usa-reise.de Forum

Autor Thema: Antenne Bayern meldet: In USA wird neuerdings vermehrt der PIN bei KK verlangt!  (Gelesen 8770 mal)

roeggelzoeg

• Lounge-Member
Schlussendlich eine ziemlich dämliche Lösung - für den Kunden.

In den letzten Jahren wurde ja immer wieder experimentiert, wie man  Kreditkartenbetrug verhindern könnte.

Da gabs dann an den Zapfsäulen die Frage nach den ZIP-Code, weil man hoffte, dass der Dieb/Fälscher der Kreditkarte diese des Eigentümers nicht wüsste.

Dann kam die zusätzlich aufgedruckte Sicherheitsnummer für Bestellungen, damit man nicht einfach durch kopieren des Magnetstreifens eine neue Kreditkarte erhalten werden konnte.

Spätestens bei der ersten geknackten Website eines Internetshops war die Sicherheit auch hin.

Und jetzt eine Pin statt einer Unterschrift. Toll. Da hat dann ganz schnell der Kunde die Beweislast, dass die Pin nicht mit der Karte gestohlen wurde (kennt man ja von der EC-Karte).

Bei einer Unterschrift hatte das Kreditkartenunternehmen die Verantwortung, auf zu verschiedene Unterschriften zu prüfen und gegebenenfalls zu stornieren. Der Kunde konnte ja jederzeit auf seine spezifische Unterschrift hinweisen.

So ist das Beweisumkehr zu lasten des Kreditkartenkunden halt.

Ja, das ist ein wichtiger Aspekt! Wenn das so käme, wäre der Vorteil von Kreditkarten gegenüber Giro/Maestro dahin. Sicherer wird es nur für die Banken. Ich hoffe aber, dass die Gesellschaften kulant bleiben.

Bei Amex hatte ich schon mehrfach den Fall einer unberechtigten Buchung. Ein Anruf und die Sache war geregelt. Sogar einen Währungsverlust von 0,31 € hatte man mir letztens unaufgefordert ausgeglichen. (Dafür ist die Karte aber auch unverschämt teuer...)

motorradsilke

• Diamond Member
Schlussendlich eine ziemlich dämliche Lösung - für den Kunden.

Find ich nicht. Es erhöht doch die Sicherheit. Ein Unterschrift ist schnell nachgemacht

Sehe ich auch so. Zumal ich subjektiv den Eindruck habe, dass von 20 Kreditkartenzahlungen in den USA im Supermarkt oder sonstigen Shops vielleicht ein einziges Mal die Unterschrift mit der auf der Karte abgeglichen wird.

Das ist nicht relevant. Relevant ist, dass Du bei falschen Buchungen auf Deiner Abrechnung darauf hinweisen kannst und die Kreditkartengesellschaft schlechte Karten hat, wenn die Unterschrift zu stark abweicht.

Und wenn der Betrüger sie gut nachmacht? Dürfte bei den meisten Unterschriften nicht zu schwer sein.

Die PIN ist zumindest noch eine zweite Hürde, die der Betrüger erst mal überwinden muss. Nur der Diebstahl der Karte allein reicht nicht.

HoM

• Lounge-Member
Nur der Diebstahl der Karte allein reicht nicht.

Zitat
Kunde haftet für PIN-Diebstahl

Bank-Kunden haften für ihre PIN. Egal ob Diebstahl oder Nichtgeheimhaltung der PIN, wenn nach dem Diebstahl der EC- oder Kreditkarte an einem PIN-gesicherten Automaten Geld abgehoben wird, haftet der Kunde. Das Oberlandesgericht Frankfurt hat so entschieden und die Sammelklage der Verbraucherzentrale NRW abgewiesen. Für Bankkunden bleibt es dabei: wenn nach dem Verlust der Karte mit der PIN Geld am Automaten abgehoben wird haftet der Kunde für den Schaden. Es wird davon ausgegangen, daß die PIN nicht geheim gehalten wurde. Einen Beweis der Schuld des Kunden muß die Bank nicht erbringen.

