usa-reise.de Forum

Autor Thema: B1-Visum und ESTA  (Gelesen 5756 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Jovitina

  • Gast
B1-Visum und ESTA
« am: 09.04.2009, 06:03 Uhr »
Hallo zusammen!

Ich habe ein B1 Visum und bin zuletzt in 2006 damit in die USA eingereist, obwohl ich auch damals nur für 2 Wochen zum Urlaub machen dorthin bin.

Jetzt gibt es ja ESTA, aber wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich das für meine Einreise im Mai nicht oder? Ich bleibe wieder nur 3 WOchen zum Urlaub machen dort.
Allerdings habe ich mal etwas davon gehört, dass man vor Abflug ein Formular ausfüllen muss mit allen Angaben, die man später nochmal auf das weiße Formular im Flugzeug einträgt. Ist das korrekt? Hat jemand eine Ahnung, ob ich dieses Blatt schon irgendwo downloaden kann? Bei United habe ich auf der Homepage leider nichts gefunden.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

Tina

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: B1-Visum und ESTA
« Antwort #1 am: 09.04.2009, 06:23 Uhr »
ESTA ersetzt irgendwann mal das grüne Formular, welches zur vereinfachten Einreise über das Visa Waiver Programm da ist. Ich glaube, Du brauchst diesen Zettel nicht.

Das weiße Formular ist die Zollerklärung, die muß jeder Reisende ausfüllen. Zum Download wüsste ich jetzt nicht, weil es ja zweiseitig bedruckt ist, aber Du hast ja im Flieger genügend Zeit zum Ausfüllen.

schnulli3

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
Re: B1-Visum und ESTA
« Antwort #2 am: 09.04.2009, 07:46 Uhr »
Bei ESTA geht es ja um die "visafreie" Einreise, du bist doch aber nicht visafrei...
Hast du denn 2006 den grünen Zettel ausfüllen müssen?
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

danysnet

  • Gast
Re: B1-Visum und ESTA
« Antwort #3 am: 09.04.2009, 09:08 Uhr »
ESTA ist tatsächlich nur für das Visa Waiver Program, das heisst für das Visumfreie Reisen. Du kannst ESTA nicht machen, da du im Besitz eines gültigen Visum bist, du hast einen Stempel im Pass, der dir die gleiche Erlaubnis zur Einreise gibt, wie ESTA.
Das ist der Ersatz für den grünen Zettel.
Wenn er dir noch gegeben wird, brauchst du diesen ebenfalls nicht ausfüllen, da du ein Visum hast. Besitzer eines Visa sind gar nicht berechtigt, über VWP einzureisen.

Den weissen Zettel muss jeder ausfüllen, wie magnum schon schrieb. Das ist die Zollerklärung und die hat mit Visum oder nicht Visum nix zu tun. Die kannst du auch nicht downloaden, die erhälst du im Flieger. Wenn du Fragen dazu hast, helfen dir die netten Stewardessen sicher gern weiter. Du hast im Flugzeug ausreichend Zeit, es auszufüllen.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: B1-Visum und ESTA
« Antwort #4 am: 09.04.2009, 10:18 Uhr »
Allerdings habe ich mal etwas davon gehört, dass man vor Abflug ein Formular ausfüllen muss mit allen Angaben, die man später nochmal auf das weiße Formular im Flugzeug einträgt. Ist das korrekt? Hat jemand eine Ahnung, ob ich dieses Blatt schon irgendwo downloaden kann? Bei United habe ich auf der Homepage leider nichts gefunden.

Bei dem Dokument, dass man vor Abflug ausfüllen muss, kann es sich nur um den Zettel für die Informationen für APIS handeln. Dieses System sammelt von allen Einreisenden die erste Adresse in den USA. Das funktioniert entweder ganz klassich per Zettel - den man von der Airline bekommen sollte - vor oder beim Check-in. Ich habe das mit den Zetteln aber in den letzten Jahren so nicht mehr erlebt, stattdessen habe ich die Adresse immer einige Zeit vor Reiseantritt auf der Webpage der Airline angegeben. Eine dritte Möglichkeit ist es, bei der Airline anzurufen.

Der weiße Zettel ist - wie gesagt - für den Zoll und hat damit gar nichts zu tun.

Schöne Grüße,
Dirk

EDIT: Den APIS-Zettel (soweit ich sehe, ist das für alle Fluggesellschaften der selbe) kann man sich zum Beispiel bei der Lufthansa runterladen: http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/il/info_and_services/travel_preparation?nodeid=1770956&l=en&cid=1000266

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: B1-Visum und ESTA
« Antwort #5 am: 09.04.2009, 10:35 Uhr »
Bei Air Canada kann man diese Daten auch vor Abflug direkt auf der Webseite eingeben. Geht das nicht mittlerweile auch bei anderen Airlines?

Das erspart natürlich nicht die ESTA-Teilnahme und das Ausfüllen des grünen Zettels, sondern erleichtert nur den Checkin.

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: B1-Visum und ESTA
« Antwort #6 am: 09.04.2009, 11:30 Uhr »
Besitzer eines Visa sind gar nicht berechtigt, über VWP einzureisen.

