usa-reise.de Forum

Autor Thema: Darf ich Steine oder Erde mit nach Hause bringen?  (Gelesen 18884 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
Darf ich Steine oder Erde mit nach Hause bringen?
« am: 15.05.2012, 08:34 Uhr »
Heute kommt meine Tochter zu mir und sagt das sie ihrer Freundin erde aus Amerika mitbringen soll und ner anderen Freundin ein paar Steine aus dem Grand C. Da ich keine Ahnung habe ob das erlaubt ist frage mal euch: darf man das?

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Darf ich Steine oder Erde mit nach Hause bringen?
« Antwort #1 am: 15.05.2012, 08:45 Uhr »
Die Einfuhr von Erde aus non-EU-Staaten ist in Deutschland verboten.

Bei den Steinen vom GC: Die darfst Du zwar in Deutschland einführen, allerdings darfst Du aus Nationalparks nichts mitnehmen.
Viele Grüße,
Danilo


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Darf ich Steine oder Erde mit nach Hause bringen?
« Antwort #2 am: 15.05.2012, 09:18 Uhr »
Die Frau von meinem Chef sammelt Steine aus aller Herrenländer. Ich habe ihr letztes Jahr von meiner Texasreise und auch dieses Jahr aus Vegas (inkl. den Nati-Parks drumrum) Steine eingepackt. Hat keinen interessiert . . . Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mir da gar keinen Kopf drüber machte. Wie Freddy schon sagt, kann es verboten sein.

Ich weis lediglich, dass es untersagt ist, aus dem "Petrified Forrest NP" was mit zu nehmen. Das wird bei der Ausfahrt aus dem Park auch gecheckt. Aber gegen einen kleinen Stein, 5x5 cm kann doch keiner was sagen . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.219
Re: Darf ich Steine oder Erde mit nach Hause bringen?
« Antwort #3 am: 15.05.2012, 09:53 Uhr »
Hi,

von einem Wüstentrip in Ägypten eine Flasche Sahara - Sand mitgebracht. Riesenaufwand am Zoll, der Sand wurde gesiebt, analysiert usw., zum Schluß durfte er mit eingeführt werden.
Gruß nypete


Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Darf ich Steine oder Erde mit nach Hause bringen?
« Antwort #4 am: 15.05.2012, 09:59 Uhr »
Aber gegen einen kleinen Stein, 5x5 cm kann doch keiner was sagen . . .

Aber wenn das Millionen Touristen machen ...  :wink:

Aus einem NP darf man nichts mitnehmen, und wenn Du das vor den Augen eines Rangers machst, wird der ganz sicher was sagen.

Die Frage "darf ich" muss man also mit einem klaren Nein beantworten. Ob das vor Ort inmitten lauter Steine wirklich interessiert, ist eine andere Frage. Ich würde meiner Tochter einen kleinen Stein aus dem GC jedenfalls nicht verwehren. Nur im Petrified Forest NP haben wir es den Kindern strikt untersagt.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Darf ich Steine oder Erde mit nach Hause bringen?
« Antwort #5 am: 15.05.2012, 10:12 Uhr »
War mal am Meteor Crater in Arizona, da standen m.E. sogar Hinweisschilder, keine Steine zu entfernen.
Ist natürlich ein spezieller Fall...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Darf ich Steine oder Erde mit nach Hause bringen?
« Antwort #6 am: 15.05.2012, 10:14 Uhr »
Ich würde meiner Tochter einen kleinen Stein aus dem GC jedenfalls nicht verwehren. Nur im Petrified Forest NP haben wir es den Kindern strikt untersagt.

