usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bescheinigungen für Impfung, Covid-19-Test...  (Gelesen 8490 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Antw: Bescheinigungen für Impfung, Covid-19-Test...
« Antwort #15 am: 07.03.2022, 10:42 Uhr »
CovPassApp != Corona Warn App

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.045
Antw: Bescheinigungen für Impfung, Covid-19-Test...
« Antwort #16 am: 07.03.2022, 11:05 Uhr »
Oh ja - das habe ich auch übersehen. mrh400 schreibt allerdings "CovPass App", im Text des Anbieters steht aber "Corona Warn App".

Dann ist die Frage an mrh400, welche App meinst Du und hast Du ggf. den falschen Namen angegeben?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bescheinigungen für Impfung, Covid-19-Test...
« Antwort #17 am: 07.03.2022, 12:15 Uhr »
Dann ist die Frage an mrh400, welche App meinst Du und hast Du ggf. den falschen Namen angegeben?
:shock: :oops: sorry ja, verwechselt - ich meinte die Corona Warn App.

Ich schließe auch nicht aus, dass das eine Sonderleistung des einzelnen Testanbieters ist. Wo ich bislang war, ging das. Die Ablaufzeit richtet sich nach der (offensichtlich im qr-Code enthaltenen) Testuhrzeit  + x; ich habe nie exakt darauf geachtet, wie groß x ist. Da ich noch nicht alle Testzertifikate gelöscht habe, habe ich mal nachgeschaut. In meinem letzten noch nicht gelöschten Zertifikat steht als Testzeit "2022-02-24 10:01 UTC +01" und als "Technisches Ablaufdatum" "26.02.22 10:38 Uhr". Auch bei den anderen alten sind es immer 48 Stunden plus ein paar Minuten.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.045
Antw: Bescheinigungen für Impfung, Covid-19-Test...
« Antwort #18 am: 07.03.2022, 21:08 Uhr »
Ich schließe auch nicht aus, dass das eine Sonderleistung des einzelnen Testanbieters ist.

Was aber jetzt maximal zweitrangig ist, mir ging es um die CovPass App, die ein offzielles Impfzertifikat ausdrucken kann (im Sinne der EU Regularien). Und nur offizielle Impfzertifikate. Und mit Tests geht das eben nicht. Was da in der Corona Warn App verwaltet wird, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nicht einmal, ob es einen definierten Standard für Testzertifikate gibt.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

carmel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
Antw: Bescheinigungen für Impfung, Covid-19-Test...
« Antwort #19 am: 30.03.2022, 09:48 Uhr »
Da ich mich nunmehr auch mit dem Thema auseinandersetze (Flug nach Seattle), fände ich es sehr hilfreich, wenn jemand, der es vielleicht schon in der Praxis getestet hat, einmal zusammenfassend die Voraussetzungen für die Einreise darstellt.

1. Impfnachweis:
- in welcher Form, reicht der normale Impfausweis der CovPassApp?
- muss etwas ausgedruckt werden?

2. Test
- welcher Test?
- wie muss die Bestätigung aussehen?

3. Formular ausfüllen
- gibt es Dinge, auf die man achten muss?

4. Rückreise
- muss auch dort ein Test gemacht werden?

Vielen Dank für Eure Bemühungen!


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.045
Antw: Bescheinigungen für Impfung, Covid-19-Test...
« Antwort #20 am: 30.03.2022, 11:47 Uhr »
Die aktuellen Bestimmungen findest Du auf den Seiten des Auswärtigen Amtes, resp. auf den Seiten des CDC. Da wird exakt beschrieben, welche Dokumente aktuell erforderlich sind. Das Auswärtige Amt verlinkt auf die entsprechenden Seiten des  CDC.

Zu Recht wird darauf hingewiesen, dass sich die Bedingungen jederzeit ändern können. Was im September sein wird, weiss heute niemand.

Die 4. Frage hängt von Deinem Heimatland ab. Deutschland verlangt aktuell keinen Test bei Einreise aus den USA. Das kann sich ändern, falls die USA ggf. Virusvariantengebiet würde. Muss man also auch aktuell bleiben.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Bescheinigungen für Impfung, Covid-19-Test...
« Antwort #21 am: 31.03.2022, 08:54 Uhr »
Heute - Stand 31.3.2022 - kann man noch nahezu "überall" kostenlose Corona-Tests durchführen lassen.