Vorsicht. Das mag im vorliegenden Fall so sein, so pauschal wie Du es geschrieben hast, stimmt es aber definitiv nicht! Es hängt immer vom Zweck des Visums ab. Ich hatte mehrere Jahre ein L1 Visum und zur Einreise zwecks Urlaub musste ich trotzdem VWP (I-94W) nutzen. Alles andere hätte richtig Ärger gegeben.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



wilma61

  • Gast
Re: B1-Visum und ESTA
« Antwort #7 am: 09.04.2009, 11:51 Uhr »
Bei Air Canada kann man diese Daten auch vor Abflug direkt auf der Webseite eingeben. Geht das nicht mittlerweile auch bei anderen Airlines?

Morjen...

Bei United Airlines soll man die Daten beim Online Checkin eingeben können. Klappt allerdings erst 24 Std. vor Abflug.

Mal eine andere Frage:

Wie ist das eigentlich mit den Visas die z.B. 1988 vergeben wurden. Sind die eigentlich noch gültig? Die waren ja damals noch unbefristet.

Der olle Pass ist mir dieser Tage in die Hände gefallen und er ist nicht durchlöchert worden.

Willi

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: B1-Visum und ESTA
« Antwort #8 am: 09.04.2009, 11:58 Uhr »
Moment: Ein "B1-Visum" ist ein "Temporary Visitor for Business" und somit für "Urlaub" gar nicht zu gebrauchen (das wäre dann das "B2-Visum").

Wenn Du somit nur Urlaub machst, dann nimmst Du ganz regulär am VWP teil und musst ESTA ausfüllen.

Du solltest allerdings nochmal aufs Visum schauen, da viele "B-Visas" als "B1/B2" ausgestellt wurden.

Theoretisch gesehen, hätte Dich der Immigrationbeamte 2006 so gar nicht durch lassen müssen. Liegt aber wohl im Ermessensbereich des Officers.

Mal eine andere Frage:

Wie ist das eigentlich mit den Visas die z.B. 1988 vergeben wurden. Sind die eigentlich noch gültig? Die waren ja damals noch unbefristet.
Dieses wird beim ersten Besuch nach der heute gültigen 10 Jahresfrist ungültig gemacht.
Viele Grüße,
Danilo


Yndra

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: B1-Visum und ESTA
« Antwort #9 am: 09.04.2009, 15:11 Uhr »
Wer mit Visa Waiwer Programm einreist, muss folgende Zettel ausfuellen (Formulare bekommt man im Flugzeug):



Ausserdem muss ESTA (Electronic System for Travel Authorization) 72 Stunden vor Reiseantritt ausgefuellt werden.
https://esta.cbp.dhs.gov/esta/esta.html?language=de


Wer mit Visa einreist, braucht folgende Formulare (Formulare bekommt man im Flugzeug):


ESTA ist in dem Fall nicht relevant.


Und dann gibt es auch noch APIS (Advance Passenger Information System). In dieses System muessen unter anderen die Fluggesellschaften alle Passagiere mit Namen, Addresse, Passportnummer, usw. eintragen, bevor diese amerikanischen Boden betreten. Die Daten hierfuer holen sich die Fluggesellschaften unterschiedlich. Manche fragen schon beim Kauf des Tickets diese Daten ab, bei anderen Gesellschaften muss man sie erst vor Flugantritt online eintragen oder wieder andere fragen sie erst beim Einchecken ab.
http://www.customs.gov/linkhandler/cgov/travel/inspections_carriers_facilities/apis/apis_factsheet.ctt/apis_factsheet.pdf

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: B1-Visum und ESTA
« Antwort #10 am: 09.04.2009, 15:25 Uhr »
Wer mit Visa Waiwer Programm einreist, muss folgende Zettel ausfuellen (Formulare bekommt man im Flugzeug):

Form I-94W - gruen
U.S. Customs and Border Protection Declaration Form 6059B (Zollerklaerung) - http://www.cbp.gov/xp/cgov/travel/vacation/sample_declaration_form.xml - blau/weiss

Ausserdem muss ESTA (Electronic System for Travel Authorization) 72 Stunden vor Reiseantritt ausgefuellt werden.
https://esta.cbp.dhs.gov/esta/esta.html?language=de


Wer mit Visa einreist, braucht folgende Formulare (Formulare bekommt man im Flugzeug):

Form I-94 - weiss
U.S. Customs and Border Protection Declaration Form 6059B (Zollerklaerung) - http://www.cbp.gov/xp/cgov/travel/vacation/sample_declaration_form.xml - blau/weiss

ESTA ist in dem Fall nicht relevant.
Irgendwas passt da nicht so ganz.

wenn jemand mit VWP einreist, muß er ein grünes und ein weißes Formular ausfüllen. Das grüne muß jeder ausfüllen, das weiße einmal pro Familie

Das grüne hat meines Wissens mit der Zollerklärung nix zu tun sondern stellt im Prinzip den Visa-Ersatz dar. Das weiße ist dann die Zollerklärung.