Die Kreditkarten-Institute sehen mit dem Urteil die Sicherheit der deutschen Debit- und Kreditkarten bestätigt. Anders die Meinung der Verbraucherzentrale. Verbraucherschützer glauben, daß die Nutzung der Karten auch ohne PIN möglich wäre. Vier Gerichtsverfahren laufen, bei denen die Kunden beteuern ihre PIN nicht notiert oder weitergegeben zu haben.
http://aktuellegeldnews.com/blog/kreditwirtschaft/kreditkarten/kunde-haftet-pin-diebstahl/

und
Zitat
Kriminalität
"Schlimmster PIN-Code-Diebstahl aller Zeiten"

Dreiste Hacker haben in den USA Hunderttausende Scheck- und Kreditkarten gefälscht und damit Konten in aller Welt geplündert. Von einem "Betrugsskandal ungeahnten Ausmaßes" ist die Rede. Die Polizei nahm bereits 14 Verdächtige fest.

..
"Die Diebe haben auch den Schlüssel gestohlen, der zur Entschlüsselung der PIN-Codes erforderlich ist", schreibt Avivah Litan, Sicherheitsexpertin der US-Technologieberatung Gartner, auf der Firmenhomepage. Litan kritisiert, dass Händler die Daten nicht ausreichend vor Hackern schützten. Beim aktuellen Fall handele sich um den "schlimmsten Kartenmissbrauch aller Zeiten", zumindest aber um den "bis heute größten PIN-Code-Diebstahl".

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,405940,00.html

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Gestern in Holland wurde beim Tanken mit KK eine PIN verlangt. Da ich die nicht weiß und auch nicht wissen will, bin ich zur nächsten Tankstelle gefahren.
Viele Grüße
Heinz

HAJler

• Bronze Member
Ich habe ss bisher auch in Schweden, Spanien und England erlebt, dass die PIN verlangt wurde. Ich habe dann immer gesagt, dass ich die nicht hätte, danach konnte ich immer unterschreiben und musste nicht einmal meinen Perso vorzeigen... Aber ich werde mich dem wohl auch irgendwann beugen müssen und mal eine PIN verlangen, meine alte habe ich nie beachtet und dementsprechend vernichtet...
Grüße
David

magnum

• Diamond Member
Gestern in Holland wurde beim Tanken mit KK eine PIN verlangt. Da ich die nicht weiß und auch nicht wissen will, bin ich zur nächsten Tankstelle gefahren.
Dann wirst Du aber möglicherweise irgendwann mal ohne Sprit da stehen.

Mich würde mal interessieren, warum sich so viele gegen eine PIN bei der KK sträuben.

search_182

• Silver Member
Mich würde mal interessieren, warum sich so viele gegen eine PIN bei der KK sträuben.
+1.

In Schweden und Dänemark brauchte ich in 50% der Fälle die PIN, allerdings ist das alles mit meiner Karte manchmal schwierig. Mal funktioniert nur der Magnetstreifen im Lesegerät, mal nur der Chip, und selbst wenn alle Skandinavier vorher ihre PIN eingeben mussten kommt bei mir wieder der Wisch zum Unterschreiben raus... Das nervt mich dann nur noch, jetzt wo ich die PIN weiß, weil der Bezahlvorgang mit selbiger einfach schneller geht.

In Norwegen am Flughafen Oslo-Torp konnte man ohne PIN überhaupt nicht bezahlen :shock:, in anderen Ländern ging es bisher immer noch mit Unterschrift wenn man die PIN nicht im Kopf hat.

Bin mal gespannt wie es dann in den USA wird im Herbst :roll:

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
Dann wirst Du aber möglicherweise irgendwann mal ohne Sprit da stehen.

Ganz einfach weil ich mir die vielen Pins nicht merken kann, vor allem bei den Kreditkarten, die ich ja nur im Urlaub benötige.

magnum

• Diamond Member
Ich habe genau zwei Karten, eine EC und eine KK.

Die kann ich mir trotz fortgeschrittenem Alter noch merken. Wozu braucht man mehrere Karten?

ilnyc

• Gast
Na ja, da mag es mehrere Gründe geben. Ich reduziere da, wo es geht, habe aber mittlerweile auch schon 1 EC, 1 Sparcard, 1 Visa, 1 Mastercard. Dazu kommen dann meist ja auch noch zusätzliche Pins, wenn man die Bank telefonisch anruft und sich darüber verifiziert. Gleiches gibts dann noch fürs Handy, dann die ganzen Passwörter im Netz, die Pins bei Miles&More und und und. Ich finde schon, dass das ganz schön zunimmt, selbst wenn man nicht 20 Karten aus der Geldbörse rausklappt....  :shock:

magnum

• Diamond Member
Aber die meisten PINs brauchst Du doch nicht täglich, oder?

Ich habe mir die wichtigsten im Mobiltelefon abgelegt, alle anderen liegen in einem PW-Safe auf meinem Rechner.

Und ich bin mir sicher, dass es schon geeignete Apps für Mobiltelefone gibt.

Für meine zwei Bankverbindungen und die Karten habe ich die Nummern im Kopf, den Rest kann ich bei Bedarf nachschlagen.

Mig

• Diamond Member
ich nehme mein Handy so gut wie nie mit, wozu auch, ich brauche es einfach nicht

ich bin jedenfalls froh, dass wir für den Urlaub reichlich TCs dabeihaben und nur sehr selten eine KK brauchen werden - wenn diese blöden PINs wenigstens die Karten sicher machen würden, könnte ich es ja noch verstehen, aber so... naja, wenigstens sind Fotos von uns auf unseren KK  :wink:

ilnyc

• Gast
Aber die meisten PINs brauchst Du doch nicht täglich, oder?
Nee, eben drum. Deshalb wirds ja dann auch problematisch, dass man die Pins dann weiß, wenn man sie braucht.

Nur zum Klarstellen: die Pin-Abfrage bei KK macht mir kein Problem, wen sie die flächendeckend einführen. Ich hab den Pin eh, damit ich über die Kreditkarte auch mal Bargeld abheben kann.

ich nehme mein Handy so gut wie nie mit, wozu auch, ich brauche es einfach nicht
Ich brauchs für Notfälle (vor Ort wie auch zuhause). Gott sei Dank nicht oft, aber mit muss es. Außerdem ist es mein Reisewecker. Und bevor gleich die Ansage kommt, dass man im Urlaub keinen Wecker braucht: ich brauche ihn, denn schlafen kann ich zuhaus, daher gehts im Urlaub immer zeitig morgens los.

Mig

• Diamond Member
im Urlaub brauch ich auch nen Wecker - sonst verschlafe ich ja die schönsten Sonnenaufgänge  :D

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Aber gerne:  :)
1. Weil ich sie nicht behalten kann. Irgendwann ist die Festplatte voll. :oops:

2. Weil mir in Paris eine EC-Karte geklaut wurde, deren PIN ich nicht wusste. Trotzdem wurde damit Geld abgehoben. Wenn ich die PIN noch im verschlossenen Umschlag gehabt hätte, hätte ich den Prozess gegen die Bank gewinnen können. So war es aussichtslos. Sie haben behauptat, ich hätte die PIN auf die Karte geschrieben.

3. Weil mir das Geld, das mit der ebenfalls geklauten KK umgesetzt wurde, anstandslos ersetzt wurde. Hätte ich eine PIN gehabt, wäre mir wohl auch unterstellt worden, ich hätte sie auf die KK geschrieben.  :knurrig:
Viele Grüße
Heinz