usa-reise.de Forum

Autor Thema: APIS trotz ESTA !?  (Gelesen 15783 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jimmy16

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 454
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Re: APIS trotz ESTA !?
« Antwort #15 am: 23.06.2010, 12:16 Uhr »
APIS kann man doch auch online ausfüllen, wenn ich mich nicht irre - wozu also noch Zettel ausfüllen?  :wink:
Bei manchen Fluggesellschaften geht das ab dem Zeitpunkt der Buchung (etwa Virgin Atlantic), bei manchen erst beim einchecken online und bei manchen eben nur am Schalter.


Bei meiner Delta Airlines  kann ich zum Thema Apis überhaupt nichts finden. Kein Vordruck, kein online, nichts. :roll:
1992-1994-1995-1996-1998-2000-2007-2008-2009a-
2009b-2010a-2010b-2011-2012a-2012b-2013a-2013b-2014a-2014b

TobiK

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
Re: APIS trotz ESTA !?
« Antwort #16 am: 29.06.2010, 12:29 Uhr »
Ich stehe vor dem selben Problem, dass ich bei Delta nichts finden kann.
ABER
Auf delta.com kann man, wenn man sich mit seiner Vielfliegernummer (sofern vorhanden) einloggt, seine geplanten Flüge ansehen. Dort gibt es dann einen Link "Secure-Flight Passagierdaten". Eventuell ist das das Gleiche wie APIS. Vielleicht kann das jemand bestätigen.(?)

Grüße
Tobi

Edit: Das hier steht als Erklärung dabei ->

Zitat
Information zum Secure-Flight-Programm

Nach den Vorschriften der Flugsicherheitsverwaltung (Transportation Security Administration) müssen Sie Ihren vollen Namen, Geburtsdatum und Geschlecht angeben, was mit bestimmten Verzeichnissen abgeglichen wird, unter Berufung auf Artikel 49 U.S.C. Abschnitt 114, und das Gesetz zur Reform der Nachrichtendienste und der Prävention von Terrorismus (Intelligence Reform and Terrorism Prevention Act) von 2004 und 49 C.F.R.- Abschnitte 1540 und 1560. Sie können auch Ihre „Redress Number angeben, falls vorhanden. Wenn Sie Ihren vollen Namen, Geburtsdatum und Geschlecht nicht angeben, müssen Sie mit Transportverweigerung oder Zutrittsverweigerung zum Einstiegsbereich rechnen. Die TSA kann die von Ihnen angegebenen Daten an Strafverfolgungsbehörden oder Nachrichtendienste oder andere Behörden gemäß den veröffentlichten Datenschutzbestimmungen (system of records notice) weiterleiten. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien oder das System of Records Notice und die Bewertung der Auswirkungen auf den Datenschutz finden Sie auf der Website der TSA unter www.tsa.gov.

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: APIS trotz ESTA !?
« Antwort #17 am: 29.06.2010, 18:25 Uhr »

Auf delta.com kann man, wenn man sich mit seiner Vielfliegernummer (sofern vorhanden) einloggt, seine geplanten Flüge ansehen. Dort gibt es dann einen Link "Secure-Flight Passagierdaten". Eventuell ist das das Gleiche wie APIS. Vielleicht kann das jemand bestätigen.(?)


Bei den "Secure-Flight Passagierdaten" wird nicht wie bei APIS nach der ersten Übernachtungsadresse in USA gefragt.

Ich fülle diese Daten immer aus (bei LH oder UA), aber trotzdem werden beim Checkin die APIS Formular Fragen gefordert und eingegeben.

Siehe auch hier: Secure Flight Information bei UA

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: APIS trotz ESTA !?
« Antwort #18 am: 30.06.2010, 13:51 Uhr »
Bei den "Secure-Flight Passagierdaten" wird nicht wie bei APIS nach der ersten Übernachtungsadresse in USA gefragt.
Bei United wohl nicht aber z.B. bei American Airlines Definitiv.

Habe vor wenigen Tagen die "Secure-Flight" Daten bei meinem AA Flug ausgefüllt und als ich bei der Frage über den Ständigen Wohnsitz "Switzerland" angewählt habe sind weitere Felder erschienen wo man die erste Übernachtungsadresse in den USA eingeben musste.

Eventuell hat das Delta ja auch ähnlich wie AA gelöst das man während der Eingabe der Secure Flight Daten dann noch aufgefordert wird die erste Übernachtungsadresse einzugeben.

Gruss Patric

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: APIS trotz ESTA !?
« Antwort #19 am: 30.06.2010, 14:26 Uhr »
Bei den "Secure-Flight Passagierdaten" wird nicht wie bei APIS nach der ersten Übernachtungsadresse in USA gefragt.
Bei United wohl nicht aber z.B. bei American Airlines Definitiv.

Habe vor wenigen Tagen die "Secure-Flight" Daten bei meinem AA Flug ausgefüllt und als ich bei der Frage über den Ständigen Wohnsitz "Switzerland" angewählt habe sind weitere Felder erschienen wo man die erste Übernachtungsadresse in den USA eingeben musste.

Eventuell hat das Delta ja auch ähnlich wie AA gelöst das man während der Eingabe der Secure Flight Daten dann noch aufgefordert wird die erste Übernachtungsadresse einzugeben.

Gruss Patric
Nein, Delta fragt NICHT nach der Adresse, Kauschthaus hat recht. Vielleicht fragt man nur bei Schweizern nach ? :lol:

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: APIS trotz ESTA !?
« Antwort #20 am: 30.06.2010, 14:36 Uhr »
Nein, Delta fragt NICHT nach der Adresse, Kauschthaus hat recht. Vielleicht fragt man nur bei Schweizern nach ? :lol:
Ich hab ja geschrieben ob es Delta eventuell auch so macht weil es z.B.  AMERICAN Airlines so macht!
Generell zu sagen das bei allen Airlines beim Ausfüllen der Secure Flight Daten NICHT danach gefragt wird ist ja auch nicht richtig.
Und auch wenn man Germany anwählt gehen bei AA dort die Felder auf :wink:

Gruss Patric

navajo_girl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: APIS trotz ESTA !?
« Antwort #21 am: 30.06.2010, 14:38 Uhr »
Die APIS-Daten (u.a. erste Adresse in den USA) wurden im März anlässlich meines Online-Check-In von Delta abgefragt. Die Ausfüllung des APIS-Formulares hatte sich somit für mich erübrigt.

Vielleicht hat sich dies inzwischen geändert?


AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: APIS trotz ESTA !?
« Antwort #22 am: 30.06.2010, 14:46 Uhr »
Nein, Delta fragt NICHT nach der Adresse, Kauschthaus hat recht. Vielleicht fragt man nur bei Schweizern nach ? :lol:
Ich hab ja geschrieben ob es Delta eventuell auch so macht weil es z.B.  AMERICAN Airlines so macht!
Generell zu sagen das bei allen Airlines beim Ausfüllen der Secure Flight Daten NICHT danach gefragt wird ist ja auch nicht richtig.
Und auch wenn man Germany anwählt gehen bei AA dort die Felder auf :wink:

Gruss Patric
Patric, ich habe nur betont, dass es bei Delta (und nicht bei allen Airlines) definitiv NICHT gemacht wird (habe "secure flight" gestern ausgefüllt). Offensichtlich werden die Adressdaten beim (Online-)Checkin abgefragt, so wie navajo_girl berichtet.

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: APIS trotz ESTA !?
« Antwort #23 am: 30.06.2010, 15:00 Uhr »
Offensichtlich werden die Adressdaten beim (Online-)Checkin abgefragt, so wie navajo_girl berichtet.
Ja das wird wohl so sein, aber das eine muss ja das andere nicht automatisch ausschliessen.
Gerade bei APIS hab ich 2009 im Oktober bei LH (Flug wurde direkt bei LH Gebucht) den ganzen Krempel eingegeben, dann nochmals beim Onlinecheckin und vor Ort bei der Kontrolle vor dem Boarden war es bei 2 von 3 Personen auf der selben Buchung stehend wieder verschwunden und wurde Manuell nachgepflegt.
Somit wäre es ja eventuell auch möglich gewesen dass man es bei Delta vorab und beim Onlinecheckin hätte eingeben können, wenn es Delta aber nur beim Onlinecheckin macht auch gut, so kann man sich doppelte Arbeit wie bei LH oder Swiss ersparen.