usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dollarkurs - sinkt der weiter ?  (Gelesen 156221 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Hiker

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 217
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #165 am: 09.03.2015, 20:33 Uhr »
Die hier beschriebenen 1/3 Mehrkosten halte ich auch für übertrieben ... oder wo kommen die her? Das soll ja hier jetzt sicher kein "Spar"-Thread werden, aber so oder ähnlich könnte man da rangehen:

Mietwagen: Hatte man einmal einen FFAR, will man eigentlich nicht mehr drauf verzichten. Aber ehrlicherweise würde es ja auch der deutlich günstigere IFAR tun.

Flug: Hier sind die Sparmöglichkeiten natürlich begrenzt. Die deutlich gestiegenen Flugpreise (für 500-600 Euro an die Westküste geht ja schon lange nicht mehr ... und Specials gelten irgendwie nie für meine Wunschzeiten...) haben wir ja schon einige Jahre, was in den letzten Jahren eben schön mit dem günstigen Dollarkurs ausgeglichen wurde.

Hotels: Hier gibt es je nach Buchungsseite ja ständig Specials, außerdem Priceline und Co. 4 Nächte in San Francisco wurden bei mir so mal eben ca. 100 € günstiger gegenüber Direktbuchung. Alternativ bei Airbnb umsehen.

Taschengeld: Benzin ist gerade sehr günstig. Richtig Essen gehen muss ja nicht jeden Tag sein (wenn man auch Fast-Food mag). Shopping kann man etwas einschränken (davon abgesehen sind die üblichen Klamotten ja im Vergleich zu hier immer noch recht günstig).

Wie andere schon geschrieben haben würde ich die nun entstehenden Mehrkosten natürlich auch gerne für andere Dinge ausgeben, aber nur wegen einem ca. 30 Cent schlechteren Kurs nicht auf den Urlaub verzichten. Und gegenüber anderen Fernreisen, die mich noch interessieren, ist es eigentlich immer noch recht günstig.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.436
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #166 am: 09.03.2015, 20:40 Uhr »
aber nur wegen einem ca. 30 Cent schlechteren Kurs nicht auf den Urlaub verzichten.

Wenn ich unbedingt Amerika sehen will, würde ich mich da auch nicht abschrecken lassen. Wenn ich aber schon 6 X dort war und es noch andere Reiseziele gibt, würde ich diese dann vorziehen. Auch im Euroraum gibt es noch genug zu sehen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Hiker

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 217
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #167 am: 09.03.2015, 20:44 Uhr »
Wenn ich unbedingt Amerika sehen will, würde ich mich da auch nicht abschrecken lassen. Wenn ich aber schon 6 X dort war und es noch andere Reiseziele gibt, würde ich diese dann vorziehen. Auch im Euroraum gibt es noch genug zu sehen.

Stimmt natürlich, aber Europa war eben schon letztes Jahr dran bei mir ... und trotz 15 x flieg ich immer wieder gerne hin.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.436
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #168 am: 09.03.2015, 20:46 Uhr »
Stimmt natürlich, aber Europa war eben schon letztes Jahr dran bei mir

Wobei Euroraum nicht unbedingt deckungsgleich mit Kontinentaleuropa ist ;)

P.S.: Gerade durch Zufall entdeckt: Erster Beitrag!

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-66611.html
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #169 am: 09.03.2015, 20:55 Uhr »
Die hier beschriebenen 1/3 Mehrkosten halte ich auch f�r �bertrieben ... oder wo kommen die her? Das soll ja hier jetzt sicher kein "Spar"-Thread werden, aber so oder �hnlich k�nnte man da rangehen:

Mietwagen: Hatte man einmal einen FFAR, will man eigentlich nicht mehr drauf verzichten. Aber ehrlicherweise w�rde es ja auch der deutlich g�nstigere IFAR tun.

Flug: Hier sind die Sparm�glichkeiten nat�rlich begrenzt. Die deutlich gestiegenen Flugpreise (f�r 500-600 Euro an die Westk�ste geht ja schon lange nicht mehr ... und Specials gelten irgendwie nie f�r meine Wunschzeiten...) haben wir ja schon einige Jahre, was in den letzten Jahren eben sch�n mit dem g�nstigen Dollarkurs ausgeglichen wurde.

