usa-reise.de Forum

Autor Thema: BER nach SF über NY - wo Tourist-Interview?  (Gelesen 4743 mal)

Sofia_1991

• Gast
BER nach SF über NY - wo Tourist-Interview?
« am: 05.02.2014, 16:04 Uhr »
Hallo liebe USA-Reiseexperten,

ich bin bisher immer von Berlin über London nach San Francisco geflogen, und musste mein "ich bin ein Tourist und möchte max. 90 Tage bleiben"-Interview in SF bestehen.
Diesmal fliege ich Berlin - New York - San Francisco (mit ca. 3 Stunden Umsteigezeit in NY)
Meine Frage: Wo wird man mich interviewen und entscheiden, ob ich als Tourist einreisen darf? In NY? In SF? Oder sogar gleich zweimal in NY und SF?

MfG, Sofia

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
Re: BER nach SF über NY - wo Tourist-Interview?
« Antwort #1 am: 05.02.2014, 16:06 Uhr »
bei der ersten Landung auf US-Boden, also in New York.
"Interview" klingt ja nach einem langen prozedere. Sooo schlimm isses ja nun auch nicht. Die 2-3 Fragen...

Lurvig

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 05.02.2014, 16:08 Uhr »
Ist BER nun doch schon offen?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 05.02.2014, 16:15 Uhr »
Ist BER nun doch schon offen?

Du hast das hier vergessen:  :verwirrt: :lol:

Sofia_1991

• Gast
« Antwort #4 am: 05.02.2014, 16:38 Uhr »
In NY also. Danke für die schnelle Antwort.
Gibt es für Durchreisende so etwas wie eine Fast-Lane?
In SF stand ich bisher jedesmal ca. zwei Stunden für die 2 bis 3 Fragen an - wenn das in NY ähnlich ist, verpasse ich möglicherweise meinen Anschluss  :kratz:

@Tinerfeño: rein theoretisch gibt es BER schon seit 4 Jahren... :zwinker:

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 05.02.2014, 16:59 Uhr »
Nein, es gibt keine Fast-Lane, da es in USA auch keinen Transit gibt. Du musst ganz normal einreisen.
Und es kann durchaus passieren, dass das mal länger dauert.

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 05.02.2014, 17:00 Uhr »
In NY also. Danke für die schnelle Antwort.
Gibt es für Durchreisende so etwas wie eine Fast-Lane?
In SF stand ich bisher jedesmal ca. zwei Stunden für die 2 bis 3 Fragen an - wenn das in NY ähnlich ist, verpasse ich möglicherweise meinen Anschluss  :kratz:

@Tinerfeño: rein theoretisch gibt es BER schon seit 4 Jahren... :zwinker:
Du solltest Dich auf jeden Fall beim Aussteigen sputen. Fliegst Du über JFK oder EWR?

Sofia_1991

• Gast
« Antwort #7 am: 05.02.2014, 18:50 Uhr »
Ich fliege über JFK. Vielleicht lässt sich ja mit dem/der Steward/ess reden, so dass ich als erste aussteigen darf... :angst:

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #8 am: 05.02.2014, 18:54 Uhr »
Ich fliege über JFK. Vielleicht lässt sich ja mit dem/der Steward/ess reden, so dass ich als erste aussteigen darf... :angst:
Träum weiter . . . und dann noch den TSA-Beamten fragen, ob man vor darf . . . Wenn das klappen würde, hätten plötzlich alle Fluggäste einen eiligen Anschlussflug.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #9 am: 05.02.2014, 19:46 Uhr »
In SF stand ich bisher jedesmal ca. zwei Stunden für die 2 bis 3 Fragen an -

hmm... komisch. Ich habe noch nie länger als ca. 20 Minuten gewartet, egal wo in USA.

Zitat
rein theoretisch gibt es BER schon seit 4 Jahren... :zwinker:

BER als Flughafencode gibts schon lange. fasst alle berliner Airports zusammen, also aktuell TXL und SXF.
So wie es ja auch LON gibt für alle Londoner Flughäfen und NYC für die New Yorker. Hat für einen Piloten sicher wenig Sinn, für einen Reisenden, dem egal ist, wo er ankommt ist das aber beim Flug-Suchen mitunter recht hilfreich, so ein "Sammelcode" zu kennen.

Vielleicht lässt sich ja mit dem/der Steward/ess reden, so dass ich als erste aussteigen darf... :angst:

klar, sicher.  :lol:
Keine Sorge: du kommst rechtzeitig aus dem Flieger und alles wird gut! Viel effektiver ist es übrigens, die Leute auf dem Weg vom Flugzeug zur Immigration (im Flughafen) zu überholen, als als erste(r) auszusteigen. Fällt mir immer wieder auf: alle drängeln raus wie blöde und sind sie erstmal draussen schleichen sie weiter. Da kann man viel Zeit gut machen!

Lurvig

Sofia_1991

• Gast
« Antwort #10 am: 05.02.2014, 20:06 Uhr »
Na, dann heißt meine Doppelstrategie jetzt: drängeln wie blöde UND im Dauerlauf alle überholen…
dann wird's hoffentlich klappen…  8)
Thx

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #11 am: 05.02.2014, 20:16 Uhr »
drängeln wie blöde

damit macht man sich enorm viele neue Freunde unter den Mitreisenden.
Ich finde diese Typen, die schon aufstehen und rausdrängen, wenn das Flugzeug noch nichtmal wirklich angekommen ist immer besonders nervig!
Am schlimmsten sind die, die möglichst noch über einen drüber klettern müssen, als erste das Gepäck aus den Fächern zerren und zeitgleich Termine ins Handy brüllen.
So möchte man nicht werden! 78% derer hätten die Hetze vermutlich gar nicht nötig. Glauben es aber... oder halten sich einfach nur für unglaublich wichtig ;)

DON´T PANIC!
Du kriegst deinen Anschlussflug. Auch in Amerika. Es hat in London ja auch immer geklappt, oder? Und es ist immer noch der gleiche Planet!

und wenn doch einmal nicht (was vorkommt, aber auch ehr selten): man hat oft tolle Erlebnisse und lernt interessante Menschen kennen, wenn mal mal "gestrandet" ist ;) Ich finde das gar nicht mehr schlimm, ganz im Gegenteil. Auf einer Dienstreise ist das sicher ärgerlich, aber letzlich auch nicht mehr zu ändern. Und wenn einen sowas auf einer Urlaubstour stört, weil die minutengenaue Planung dann durcheinander kommt... ja... dann hat man eh etwas grundlegendes falsch gemacht ;)

Lurvig

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 06.02.2014, 10:06 Uhr »
BER als Flughafencode gibts schon lange. fasst alle berliner Airports zusammen, also aktuell TXL und SXF.

Ertappt :)

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #13 am: 06.02.2014, 10:25 Uhr »

Diesmal fliege ich Berlin - New York - San Francisco (mit ca. 3 Stunden Umsteigezeit in NY)

Drei Stunden Umsteigezeit ist ja riesig. Da würde ich überhaupt keine Panik bekommen.

Ich bin bisher immer mit 1 1/2 Stunden Umsteigezeit, einmal sogar 1 Std. 20 min geflogen und hatte niemals Stress dabei.
Zugegeben ich bin dabei nicht über JFK geflogen. Aber trotzdem bei 3 Stunden kannst du relaxed sein.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 06.02.2014, 10:55 Uhr »
Zugegebne ich bin dabei nicht über JFK geflogen.

Das ist es nämlich. Bei JFK würde ich drei Stunden nämlich als nicht sehr viel einstufen, nachdem ich mal 1,5 Stunden bei meiner ersten USA-Reise anstehen musste.

Aber was macht schon ein späteres Ankommen, wenn man eh 90 Tage Zeit hat - so muss man es doch auch sehen.