usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bargeld  (Gelesen 2253 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Busty

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • http://www.rudisport.de
Bargeld
« am: 25.06.2002, 12:46 Uhr »
Hi!
Das Thema Kreditkarten haben wir ja schon ausführlich behandelt - und das Thema Geld abheben gleich mit.
Aber wie siehts aus:
Wieviel nehmt Ihr denn so als "Grundstock" aus D mit?
Wir fliegen nächsten Dienstag *freu* zu zweit *nochmalfreu*. Und beim derzeitigen Euro/Dollar-Kurs kann man ja langsam sogar mal dran denken, zu wechseln - wer weiß, ob der Euro noch lang so stark ist...
Also, gibts jemand, der uns einen entsprechenden Betrag empfehlen kann? z.B. lieber 200 oder  besser 300 $? Oder noch mehr; doch besser weniger?

Gruß
Busty
Gruß
Busty
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!

monilente

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: Bargeld
« Antwort #1 am: 25.06.2002, 13:21 Uhr »
Hallo Busty,

wir haben als Startkapitel so pro Person 100 $ mitgenommen in kleinen Scheinen (1,5 und 10).
Rest in TC und natürlich die Kreditkarten.

Dieser Mix hat sich bestens bewährt.

Viel Spaß und viele Grüße
Moni

noch 24 Tage... ;D

renhei

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Bargeld
« Antwort #2 am: 25.06.2002, 13:37 Uhr »
Hi,

wir (2 Erw. + 1 Kind von 3J.) haben im Dezember 300$ in bar mitgenommen + Kreditkarten. Das hat für 2 Wochen CA und 1 Woche Hawai'i gereicht. Als größten Schein einen 20er.
4 TC a 50$ hatten wir zwar auch, hätten wir aber nicht gebraucht.

Gruß
René

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Bargeld
« Antwort #3 am: 25.06.2002, 14:13 Uhr »
Wir haben es bisher immer so wie Moni gemacht:

für 2 Erwachsene 200 $ in kleinen Scheinen, TC, Bankomatkarte und Kreditkarten.
Ob wir heuer die TC wieder mitnehmen, weiß ich noch nicht aber das Bargeld reicht für den Anfang auf jeden Fall.

Alles weitere Bargeld besorgen wir uns dann immer beim Geldautomaten - das geht einfach und schnell.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Bargeld
« Antwort #4 am: 25.06.2002, 18:44 Uhr »
Hi Busty,

würde auch so 200 - 300 USD in cash mitnehmen (natürlich kl. Scheine, wie schon alle vorher geschrieben haben), evtl. eine Reserve in TC, ansonsten Kreditkarten und Bankomat-Karte (Maestro) für cash Nachschub wenn nötig.
Mit dem Dollar Kaufen würde ich noch ein bisschen pokern   und noch warten, ich (und auch einige Experten) glauben, daß der USD bald die Parität zum EUR hat... Hängt natürlich auch davon ab, wann Ihr fliegt und wie lange Eure Bank braucht, die USD zu organisieren (geht aber sicher schnell) .

Busty

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • http://www.rudisport.de
Re: Bargeld
« Antwort #5 am: 25.06.2002, 20:01 Uhr »
Hi Atecki!
Klar! Zocken muss sein, gell?!?! Viva Las Vegas! *G*
Nein, im Ernst: ich verfolge den Dollarkurs natürlich auch. Deshalb hab ich ja noch nichts getauscht. Kreditkarten haben wir jeder unabhängig ne Visa und ne Matercard, die auf die Konten unserer Eltern gehen. *hehe*
Aber am Montag muss spätestens getascht werden - am Dienstag morgen geht der Flieger!

Gruß, Danke für die gesammelten Tipps und
So long!

Busty
Gruß
Busty
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Bargeld
« Antwort #6 am: 25.06.2002, 20:30 Uhr »
Ich würde nur ein wenig Bargeld mitnehmen und schauen, dass ich in den USA mit der EC-Karte (geht inzwischen bei allen Automaten mit dem Maestro-Logo) an Bargeld komme. Denn, wenn man in Deutschland Dollar holt, darf man bei der Bank gesalzene Abschläge in Kauf nehmen.
Bei der EC-Karte sind die deutlich geringer. Ist zwar nicht viel, was man da spart, aber es ärgert mich einfach, wenn die Banken in Deutschland erst einmal ein paar Cent von jedem Dollar als Bearbeitungsgebühr einbehalten.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Bargeld
« Antwort #7 am: 25.06.2002, 23:30 Uhr »
Hi Busty!!!

Wieviel Bargeld du mitnimmst ist eigentlich reine Gefühlssache!!
Es ist alles richtig was geschrieben wurde.
Du musst halt überlegen für was Du das meiste Geld brauchst, klar kannst Du alles mit KK zahlen.
Aber: Den Hot Dog od. den Burger mit KK :-/.
Wenn Du viel Kleinigkeiten kaufts musst Du mehr Bargeld mitnehmen.
Einige Tankstellen, die billigsten, nehmen auch nur Bargeld. Die müssen dann die Gebühr an die KK-Firmen nicht abführen und geben diesen Preisvorteil an die Kunden weiter. :D
Also musst Du deinen Bargeldvorrat danach berechnen was Du einkaufst/brauchst ;)

Gruß

Heinzla


Verona

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 101
Re: Bargeld
« Antwort #8 am: 26.06.2002, 07:00 Uhr »
Hi Busty,
die Menge hängt stark von deinem persönlichen Zahlungsverhalten ab. Beachte aber, dass Bargeld "teurer" ist als z.B. AmEx-Traveller-Schecks, die sogar gegen Diebstahl versichert sind. Informier dich dich mal bei deiner Bank. Die Schecks werden in den Staaten wie Bargeld behandelt und du bekommst den Differnzbetrag immer in cash! Ich würde -wie beim Bargeld auch- aber eine kleine Stückelung nehmen (z.B. 20 Schecks a 20$).
Viel Spass bei deinem Urlaub, um den ich dich richtig beneide,
Verona.

