usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dollarkurs - sinkt der weiter ?  (Gelesen 156301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #75 am: 23.01.2015, 18:41 Uhr »
Auch die Frage wie lang die USA mitmacht. Die haben auch nicht viel von, wenn der Dollar immer höher steigt.

Doch, siehe oben! Billigere Importe und günstigerer Urlaub im Euroraum.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #76 am: 23.01.2015, 18:48 Uhr »
Hallo,

ich kenne eine Familie die finanziell nicht auf Rosen gebettet sind und die sich zum 10-jährigen Hochzeitstag 2 Wochen USA für 2 Erwachsene und 2 Kinder praktisch in den letzten 2 Jahren vom Mund abgespart haben.

Die machen sich jetzt in der Tat Sorgen wegen des Dollarkurses weil sie die Kosten eben noch zu anderem Kurs kalkuliert haben und jetzt ggf. noch was mehr in die Reisekasse packen müssen oder eben später nach der Rückkehr den Dispo irgendwie wieder ausgleichen müssen.

Ich glaube daher schon, dass die Tourismusbetriebe der USA, genau wie in der Schweiz, es merken werden wenn der Euro noch mehr nachgibt. Da gibt es mit Sicherheit Touristen die sich ein anderes Reiseziel suchen, weil die USA durch die 20% + x Kursverlust des Euros in den letzten und den kommenden Monaten nicht mehr bezahlbar sind.



Da mache dir mal keine zu großen Sorgen. Die paar Reisenden aus dem Euroraum werden locker durch die verstärkte Nachfrage aus dem Inland (USA) ausgeglichen. Boomender Arbeitsmarkt, stark steigende Löhne und mehr Kaufkraft durch stark gefallene Energiepreise in den USA (billiges Öl, super billiges Gas) gleichen ein paar weniger Reisenden aus Germany sehr gut aus.
Alle Hotels waren in den letzten Jahren in der Sommersaison mehr als gut gebucht, teilweise schon am frühen Nachmittag voll.

McC

  • Gast
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #77 am: 23.01.2015, 19:48 Uhr »
Wie auch immer, ich muss dieses Jahr schauen, was das Pfund so treibt, der Dollar betrifft uns in 2015 bei unseren Reiseplänen nicht. Wir wollen evtl. im Mai nach Schottland und das ist auch beileibe kein günstiges Reiseland.

Bestimmte Länder in Europa sind auch nicht gerade preiswert. Das habe ich gemerkt bei der Buchung eines 4WD-Camper für 4 Wochen auf Island.... dafür gibt es drei Business-Flüge in die USA  :wink:



Auch die Frage wie lang die USA mitmacht. Die haben auch nicht viel von, wenn der Dollar immer höher steigt.

Wie bitte? Die freuen sich doch, wenn die Importe aus Europa günstiger werden  :wink:

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #78 am: 23.01.2015, 19:52 Uhr »
Bestimmte Länder in Europa sind auch nicht gerade preiswert. Das habe ich gemerkt bei der Buchung eines 4WD-Camper für 4 Wochen auf Island.... dafür gibt es drei Business-Flüge in die USA 

Skandinavien und insbesondere Norwegen sind sehr sehr teure Reiseländer. Schon vor zehn Jahren kostete dort z. B. ein Bier im Plastikbecher auf einer Veranstaltung in Kirkenes 7 Euro. Dafür sind es wunderbare Länder, um Camping zu machen, wodurch man wieder einiges einsparen kann.

Reisen, wie ich sie in den USA bisher gemacht habe, wären in Norwegen unbezahlbar.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

McC

  • Gast
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #79 am: 23.01.2015, 20:18 Uhr »
Reisen, wie ich sie in den USA bisher gemacht habe, wären in Norwegen unbezahlbar.

Norwegen habe ich leider noch nie geschafft... wird auch vorläufig so bleiben! Die nächsten sechs 4-wöchigen Reisen finden im Wechsel zwischen Island und USA statt :wink:

Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #80 am: 23.01.2015, 21:11 Uhr »
Doch, siehe oben! Billigere Importe und günstigerer Urlaub im Euroraum.

Mit anderen Worten: wenn die eigene Währung im Wert steigt, ist es gut (s. USA). Wenn die eigene Währung fällt, ist es gut (s. Europa). Also alles immer gut. Wozu machen die denn das alles so?

Ganz glauben kann ich es nicht. Was hat die Volkswirtschaft der USA für Vorteile, wenn für Ihre Bürger der Urlaub in Europa günstig ist? Dann wird der europäische Touristikmarkt angekurbelt, Amerikaner geben Ihr Geld im Ausland aus, was hat die USA davon? Wie wirkt sich das positiv auf die eigene Produktion aus, wie wirkt sich das positiv für den Arbeitsmarkt aus? Welchen Vorteil hat es für eine Volkswirtschaft, wenn Produkte im Ausland eingekauft werden, statt sie im eigenen Land herzustellen? Ist es nicht das Hochziel der Volkswirtschaft, das eigene Bruttosozialprodukt zu steigern? Wie gelingt das, wenn man das Geld im Ausland ausgibt? Wie stärkt es den Binnenmarkt, wenn statt der eigenen Produkte billige Importe gekauft werden?

85rob

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #81 am: 23.01.2015, 22:01 Uhr »
Auch die Frage wie lang die USA mitmacht. Die haben auch nicht viel von, wenn der Dollar immer höher steigt.

Wie bitte? Die freuen sich doch, wenn die Importe aus Europa günstiger werden  :wink:
Genau! Die US-Industrie freut sich wenn mehr importiert wird! Am besten noch alle im billigen Europa Urlaub machen. Stärkt die eigene Wirtschaft!  :roll:
Der Export spielt natürlich auch keine Rolle...

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #82 am: 24.01.2015, 07:00 Uhr »
Mit anderen Worten: wenn die eigene Währung im Wert steigt, ist es gut (s. USA). Wenn die eigene Währung fällt, ist es gut (s. Europa). Also alles immer gut.

Natürlich. Was haben die USA von einem starken Dollar? Sie importieren mehr, weil es günstiger für sie wird. Wenn das kein Vorteil wäre, würden sie es nicht tun. Ob das für das außenwirtschaftliche Gleichgewicht gut ist, steht auf einem anderen Blatt.

Zitat
Was hat die Volkswirtschaft der USA für Vorteile, wenn für Ihre Bürger der Urlaub in Europa günstig ist? Dann wird der europäische Touristikmarkt angekurbelt, Amerikaner geben Ihr Geld im Ausland aus, was hat die USA davon? Wie wirkt sich das positiv auf die eigene Produktion aus, wie wirkt sich das positiv für den Arbeitsmarkt aus?

Ok, wir reden über die Volkswirtschaft der USA. Da gebe ich dir Recht! Hier im Thread (und in dem anderen) sind wir doch der Frage aber sonst auch nicht volkswirtschaftlich nachgegangen, denn sonst würde doch nicht jeder jammern, dass der Dollar so stark wird. Eigentlich müssten wir uns doch freuen...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

SteveHH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 667
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #83 am: 24.01.2015, 08:58 Uhr »
Wenn ich hier das so lese sind wir ja noch Dinosaurier. Seit ich vor 20 Jahren das erste mal in den USA war sind meine Begleiter TC, Bargeld und für Notfälle oder eben für den Leihwagen als Pfand die CC.
Tanken tu ich immer Cash first. Unsere Freunde in den USA bekommen auch jedes Mal ein Hirnriss wenn ich beim tanken erst reingehe, geld auf den tisch lege, Tanke und dann wieder reingehe um den Change zu holen  :D.

