usa-reise.de Forum

Autor Thema: Antenne Bayern meldet: In USA wird neuerdings vermehrt der PIN bei KK verlangt!  (Gelesen 8754 mal)

groovy

• Gold Member
Weil mir in Paris eine EC-Karte geklaut wurde, deren PIN ich nicht wusste. Trotzdem wurde damit Geld abgehoben.
Was kann man denn mit einer EC-Karte ohne Pin anfangen  :verwirrt:

Gruss Volker

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Weil mir in Paris eine EC-Karte geklaut wurde, deren PIN ich nicht wusste. Trotzdem wurde damit Geld abgehoben.
Tja, das musst du die Gauner in Paris fragen.  :zuck: Wenn ich demnächst mal meine PIN vergessen habe, fahre ich einfach nach Paris und frage die Gauner danach.  :wink: Es ist jetzt acht Jahre her. Deshalb kann ich wieder drüber schmunzeln (wenn ich nicht allzulange nachdenke  :think: ).
Viele Grüße
Heinz

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Aber die meisten PINs brauchst Du doch nicht täglich, oder?

Ich habe mir die wichtigsten im Mobiltelefon abgelegt,
Lass hier mal Deine KK-Firma mitlesen und Du kannst Dir im Notfall eine schöne Ausrede überlegen. ;-)
Viele Grüße,
Danilo

groovy

• Gold Member
Tja, das musst du die Gauner in Paris fragen.  :zuck: Wenn ich demnächst mal meine PIN vergessen habe, fahre ich einfach nach Paris und frage die Gauner danach.  :wink: Es ist jetzt acht Jahre her. Deshalb kann ich wieder drüber schmunzeln (wenn ich nicht allzulange nachdenke  :think: ).

Heinz,
ich meine eigenlich was du mit einer EC-Karte ohne Pin anfängst  :roll:

Mig

• Diamond Member
um Kontoauszüge zu ziehen, braucht man keine PIN  :lol:

magnum

• Diamond Member
Aber die meisten PINs brauchst Du doch nicht täglich, oder?

Ich habe mir die wichtigsten im Mobiltelefon abgelegt,
Lass hier mal Deine KK-Firma mitlesen und Du kannst Dir im Notfall eine schöne Ausrede überlegen. ;-)
Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich meine KK-Pin dort stehen habe, sondern

Zitat
Für meine zwei Bankverbindungen und die Karten habe ich die Nummern im Kopf, den Rest kann ich bei Bedarf nachschlagen.

HoM

• Lounge-Member
[
2. Weil mir in Paris eine EC-Karte geklaut wurde, deren PIN ich nicht wusste. Trotzdem wurde damit Geld abgehoben. Wenn ich die PIN noch im verschlossenen Umschlag gehabt hätte, hätte ich den Prozess gegen die Bank gewinnen können. So war es aussichtslos. Sie haben behauptat, ich hätte die PIN auf die Karte geschrieben.

Es heißt ja, die PIN sei nicht im Magnetstreifen codiert.

Ich würde mir mal die folgende Frage stellen:

In den ersten Jahren von Maestro waren ausländische Geldautomaten nicht zentral vernetzt, sodass Diebe gerne mit den Karten z.B. in Spanien einkaufen gingen. Selbst wenn die Diebe die korrekte PIN von einer Karte abgelesen haben, weil der Kunde dumm genug war, diese drauf zu schreiben  - wie konnte der Geldautomat prüfen, dass Pin und Karte zueinander gehören?

Es sei denn es gibt ein Berechnungsverfahren, dass aus den Magnetstreifendaten die Pin prüfen lässt. UPS.

magnum

• Diamond Member
Wenn es das gäbe sollte eigentlich niemand abgewiesen werden, wenn das Terminal die Verbindung nicht aufbauen kann. Die Plausibilitätsprüfuing wird ja mittlerweile nur über eine Online-Verbindung durchgeführt.

Geht das in einem Geschäft nicht, wirst Du zur Unterschrift aufgefordert.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Heinz,
ich meine eigenlich was du mit einer EC-Karte ohne Pin anfängst  :roll:
Ach so! Klar! Nix konnte ich damit (mehr) anfangen. Sie war nach dreimaliger Falscheingabe gesperrt. Ich hatte dann vergessen, Sie aus dem Portemonnaie zu nehmen, nachdem ich vor Wochen oder Monaten mal am Bankschalter damit Geld geholt hatte.