Das dürfte sich nach dem 30.6.2022 nach aktuellen Meldungen erheblich ändern. Dann soll es keine kostenlose Tests mehr geben.

Ob der Test etwas kostet, ist in meinem Kontext aber absolut zweitrangig.

Der Umstand wird der sein, dass die derzeit noch zahlreich vorhandenen Test-Stellen spätestens dann drastisch reduziert sein werden, weil es für die entsprechenden Anbieter nicht mehr lukrativ sein wird, Tests anzubieten.

Gesetz den Fall, dass die USA-Einreisebestimmungen dann immer noch unverändert fortbestehen, sehe ich Probleme auf manch USA-Reisenden zukommen, der eine negativen Test vorweisen muß, der bei Abreise nicht älter als ein Tag ist.

Insbesondere würde das wohl dann der Fall sein, wenn man an einem Sonntag fliegt (wie wir beispielsweise, die wir am 25.9.2022 ab DUS gen SFO abheben wollen).

Wenn ich davon ausgehe, dass es in meiner Umgebung dann keine Test-Stelle mehr gibt, kann ich am Samstag zuvor auch zu keinem Hausarzt gehen, um mich - gegen Entgelt - testen zu lassen.

Wir werden natürlich nicht alleine sein, was diese Problematik angeht, den einen oder anderen wird das ebenso betreffen.

Bleibt dann zu hoffen, dass es an den hiesigen Flughäfen auf "absehbare Zeit" weiterhin noch die Möglichkeit auf einen (ggf. auch kostenpflichtigen) Schnelltest kurz vor Abflug gibt. Und zwar auch an denjenigen Flughäfen, die keine direkte USA-Verbindung haben.

Im Falle DUS ist das derzeit ein Anbieter namens "Ecocare" -->  https://flughafen-duesseldorf.ecocare.center/#kontakt

Gibt es zu diesem Thema schon Erkentnisse oder Informationen, die hier geteilt werden können?
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.045
Antw: Bescheinigungen für Impfung, Covid-19-Test...
« Antwort #22 am: 31.03.2022, 12:08 Uhr »
Wir haben genau das gleiche Problem, wir fliegen eine Woche vor Euch (18.09.22) an einem Sonntag ab Frankfurt nach Las Vegas. Samstag nachmittag fahren wir von MG nach Frankfurt.

Wenn wirklich dann immer noch die 1-tägige Testpflicht besteht, werde ich für den Samstag hier in MG im Testlabor Stein einen Termin reservieren. Der Hausarzt ist eigentlich nicht der richtige Ansprechpartner, sondern ein Testlabor. Das Labor Stein ist in MG ein dauerhaftes Angebot, welches auch nicht erst mit den kostenlosen Schnelltests eröffnet wurde. Da gehe ich auch davon aus, dass die ganzen Schnelltestcenter auf Dauer verschwinden. Aber es gibt eigentlich in jeder Stadt auch Labore, die ohnehin dort ihr Leistungsspektrum anbieten. Mit Sicherheit testen die auch Samstags, ggf. sogar Sonntags.

Wichtig zu wissen: 1 Tag vorher heisst NICHT max. 24 Stunden vorher, sondern irgendwann am Kalendertag vor dem Abflugtag. Auch wenn der Flug erst um 16.00 Uhr startet (beispielsweise), reicht ein Testtermin am Tag vorher morgens um 10:00 Uhr vollkommen aus.

Insgesamt glaube ich aber, dass bis dahin der Test entweder gar nicht mehr notwendig sein wird, oder wenigstens wieder 3 Tage alt sein darf. Man wird sehen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Bescheinigungen für Impfung, Covid-19-Test...
« Antwort #23 am: 31.03.2022, 12:18 Uhr »
Auch wenn es noch knapp 6 Monate hin sind - und niemand sagen kann, welche Regelungen der USA dann gelten werden - habe ich mich mal an Ecocare gewendet, die AKTUELL am Flughafen DUS testen. Und das entgeltlich (29 EUR für den Antigen-Test).

