Ganz so nebenbei, egal ob VISA oder MASTER, ich konnte bisher keinen großen Akzeptanzunterschied feststellen.
Wer aber Postbankkarten benutzt sollte aufpassen, dass es ihm nicht so ergeht wie meiner Tochter die mit uns jetzt 3 Wochen im eigenen Mietmobil unterwegs war. Am Anfang wurde ihre Karte an einer Bank für Geldabhebung an der ATM akzeptiert, am Schalter dann einwandfrei und sie erhielt $500... Da wir dann alles über meine BOF Debit abrechneten, benutzte sie dann ihre Karte zum Tanken, sie wurde abgelehnt, auch alle Versuch am Bankschalter schlugen fehl die Karte wurde nicht mehr akzeptiert. Nach Rücksprache am 24h Servives der Postbank konnten keine Sperrungen, keine Limits etc. festgestellt werden, sie solle sich direkt an VISA in Deutschland wenden...
Geht aber nicht denn am Wochenende noch dazu an Pfingsten ist dieser Laden "Kundenfreundlich" geschlossen... Erst am Dienstag erreichte sie VISA wo man sich natürlich nicht erklären kann weshalb die Karte nicht funktioniert. Das Problem wohl bei der Postbank läge...
Aber man könnte natürlich zu eigenen Kosten (€100) eine Schnellüberweisung an eine UWB Filiale tätigen.
Da ich am Anfang meiner US Travelzeit ähnliche leidvolle Erfahrungen machen musste, aber damals als Reserve noch Travlerchecks hatte, konnte mit VISA Amerika und Deutschland das Problem schnell gelöst werden.
Mir wurde erklärt dass eine Europa VISA erst in den USA bekannt sein müsste dass sie danach funktioniert. Danach gibt es scheinbar bis zur eventuellen Kartensperre kein Problem.
Eines ist jedenfalls ganz klar festzustellen, für mich ein ganz mieser Service, den die Postbank VISA/MASTER sich da leistet. Denn wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen werden durch Benutzungsprofile die Karten zuerst einmal gesperrt ohne aber das der Kunde irgendwelche Mitteilungen bekommt. Danach darf er immer mit Kosten verbunden, seine Karte wieder entsperren, dass aber das Kreditinstitut offiziell nie bestätigen wird.
Ähnlich wie bei größeren Online-Bezahlungen (Fluge etc. DELTA) ist es wohl angebracht sich vor einer USA Reise mit seiner Postbank/VISA in Verbindung zu setzten, dass die Karte auch funktioniert.
Das sind auch die Gründe weshalb zurück in Deutschland der Vorstand der Postbank einen Brief bekommt, ein Servicefuzzy interessiert sich nicht dafür, als Alternative werde ich auch mein Giro zur DKB Bank umziehen...
Dabei wären natürlich Erfahrungen über die DKB Bank sehr hilfreich.