Hotels: Hier gibt es je nach Buchungsseite ja st�ndig Specials, au�erdem Priceline und Co. 4 N�chte in San Francisco wurden bei mir so mal eben ca. 100 � g�nstiger gegen�ber Direktbuchung. Alternativ bei Airbnb umsehen.

Taschengeld: Benzin ist gerade sehr g�nstig. Richtig Essen gehen muss ja nicht jeden Tag sein (wenn man auch Fast-Food mag). Shopping kann man etwas einschr�nken (davon abgesehen sind die �blichen Klamotten ja im Vergleich zu hier immer noch recht g�nstig).

Wie andere schon geschrieben haben w�rde ich die nun entstehenden Mehrkosten nat�rlich auch gerne f�r andere Dinge ausgeben, aber nur wegen einem ca. 30 Cent schlechteren Kurs nicht auf den Urlaub verzichten. Und gegen�ber anderen Fernreisen, die mich noch interessieren, ist es eigentlich immer noch recht g�nstig.

Und wie spar ich jetzt, wenn ich mit insgesamt 4 Personen unterwegs bin und wir immer schon fast nur Fast Food gegessen haben;)?

Zum Glück sind bei uns die anderen uns interessierenden Ziele günstiger;).

Hiker

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 217
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #170 am: 09.03.2015, 21:11 Uhr »
Und wie spar ich jetzt, wenn ich mit insgesamt 4 Personen unterwegs bin und wir immer schon fast nur Fast Food gegessen haben;)?

Zum Glück sind bei uns die anderen uns interessierenden Ziele günstiger;).

Möglichkeiten gibts immer. Aber das hängt ja von den persönlichen Vorlieben ab. Richtig gespart habe ich mal mit 10 (von insgesamt 20) Nächten Campen. Mein Beitrag bezog sich ja auf
...könnte man...
mit Beispielen meiner Vorgehensweise.

McC

  • Gast
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #171 am: 09.03.2015, 21:34 Uhr »
Sorry, wenn ich "spürbar" sparen muss, dass ich mir einen USA-Urlaub leisten kann, dann suche ich mir einfach ein anderes Urlaubsziel. Nichts schlimmeres, wenn man sich einschränken muss.... nur um in die USA zu fliegen! Ich rede jetzt nicht von 300-500 USD Mehrkosten!!!

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #172 am: 09.03.2015, 22:50 Uhr »
Sorry, wenn ich "spürbar" sparen muss, dass ich mir einen USA-Urlaub leisten kann, dann suche ich mir einfach ein anderes Urlaubsziel. Nichts schlimmeres, wenn man sich einschränken muss.... nur um in die USA zu fliegen! Ich rede jetzt nicht von 300-500 USD Mehrkosten!!!

Tja, so geht es Normalsterblichen halt in fast jedem Bereich :-) Unvorstellbar, dass man für einen Urlaub sparen muss.
Und ja, mir wären die USA auch größere Einsparungen im Alltag wert.

Für 500 USD habe ich schon mal eine ganze Woche Ostküste inkl. Flug gemacht.

Aber da so gerne von "Optimierungen" gesprochen wird: Jeder hat so seinen Reisestil. Und wenn man vorher deutlich zu viel gezahlt hat, so dass man auf einmal größere Summen im Breich von 30% einsparen kann indem man andere Unterkünfte oder anderes Essen wählt, dann hat man in der Vergangenheit irgendwas verkehrt gemacht.
Wer Camping mag, der hat vorher auch schon gecampt. Wem Fast Food reicht, der hat vorher auch nicht ausschließlich in hochpreisigen Restaurants gegessen.
Und was machen Leute die schon immer Camping & Selbstverpflegung in der Nebensaison betrieben haben, die können wohl kaum sparen...

07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #173 am: 10.03.2015, 05:27 Uhr »
Und wie spar ich jetzt, wenn ich mit insgesamt 4 Personen unterwegs bin und wir immer schon fast nur Fast Food gegessen haben;)?

Zum Gl�ck sind bei uns die anderen uns interessierenden Ziele g�nstiger;).

M�glichkeiten gibts immer. Aber das h�ngt ja von den pers�nlichen Vorlieben ab. Richtig gespart habe ich mal mit 10 (von insgesamt 20) N�chten Campen.

Ja, mit Campen haben wir auch schon einiges sparen können. Aber dazu kann ich mich inzwischen nicht mehr überwinden. Cabins auf Campingplätzen sind für uns ne gute Alternative und auch oft preiswerter als Hotels.
Ich wollt ja auch nur sagen, dass manchmal die Möglichkeiten, den schlechten Kurs zu kompensieren, etwas eingeschränkt sind.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #174 am: 10.03.2015, 07:43 Uhr »
Die hier beschriebenen 1/3 Mehrkosten halte ich auch für übertrieben ... oder wo kommen die her? Das soll ja hier jetzt sicher kein "Spar"-Thread werden, aber so oder ähnlich könnte man da rangehen:

Mietwagen: Hatte man einmal einen FFAR, will man eigentlich nicht mehr drauf verzichten. Aber ehrlicherweise würde es ja auch der deutlich günstigere IFAR tun.

Flug: Hier sind die Sparmöglichkeiten natürlich begrenzt. Die deutlich gestiegenen Flugpreise (für 500-600 Euro an die Westküste geht ja schon lange nicht mehr ... und Specials gelten irgendwie nie für meine Wunschzeiten...) haben wir ja schon einige Jahre, was in den letzten Jahren eben schön mit dem günstigen Dollarkurs ausgeglichen wurde.

Hotels: Hier gibt es je nach Buchungsseite ja ständig Specials, außerdem Priceline und Co. 4 Nächte in San Francisco wurden bei mir so mal eben ca. 100 € günstiger gegenüber Direktbuchung. Alternativ bei Airbnb umsehen.

Taschengeld: Benzin ist gerade sehr günstig. Richtig Essen gehen muss ja nicht jeden Tag sein (wenn man auch Fast-Food mag). Shopping kann man etwas einschränken (davon abgesehen sind die üblichen Klamotten ja im Vergleich zu hier immer noch recht günstig).

Wie andere schon geschrieben haben würde ich die nun entstehenden Mehrkosten natürlich auch gerne für andere Dinge ausgeben, aber nur wegen einem ca. 30 Cent schlechteren Kurs nicht auf den Urlaub verzichten. Und gegenüber anderen Fernreisen, die mich noch interessieren, ist es eigentlich immer noch recht günstig.

Das ist doch eine komische Argumentation.

Dass die Kosten gestiegen sind ist eine objektive Tatsache und keine Wertung.
Es gibt also zwei Möglichkeiten: Ich verzichte auf nichts, und nehme die gleichen Sachen in Anspruch wie etwa letztes Jahr und zahle dafür zwangsläufig mehr. Bei manchen Sachen muss man das, denn unsere Familie ist nicht kleiner geworden und wir haben auch nicht weniger Koffer, oder weniger Hunger.

Oder ich orientiere mich an dem Betrag, den ich letztes Jahr ausgegeben habe, aber muss dann bei Menge/Qualität Abstriche hinnehmen.
Das gleiche Hotel/Auto/Essen usw. kostet nunmal heuer mehr. Wenn ich darauf verzichte und dadurch spare, ist schön, aber an den gestiegenen Preisen ändert das nichts.
Oder sagst Du bei Benzin auch, es kostet immer gleich viel - notfalls fährt man weniger?  :roll:

Die Preise steigen eh jedes Jahr, aber jetzt zusätzlich auch noch durch den Wechselkurs. Nur wurden steigende Dollarpreise in der Vergangenheit durch den immer günsiger werdenden Euro/Dollarkurs ausgeglichen. Jetzt hat es sich umgedreht.