Entgeltlich bedeutet - für mich zumindest - schon einmal, dass ich es zunächst unabhängig davon sehe, dass sich der deutsche Bürger nach dem 30.6.2022 nach heutigen Informationsstand nicht mehr kostenlos testen lassen kann.

Aber solange es noch genügend Bedarf besteht (bspw. im Kontext mit Auslandsreisen) und sich auch Geld damit verdienen läßt, hoffe ich darauf, mich vor Ort am Flughafen DUS testen lassen zu können.

Ich bin mal gespannt, ob/wie Ecocare antwortet. Ob man dort willens oder in der Lage ist, eine Antwort zu geben, die rund 6 Monate in die Zukunft reichen wird (also ob Ecocare auch in 6 Monaten noch am Flughafen DUS testen wird).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nebenbei könnte man sich durchaus ein paar Gedanken über die rechtliche Lage machen und fragen, wie ich gestellt bin, wenn ich aufgrund von Umständen hier vor Ort, unter zumutbaren, praktikablen Umständen de facto nicht in der Lage bin, Bedingungen zu erfüllen, die ein Einreiseland (USA) an mich stellt (und die in dieser Form auch nicht definitiv absehbar waren). Vielleicht werden auch noch die Airlines aktiv werden, die ein eigenes Interesse haben (sollten), dass der Flugverkehr wieder in Schwung kommt. Natürlich hätte ich sehr gerne "zeitnah" Klarheit darüber.

Ich kann mich leider nur "sehr eingeschränkt" auf eine Reise freuen, deren Zustandekommen schlußendlich womöglich an einer passenden/verfügbaren Test-Möglichkeit noch kurz vorher scheitern könnte.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir haben genau das gleiche Problem, wir fliegen eine Woche vor Euch (18.09.22) an einem Sonntag ab Frankfurt nach Las Vegas. Samstag nachmittag fahren wir von MG nach Frankfurt.

Wenn wirklich dann immer noch die 1-tägige Testpflicht besteht, werde ich für den Samstag hier in MG im Testlabor Stein einen Termin reservieren.

Hast Du denn heute bereits die Gewissheit, dass dieses Testlabor Stein am Vortag des 18.9. ein Test-Angebot zur Verfügung stellt? Es ist ja auch hier die Frage, ob dieser Test-Anbieter heute eine Aussage machen kann/wird, die 6 Monate in Zukunft reicht. Das wäre ja die gleiche Fragestellung, die ich an Ecocare gerichtet habe. (Übrigens: könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es auch in FRA vor Ort Test-Angebote gibt. Wenigstens aktuell).
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.045
Antw: Bescheinigungen für Impfung, Covid-19-Test...
« Antwort #24 am: 31.03.2022, 14:48 Uhr »
Hast Du denn heute bereits die Gewissheit, dass dieses Testlabor Stein am Vortag des 18.9. ein Test-Angebot zur Verfügung stellt?

Hast Du Gewissheit, dass Dein Flug geht? 100%ige Sicherheit gibt es nirgends.

Das Labor ist seit vielen Jahren in MG, wir haben schon viele Tests dort gemacht (nicht nur PCR und nicht Corona), das ist deren Job. Natürlich weiß ich nicht, ob die Pleite machen (was ich nicht glaube), aber wie gesagt, das ist keine schnelllebiges Labor aus Corona Zeiten, es ist DAS LABOR in MG schlechthin. Und die haben vom ersten Testtag an mit als erste auch PCR Tests angeboten und bieten die auch weiterhin an (gegen Geld, versteht sich).

