usa-reise.de Forum

Autor Thema: APIS & TSA was ist das genau...?  (Gelesen 6965 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: APIS & TSA was ist das genau...?
« Antwort #45 am: 17.07.2011, 15:48 Uhr »
Nein. Jedoch können Fluggesellschaften abfragen, ob ein gültiger ESTA-Antrag für den betreffenden Passagier vorliegt oder nicht.

Fluggesellschaften müssen Reisende von der Beförderung ausschließen, die keinen gültigen ESTA-Antrag haben. Ansonsten drohen empfindliche Geldstrafen. So schreibt es die TSA / das DHS vor.
Richtig!

Und genau hier liegt ja die Crux!
Wenn Du im System nicht als "ESTA OK" hinterlegt bist, kannst Du gerne mit dem Zettel/Ausdruck wedeln. Die Airline hat aber keine Mölgchkeit das "ESTA NOT OK" am Check-In zu overrulen, selbst wenn Du den Zettel auf Goldpapier ausgedruckt hast.
Du bleibst trotzdem stehen- oder beantragst die ETSA neu!
Der Check in für USA Flüge ist anders, denn dort wird der Ausdruck des Boardingpasses nicht von der Airline selbst freigegeben, sondern hängt zwingend mit der Erlaubnis der USA zur Einreise zusammen, eben ESTA und SecureFLight.
Kein ESTA, keine Freigabe des Boardingpasses, ob mit oder ohne Zettel.
Ich stand schon mit ETSA Erlaubnis am Check-In und das System sagte trotzdem nein. Die Dame am Check-In konnte nichts machen, obwohl sie wollte. Das System blückierte meinen Boardingpass! Neuer Antrag brachte zuerst auch kein neues Glück, denn der Einlesefehler bei meinem Pass wurde erst mach mehr als 30 Minuten behoben, bzw. fiel erst dann auf.

Selbst wenn die Airline dich dann nur wegen dem Ausdruck mitfliegen lässt, obwohl der Antrag nicht im System hinterlegt war, könnte es, wie EDVM96 schreibt,
1. zu empfindlichen Strafen kommen
2. du sofort wieder retour fliegst und
3. die Airline bei mehreren solcher Verfehlungen massive Probleme mit den US Behörden bekommt, was bis zum Entzug der Streckenrechte gehen könnte.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: APIS & TSA was ist das genau...?
« Antwort #46 am: 17.07.2011, 16:06 Uhr »
Hallo,
Haben die Computersysteme der Fluggesellschaften (an dem arbeitet ja wohl der Check-In-Agent) Zugriff auf die ESTA-Daten des TSA? Dann wäre ESTA ja quasi ein "offenes System".
Nein. Jedoch können Fluggesellschaften abfragen, ob ein gültiger ESTA-Antrag für den betreffenden Passagier vorliegt oder nicht.
warum dann nein? Laut zweitem Satz ja wohl doch.
Gruß
mrh400

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: APIS & TSA was ist das genau...?
« Antwort #47 am: 17.07.2011, 16:22 Uhr »
warum dann nein? Laut zweitem Satz ja wohl doch.
Das kommt darauf an wie du Datenzugriff definierst: Eine simple liegt vor / liegt nicht vor Abfrage ist schließlich nicht das Gleiche wie eine Zugriffsmöglichkeit auf die kompletten ESTA-Daten eines Passagiers. Von daher: nein.

Jack Black

  • Gast
Re: APIS & TSA was ist das genau...?
« Antwort #48 am: 17.07.2011, 17:17 Uhr »
anders als daß das System der Fluggesellschaften die ESTA-Daten hat kann ich aber die folgenden Aussagen nicht verstehen:
Hast Du kein ESTA in Deutschland blockiert die Check-In Software die Ausstellung des Boardingspasses

Nur die obige Aussage (die nicht von mir ist) besagt, dass die Fluggesellschaften auf die ESTA Daten zugreifen können. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, ich habe keine entsprechende Aussage getroffen.

