Übrigens eine der ganz wenigen Kreditkarten, die wirklich KEINEN Auslandseinsatz kostet (auch nicht in den USA) und die auch NICHT (wie Advanzia beispielsweise) keine automatische Abbuchung anbietet (und auf die Vergesslichkeit der Kunden spekuliert), das ist die TUI Card Classic.
Einziger wirklicher Nachteil: mit 69€ relativ hohe Jahresgebühr, aber immerhin bietet TUI dafür eine Reiserücktritt und Abbruchversicherung im Preis an (allerdings nur auf TUI Leistungen) und sie bieten bei Mietwagen auf tuicars.com grundsätzlich 7=6 und 14=12 an. Zwar ist tuicars generell nicht sehr günstig, aber mit diesem Angebot dann doch halbwegs brauchbar und wenn man dann auch noch das TUI Dauerangebot wahrnehmen will (Premium = Fullsize), dann kann man da durchaus ein echtes Schnäppchen machen und die Kreditkarte für den ganzen Urlaub ohne Fremdgebühren benutzen.
Sollte man sich im Zweifel mal durchrechnen.
Und Du bist Dir sicher, dass das auch eine Kreditkarte war und keine Debitkarte?
Ja - weil da noch gar keine Karte auf dem Tisch lag. Der Kunde fragte mehr oder minder konkret "cash out on 50$ on a mastercard?" (oder ähnlich)und der Verkäufer bejahte. Dann erst wurde überhaupt die Karte hingelegt. Wenn es also schwer zu unterscheiden ist, ob das nun eine Debit oder Creditcard ist, hätte der Verkäufer mindestens abwarten müssen, um sich die Karte genauer anzuschauen, was er aber nicht tat. Andererseits war es ja so, dass die Gegenstände zur Abrechnung schon auf dem Tresen lagen, der Verkäufer wird wissen, ob es ihm das wert ist oder nicht. Ich habe es aber auch noch in anderen Läden gesehen (ich bin mir nicht 100% sicher zugegebenermaßen, aber ich meine, da war auch mal ein Walmart dabei), also das scheint nicht so ungewöhnlich zu sein, dass man auf die Kreditkarte (bis zu einer bestimmten Höhe) Cash Out bekommt. Im Endeffekt verdient der Laden ja immer noch (die Rabatte auf Kundenkarten sind beispielsweise oft um Faktoren höher).