Es gibt im Moment nicht den geringsten Grund anzunehmen, dass die den Betrieb einstellen. Und ich würde behaupten, solche Labors gibt es in jedem größeren Ort, es müssen ja auch andere Viren usw. in Labors untersucht werden und in MG geht fast alles an das Labor Stein. Mit Sicherheit gibt es bei Euch auch so ein Labor. Die ganzen Flughafenlabors, die gibt es seit Corona. Da werden sicherlich ein paar verschwinden und sowieso diese Unmengen an kleinen Schnelltestlabors (Schnelltest kann ich aber beim Stein auch bestellen, kostet im Moment nichts, wird dann aber sicher wieder etwas kosten).

https://www.labor-stein.de/
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.034
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Bescheinigungen für Impfung, Covid-19-Test...
« Antwort #25 am: 31.03.2022, 18:18 Uhr »
Das Labor selbst hat laut Homepage die Covid-Tests im Hause schon 2021 eingestellt. Die bieten Tests auch nur noch über die üblichen Testcenter an, und genau bei denen kann es durchaus vorkommen das es sie im September nicht mehr gibt.

Die Befürchtung ist schon nicht ganz unbegründet, ich glaube man kann aber guter Dinge sein das die Teststationen an den großen Flughäfen noch ausreichend lange bestehen bleiben. Das sollte auch an Wochenenden kein Problem darstellen. Ich gehe aber fest davon aus das die Regelung für USA Flüge bis dahin noch etwas gelockert wird.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.045
Antw: Bescheinigungen für Impfung, Covid-19-Test...
« Antwort #26 am: 31.03.2022, 22:29 Uhr »
Das Labor selbst hat laut Homepage die Covid-Tests im Hause schon 2021 eingestellt. Die bieten Tests auch nur noch über die üblichen Testcenter an, und genau bei denen kann es durchaus vorkommen das es sie im September nicht mehr gibt..

Nein, das hast Du falsch verstanden. Die Abnahme der Proben haben sie im Haus (vorläufig) eingestellt und bieten die üblichen Centren vor Ort an. Die Auswertung (der wichtigere Teil) geschieht immer noch im Labor Stein. Und ich gehe selbstverständlich davon aus, dass sie das Verfahren umkehren, wenn Center für die Probenabnahme geschlossen werden, geht es wieder zurück ins Stein Labor.

Es gibt nicht den geringsten Grund, ein anderes Vorgehen zu vermuten. Und wie gesagt: einfach abwarten. Das ist das mit Abstand größte Labor in MG und eines ist mal ganz sicher: wenn DIE nciht mehr testen - dann brauchen wir auch keine Tests mehr. Was ich mir wünsche.

Ist ja wirklich lieb, dass Du Dich so um unseren Test sorgst, aber ich habe Deine Bedenken da nicht, ich wohne hier seit sehr vielen Jahren und ich kenne das Labor Stein seit vielen Jahren. Das ist (wie schon gesagt) eben kein Flughafen Labor o.ä., was nur für Covid aus dem Boden gestampft wurde. Ich habe da nicht die geringsten Bedenken.

P.S.: Ein kurzer Blick - Stein verlinkt auf https://www.covmg.de/ und dort steht genau, was mir vollkommen klar war:

"PCR-Test
PCR-Tests werden

durch unser Partnerlabor

MVZ Dr. Stein + Kollegen ausgewertet."

P.S.: Was mir persönlich viel mehr Sorgen bereitet, ist nicht das Problem, dass ich keinen Test bekomme. Da sehe ich kein Problem. Viel mehr habe ich Angst davor, dass der Test nicht negativ ausfällt. Das halte ich sowohl für wahrscheinlicher und ebenso ärgerlicher. Was macht man denn dann?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Bescheinigungen für Impfung, Covid-19-Test...
« Antwort #27 am: 01.04.2022, 08:18 Uhr »

P.S.: Was mir persönlich viel mehr Sorgen bereitet, ist nicht das Problem, dass ich keinen Test bekomme. Da sehe ich kein Problem. Viel mehr habe ich Angst davor, dass der Test nicht negativ ausfällt. Das halte ich sowohl für wahrscheinlicher und ebenso ärgerlicher. Was macht man denn dann?

In der Hauptsache 2 denkbare Varianten:

Variante 1 (eher unwahrscheinlich/unrealistisch):

Zunächst:
Wenn es die Zeit bis zur Abreise noch erlaubt und zeitnah auch eine entsprechende Möglichkeit verfügbar ist, kann man versuchen, den ersten, positiven Schnelltest-Befund durch einen PCR-Test entweder zu bestätigen oder zu entkräften. Wenn Letzteres der Fall ist, kann man die Reise möglicherweise doch noch antreten.


