usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dollarkurs - sinkt der weiter ?  (Gelesen 156276 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #150 am: 09.03.2015, 08:11 Uhr »
Wir halten 1:1 für eine natürliche Grenze, aber der Kurs kann auch weiter fallen. Im Grunde müssen wir jetzt schon mit 1:1 rechnen.
Und es geht gar nicht darum, ob man sich es (noch) leisten kann, sondern ob man das Geld, das man jetzt oben drauflegen muss, nicht anders nutzen könnte.

Ich persönlich habe nichts von dem billigen Euro. Meine Einkommensaussichten verbessern sich nicht im Geringsten durch den niedrigen Kurs. Ich spüre überall nur die Nachteile.
Es soll angeblich der europäischen Wirtschaft nutzen. Aber wer jetzt glaubt, dass eventuelle Vorteile nun an die weitergegeben werden, die schon die Krise bezahlen mussten, der täuscht sich. Außer, man ist Aktionär bei dem einen, oder anderen Gewinnler.

Mic

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #151 am: 09.03.2015, 08:22 Uhr »
Der Kurs ist schon heftig . . . bin irgendwie froh, dass ich dieses Jahr nicht rüberfliege, denn etwa ein Drittel Mehrkosten haut schon rein. im Spätsommer sollte ich für 2016 planen - mal schauen, wie sich der Kurs bis dahin entwickelt. Um jeden Preis fliege ich nicht in die USA! . . . zumal ich, mit 3 Ausnahmen, schon alles gesehen habe, was mich drüben interessiert und Chaicago, Hawai'i usw. steht auch noch in 15 Jahren . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #152 am: 09.03.2015, 08:42 Uhr »
Mir tun vor allem die Leute leid, die ihre USA-Traumreise schon seit langer Zeit planen und jetzt ggf. augschieben/aufgeben müssen. 1/3 mehr Kosten sind kein Pappenstiel.

Mic

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #153 am: 09.03.2015, 08:51 Uhr »
Wobei es ja zum Glück nicht 1/3 Mehrkosten sind. Ein großer Posten sind ja die Flugkosten und die sind zum Glück nicht gestiegen. Zumindest haben wir für Oktober nicht mehr bezahlt als vor zwei Jahren. Und ein Teil der Mehrkosten werden durch die günstigen Spritpreise wieder aufgefangen.

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #154 am: 09.03.2015, 08:54 Uhr »
Der Kurs ist schon heftig . . . bin irgendwie froh, dass ich dieses Jahr nicht rüberfliege, denn etwa ein Drittel Mehrkosten haut schon rein. im Spätsommer sollte ich für 2016 planen - mal schauen, wie sich der Kurs bis dahin entwickelt. Um jeden Preis fliege ich nicht in die USA! . . . zumal ich, mit 3 Ausnahmen, schon alles gesehen habe, was mich drüben interessiert und Chaicago, Hawai'i usw. steht auch noch in 15 Jahren . . .

Die Frage ist halt wirklich, wie sieht es 2016 mit dem Dollar aus? Bzw. anders gesagt, wie lange bleibt der Kurs aus Sicht eines USA-Reisenden bei diesen Werten? Da das ja niemand wirklich weiss, stellt sich sowieso immer die Frage: wenn ich heute eine USA Reise plane fuer z.B. in nem halben Jahr, dann kann es bis dahin ja sowieso wieder ganz anders aussehen, man steckt doch nie drin! Dennoch natuerlich aergerlich wenn der Urlaub ploetzlich um einiges teurer wird.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #155 am: 09.03.2015, 09:22 Uhr »
Wobei es ja zum Glück nicht 1/3 Mehrkosten sind. Ein großer Posten sind ja die Flugkosten und die sind zum Glück nicht gestiegen. Zumindest haben wir für Oktober nicht mehr bezahlt als vor zwei Jahren. Und ein Teil der Mehrkosten werden durch die günstigen Spritpreise wieder aufgefangen.

Mein Fehler: Ich habe die Flugkosten nicht dazugerechnet, weil die natürlich v. Dollarkurs weitgehend unabhängig sind. Also eigentlich nur das, was dollarkursabhängig ist: Hotel, Auto, Essen, Einkaufen, Eintritt usw.
Und ein Drittel ist der Unterschied (noch) nicht, aber 20%+ sind realistisch, verglichen mit 2014. Allein unsere Fereinwohnung hat sich schon jetzt um gut 600,- € verteuert.

