Hallo,
ich brauchen mal euren Rat, bzw. euer Wissen zur Einreise in die USA, da ich bereits im Netz die reinsten Horrorstories bezüglich Abweisung bei der Einreise, etc. gelesen habe.
Kurz zur Situation: Meine Freundin (im Sinne von Lebenspartnerin) ist Amerikanerin und lebt auch dort, da jedoch gleichgeschlechtliche Partnerschaften weder in Ihrem Staat noch auf Bundesebene anerkannt werden, bleibt uns bislang nur die Möglichkeit des Besuchens um etwas Zeit im Jahr zusammen verbringen zu können.
Nun war ich Anfang des Jahres für 5 Wochen in den Staaten (zum ersten Mal) und hatte gleich ziemliche Probleme bei der Einreise mit der CBP (Customs und Borde rPatrol), trotz zuvor ausgefüllter ESTA, gültigem Pass, etc. Die Beamten fanden es merkwürdig dass ich für 5 Wochen in den USA bleiben wollte bei jemandem den ich ihrer Meinung nach kaum kannte. (Meine Freundin und ich hatten uns in Deutschland lediglich für 2 Wochen gesehen und seitdem nur Kontakt über Skype da keiner von uns bis Januar die finanziellen Möglichkeiten hatte, sich einen Flug zu leisten.) Ich war auch etwas vorsichtig damit, zu sagen, daß ich meine Lebenspartnerin besuche, einfach weil in den USA Homophobie und Diskriminierung von gleichgeschlechtlichen Paaren teilweise noch an der Tagesordnung ist, und wenn man abgewiesen wird kann man ja keinen Widerspruh einlegen. Liegt also direkt beim Officer den man da hat, und dem steht ja leider "gay-friendly" oder "homphobe" nicht auf der Stirn geschrieben. Naja, schließlich wurde ich dann doch reingelassen, aber der Officer sagte am Schluss zu seinem Kollegen "put her in the blacks", was auch immer das heisst.
(Ich hoffe nichts schlechtes?)
Nun hatten wir vor, daß ich Ende September nochmal rüberkomme, diesmal für 2 Monate um damit wir Halloween und Thanksgivng zusammen feiern können. Ich habe jedoch bereits im Internet gelesen, wieviele Leute Probleme bei häufiger, bzw. wiederholter langer Einreise hatten. Deswegen haben wir jetzt beide etwas Panik, daß ich an der Grenze abgewiesen werde.
Wir hatten jetzt überlegt, daß ich zunächst einen Flug für 2 Wochen buche, als Reisedauer 2 Wochen angebe und damit auch das nötige Rückflugticket anbieten kann, dann jedoch wenn ich eingereist bin, den Rückflug umbuche und 2 Monate bleibe. Mit Wisa Waiver bin ich damit ja noch immer innerhalb der 90 Tage.
Jetzt ist nur die Frage, könnte sich dies negativ auf spätere Aufenthalte auswirken, sprich könnte ich dann bei einer Einreise in 2013 Probleme bekommen?
Hatte auch überlegt einfach ein Visum zu beantragen, dann widerrum aber gelesen, daß sich auch dies negativ auswirken kann, weil dann gefragt werden kann warum einem denn nun der 90 Tage Aufenthaltden man beim Visa Waiver hat, nicht ausreichen. Klingt für mich alles etwas nach einem Glücksspiel...
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere einen Ratschlag geben, wie am besten vorzugehen ist, damit ich nicht plötzlich für die Einreise gesperrt bin.