Ansonsten dann:
Man kann nicht abreisen und bleibt daheim.

Dann:
Begibt man sich auf schnellstem Weg in Quarantäne.

Dann:
Kann man sehen, wie man versicherungstechnisch aufgestellt ist. Dahingehend, ob und in welchem Umfang die durch eine Covid-Infektion entstandenen (Umbuchungs-, Storno- bzw. No Show-)Kosten (minimal wahrscheinlich bei den Flugtickets) erstattet werden. Das Ganze passiert natürlich nicht von selbst. Da muß man dann schon etwas Zeit und Mühe investieren. Zeit sollte dann zunächst das geringere Problem sein. Man ist ja in Quarantäne.

Später:
Kann man - wenn man selbst ein entsprechendes Zeitfenster (und die finanziellen Mittel) dafür hat - eine neue Reise buchen bzw. die gleiche Reise erneut buchen. Zu rechnen ist mir zwischenzeitlich höchstwahrscheinlich signifikant gestiegenen Kosten dafür.


Variante 2:

Zunächst:
Man kann nicht abreisen und bleibt daheim.

Dann:
Begibt man sich auf schnellstem Weg in Quarantäne.

Dann:
Kann man sehen, wie man versicherungstechnisch aufgestellt ist. Dahingehend, ob und in welchem Umfang die durch eine Covid-Infektion entstandenen (Umbuchungs-, Storno- bzw. No Show-)Kosten (minimal wahrscheinlich bei den Flugtickets) erstattet werden. Das Ganze passiert natürlich nicht von selbst. Da muß man dann schon etwas Zeit und Mühe investieren. Zeit sollte dann zunächst das geringere Problem sein. Man ist ja in Quarantäne.

Später:
Kann man - wenn man selbst ein entsprechendes Zeitfenster (und die finanziellen Mittel) dafür hat - eine neue Reise buchen bzw. die gleiche Reise erneut buchen. Zu rechnen ist mir zwischenzeitlich höchstwahrscheinlich signifikant gestiegenen Kosten dafür.

---------------------------------------------------------..------------------------------------------------------------

Bislang lasse ich mich auch ohne besonderen Anlass regelmässig testen. Solange die Tests kostenlos sind, werde ich das auch weiter so handhaben.

Schon ohne besonderen Anlass (also bspw. eine Reise) ist es immer ein kleiner Moment der Spannung, wenn dann die Nachricht mit dem Ergebnis eintrudelt. Bisher ist es immer gut gegangen. Auch weil ich Möglichkeiten der Ansteckung vermeide. Aber natürlich gibt es niemals eine 100%ige Sicherheit. Ergo kann immer was passieren. "Saublöd" wäre es nur, wenn es ausgerechnet kurz vor einer geplanten USA-Reise "passieren" würde.

Mit diesem Risiko müssen wir leben. Sehen wir zu, dass wir gesund bleiben ...
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.045
Antw: Bescheinigungen für Impfung, Covid-19-Test...
« Antwort #28 am: 01.04.2022, 11:39 Uhr »
Der entscheidende Unterschied ist eben, dass man den Test planen und organisieren kann. Das Testergebnis aber leider nicht, man erfährt im Grunde erst ganz kurzfristig, ob man überhaupt verreist. Das ist echt ein neues Scenario.

Natürlich wird man sich versicherungstechnisch schützen, aber gegen die Enttäuschung hilft auch keine Versicherung.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Antw: Bescheinigungen für Impfung, Covid-19-Test...
« Antwort #29 am: 01.04.2022, 12:21 Uhr »
Ich erlebe das Szenario gerade bei einem Arbeitskollegen.

Abflug in den lange geplanten Florida-Urlaub am Montag in einer Woche. Gestern hat er erfahren, dass sich die Familie seines besten Freundes komplett infiziert hat, sie haben sich alle erst vor ein paar Tagen alle getroffen.

Er ist nun sehr gespannt, wie die eigenen Tests ausfallen.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter