicht ok, bzw musst du anmelden.

Allerdings würde ich für alle Fälle immer reine Kreditkarte dabei haben, es gibt für junge Leute eine Prepaid Kredikarte, wenn du keine normale hast. Es kann immer mal etwas passieren wo man dann mit 300$ nicht weit kommt. Du kannst auch deine  MAESTRO EC Karte mitnehmen und damit in den USA Geld holen.



shmux

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Anstehende Reise
« Antwort #3 am: 10.11.2010, 13:40 Uhr »
Danke für deine Antwort, dass mit dem Artzt ist ein guter Punkt aber dafür habe ich eine Private Krankenversicherung abgeschlossen die mich davor schützt irgentwas zahlen zu müssen falls doch etwas sein sollte. Ich sage ja nicht das ich gar nichts mit nehmen werde, aber maximum 400 Dollar sind schon drinen und eine Kreditkarte habe ich nicht.

Aber danke für die Auskunft mit der Maestro EC Karte Stefanie, so etwas besitze ich zum Glück und kann die dann mit nehmen, ich treffe meine Freunde zwar nicht in Houston sondern 3 Stunden entfernt nähe Austin, aber der Flug war mal 250€ billiger wenn ich in Houston lande, was aber hoffentlich nichts zur Sache tut, oder?


Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Anstehende Reise
« Antwort #4 am: 10.11.2010, 13:47 Uhr »
Zitat
Danke für deine Antwort, dass mit dem Artzt ist ein guter Punkt aber dafür habe ich eine Private Krankenversicherung abgeschlossen die mich davor schützt irgentwas zahlen zu müssen falls doch etwas sein sollte. Ich sage ja nicht das ich gar nichts mit nehmen werde, aber maximum 400 Dollar sind schon drinen und eine Kreditkarte habe ich nicht.

Du musst alle Behandlungen bezahlen, deine Versicherung zahlt es dir dann in D wieder zurück gegen Belege, also wenn was sein sollte die Ärzte in den USA sehen am liebsten Kreditkarten oder Cash.


Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Anstehende Reise
« Antwort #5 am: 10.11.2010, 13:48 Uhr »
Die Auslandsreiseversicherung geht aber nur bei hohen Summen in Vorleistung. Und bei Arztbesuchen kommen
schnell mehrere tausend Dollar zusammen, die DU vorab bezahlen musst. Bei stationären Aufenthalten sieht
das dann anders aus.

Hier im Forum haben schon einige berichtet, dass eine Platzwunde schon mehrere hundert Dollar kostet.

Gruß
Aaronp

Fraylman

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 802
Re: Anstehende Reise
« Antwort #6 am: 10.11.2010, 13:51 Uhr »
...und eine Kreditkarte habe ich nicht.

Wie gesagt hol dir wenigstens eine Prepaid Kreditkarte wenn du von deiner Bank (Schüler?) keine bekommst. Mittlerweile bietet so gut wie jede Bank so etwas an. Falls du nicht weißt was ich meine: Eine Prepaid CC funktioniert genau so wie ein Prepaid Handy. Was du vorher drauflädst kannst du verbrauchen. Im Gegensatz zum Handy kannste nicht verbrauchtes Geld aber wieder auszahlen lassen!

shmux

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Anstehende Reise
« Antwort #7 am: 10.11.2010, 13:57 Uhr »
Okey, davon gehört habe ich schon, im gegensatz zu normalen Kreditkarten die ich wie du richtig erkannt hast als Schüler nicht bekomme kosten diese doch eine Jahresgebühr die nicht all zu gering ist?

Fraylman

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 802
Re: Anstehende Reise
« Antwort #8 am: 10.11.2010, 14:06 Uhr »
Als Schüler zahlste 15 Euro Jahresgebühr - also in meinen Augen (in Schüleraugen wohl auch) eher gering  :wink:

Es gäbe noch die Möglichkeit, dass deine Eltern von Ihrerm Kreditkartenkonto eine Partnerkarte machen lassen. Für die kann man das Limitauch festsetzen. Sowas hatte meine Mutter mal für mich gemacht als ich noch Schüler war. So hatte ich eine Kreditkarte mit recht hohem Limit für Notfälle dabei. Ok zum shoppen auch aber das Geld musste ich leider an meine Mutter zurück zahlen  :wink:  :lol:

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Anstehende Reise
« Antwort #9 am: 10.11.2010, 14:10 Uhr »
Haben denn deine Eltern keine KK, ist ist normalerweise kein Problem eine Partnerkarte zu holen, diese sind oft sogar mit Prämien und kostenloser Jahresgebühr (zumindest für 1 Jahr) zu haben.

Die Prepaid Karten gibt es auch oft mit 1 Jahr freier Gebühr. Muss man dann eben vor Ablauf kündigen. Ich habe meiner Tochter für Ihren ersten Urlaub auch so eine besorgt. Einfach bei der Sparkasse oder Bank deines Vertrauens anfrage. Solche Angebote gibt es zu Hauf.

Zumal die Jahresgebühr die Zweckmäßigkeit einer KK in den USA sogar rechtfertigt.



shmux

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Anstehende Reise
« Antwort #10 am: 10.11.2010, 14:13 Uhr »
Klingt relativ gut, dass mit der Partnerkarte kann ich gleich vergessen weil ich das nötige vertrauen nicht besitze das ich damit nicht auf die Kacke haue =D,
ich hab sowieso in 20 Minuten nen Termin bei meiner Bank, da kann ich gleich so eine prepaid Kreditkarte beantragen, ich muss nur hoffen das sie vor 17 Tagen kommt. :C
Nochmal zu der Frage, Stefanie meinte ich soll sagen for vication and visiting friends, was ja auch stimmt, aber werden die stutzig wenn sie wissen das ich 3 Stunden vom Airport enternt wohne, oder ist das im endeffekt total egal weil ich mich ja sowieso nur in Texas aufhalte?

ilnyc

  • Gast
Re: Anstehende Reise
« Antwort #11 am: 10.11.2010, 14:21 Uhr »
Hi, verstehe Deine Frage nicht? Wieso sollte der Wohnort Deines Freundes aufgrund der Nähe zum Flughafen ein Problem sein?

Die von Stephanie vorgeschlagene Antwort ist schlicht die Wahrheit: Du bist da zum Urlauben und zum Besuchen eines Freundes. Weshalb sollte da jemand "stutzig" werden? Das ist ein ziemlich gängiger Reisegrund, den täglich sicherlich Hunderte von Reisenden wahrheitsgemäß nennen.

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Anstehende Reise
« Antwort #12 am: 10.11.2010, 14:30 Uhr »
Zitat
Nochmal zu der Frage, Stefanie meinte ich soll sagen for vacation and visiting friends, was ja auch stimmt, aber werden die stutzig wenn sie wissen das ich 3 Stunden vom Airport enternt wohne, oder ist das im endeffekt total egal weil ich mich ja sowieso nur in Texas aufhalte?

Ich verstehe deine Frage nicht?

Also du kommst in den USA an, nach dem Verlassen des Fliegers in Houston (oder wo immer) müssen alle Reisenden zur Immigration (Einreisekontrolle), zuvor hast du ja dein ESTA im Internet ausgefüllt und bei der Fluglinie, auf einem Formular die Adresse hinterlegt, wo du zumindest die erste Nacht sein wirst. Wie lange du dort bist und wo das ist ist denen egal.
Bei der Kontrolle gehst du zu einem Schalter, wo ein Immigration Officer sitzt, der begrüßt dich nett und stellt dir während er die Fingerabdrücke nimmt und ein Foto macht, ein paar harmlose Fragen. Einerseits um herauszufinden warum du in die USA einreist, und anderseits weil sie nun mal gerne reden :-)

Die Fragen sind in der Regel:

Warum reist du ein: Antwort: for vacation and visting freinds
Hast du vor in den USA zu arbeiten:Antwort: No
Wie lange bleibst du? Da fragen sie nach dem Datum und nach der Anzahl der Tage Wochen. Antwort: 27.11. - 2.1.-  5 weeks
Hast du ein Rückflugticket? Antwort: Yes
Wo genau willst du hin? Antwort: Houston- die Adresse musst du ihm nicht sagen, die Adresse, die du im Formular geschrieben hast wird nicht überprüft.

Dann kommt es drauf an was sie fragen, wenn sie merken du kannst nicht gut englisch belassen sie es oft dabei oder es kommt noch die ein oder andere Smalltalk Frage. In deinem Fall kann ich mir vorstellen, das sie nach Xmas Frage oder so, wenn du nicht at home bist..so was in der Art.

Das war es..Noch Fragen???? :D :D


Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Anstehende Reise
« Antwort #13 am: 10.11.2010, 14:56 Uhr »
nur mal so dazwischengefragt: was nützt eine prepaid KK bei einem Arzt? dann müssten da ja auch Hunderte bis Tausende $ drauf sein - oder hab ich da was falsch verstanden?

shmux

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Anstehende Reise
« Antwort #14 am: 10.11.2010, 15:21 Uhr »
War grade bei der Bank und bekomme in ca einer Woche meine prepaid Karte und das sogar komplett kostenlos, deswegen konnte ich nicht sofort antworten,
Und gerade jetzt, weil ich eben so eine Karte demnächst bekomme habe ich noch eine weitere Frage, ich komme dort an, sie fragen wie viel Geld ich dabei habe, um zu versuchen es aus mir raus zu bekommen das ich arbeiten will oder nicht, sage ich, ich habe rund 200 Dollar in Cash plus meine KK, können diese Leute irgentwie feststellen wie viel ich auf meiner prepaid KK gut geschrieben habe oder sind die einfach damit zufrieden das ich eine dabei habe?

Das ist die letzte Frage und danke jetzt schon für eine Antwort und natürlich allen anderen die sich mit meinem Problem auseinander gesetzt haben, denn es ist meine erste Reise in dieses wunderschöne Land und ich bin wohl etwas paranoid also verzeiht mir ihr lieben dauer-reisenden :D

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Anstehende Reise
« Antwort #15 am: 10.11.2010, 16:28 Uhr »
Hallo,

ich mußte mich zum Glück nur einmal bei unzähligen USA-Besuchen zum Arzt. Ich war immer bei der Notaufnahme in Krankenhäusern und habe dort nie bezahlen müssen, sondern die Rechnung nach Deutschland geschickt bekommen. Dort habe ich mit KK bezahlt, weil das einfacher ist als mit Überweisungen, und letztendlich das Geld (ca. 2500 US$) von der Versicherung zurück bekommen.

Die Auslandsreiseversicherung geht aber nur bei hohen Summen in Vorleistung. Und bei Arztbesuchen kommen
schnell mehrere tausend Dollar zusammen, die DU vorab bezahlen musst. Bei stationären Aufenthalten sieht
das dann anders aus.

Hier im Forum haben schon einige berichtet, dass eine Platzwunde schon mehrere hundert Dollar kostet.

Gruß
Aaronp
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Anstehende Reise
« Antwort #16 am: 10.11.2010, 22:26 Uhr »
Zitat
War grade bei der Bank und bekomme in ca einer Woche meine prepaid Karte und das sogar komplett kostenlos, deswegen konnte ich nicht sofort antworten,
Und gerade jetzt, weil ich eben so eine Karte demnächst bekomme habe ich noch eine weitere Frage, ich komme dort an, sie fragen wie viel Geld ich dabei habe, um zu versuchen es aus mir raus zu bekommen das ich arbeiten will oder nicht, sage ich, ich habe rund 200 Dollar in Cash plus meine KK, können diese Leute irgentwie feststellen wie viel ich auf meiner prepaid KK gut geschrieben habe oder sind die einfach damit zufrieden das ich eine dabei habe?

Das ist die letzte Frage und danke jetzt schon für eine Antwort und natürlich allen anderen die sich mit meinem Problem auseinander gesetzt haben, denn es ist meine erste Reise in dieses wunderschöne Land und ich bin wohl etwas paranoid also verzeiht mir ihr lieben dauer-reisenden


Es ist völlig egal ob du 300 oder 400 dabei hast. Man kann auch ohne Bargeld einreisen, das überprüft keiner. Auch wird Keiner wird deine Kredikarte checken, wer hat dir nur so einen Mist eingepflanzt? :D

Ich war jetzt 8 mal in den USA und wurde ein einziges Mal gefagt, ob ich mehr al 10.000$ dabei habe. Diese Frage musst du auch auf dem Zollformulat ausfüllen, das wird ab und zu noch mal gecheckt.

Mach dir keine Gedanken, und freu dich einfach auf deine Reise. Die Beamten sind dort alle sehr nett.

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Anstehende Reise
« Antwort #17 am: 30.11.2010, 22:12 Uhr »
nur mal so dazwischengefragt: was nützt eine prepaid KK bei einem Arzt? dann müssten da ja auch Hunderte bis Tausende $ drauf sein - oder hab ich da was falsch verstanden?