Mic

McC

  • Gast
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #156 am: 09.03.2015, 09:33 Uhr »
Wie sich der EUR zum USD weiterentwickelt.... eine Tendenz gibt es und die ist nach unten!  :wink:

Für die Urlauber ist es schlecht, die Wirtschaft freut's  :wink:

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #157 am: 09.03.2015, 09:44 Uhr »
Wie sich der EUR zum USD weiterentwickelt.... eine Tendenz gibt es und die ist nach unten!  :wink:

Für die Urlauber ist es schlecht, die Wirtschaft freut's  :wink:

Stimmt. Aber wie Microbi schon geschrieben hat, kommt beim Normalbürger davon nichts an, der leidet nur unter den 0%-Zinsen und eventuell unter dem teuren Dollar :D
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #158 am: 09.03.2015, 09:57 Uhr »
Ich habe die Flugkosten nicht dazugerechnet, weil die natürlich v. Dollarkurs weitgehend unabhängig sind. Also eigentlich nur das, was dollarkursabhängig ist: Hotel, Auto, Essen, Einkaufen, Eintritt usw.

Wieso Auto? Gerade am WE die Mietwagenbuchung für den Sommertrip gemacht - in € - selbe Fahrzeug, selbe Dauer wie im letzten Jahr und keine (bzw. nur marginale) Abweichungen. Ggf. geht der Preis sogar noch etwas runter und der Wagen wäre unterm Strich damit evtl. sogar günstiger.

Klar bei allem was man vor Ort kauft bzw. bezahlen muss schlägt das schon durch, aber das bewegt sich dann (nach aktuellen Kurs) ja in einem Bereich von 400,- - 600,-€ bezogen auf den ganzen Trip. (Wie eine einzige Ferienwohnung da so reinhauen kann ist mir nicht ganz klar?).

Wer für den Urlaub sparen musste dem tun solche Beträge sicherlich weh, keine Frage - aber den Großteil (gerade auch der Wiederholungstäter) der USA Urlauber werden diese Mehrkosten ja wirtschaftlich kaum umbringen. Für mich persönlich spielt der Dollarkurs keine Rolle bei der Entscheidungsfindung wohin der nächste Urlaub geht. Ich bastele mir meine Route, schaue wie es mit Flügen aussieht und sehe dann ja im Endeffekt was mich der gesamte Trip kosten würde. Und dann entscheide ich mich ob mir das die Sache wert ist oder nicht. Ob es im letzten Jahr nun ein paar hundert € günstiger war (oder teurer) interessiert mich da herzlich wenig.

 

McC

  • Gast
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #159 am: 09.03.2015, 10:40 Uhr »
Der Mietwagen wird auch teurer... nur mit einem Jahr Verzögerung  :wink:

Gegenüber dem letzten Jahr hat der EUR nur (!) 22% verloren.....

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #160 am: 09.03.2015, 11:23 Uhr »
Ich habe die Flugkosten nicht dazugerechnet, weil die natürlich v. Dollarkurs weitgehend unabhängig sind. Also eigentlich nur das, was dollarkursabhängig ist: Hotel, Auto, Essen, Einkaufen, Eintritt usw.

Wieso Auto? Gerade am WE die Mietwagenbuchung für den Sommertrip gemacht - in € - selbe Fahrzeug, selbe Dauer wie im letzten Jahr und keine (bzw. nur marginale) Abweichungen. Ggf. geht der Preis sogar noch etwas runter und der Wagen wäre unterm Strich damit evtl. sogar günstiger.

Klar bei allem was man vor Ort kauft bzw. bezahlen muss schlägt das schon durch, aber das bewegt sich dann (nach aktuellen Kurs) ja in einem Bereich von 400,- - 600,-€ bezogen auf den ganzen Trip. (Wie eine einzige Ferienwohnung da so reinhauen kann ist mir nicht ganz klar?).