I94 (weiß)

I94-W (grün)

Wenn ich mir das I94 so ansehe, kommt es mir gänzlich unbekannt vor. Kann es sein, daß das Zollformular zwar weiß aber ansonsten was ganz anderes ist?

scarface_cro

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 194
  • Es war einmal in Amerika....
Re: B1-Visum und ESTA
« Antwort #11 am: 09.04.2009, 15:30 Uhr »
Du solltest allerdings nochmal aufs Visum schauen, da viele "B-Visas" als "B1/B2" ausgestellt wurden.

Bei mir z.B. steht B1/B2, obwohl ich nur ein B2 Visum habe wollte bekam ich auch B1 dazi.
Vieleicht bekommt man B1/B2 nur zusammen?!

Und ich muss auch immer im Flieger zwei Formulare ausfuellen (Gruen und Weiss).


Gruss  :)


Yndra

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: B1-Visum und ESTA
« Antwort #12 am: 09.04.2009, 16:03 Uhr »
Wer mit Visa Waiwer Programm einreist, muss folgende Zettel ausfuellen (Formulare bekommt man im Flugzeug):

Form I-94W - gruen
U.S. Customs and Border Protection Declaration Form 6059B (Zollerklaerung) - http://www.cbp.gov/xp/cgov/travel/vacation/sample_declaration_form.xml - blau/weiss

Ausserdem muss ESTA (Electronic System for Travel Authorization) 72 Stunden vor Reiseantritt ausgefuellt werden.
https://esta.cbp.dhs.gov/esta/esta.html?language=de


Wer mit Visa einreist, braucht folgende Formulare (Formulare bekommt man im Flugzeug):

Form I-94 - weiss
U.S. Customs and Border Protection Declaration Form 6059B (Zollerklaerung) - http://www.cbp.gov/xp/cgov/travel/vacation/sample_declaration_form.xml - blau/weiss

ESTA ist in dem Fall nicht relevant.
Irgendwas passt da nicht so ganz.

wenn jemand mit VWP einreist, muß er ein grünes und ein weißes Formular ausfüllen. Das grüne muß jeder ausfüllen, das weiße einmal pro Familie

Das grüne hat meines Wissens mit der Zollerklärung nix zu tun sondern stellt im Prinzip den Visa-Ersatz dar. Das weiße ist dann die Zollerklärung.

I94 (weiß)

I94-W (grün)

Wenn ich mir das I94 so ansehe, kommt es mir gänzlich unbekannt vor. Kann es sein, daß das Zollformular zwar weiß aber ansonsten was ganz anderes ist?

Die Farben gehen irgendwie durcheinander und richtig gelesen hast du meinen Post glaube ich auch nicht.

Ich habe doch geschrieben, dass man, wenn man mit VWP einreisen will 2 Formulare ausfuellen muss: I-94W (gruen) und Form 6059B (Zollerklaerung) (blau/weiss)

Dann gibt es ausserdem zwei unterschiedliche I-94s. Einmal das gruene (I-94W) und dann das weisse Formular (I-94). Beide haben nichts mit der Zollerklaerung zu tun. Das gruene Formular ist fuer Leute die mit WVP einreisen und das Weisse fuer alle anderen mit Visum.

@magnum: Deshalb kommt dir auch das weisse I-94 unbekannt vor, da du das wahrscheinlich noch nicht hattest, da du bisher immer mit VWP eingereist bist und deshalb immer das gruene I-94W bekommst.

Da das I-94 weiss ist, finde ich es immer etwas verwirrend, wenn von der Zollerklaerung als das weisse Formular gesprochen wird. Ausserdem ist die Zollerklaerung meiner Meinung nach eher blau.




magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: B1-Visum und ESTA
« Antwort #13 am: 09.04.2009, 16:05 Uhr »
Achso, jetzt habe ich es verstanden.

Das hier
Zitat
Form I-94W - gruen
U.S. Customs and Border Protection Declaration Form 6059B (Zollerklaerung) - http://www.cbp.gov/xp/cgov/travel/vacation/sample_declaration_form.xml - blau/weiss
habe ich nicht als Auflistung mit zwei unterschiedlichen Dingen gelesen sondern gedacht Du meinst damit nur einen Wisch.

Yndra

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: B1-Visum und ESTA
« Antwort #14 am: 09.04.2009, 16:06 Uhr »
Du solltest allerdings nochmal aufs Visum schauen, da viele "B-Visas" als "B1/B2" ausgestellt wurden.
Bei mir z.B. steht B1/B2, obwohl ich nur ein B2 Visum habe wollte bekam ich auch B1 dazi.
Vieleicht bekommt man B1/B2 nur zusammen?!

Und ich muss auch immer im Flieger zwei Formulare ausfuellen (Gruen und Weiss).

Falsch!
Mit Visum muss man kein gruenes Formular (I-94W) ausfuellen, sondern das weisse I-94 und die weiss/blaue Zollerklaerung (Form 6059B).

Und ja, meistens bekommt man ein kombiniertes B1/B2. Habe in letzter Zeit noch nicht gehoert, das jemand nur ein B-1 oder ein B-2 bekommen haette.