Rene

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Bargeld
« Antwort #9 am: 26.06.2002, 08:37 Uhr »
Hi Busty!

Soviel Bargeld (200-300 $) hatten wir nur bei unserem ersten Urlaub dabei. Nachher sieht man das ganze sehr viel lockerer. ;-)

Nee, ernsthaft: Ich denke 20-30 $ reichen für den ersten Tag aus - es sei denn, du weist schon jetzt, dass du 100 $ für irgendeinen Transfer direkt bei Ankunft ausgeben musst. Ansonsten würde ich IMMER TC den Vorzug geben:
1. Wenn die "abhanden" kommen, ist der Urlaub nicht vorbei. Meistens bekommt man einen Ersatz innerhalb 24h.
2. Die Gebühren. Der Bargeldumtausch in D ist viel teuer als der Kauf von TC.
3. TC kann man nahezu kostenlos (ist von Bank zu Bank verschieden) wieder in DM zurückzauschen - oder man hebt sie für später auf. Dann hat man ja auch wieder im nächsten Jahr einen Grund die USA zu besuchen ;-)

TC werden auch in 99% aller Fast-Food-Ketten angenommen, also kein Unterschied zum Bargeld.

Das meiste zahlt man - je nach Einkaufs- und Essensgewohnheiten ja mit der KK. Wir hatten immer so rund 500-600 $ in TC mit und haben nach 3 Wochen fast immer die Hälfte wieder mitgebracht.

Gruss
Rene

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Bargeld
« Antwort #10 am: 26.06.2002, 09:45 Uhr »
Aus Deutschland nehmen wir meistens nur den "$-Rest" vom letzten Urlaub mit, das sind meist so 20-30 $ in kleinen Scheinen. Wir holen uns nach der Landung am erstbesten Automaten im Flughafen (ob es einen gibt kann man auf der jeweiligen Flughafen-Homepage schon von D aus checken) mit der Postbank Sparcard (siehe auch Kreditkarten-Thread). Dabei werden so etwa 300$ abgehoben, mehr Bargeld dann nach Bedarf im Laufe des Urlaubs.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Duke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 353
Re: Bargeld
« Antwort #11 am: 26.06.2002, 10:06 Uhr »
Ich halte es mit der mitgenommenen Bargeldmenge genauso wie die meisten von Euch. Mich würde nun aber doch mal interessieren wie Ihr das mit Klein- oder Kleinstbeträgen handelt, ich meine so im Bereichzwischen .-99 Cents und sagen wir mal 9.- Dollar. Zahlt Ihr das Cash oder nehmt Ihr dafür einen TC, also ich komm mir ehrlich gesagt ein wenig komisch vor das Meal für 2.99 bei Burger King mit der kreditkarte zu bezahlen.
Klargößere Beträge wie beim Shopping oder beim Restaurantbesuch bezahlt man  mit KK. Wie macht Ihr das, würde mich interessieren  ???
Grüße,
Duke

Americo

  • Gast
Re: Bargeld
« Antwort #12 am: 26.06.2002, 11:23 Uhr »
Ich nehme meist nur 100 $ Bargeld mit und der Rest zur Hälfte über TC (Barbedarf) und Kreditkarte.
Da heute tagesaktuell der Kurs erstmals seit 2000 über 0,99 € (damit der Dollar unter die 2 DM-Marke fiel) kann man sich (ist natürlich ein Pokerspiel) auch überlegen mehr TC zu kaufen.
Ich fliege zwar erst im September, aber wer weiß schon, wieder Kurs dann steht.

ralfh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Bargeld
« Antwort #13 am: 26.06.2002, 11:54 Uhr »
Also wir fliegen Mitte August für 4 Wochen in die USA und ich werde ca. 300 $ an Bargeld mitnehmen. Der Rest läuft über die Kreditkarte.
Zum Thema Dollar: Ich werde sehr wahrscheinlich mein Bargeld erst unmittelbar vor dem Urlaub holen. Der Dollar ist zur Zeit auf einer stabilen Talfahrt, die meines Erachtens noch anhalten wird  

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Bargeld
« Antwort #14 am: 26.06.2002, 13:58 Uhr »
hi Duke:

Kleinstbeträge zahle ich meist bar, aber ich habe in bargeldknappen Zeiten während meines Studiums dort auch schon mal eine Sonntagszeitung für 1.20$ im Supermarkt mit der Kreditkarte bezahlt  oder Kaugummi im drugstore o.ä.. Was in D ein Riesentheater verurscht hätte, stört dort keinen. Einziger Nachteil: 1% Gebühr für den Auslandseinsatz.

Beim Urlaub mache ich es auch schon mal vom Dollarkurs abhängig ob Barzahlung oder Karte.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC