usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ausweispflicht?  (Gelesen 1430 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Laura2411

  • Gast
Ausweispflicht?
« am: 23.03.2003, 17:36 Uhr »
Hallo,

ich werde demnächst in die USA und nach Kanada fliegen.
Muss ich da immer meinen Reisepass mit mir rumtragen, oder kann ich den auch im Hotelsafe lassen?

Laura

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Ausweispflicht?
« Antwort #1 am: 23.03.2003, 20:56 Uhr »
Grundsätzlich kannst Du den im Hotelschließfach lassen. Ich bin noch nie von einem Polizisten oder nach meinem Ausweis gefragt worden.

Ausnahme: wenn man in die Nationalparks einfährt und den National Park Pass benutzt, muss man ggfs. einen Identitätsnachweis mit Foto und Unterschrift zum Unterschriftenvergleich vorzeigen.
Ich lasse meinen Reisepass eigentlich immer im meinem Koffer und habe ansonsten den Personalausweis griffbereit.

Ach ja, eine Ausnahme fällt mir noch ein: wenn Du in einer Bar Alkohol willst, dann musst Du ggfs. nachweisen, dass Du über 21 bist. Auch dafür brauchst Du einen Ausweis.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Ausweispflicht?
« Antwort #2 am: 24.03.2003, 21:01 Uhr »
Hallo Laura,
in der Nähe der Grenze zu Mexiko gibt es viele "fliegende" und feste Kontrollstellen. Dort musst du dich ausweisen können.

Wenn du blond (nicht schwarzhaarig) bist, geht es vielleicht auch so.  ;)
Viele Grüße
Heinz

Laura2411

  • Gast
Re: Ausweispflicht?
« Antwort #3 am: 24.03.2003, 22:44 Uhr »
Ich werde dann den Reisepass im Hotel lassen, und für den Fall das ich mich doch mal ausweisen muss (z.B. in Bars etc) den Perso oder nen Führerschein mitnehmen.

Laura

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: Ausweispflicht?
« Antwort #4 am: 24.03.2003, 23:47 Uhr »
Eine bescheidene Frage:

Warum willst du den Reisepass im Hotel lassen? Neben dem Führerschein ist es das einzige Dokument, das du in Amerika brauchst. Lass also den unnötigen Personalausweis zu Hause. Oder leidest du unter dem Gewicht des Reisepasses? ;D ;D ;D

Mfg   Günter

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Ausweispflicht?
« Antwort #5 am: 25.03.2003, 09:45 Uhr »
Ich habe bisher meinen Personalausweis immer daheim in Deutschland gelassen und bin nur mit Pass und Führerschein rübergeflogen.

Den Pass braucht man, um seine ID bei den verschiedensten Gelegenheiten nachzuweisen, zB auch bei Zahlung mit Traveller Cheques usw.

Den würde ich lieber immer bei mir haben.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Ausweispflicht?
« Antwort #6 am: 25.03.2003, 12:09 Uhr »
Hi !

Ich hab mal irgendwo gelesen, daß man seinen Pass stets bei sich haben sollte.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Ausweispflicht?
« Antwort #7 am: 25.03.2003, 12:19 Uhr »
Du MUSST Deinen Pass dabeihaben, weil da ja Dein grünes Aufehthaltsticket reingetackert ist und das nur in Verbindung mit Deinem Stempel im Pass gilt. Anderenfalls könnte ein Cop auf die Ideee kommen, Du hieltest Dich illegal im Land auf und Dich in den Jail mitnehmen.

Laura2411

  • Gast
Re: Ausweispflicht?
« Antwort #8 am: 25.03.2003, 13:13 Uhr »
Zitat von: GKeipinger link=board=usa;num=1048437418;start=0#4 date=03/24/03 um 23:47:24
Eine bescheidene Frage:

Warum willst du den Reisepass im Hotel lassen? Neben dem Führerschein ist es das einzige Dokument, das du in Amerika brauchst. Lass also den unnötigen Personalausweis zu Hause. Oder leidest du unter dem Gewicht des Reisepasses? ;D ;D ;D

Mfg   Günter

Nee, nicht wegen dem Gewicht :-), aber ich finde den Pass ziemlich unpraktisch, relativ groß...
Und was ist, wenn der geklaut wird?

Laura

nirschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
    • http://www.hikeamerica.de
Re: Ausweispflicht?
« Antwort #9 am: 25.03.2003, 13:26 Uhr »
@Laura!
Für alle wichtigen Dokumente Kopien mitnehmen und an einer anderen Stelle im Gepäck deponieren. Somit hat man keine so grossen Scherereien bei der Wiederbeschaffung.  ;)

Gruss
nirschi

Laura2411

  • Gast
Re: Ausweispflicht?
« Antwort #10 am: 25.03.2003, 14:18 Uhr »
Zitat von: nirschi link=board=usa;num=1048437418;start=0#9 date=03/25/03 um 13:26:57
@Laura!
Für alle wichtigen Dokumente Kopien mitnehmen und an einer anderen Stelle im Gepäck deponieren. Somit hat man keine so grossen Scherereien bei der Wiederbeschaffung.  ;)

Gruss
nirschi


Wenn ich doch kopien mithabe, dann kann ich immer noch nicht den Einreisestempel vorweisen... es sei denn ich mache die Kopier in den USA.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Ausweispflicht?
« Antwort #11 am: 25.03.2003, 16:00 Uhr »
Du sollst ja auch die Kopien nur als Sicherheit mitnehmen, um sie vorzuzeigen, wenn der Pass geklaut wurde, um die Wiederbeschaffung zu beschleunigen.
Eine Kopie des Passes ersetzt niemals den Originalpass.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de