Na er hat doch ne Versicherung die die großen Sachen direkt begleicht. Ist zumindest bei mir so. Ich war dieses Jahr drüben beim Arzt wegen Mittelohrentzündung, Husten, Halsweg und so. Hat 140$ gekostet. Also Tausende müssen sicher nicht drauf sein. Bei mir kann ich die telefonische Assistance meiner Versicherung anrufen, die klären das das mit der Bezahlung.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Anstehende Reise
« Antwort #18 am: 01.12.2010, 07:25 Uhr »
Danke für deine Antwort, dass mit dem Artzt ist ein guter Punkt aber dafür habe ich eine Private Krankenversicherung abgeschlossen die mich davor schützt irgentwas zahlen zu müssen falls doch etwas sein sollte. Ich sage ja nicht das ich gar nichts mit nehmen werde, aber maximum 400 Dollar sind schon drinen und eine Kreditkarte habe ich nicht.

Uihhh was ist das denn für eine Krabkenversicherung, die würde ich - als ebenfalls privat Versicherter - gern mal kennen lernen.
Falls Du eine Reisekrankenversicherung meinst, auch da mußt Du eigentlich immer in Vorleistung treten und aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß den amerikanischen Ärzten unsere Versicherungen herzlich egal sind. Die erste Frage am Thresen lautet: "Cash or Credit".
Ansonsten bleibt Dir nur die Notaufnahme eines Städt. KKH (die machen es nämlich pro bono) - viel Spaß !
No retreat, no surrender !

shmux

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Anstehende Reise
« Antwort #19 am: 18.01.2011, 03:24 Uhr »
Hallo Liebe USA-Reise Freunde,


Ich war dort, die Leute am Flughafen und überall sonst waren netter als ich es mir vorstellen konnte, ich hab meinen Aufenthalt sogar so sehr genoßen, dass ich erst gestern nach hause kam anstatt wie geplant am 2 Januar. Nun sind wunderschöne 50 Tage vorbei, wo ich auch schon an meiner nächsten Frage angelangt bin, 50 Tage sind verbraucht, 40 verbleiben mit dem VWP, ich wurde von dem Freund bei dem ich wohen konnte herzlich dazu eingeladen im kommenden Sommer 2011 einen weiteren Besuch zu machen da er 1) im Juni Geburtstag hat und gerne hätte das ich da bin und 2) er der Ansicht ist das es "unumgänglich" wäre dieses wunderschöne Land auch im Sommer zu sehen, da nun die Frage, wird es ein Problem geben nach 6 Monaten schon wieder einreisen zu wollen für zwischen 2 Wochen und 40 Tagen oder ist es egal wie oft ich komme solang ich die 90 Tages Frist einhalte?

AndyMania

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 264
Re: Anstehende Reise
« Antwort #20 am: 18.01.2011, 08:51 Uhr »
Kein Problem. Du bekommst sogar neue volle 90 Tage. Viel Spaß in USA.

shmux

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Anstehende Reise
« Antwort #21 am: 21.01.2011, 03:31 Uhr »
Danke für die schnelle Antwort AndyMania,

Das Problem das ich habe ist das sich das ziemlich ironisch anhört und ich mir deswegen nicht sicher bin ob es stimmt oder nicht :D

woming

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
    • http://www.womo-sp.org
Re: Anstehende Reise
« Antwort #22 am: 21.01.2011, 10:46 Uhr »
Das Problem das ich habe ist das sich das ziemlich ironisch anhört und ich mir deswegen nicht sicher bin ob es stimmt oder nicht :D

stimmt.

Es kann auch verweigert werden.
Wenn's bei einem mal funktioniert hat bedeutet dies
nicht, dass es beim nächsten Mal an anderer Grebzstation mit anderem
Personal auch wieder funktioniert.

Es scheint da keine klaren Kriterien zu geben.

WomIng


shmux

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Anstehende Reise
« Antwort #23 am: 21.01.2011, 16:55 Uhr »
Das ich das glück habe den netten Herren von der Immigration wieder anzutreffen kann mir keiner sagen, nicht mal der liebe Gott.
Aber ich werde höchstwahrscheinlich wieder in Houston landen, Gott sei dank gibts dort 20 verschiedene Schalter für nicht US-Bürger damit man sich einen aussuchen kann, so hab ichs gemacht und mich natürlich bei dem angestellt wo der Officer am nettesten aussah und immer gelacht hat mit den Leuten vor mir. Wird aber kein Einzefall sein nehm ich an. Die Frage ist nur, was denn dagegen sprechen würde so früh wieder zu kommen, solang ich mein rückflugticket habe?