Ich habe die Flugkosten nicht dazugerechnet, weil die natürlich v. Dollarkurs weitgehend unabhängig sind. Also eigentlich nur das, was dollarkursabhängig ist: Hotel, Auto, Essen, Einkaufen, Eintritt usw.
Wieso Auto? Gerade am WE die Mietwagenbuchung für den Sommertrip gemacht - in € - selbe Fahrzeug, selbe Dauer wie im letzten Jahr und keine (bzw. nur marginale) Abweichungen. Ggf. geht der Preis sogar noch etwas runter und der Wagen wäre unterm Strich damit evtl. sogar günstiger.
Klar bei allem was man vor Ort kauft bzw. bezahlen muss schlägt das schon durch, aber das bewegt sich dann (nach aktuellen Kurs) ja in einem Bereich von 400,- - 600,-€ bezogen auf den ganzen Trip. (Wie eine einzige Ferienwohnung da so reinhauen kann ist mir nicht ganz klar?).
Wer für den Urlaub sparen musste dem tun solche Beträge sicherlich weh, keine Frage - aber den Großteil (gerade auch der Wiederholungstäter) der USA Urlauber werden diese Mehrkosten ja wirtschaftlich kaum umbringen. Für mich persönlich spielt der Dollarkurs keine Rolle bei der Entscheidungsfindung wohin der nächste Urlaub geht. Ich bastele mir meine Route, schaue wie es mit Flügen aussieht und sehe dann ja im Endeffekt was mich der gesamte Trip kosten würde. Und dann entscheide ich mich ob mir das die Sache wert ist oder nicht. Ob es im letzten Jahr nun ein paar hundert € günstiger war (oder teurer) interessiert mich da herzlich wenig.
Wieso Auto? Weil ich keinen Vorauszahlungspreis habe. Die Woche kostet mich in der selben Klasse, bei der selben Station, 50,-$ eh schon mehr, als vor zwei Jahren. Das ist die normale Preissteigerung. On top jetzt auch noch mit ca. 1:1 Wechselkurs. D.h. die Woche kostet mich jetzt 65% mehr! Das hole ich durch den Spritpreis nicht ein.
Die Freienwohnung ist auch klar; es ist nicht schwer hochzurechnen. Wenn ich jetzt 20% mehr zahlen muss und diese 20% = 600,- € sind....
Wenn man länger bleibt, ist es schnell zusammen. Auch hier sind die Preise eh schon gestiegen. In 10 Jahren haben sie sich etwa verdoppelt (bezogen auf Florida, nicht repräsentativ, aber bei den mir bekannten Vergleichsobjekten).
Alles Mehrkosten, die nur deswegen weh tun, weil das alles früher günstiger war. Und mehr ist mehr ist mehr - für das Gleiche. Autsch.
Gerade Wiederholungstäter, die einen entsprechenden Vergleich haben, merken es deutlich.
Wir fliegen dennoch - ist klar, aber das Sparschwein leidet schon mehr
Mic