Ja, und in der Regel passiert da auch nix . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Darf ich Steine oder Erde mit nach Hause bringen?
« Antwort #7 am: 15.05.2012, 11:40 Uhr »
Wir haben mal in Kanada im Jasper Nationalpark am Mount Edith Cavel einen Stein in die Hand genommen um uns den vom Gletscher polierten Stein näher anzusehen.
Das blieb nicht ungemerkt. Kaum hatte ich den in der Hand, wurde ich von einer Rangerin angefahren, dass das Mitnehmen verboten ist.
Ich hatte zwar nicht vor den Stein einzustecken, aber unangenehm war es mir trotzdem die Aufmerksamkeit der Rangerin auf diese Art gewonnen zu haben.  :wink:

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

michael0815

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 121
Re: Darf ich Steine oder Erde mit nach Hause bringen?
« Antwort #8 am: 15.05.2012, 11:41 Uhr »
also in der Türkei kann man dafür ins Gefängnis kommen...
...aber zum glück geht hier nicht um die türkei!

ich wollte mir auch einen GC stein mitnehmen...und meiner mutter auch ^^

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Darf ich Steine oder Erde mit nach Hause bringen?
« Antwort #9 am: 15.05.2012, 11:49 Uhr »
hab schon diverse Sande, Steine und Hölzer aus USA mitgebracht. Eingesammelt an Stellen, wo es nicht erkennbar untersagt war.
Probleme gabs dabei bisher nie. Ob es erlaubt ist oder nicht weiss ich allerdings nicht.

Lurvig

P.S. jetzt zeigt mich bestimmt gleich wieder jemand bei der SandSteinHolzEinAusfuhrBehörde an  :wink:

michael0815

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 121
Re: Darf ich Steine oder Erde mit nach Hause bringen?
« Antwort #10 am: 15.05.2012, 11:55 Uhr »
stimmt, aber schon ^^ wenn jeder aus dem GC Steine mitnimmt, dann ist der bald schön sauber *g*

dafür bricht ja jedes jahr auch wieder neues vom Rand ab...so what...

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Darf ich Steine oder Erde mit nach Hause bringen?
« Antwort #11 am: 15.05.2012, 11:57 Uhr »
stimmt, aber schon ^^ wenn jeder aus dem GC Steine mitnimmt, dann ist der bald schön sauber *g*

dafür bricht ja jedes jahr auch wieder neues vom Rand ab...so what...

eben . . . also einpacken und gut . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Darf ich Steine oder Erde mit nach Hause bringen?
« Antwort #12 am: 15.05.2012, 12:00 Uhr »
P.S. jetzt zeigt mich bestimmt gleich wieder jemand bei der SandSteinHolzEinAusfuhrBehörde an  :wink:

Du wirst lachen: Die gibt es wirklich in Form der zuständigen Pflanzenschutzbehörde zur phytosanitären Kontrolle...

Steine sind wie angemerkt in der Regel kein Problem bei der Einfuhr (ob man sie entfernen darf steht auf einem anderen Blatt) solange an dem Stein kein Pflanzen- oder Tiermaterial haftet, also schön mit Moos oder Muschelresten wäre schon wieder ggf. ein Problem.

Alles sonstiges pflanzliches Material (insbesondere Holz) ist ebenfalls problematisch bzw. verboten - hiermit will man schlicht verhindern dass sich Schädlinge aus anderen Ländern einschleppen lassen und dann im worst case hier unkontrolliert verbreiten. Davon ab das es Probleme beim Zoll geben kann würde ich schon allein deshalb keine Hölzer mitnehmen - schließlich kann man nicht reinschauen welches Krabbelzeug das Teil ggf. innen bewohnt.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Darf ich Steine oder Erde mit nach Hause bringen?
« Antwort #13 am: 15.05.2012, 12:31 Uhr »
In Los Angeles liegen in den Hotelzimmern immer Steine, die die Leute aus irgend einem Park mitgschleppt haben, obwohl es verboten ist. Wenn's dann ans Packen geht merken sie, dass die Koffer zu schwer sind, also lassen sie die Steine da. Die Hotels schmeissen sie dann weg.

Gruß

Palo

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Darf ich Steine oder Erde mit nach Hause bringen?
« Antwort #14 am: 15.05.2012, 12:34 Uhr »
...Die Hotels schmeissen sie dann weg.

na dann bleiben sie ja wenigsten im Land ;)

Lurvig