Da ich ja wusste, das die Karte gesperrt war, habe ich sie auch nicht unmittelbar nach dem Diebstahl sperren lassen. Erst eine knappe Stunde später habe ich rein sicherheitshalber auch diese gesperrte Karte sperren lassen. Aber da hatten die Ganoven schon 300 Euro erbeutet.
Viele Grüße
Heinz

magnum

• Diamond Member
Wie konnten die mit einer bereits gesperrten Karte noch 300 Euro abholen?

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Wie konnten die mit einer bereits gesperrten Karte noch 300 Euro abholen?
Wenn ich das wüsste, müsstest du mich mit Euer Hochwohlgeboren anreden, oder so.  :dozent: Ich weiß seitdem jedenfalls, dass die Sicherheitseide der Banken Meineide sind.  :x

Ich hatte eigentlich keine Lust, die ganze Story hier zu erzählen. Sie wird ja sowieso nicht geglaubt. Auf unserem Herbsttreffen hätte ich sie - vielleicht reichlich garniert - darbieten sollen. Da wird ja von mir die Pleiten-Pech-und-Pannenshow geradezu erwartet.  :P

"Spaß" beiseite: Ich habe später erfahren, dass die Bank von sich aus und ohne mich zu informieren, nach meinen drei Fehlversuchen die Zahl der Fehlversuche auf fünf heraufgesetzt hatte. Bleibt aber immer noch die Frage nach der PIN, die ich ja nicht wusste.
Viele Grüße
Heinz

Smokey-the-Bear

• Platin Member
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Ich möchte nochmals kurz zum Ausgangspunkt dieses Threads zurückkehren.

In den USA soll beim Gebrauch der Kreidtkarte vermehrt der PIN benötigt werden.

Meine ganz persönliche Erfahrung diesbezüglich seit 1992, seitdem ich im Jahr 1-2x (zuletzt diesen Mai) in den USA gewesen bin:

<<<< NULL >>>>

Bedeutet, mit dieser "PIN-Thematik" wurde ich bisher noch kein einziges Mal konfrontiert.

Ich bin wohl auch nicht ganz alleine:
Und wo soll das in den USA sein, dass ein PIN verlangt wird, wenn man ne KK benutzt?  Ich leb' jetzt schon einige Dekaden in dem Laendchen, und bin gerade mal wieder quer durchs Land gereist, udn niemand hat mich nach ner PIN gefragt (wohl bei einigen Tankstellen nach meinen Zip Code).  Bei Bebitkarten kann man meistens entweder ne PIN oder ne Unterschrift benutzen, aber PINs bei Kreditkarten sind nicht ueblich!

Nachvollziehbar. Wenn "wir" vielleicht durchschnittlich 1 - 2 Kreditkarten haben/nutzen, hat "der Amerikaner" im Schnitt noch ein paar mehr. Für jede dieser Karten dann die PIN parat zu haben, wäre da schon etwas schwieriger (und wird sich m.E. in den USA daher schwerlich flächendeckend durchsetzen).

Und wenn es denn so käme (mit der Karte und der PIN): na und?

Wäre doch kein Beinbruch (und somit - eigentlich - keinen bisher derart langen Thread mit Ausschweifungen in off topic-Sphären wert). Aber hier soll´s natürlich auch mehr als nur eine Meinung geben dürfen. Keine Frage.

Sicherer (und in der Anwendung einfacherer) wäre, wenn das Bild des Karteninhabers obligatorisch mit auf die Karte käme.

Das waren meine "2 Cents".
Viele Grüße
  Frank

aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

wernerw

• Gold Member

Naja, hätte schon Auswirkungen. Ich müsste mich mal erkundigen, was ich denn so für einen PIN habe.  :wink:
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Smokey-the-Bear

• Platin Member
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***

Naja, hätte schon Auswirkungen. Ich müsste mich mal erkundigen, was ich denn so für einen PIN habe.  :wink:

... ich glaube, da kämst Du - notfalls! - auch noch drüber!  :D
Viele Grüße
  Frank

aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

dschlei

• Diamond Member

Sicherer (und in der Anwendung einfacherer) wäre, wenn das Bild des Karteninhabers obligatorisch mit auf die Karte käme.

Das waren meine "2 Cents".
So etwas aehnliches ist hier moeglich.  Anstatt die KK zu unterschreiben, kann man auf den Unterschriftstreifen schreiben: "Please request picture ID".  Dann fragt die kassierende Person nach einem Ausweis.  Das wird hier aber recht wenig gemacht, da die hoechste Haftung per KK hier fuer den Kartenhalter nur 50 Dollar betraegt.  Daher ist die Gefahr halt nicht sonderlich gross!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River