Wer für den Urlaub sparen musste dem tun solche Beträge sicherlich weh, keine Frage - aber den Großteil (gerade auch der Wiederholungstäter) der USA Urlauber werden diese Mehrkosten ja wirtschaftlich kaum umbringen. Für mich persönlich spielt der Dollarkurs keine Rolle bei der Entscheidungsfindung wohin der nächste Urlaub geht. Ich bastele mir meine Route, schaue wie es mit Flügen aussieht und sehe dann ja im Endeffekt was mich der gesamte Trip kosten würde. Und dann entscheide ich mich ob mir das die Sache wert ist oder nicht. Ob es im letzten Jahr nun ein paar hundert € günstiger war (oder teurer) interessiert mich da herzlich wenig.

 

Wieso Auto? Weil ich keinen Vorauszahlungspreis habe. Die Woche kostet mich in der selben Klasse, bei der selben Station, 50,-$ eh schon mehr, als vor zwei Jahren. Das ist die normale Preissteigerung. On top jetzt auch noch mit ca. 1:1 Wechselkurs. D.h. die Woche kostet mich jetzt 65% mehr! Das hole ich durch den Spritpreis nicht ein.

Die Freienwohnung ist auch klar; es ist nicht schwer hochzurechnen. Wenn ich jetzt 20% mehr zahlen muss und diese 20% = 600,- € sind.... :wink: Wenn man länger bleibt, ist es schnell zusammen. Auch hier sind die Preise eh schon gestiegen. In 10 Jahren haben sie sich etwa verdoppelt (bezogen auf Florida, nicht repräsentativ, aber bei den mir bekannten Vergleichsobjekten).
Alles Mehrkosten, die nur deswegen weh tun, weil das alles früher günstiger war. Und mehr ist mehr ist mehr - für das Gleiche. Autsch.
Gerade Wiederholungstäter, die einen entsprechenden Vergleich haben, merken es deutlich.

Wir fliegen dennoch - ist klar, aber das Sparschwein leidet schon mehr  :shock:

Mic

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #161 am: 09.03.2015, 11:51 Uhr »
Wieso Auto? Weil ich keinen Vorauszahlungspreis habe.

Habe ich auch nicht - Geld wird erst 1 Woche vor Anmietung abgebucht und die Buchung ist bis dahin auch noch kostenfrei stornierbar. Insofern habe ich es bei der Autobuchung durch die Wahl des jeweiligen Buchungsportals/Anbieters selbst in der Hand ob ich da ggf. noch Kursschwankungen mit drin habe oder nicht.

Meiner Erfahrung nach sind die "Voraustarife" bei den Anbietern direkt eh meist nicht so wirklich attraktiv und häufig kommt man über "Dritte" ja günstiger an die Autos als direkt.
Hertz wollte z.B. für ein Fahrzeug 750,- € haben - über ein Buchungsportal gab es den Wagen dann (bei Hertz) für 320,- €.

 

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #162 am: 09.03.2015, 11:58 Uhr »

Hertz wollte z.B. für ein Fahrzeug 750,- € haben - über ein Buchungsportal gab es den Wagen dann (bei Hertz) für 320,- €.

 

Würdest du uns das Buchungsportal nennen, was solche Ersparnisse bietet? Bin auch grade auf der Suche nach einen Mietwagen für Oktober.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #163 am: 09.03.2015, 12:19 Uhr »
Müsste ich noch mal schauen (es war aber eins der üblichen Verdächtigen). Habe aber auch bei Hertz jetzt nicht groß gesucht oder "getrickst" - ADAC und Hertz waren sich mit den 700,- € relativ einig (wenn auch vollkommen utopisch) - und da habe ich bei den 320,- € nicht groß gezögert. 

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #164 am: 09.03.2015, 12:23 Uhr »
Wenn wir die Kursentwicklung in der Zukunft so genau wüssten, wären wir in Zukunft alle reich :P.

Wer auf weiter fallende Kurse spekuliert, kann ja Unterkünfte und Auto prepaid buchen und wer denkt dass es steigt mit Zahlung vor Ort in $. Und wer sich nicht entscheiden kann, bucht alles in beiden Varianten und storniert dann kurz vorher das, wo er schlechter wegkommt 8).

Die Kosten vor Ort kann man ja durchaus beeinflussen, ich war auch schon bei 1€=1,25AUD in Australien und habe es überlebt.