usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dollarkurs - sinkt der weiter ?  (Gelesen 156277 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #135 am: 07.03.2015, 16:06 Uhr »

Naja, ich finde es schon einen Unterschied ab ich wie letztes Jahr für 4 Wochen 7000€ (1,34$/€) oder 9380€ (1$/€) zahlen muss.
Der Unterschied ist schon ein guter 2 Wochenurlaub für 2 in Europa.
Ich persönlich würde mich freuen, wenn der € zum $ in den nächsten 3 Monaten wieder kräftig steigt.

Aber wenn Du so gut betucht bist, dass Dir das nichts ausmacht ....

Gruß Frank





Vielleicht kommt es ihm doch auf jeden Euro an:

Zitat von ihm im anderen Chat:

Zitat
Das war heute ein Desaster für zwei Reisebüros. Eine 8-tägige Paris-Reise wäre 600 EUR (gleiches Hotel/Flüge) teurer gekommen als eine Kombi-Buchung über Expedia.

McC

  • Gast
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #136 am: 07.03.2015, 16:46 Uhr »
Vielleicht kommt es ihm doch auf jeden Euro an:

Zitat von ihm im anderen Chat:

Zitat
Das war heute ein Desaster für zwei Reisebüros. Eine 8-tägige Paris-Reise wäre 600 EUR (gleiches Hotel/Flüge) teurer gekommen als eine Kombi-Buchung über Expedia.


Warum soll ich für die gleiche (!) Leistung mehr bezahlen?

Luc

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 223
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #137 am: 07.03.2015, 17:16 Uhr »
Fur diejenige die sich gegen ein steigende Dollarkurs wollen absichern, gibt es in der Schweiz  die Moglichkeit sich ein Swiss travelcash Card zu besorgen in US Dollar. Funktioniert ähnlich wie ein Prepaid Mastercard, nur ladet man den Betrag in US dollar auf und kannst die heutige dollarkurs benutzen fur deine zukunftige Ankaufe mit dieser Card.

https://www.swissbankers.ch/en/homepage.html

Gruss,

Luc
If you can´t stand the heat, stay out of the kitchen


Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #138 am: 07.03.2015, 17:32 Uhr »
Fur diejenige die sich gegen ein steigende Dollarkurs wollen absichern, gibt es in der Schweiz  die Moglichkeit sich ein Swiss travelcash Card zu besorgen in US Dollar. Funktioniert ähnlich wie ein Prepaid Mastercard, nur ladet man den Betrag in US dollar auf und kannst die heutige dollarkurs benutzen fur deine zukunftige Ankaufe mit dieser Card.

https://www.swissbankers.ch/en/homepage.html

Gruss,

Luc

Für diejenigen die sich gegen steigenden Dollarkurs absichern wollen gibt es Optionsscheine an jeder deutschen Börse. :D
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #139 am: 07.03.2015, 18:28 Uhr »
Für einen Aufenthalt pro Jahr ist mir der Dollarkurs gleichgültig, weil ich keine Dollar kaufe.

Für den Kurs dürfen wir uns bei den Europafanatikern und den verschuldeten Südstaaten bedanken.

CK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • CKs Avatar
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #140 am: 07.03.2015, 18:31 Uhr »
Fur diejenige die sich gegen ein steigende Dollarkurs wollen absichern, gibt es in der Schweiz  die Moglichkeit sich ein Swiss travelcash Card zu besorgen in US Dollar. Funktioniert ähnlich wie ein Prepaid Mastercard, nur ladet man den Betrag in US dollar auf und kannst die heutige dollarkurs benutzen fur deine zukunftige Ankaufe mit dieser Card.

https://www.swissbankers.ch/en/homepage.html

Gruss,

Luc

Günstig ist der Spaß aber auch nicht :

Zitat
No Annual Fee.
There is no annual fee for your Travel Cash card. You merely pay a loading commission, generally 1% of the load amount. ATM withdrawals are only charged EUR 5.–, USD 5.– or CHF 5.–, depending on card currency. When you use the card in shops or online, the fee is EUR 1.–, USD 1.– or CHF 1.–. Applicable charges are deducted from the card balance.

1% von der Auflade-Summe, also bei max. Ladung (10.000$) = 100$
10*400$ Cash Withdrawal = 50$
40*150$ Einkäufe = 40$

190$ Kosten bei 10.000$ Ausgaben
Die Gesamtkosten entsprechen einer Auslandseinsatzgebühr (bei gebührenfreiem Bargeldbezug/Abheben)
von 1,9%.

------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

McC

  • Gast
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #141 am: 07.03.2015, 18:45 Uhr »
Für den Kurs dürfen wir uns bei den Europafanatikern und den verschuldeten Südstaaten bedanken.

Du solltest schreiben..... bei den USA  :roll:
Denn erst die Bankenkrise in den USA brachte das Fass in Europa zum Überlaufen. Die Bankenkrise und den Staatshaushalt haben bis jetzt nur Deutschland, Irland und Island überwunden.... Frankreich, Italien und Spanien dümpeln noch immer mit einer enormen Staatsverschuldung vor sich hin. Und bitte nicht mit Griechenland daher kommen...... wer hat ihnen das Geld geliehen?

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #142 am: 07.03.2015, 19:01 Uhr »
Für den Kurs dürfen wir uns bei den Europafanatikern und den verschuldeten Südstaaten bedanken.

Du solltest schreiben..... bei den USA  :roll:
Denn erst die Bankenkrise in den USA brachte das Fass in Europa zum Überlaufen. Die Bankenkrise und den Staatshaushalt haben bis jetzt nur Deutschland, Irland und Island überwunden.... Frankreich, Italien und Spanien dümpeln noch immer mit einer enormen Staatsverschuldung vor sich hin. Und bitte nicht mit Griechenland daher kommen...... wer hat ihnen das Geld geliehen?

Schröders SPD und Co. sowie die anderen Südländer wollten Griechenland unbedingt im Euroraum haben. Ein Land ohne funktionierenden Staatsapparat.

McC

  • Gast
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #143 am: 07.03.2015, 19:07 Uhr »
Schröders SPD und Co. sowie die anderen Südländer wollten Griechenland unbedingt im Euroraum haben. Ein Land ohne funktionierenden Staatsapparat.

Ich hätte Griechenland auch nicht in die EU aufgenommen  :wink:
Das ändert aber nichts an der Tatsache das ein Land mit nur 2% des Bruttosozialprodukt der EU-Staaten mittlerweile andere EU-Staaten mit in den Strudel reißen kann.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #144 am: 07.03.2015, 19:45 Uhr »
Schröders SPD und Co. sowie die anderen Südländer wollten Griechenland unbedingt im Euroraum haben. Ein Land ohne funktionierenden Staatsapparat.

Ich hätte Griechenland auch nicht in die EU aufgenommen  :wink:
Das ändert aber nichts an der Tatsache das ein Land mit nur 2% des Bruttosozialprodukt der EU-Staaten mittlerweile andere EU-Staaten mit in den Strudel reißen kann.

Was noch zu beweisen wäre, sagen wir besser, dass sich die andren reißen lassen.
Ich bin schon allein aus pädagogischen Gründen für ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Man hätte dem Kind niemals den Lolli am an der Kasse kaufen dürfen, jetzt ist es zu spät und es wird immer wieder danach schreien.

Aber wie gesagt: Der Dollarkurs juckt mich nur marginal. :)

Fotos machen kann er der McClaus, das muss man ihm lassen.

Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #145 am: 07.03.2015, 20:21 Uhr »
Für den Kurs dürfen wir uns bei den Europafanatikern und den verschuldeten Südstaaten bedanken.

Unabhängig davon, dass das für uns persönlich das beste ist, was aktuell passieren kann (weil wir einige Anlagen in US-Dollar haben, die wir nun endlich gewinnbringend abstoßen können), finde ich die Sicht auf die Dinge nach wie vor verdreht. Wenn man den aktuellen Kurs auf die alte D-Mark umrechnet, liegt man bei ganz normalen 1,81 DM/$. Das ist und war ein vollkommen normaler (eher noch günstiger) Kurs, so wie ihn die ältere Generation (wie wir) gar nicht anders kennt.

Der Kurs der letzten 6-8 Jahre, insbesondere nach der genannten Bankenkrise (wo die Lehman Bank erhebliche Schuld mitträgt) war sicherlich erfreulich, aber nicht normal. Eigentlich ist der heutige Kurs normal. Kann man sich drüber ärgern oder freuen, aber noch ist nicht viel passiert. Auf die ganz große Sicht wird der Dollar wieder absinken, denn das europäische Problem (Schulden) ist in viel höherem Maße auch das Problem der USA, die können einfach nur optimistischer und nach außen selbstbewusster damit umgehen (das klingt komisch, aber das beeinflusst die Märkte durchaus). Aber wenn der Schuldenstand in den USA die 150% des BIP (BruttoInlandsProdukt) und einige Jahre später auch die 200% Marke knackt (und das wird passieren und es wird in wenigen Jahren schon passieren), da glaube ich überhaupt nicht mehr an einen starken Dollar. Das ist nur ein Leuchtfeuer im Moment, aber für das eigentliche Problem hat die USA genauso wenig eine Lösung anzubieten wie aktuell Griechenland: sie geben viel zu viel Geld aus.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re:
« Antwort #146 am: 08.03.2015, 09:25 Uhr »
Du sprichst jetzt aber von Zeiten von vor über 30 Jahren, oder? Selbst in den 90ern war der Kurs z. T. viel besser als jetzt.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #147 am: 08.03.2015, 11:39 Uhr »
Ich habe hier nochmal die Kurse seit den 1971 in einer Übersicht. Die Jahre, in denen der Kurs für uns (deutlich) besser war als jetzt, habe ich darin markiert. Bezogen auf die letzten 30 Jahre kann man sagen, dass der momentane Kurs eher schlecht ist. Von einem günstigen Kurs kann, auch historisch gesehen, meiner Meinung nach nicht gesprochen werden:


Quelle: http://www.boerse.de [08.03.2015]
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #148 am: 08.03.2015, 15:37 Uhr »
Der Dollarkurs ist hier das Thema.
Zwar gibt es immer mal Themenabweichungen in allen Threads, aber persönliche Spitzen und Antworten darauf habe ich mir erlaubt zu entfernen.

Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #149 am: 08.03.2015, 16:48 Uhr »
Der Dollarkurs ist hier das Thema.
Zwar gibt es immer mal Themenabweichungen in allen Threads, aber persönliche Spitzen und Antworten darauf habe ich mir erlaubt zu entfernen.

Grüße, Petra

Danke! So viel Halbwissen aus Schlagzeilen der 4-Buchstaben-Zeitung ist erschreckend...