usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?  (Gelesen 37209 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tommy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 189
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #150 am: 04.10.2008, 00:55 Uhr »
Jup, kann ich zustimmen, einzig in Florida MIA/MCO kein Problem.

Aber:

Wir haben seit Jahresanfang eine Deutsche Bank Sparcard. Kostet in Deutschland keine Gebühren. Bargeldabhebung in den USA bei der BoA sind ohne Kosten möglich und das zum Dollar-Interbankenkurs.

Und BoA-ATM gibt es überall. Bargeld und TCs brauchen wir seit Januar nicht mehr.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #151 am: 04.10.2008, 10:28 Uhr »
Und BoA-ATM gibt es überall.

Das habe ich bis vor einen Monat auch gedacht und für die typischen Urlaubsgegenden stimmt es auch.

Dieses Jahr war ich aber im Nordwesten mehrfach gezwungen, an ATM anderer Banken abzuheben (und so eine geringe Gebühr in Kauf zu nehmen). Beispiel: BoA-Homepage, ATM-Suche im Umkreis von Gillette, WY: "Sorry, there are no Bank of America locations within 100 miles of the address you entered"

Schöne Grüße,
Dirk

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #152 am: 04.10.2008, 11:25 Uhr »
Dafür ist dann die hier im Forum schon oft erwähnte und diskutierte, vollkommen
kostenlose Visa Karte der DKB Bank hilfreich. An jeden Automat kostenlos Geld
abholen (auch in D), lediglich darauf achten, ob der Automaten Betreiber eine
Gebühr erhebt (was teilweise leider der Fall ist).

Gruß
Aaronp

Tommy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 189
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #153 am: 04.10.2008, 13:48 Uhr »
Zitat
Dafür ist dann die hier im Forum schon oft erwähnte und diskutierte, vollkommen
kostenlose Visa Karte der DKB Bank hilfreich. An jeden Automat kostenlos Geld
abholen (auch in D), lediglich darauf achten, ob der Automaten Betreiber eine
Gebühr erhebt (was teilweise leider der Fall ist).

DAS stimmt auch nicht mehr, da die Sparkassen-Banken in Deutschland und den USA dazu übergegangen sind, Automaten für die DKB-Bank zu sperren.

Quelle: Telefon-treff.de , Finanzforum.de und die Google-Suche..:-)

Halten wir also fest, DKB und (!) DB-Sparcard wären ein sinnvolles Double..:-)

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #154 am: 04.10.2008, 15:34 Uhr »
keine Panik...

Aus den Nachrichten (Welt Online v. 27.09.):

Zitat
Frankfurt/Main - Es gibt wieder Hoffnung für Millionen Direktbank-Kunden. Das Landgericht Verden hat in einem Musterverfahren gegen die Sparkasse Nienburg den Klägern Citibank, ING-Diba, Santander und Volkswagen-Bank Recht gegeben (Az: 10 O 102/08). Diese hatten gegen die Sperrung der Geldautomaten der Sparkasse für die Visa-Karten ihrer Kunden geklagt. Ab sofort müssen sie nun an den Automaten der Sparkasse Nienburg mit ihren Visa-Karten wieder Geld abheben können. Andernfalls droht ein Ordnungsgeld von 250 000 Euro.

Rund 50 Sparkassen hatten in den vergangenen Wochen ihre Automaten für Visa-Karten mehrerer Direktbanken gesperrt. Dazu gehörten neben den Klägern auch die DKB, die GE Money Bank, die Postbank und die Comdirect. Diese Banken hatten Visa-Kreditkarten vertrieben, mit denen Kunden weltweit kostenlos Geld abheben können. Dies ist möglich, weil die Geldautomatenbetreiber für das Abheben mit einer Visa-Karte maximal 1,74 Euro Gebühren berechnen dürfen. Dies hat Visa festgelegt. Beim Geldabheben mit EC/Maestro-Karte können die Institute dagegen wesentlich mehr berechnen. Durch die Möglichkeit des kostenlosen Geldabhebens an allen Automaten entfiel ein wichtiger Hinderungsgrund, der manche Kunden zuvor vom Wechsel zu einer Direktbank abgehalten hatte: deren dünnes Geldautomatennetz. In der Folge verzeichneten die Direktbanken einen deutlichen Zustrom an Neukunden, den die Sparkassen mit der Sperrung ihrer Automaten für die Visa-Karten der Direktbanken offenbar stoppen wollten.

Das Gericht sieht in der Sperrung jedoch einen Verstoß gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb. Allerdings gilt die einstweilige Verfügung vorerst nur für die Sparkasse Nienburg. Citibank-Sprecher Björn Korschinowski sieht sie jedoch als Signal. "Wir hoffen, dass jetzt die Sparkassen ih-re Geldautomaten-Blockade stoppen", sagt er und fordert die Sparkassen zu Gesprächen auf. Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband weist dagegen darauf hin, dass die vorläufige Gerichtseintscheidung ohne Anhörung der Sparkassen getroffen worden sei. Dahinter steht die Hoffnung, dass das Urteil nach einer Verhandlung anders ausfallen könnte. fhs

Ich habe keinen Hinweis über Probleme in den USA gefunden...


Tommy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 189
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #155 am: 04.10.2008, 19:53 Uhr »
Versuch macht klug....WaMu geht nicht!..:-)


Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #156 am: 06.10.2008, 08:34 Uhr »
Zitat oben ist nur für Deutschland gültig und meines Erachtens eine Sauerei, was die Sparkassen da zu Tage legen!!

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #157 am: 06.10.2008, 08:53 Uhr »
Zitat oben ist nur für Deutschland gültig und meines Erachtens eine Sauerei, was die Sparkassen da zu Tage legen!!

Ich fand diese Regelung von einzelnen Sparkassen eigentlich genau in Ordnung. Die Sparkassen stellen die Infrastruktur und die anderen locken mit Ihren subventionierten Karten den Sparkassen die Kunden ab. So kann das ja wohl nicht sein.

Im übrigen mussten die Sparkassen leider eine einstweilige Verfügung hinnehmen und haben Ihre Geldautomaten wieder freigeschaltet.

Gruß Claus

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #158 am: 06.10.2008, 09:00 Uhr »

Ich fand diese Regelung von einzelnen Saprkassen eigentlich genau in Ordnung. Die Sparkassen stellen die Infrastruktur und die anderen locken mit Ihren subventionierten Karten den Sparkassen die Kunden ab. So kann das ja wohl nicht sein.


Mag sein...aber auf diesem Weg würden wir irgendwann nur an den Automaten der "Hausbank" Geld abheben können. Auch nicht ganz schön, oder?

Tommy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 189
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #159 am: 06.10.2008, 16:38 Uhr »
Doch, da meine Sparkasse in Berlin sehr viele Automaten hat.

Ich habe auch keine Lust, das mit meinen Gebühren Automaten finanziert werden, die von anderen Kunden umsonst genutzt werden können.

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #160 am: 06.10.2008, 16:44 Uhr »
Doch, da meine Sparkasse in Berlin sehr viele Automaten hat.

Ich habe auch keine Lust, das mit meinen Gebühren Automaten finanziert werden, die von anderen Kunden umsonst genutzt werden können.

 :dafuer:

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #161 am: 06.10.2008, 18:01 Uhr »
Nochmal zur Klärung: die Sparkassen kassieren, wie andere Banken auch, die gleichen Gebühren für die Benutzung aller VISA-Karten, unabhängig vom Aussteller der VISA-Karte. Also, sie leisten nichts umsonst und belasten nicht zusätzlich die eigenen Kunden (bin selbst Sparkassenkunde).

Die Sparkassen stört es in diesem Fall nur, daß diese Gebühren nicht von den Kunden bezahlt werden, sondern z.B. direkt von der DKB, die dann damit werben kann...was eigentlich nur die DKB etwas angeht, oder?

Das ist der Grund, warum die Sparkassen, wie gerichtlich festgestellt, so etwas nicht machen dürfen.


Tommy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 189
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #162 am: 08.10.2008, 01:32 Uhr »
Zitat
Nochmal zur Klärung: die Sparkassen kassieren, wie andere Banken auch, die gleichen Gebühren für die Benutzung aller VISA-Karten, unabhängig vom Aussteller der VISA-Karte. Also, sie leisten nichts umsonst und belasten nicht zusätzlich die eigenen Kunden (bin selbst Sparkassenkunde)
.


Nicht ganz, bei einer Visa-Card bekommen sie nur 1,74 Euro..und das reicht bei weitem nicht, um die Kosten zu decken....deshalb werden KK-Kunden zumeist extra belastet.

Zitat
Die Sparkassen stört es in diesem Fall nur, daß diese Gebühren nicht von den Kunden bezahlt werden, sondern z.B. direkt von der DKB, die dann damit werben kann...was eigentlich nur die DKB etwas angeht, oder?

Nun ja, im Endeffekt doch, da es zu wenig ist, wenn keine Extragebühren berechnet werden (können).

Zitat
Das ist der Grund, warum die Sparkassen, wie gerichtlich festgestellt, so etwas nicht machen dürfen.

Noch ist nichts festgestellt, die Negativfeststellungsklage läuft schon....


@Fistball:

Warum? Automatennutzung kostet Geld, und dieses Geld wird durch Gebühren berechnet. Wenn die Gebühren (unter anderem) deswegen steigen, weil Kosten durch Kunden verursacht werden, die keinen Beitrag leisten, dann finde ich das nicht gut....

Und deshalb kann ich das Verhalten der Sparkasse verstehen. Gegenfrage: Wenn die DKB.Karte nicht mehr kostenlos nutzbar wäre, wärst du dann bei dieses Bank?




Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #163 am: 15.10.2008, 07:16 Uhr »


@Fistball:

Warum? Automatennutzung kostet Geld, und dieses Geld wird durch Gebühren berechnet. Wenn die Gebühren (unter anderem) deswegen steigen, weil Kosten durch Kunden verursacht werden, die keinen Beitrag leisten, dann finde ich das nicht gut....

Und deshalb kann ich das Verhalten der Sparkasse verstehen. Gegenfrage: Wenn die DKB.Karte nicht mehr kostenlos nutzbar wäre, wärst du dann bei dieses Bank?


Du hast mich leider falsch verstanden. Mein "Dafür" sollte bedeuten, daß ich Deinen Aussagen voll und ganz zustimme.

Der Hintergrund ist doch der, dass gewisse Banken Kunden von den Sparkassen und Genossenschaftsbanken unter anderem mit dem Versprechen der kostenlosen Geldautomatennutzung weglocken, um dann im Gegenzug die kostspielige Infrastruktur eben dieser Institute zu nutzen.

Ein eigenses Filialnetz kann man dabei sparen, die Sparkassen und Genossenschaftsbanken haben es ja schon und alle Kunden dieser Banken müssen mit dafür zahlen, dass DKB-Kunden kostenlos Geld abheben dürfen, das kann's ja wohl nicht sein.

Gegen dieses Verfahren richten sich die Massnahmen einiger Sparkassen.

Claus