Sehe ich nicht so.
Wäre ja auch das erste Mal....
Wie soll der Ausdruck helfen? Wenn kein ESTA im Computer ist, muss man vor Ort ein neues machen.
Akzeptiere doch einfach mal, dass andere Menschen trotz gleichem Reiseziel andere Erfahrungen machen und aufgrund dessen anders agieren. Du musst es doch dann noch lange nicht genauso machen.
Den ESTA-Fall bei der Immigration habe ich schon geschildert. Im Computer fand er uns nicht. Als wir die Ausdrucke hinlegten, hat der Immigration-Typ nicht länger rumgesucht, wir bekamen den Stempel und gut. Möglicherweise hat der Beamte damit zwar nicht so ganz seinen Regeln entsprechend gearbeitet, aber auf jeden Fall haben die Ausdrucke den Ausschlag gegeben und der Urlaub konnte beginnen. Ob sowas nochmal vorkommt und dann auch über den Ausdruck so einfach geht: ich weiß es nicht, aber am fehlenden Ausdruck wirds bei mir nicht scheitern.
Auch Hotelbestätigungen habe ich im Hotel durchaus schon mehrfach gebraucht, weil plötzlich die Buchung in deren System weg war oder einen anderen Preis auswies. Ging mir gerade im letzten Urlaub wieder in einem Holiday Inn so. Zimmerpreis war höher, Zimmerkategorie eine andere als gebucht. Der Ausdruck hat es bisher immer geregelt - auch dort. Dafür gibt es aber auch keine GARANTIE. Allein für die Chance, dass es helfen könnte, nehme ich die paar Zettel mit, ob man das als "Sicherheitswut" bezeichnet und nicht oder doch nachvollziehen kann (@JürgenH) ist mir ziemlich egal. Schließlich sind es auch keine Berge von Papier
Pauschal zu sagen, dass Ausdrucke nix bringen, kann niemand behaupten. Wer weiß schon, ob er beim nächsten Mal nicht an einem Schalter steht und einer den Ausdruck sehen will und ohne rumzickt? Die Willkür von Schalterbeamten haben wir sicherlich alle irgendwo bei irgendwas schon mal erlebt. Man muss für sich entscheiden, ob man drauf hofft, dass alles reibungslos klappt oder man dann lieber rumdisktuiert, mit Anwälten droht oder sonst was unternimmt.