Übermorgen fliegen wir auch wieder in die USA mit TC und Cash. TC nehmen wir zum shoppen . In FL gab es noch nie Probleme mit den TC. 2013 hatten wir das erste Mal Probleme mit TC da kamen wir von NC über Georgia nach FL. Georgia war in Sachen TC eine Wüste. Nur in großen Attraktionen wie dem Aquarium in Atlanta wurden TC genommen. Wir wollten darauf hin TC in Cash tauschen. Ok dann zur Bank of America - keine Chance nur mit Konto. Also Amexco Seite geschaut und SUN Trust gefunden. Aber auch die haben das nur ausnahmsweise gemacht, weil sie merkten das wir auch good old germany Touristen waren.

Was ich so mag an TC und Cash ist das ich am Ende der Reise nicht noch Überraschungen erlebe wie sie bei der Abrechnung der CC passieren können. Ich bin das erste Mal in die USa über Amsterdam geflogen und habe dort im Flughafen beo McD gegessen und mit CC bezahlt. das wurde sage und schreiben 3 Monate später abgerechnet und dann plötzlich das zweite Mal einen weiteren Monat später. Das wäre mir zuviel Mühe alle Quittungen zu sammeln und genau zu prüfen obe das auch alles so stimmt was auf der CC Rechnung steht.

TC an Tankstellen geht eigentlich nie die Erfahrung habe ich auch shcon gemacht.

Zum Kurs ? Tja wenn ich im Land essen gehe oder shoppe für den Sofortverbrauch rechne ich nicht um sondern rechne 1:1. Nur für Dinge die ich mir dort kaufen will und mit nach Hause nehmen will wie CD, DVD, BluRays, Bücher,  Klamotten rechne ich um dann versuche ich den Zoll einzuschätzen und schau ob es sich dann noch lohnt.

LG

Stephan
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

McC

  • Gast
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #84 am: 24.01.2015, 09:12 Uhr »
Nachdem gestrigen Tagestief von 1,1115 hat sich der EUR wieder erholt.... auf 1,12  :wink:

Auf 0,80 wäre auch zu verkraften... dann wäre die Inflation von Reiseberichten in US-Foren gestoppt  :wink: :wink: :wink:

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #85 am: 24.01.2015, 09:33 Uhr »
Euch ist aber schon allen klar, dass die Tage des TC gezählt sind? Die wird man bald nicht mehr kaufen können oder kann es schon jetzt nicht mehr?

SteveHH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 667
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #86 am: 24.01.2015, 10:20 Uhr »
Euch ist aber schon allen klar, dass die Tage des TC gezählt sind? Die wird man bald nicht mehr kaufen können oder kann es schon jetzt nicht mehr?

Woher hast Du diese Information ? Kannst Du mir die Quelle nennen ?
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #87 am: 24.01.2015, 10:51 Uhr »
Auf 0,80 wäre auch zu verkraften... dann wäre die Inflation von Reiseberichten in US-Foren gestoppt  :wink: :wink: :wink:

Was ist der Sinn so eines Reise(!)-Forums:
[ ] Sich über die USA im allgemeinen zu Unterhalten
[ ] Sich über USA Reisen zu unterhalten
[ ] Sich an Reiseberichten zu erfreuen
[ ] Die geistige Masturbation an dem Gedanken dass man sich vieles leisten kann was andere nicht können und dies bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit an den Mann bzw. Frau zu bringen.

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #88 am: 24.01.2015, 10:54 Uhr »
Euch ist aber schon allen klar, dass die Tage des TC gezählt sind? Die wird man bald nicht mehr kaufen können oder kann es schon jetzt nicht mehr?

Woher hast Du diese Information ? Kannst Du mir die Quelle nennen ?

Zumindest American Express weiss noch nichts davon: http://www.americanexpress.com/germany/tc/index.shtml

 :wink:

Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #89 am: 24.01.2015, 12:18 Uhr »
Hier im Thread (und in dem anderen) sind wir doch der Frage aber sonst auch nicht volkswirtschaftlich nachgegangen

Das hier war eine konkrete Stellungnahme auf den Einwurf von "85rob", dass "die USA" das nicht lange mitmachen würde und das war ganz sicherlich wirtschaftlich gemeint. Habe ich zumindest so verstanden.