Wohl die meisten von uns verbringen selten mehr als eine Nacht im jeweiligen Quartier.
Eben! Und dann hat man den ganzen Tag tausende von Dollars bei sich (im Auto kann man sie auch nur schlecht lassen) und zu allem Überfluß hat man noch einen schlechten Kurs bezahlt.
Ganz voll wird das Fass dann zu Hause, wenn man die Dollars nicht alle ausgegeben hat und man das Geld zurücktauscht - dann verliert man die nächsten 5%. Tauscht man es nicht zurück, verliert man (zumindest im letzten Jahr) noch mehr, denn der Dollar ist dramatisch eingeknickt.
Und wenn das Geld wegkommt im Urlaub, ist Ende des Urlaubs. Bei Kreditkarte kann man diese sperren lassen, hat ggf. eine zweite dabei und bekommt ohnehin noch vor Ort eine Ersatzkarte (je nach Karte und Bedarf).
Ich sehe nur Nachteile beim Bargeld, auch wenn hin und wieder Bargeld notwendig ist, aber dazu nimmt man eben ein paar Dollars mit und den Rest kalkuliert man vor Ort.
Ich habe jetzt selbst das konkrete Problem, dass wir (was ich schon total vergessen hatte) im Luxor letztes Jahr am letzten Tag viel gewonnen haben und wir nun fast 1.000,- Dollar an Cash mitnehmen - finde ich total blöd, auch wenn ich mich natürlich gefreut habe, als ich die Dollars wiedergefunden habe.
Grüße
Rainer