Ich sage (auch oben) lediglich, dass die Daten nur über den Computer evaluiert werden können. Das sind zwei (sehr) verschiedene Aussagen.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: APIS & TSA was ist das genau...?
« Antwort #49 am: 17.07.2011, 17:53 Uhr »
Die Fluggesellschaften greifen nicht auf irgendwelche Daten zu, sondern bekommen eine Rückmeldung von HLS.
Es ist einzig und alleine die Homelandsecurity, die das OK geben. Sprich: Airline XY will dich einchecken, sendet die Anfrage mit Namen und Passnummer irgendwie an HLS.
Erscheint ein ESTA OK, dann kann die Bordkarte ausgedruckt werden.
Erscheint ein ESTA NOT OK, wurde der Check-In Prozess von Homeland Security geblockt.
Wie das Systemseitig verschaltet ist weiß ich nicht.
Ich hab es ja letztes live erlebt.
Trotz sogar vom LH Personal beantragter ESTA, der sofortigen Genehminung, die sogar zwei Personen von LH selbst gesehen haben, der Quittung mit der ESTA Nummer und dem Stempel der LH usw.
Also alles (und noch mehr) was auf dem selbst ausgedruckten Zettel steht.
Und geholfen hat das trotzdem nix! Was glaubst, was die blöd geschaut haben, als sie mich trotz ESTA OK, vorliegender Genehmigungsnummer nicht einchecken konnten!
Daher bin ich ja davon so überzeugt, dass der Zettel völlig wertlos ist im Falle des Falles.

IkeaRegal

  • Gast
Re: APIS & TSA was ist das genau...?
« Antwort #50 am: 17.07.2011, 20:22 Uhr »
Wie ist das ganze denn am Ende verlaufen, Jürgen?

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: APIS & TSA was ist das genau...?
« Antwort #51 am: 18.07.2011, 14:10 Uhr »
Ich stand halt ne halbe Stunde bis 40 Minuten vor den beiden LH Damen, die verzweifelt versuchten mich einzuchecken und nicht wussten weshalb das nicht ging. War ja alles da. Nachweis eines positiven ETSA incl entspr. Nummer.
Nach vielen vielen Telefonaten kam irgendjemand auf die Idee mal die Passnummer manuell einzugeben. Das hat dann auch nicht geklappt. Bis jemand mal sagte: Gibt mal die Passnummer mit dem Prüfbuchstaben ein. Das war die Erleuchtung.
Ich hatte alles an Dokumenten, was man nur so haben kann für den Flug, alles positiv, auf dem vom LH selbst an mich übergebenen Zettel niedergeschrieben mit Genehmigung und Nummer und sonstgem Firlefanz. Im Computer stand "Nein" und die Damen/Herren am Check in können nichts machen!

Der ganze Zinober dauerte 1 Stunde, ich war Vollzahler in C-Class. Waren dann 1 Std vor Abflug auf dem Weg zur Sicherheitskontrolle, die dann leider nach 5 Minuten warten geschlossen wurde wegen Bombenalarm.
Also wieder runter in den A Bereich, dort durch, den ganzen A Finger in FRA nach hinten bis in den Bereich um A56-60, sowas rum, dann wieder die Treppe hoch, kurz nochmal die Amikontrolle (AP OK Stempel auf dem Boardingpass und Check des Passes) und pünklich zum Boarding waren wir in der Towerlounge. Da hab ich dann nach dem ewigen(!) Fußmarsch noch was gegessen, getrunken, ein Eis reingezogen und dann 20 min vor Abflug in den Flieger rein.

Gestresst hat mich nur das hin und her bei den Kontrollen, aber nicht das mit dem Ticket. War ja nicht mein Problem, wenn LH es nicht hinbekam, mich trotz allen vorhandenen Dokumenten, die teils vor Ort von LH selbst besorgt wurden, einzuchecken.
Ich hätte auch eine Umbuchung bestanden, denn immerhin war ich 2,5 Std vor Abflug vor Ort.

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: APIS & TSA was ist das genau...?
« Antwort #52 am: 22.07.2011, 14:50 Uhr »
Als wir im Mai am JFK Airport eingereist sind, wollten definitiv die Amis einen Ausdruck vom ESTA sehen.
Der Immigration Officer fragte nach dem Passport UND dem ESTA-Ausdruck. Es gab einige, die keinen dabei
hatten - die mussten zumindest mal länger warten als wir... Also hat sich der Ausdruck schon gelohnt!
Auch der Flugbegleiter von AirFrance war der Meinung, man müsste für die Immigration den Ausdruck haben.
Beim Einchecken für den Flug wollte das Teil allerdings keiner sehen!
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)