Mic

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.436
Re: Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #175 am: 10.03.2015, 08:07 Uhr »
Sorry, wenn ich "sp�rbar" sparen muss, dass ich mir einen USA-Urlaub leisten kann

Es kann nunmal nicht jeder so viel Geld verdienen wie du, und dann doch so viel Freizeit haben. Du bist absolut kein Maßstab und kannst auch nicht beurteilen, was die Beweggründe für den einen oder anderen sind, in die USA zu reisen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

McC

  • Gast
Re: Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #176 am: 10.03.2015, 09:21 Uhr »
Es kann nunmal nicht jeder so viel Geld verdienen wie du, und dann doch so viel Freizeit haben. Du bist absolut kein Maßstab und kannst auch nicht beurteilen, was die Beweggründe für den einen oder anderen sind, in die USA zu reisen.

Was ist der Maßstab? Der Camper? Ich behaupte mal.... der Großteil der deutschen USA-Reisenden hat genug Kleingeld in der Tasche. Wenn ich die einen oder anderen Abstriche machen würde.... könnte ich 4x im Jahr in die USA fliegen. Billigere Hotels, günstigere Restaurants, kleineres Auto, keine Locations besuchen, wo Eintrittsgeld verlangt wird usw. Darauf habe ich aber keinen Bock.

Wenn ich in D Urlaub mache, dann steige ich auch nicht in einer 40 EUR-Pension ab! Egal was die Beweggründe für andere Reisende sein mögen, die USA sind kein günstiges Urlaubsziel mehr.... schon lange nicht mehr!

Übrigens, der Dollarkurs fällt weiter... 1,07

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #177 am: 10.03.2015, 10:21 Uhr »
Also ich finde auch, dass "wir" USA-Urlauber hier auf einem extrem hohen Niveau jammern . . . Hätte ich für diesen Sommer schon gebucht, würde ich mich keineswegs über den schlechten Dollar ärgern - zu oft hatte ich Glück mit einem guten Kurs! Der wird schon wieder steigen . . .
Für mich wird es diesen Spätsommer interessant, wenn ich die 2016er Reise buche - 4 Wochen Hawai'i stehen auf dem Plan . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #178 am: 10.03.2015, 10:47 Uhr »
....Der wird schon wieder steigen . . .
Für mich wird es diesen Spätsommer interessant, wenn ich die 2016er Reise buche - 4 Wochen Hawai'i stehen auf dem Plan . . .

Dann lese mal diesen SPON-Artikel von heute...  :wink:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/euro-faellt-nach-ezb-anleihekaeufen-auf-neuen-tiefstand-a-1022689.html

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.168
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #179 am: 10.03.2015, 11:01 Uhr »
Worum dreht sich die Diskussion inzwischen eigentlich?

Ob der Euro gegenüber dem Dollar sinkt oder steigt?

Wissen tut das niemand. Aber wenn man davon ausgeht, dass er in absehbarer Zeit zumindest nicht signifikant steigen wird, liegt man vermutlich nicht so verkehrt.

Ob der bis dato stark gesunkene Außenwert des Euro Auswirkungen auf USA-Interessenten oder -Reisende hat?

Na aber sicher! Vor einem Kalenderjahr bekam für einen Euro noch gute 28 Dollar-Cent mehr, als aktuell. Wenn man also 2.000 EUR in Dollar zu wechseln hatte, bekam man vor einem Jahr etwa 2.740 Dollar. Aktuell wären es in etwa 2.180 Dollar.

Der eine wird daher auf seinen USA-Urlaub verzichten, der andere fährt trotzdem und schränkt sich - mehr oder weniger - ein, der nächste zuckt vielleicht lächelnd mit der Schulter, schiebt die paar Scheine mehr über die Ladentheke und fährt ohne jegliche Einschränkungen, wie immer. Kann und soll jeder so machen, wie er kann und wie er mag.
"Blöd" in meinen Augen finde ich allerdings, wenn die letztgenannte Spezies darüber hinaus seine Umwelt ungefragt wissen läßt, wie gut sie sich doch finanziell steht, wie oft sie in die USA fahren könnte (wenn sie nur wollte) und das all diejenigen ("armen Schweine"), die angesichts der aktuellen Kurslage das große Rechnen anfangen müssen, sich doch bitteschön an anderes Urlaubsziel aussuchen möchten. Das ist arrogant, ignorant und unnütz.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com