usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dollarkurs - sinkt der weiter ?  (Gelesen 156268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #240 am: 16.03.2015, 00:42 Uhr »
Allerdings zeigt es, dass du scheinbar nicht weisst, wo man uebernachten sollte oder sein Bier trinken sollte, wenn die besuchten Lokalitaeten einem zu teuer sind!

Nein, es zeigt einfach, dass du die Realtät als Reisender in den USA nicht kennst. Klar kann man als Reisender auch nicht alle Geheimtips kennen. Wenn du aber meinst, dass meine Beobachtungen nicht stimmen, musst du einfach ziemlich weltfremd sein - sorry, dass ich das so ausdrücke. Das sind einfach meine Erfahrungen und meine Kreditkartenrechnung wird das belegen. 50 USD inkl. Tip für 4 große IPA am JFK Airport sind leider völlig normal und nicht ausgedacht...

Kanada, und insbesondere die Ecke Vancouver, ist nochmal eine Ecke teurer. So viel ist klar. Ich war über drei Monate dort und habe so einige Barbesuche in dieser Zeit gehabt. In den USA war ich übrigens vor diesem längeren Aufenthalt auch schon mindestens fünf mal.
Die Getraenkekosten in einer Bar im Flughafen sind ja nun mal nicht sonderlich als generell anzusehen!  Ich werde bei meinem anstehenden Deutschlandbesuch mal die Kosten dort in den Flughaefen ansehen, mal sehen, ob die den Kosten in den ortsueblichen Wirtschaften entsprechen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #241 am: 16.03.2015, 07:40 Uhr »
Ich werde bei meinem anstehenden Deutschlandbesuch mal die Kosten dort in den Flughaefen ansehen, mal sehen, ob die den Kosten in den ortsueblichen Wirtschaften entsprechen.
Sicherlich nicht . . . 0,5l Radeberger am Flughafen Stuttgart 7 Euro . . . in der Stadtmitte liegt man da höchstens bei 4,50 Euro . . .

Für 7 oder 8 Dollar hab ich allerdings in den Staaten noch nie ein Bier getrunken - geschweige denn gesehen (ausser ausländische Biere), könnte mir aber vorstellen, dass das Preise in einem Club in Vegas oder NYC sind.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #242 am: 16.03.2015, 07:59 Uhr »
Das Bier am münchener Flughafen kostet beim Airbräu ("flughafenerischer" gehts kaum) zwischen 2,45-3,10 €/0,5L. Und es schmeckt.
Willkommen in München!

 :prost:

Mic

Export87

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #243 am: 16.03.2015, 08:40 Uhr »
Naja in NYC sind 7-8 $ für ein Bier schon ein normaler Preis. Habe ich gerade im August wieder gesehen als ich mich mit meinem Onkel dort im Keg Room getroffen habe. Unter 7$ bekommt man dort noch nicht einmal Bud (wer auch immer so viel Geld für so ein "Bier" bezahlt).

Hier übrigens der Beweis. http://thekegroomnyc.com/beers-drinks-wine.php

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #244 am: 16.03.2015, 10:40 Uhr »
Die Getraenkekosten in einer Bar im Flughafen sind ja nun mal nicht sonderlich als generell anzusehen!  Ich werde bei meinem anstehenden Deutschlandbesuch mal die Kosten dort in den Flughaefen ansehen, mal sehen, ob die den Kosten in den ortsueblichen Wirtschaften entsprechen.

Was ist schon generell? Generelle Preise gibt es gar nicht, aber ich bin mir sehr wohl bewusst, was ich in den meisten Fällen bezahlt habe. Und das am Flughafen waren ja sogar schon über 10 USD pro Bier! In Manhattan sieht es aber auch nicht viel besser aus. Da kostet das Bier irgendwas zwischen 6 und 9 USD. Auch in Miami Beach sind 6-7 USD für ein Bier nicht unüblich. Fakt ist ja nunmal, dass ich das Geld bezahlen muss, wenn ich dort so ein Lokal aufsuche - und im zweifelsfall dann zu einem 1:1-Kurs. Ich kann ja schlecht damit argumentieren, dass es in anderen Ecken der USA auch billiger geht.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #245 am: 16.03.2015, 10:45 Uhr »
Wenn ich Lust auf Bier habe, sind mir 7-8,- $ es Wert. Mehr als zwei vertrage ich eh nicht.
Aber wer mehr Durst hat...  :?

Mic

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #246 am: 16.03.2015, 10:54 Uhr »
Die Getraenkekosten in einer Bar im Flughafen sind ja nun mal nicht sonderlich als generell anzusehen!  Ich werde bei meinem anstehenden Deutschlandbesuch mal die Kosten dort in den Flughaefen ansehen, mal sehen, ob die den Kosten in den ortsueblichen Wirtschaften entsprechen.

Was ist schon generell? Generelle Preise gibt es gar nicht, aber ich bin mir sehr wohl bewusst, was ich in den meisten Fällen bezahlt habe. Und das am Flughafen waren ja sogar schon über 10 USD pro Bier! In Manhattan sieht es aber auch nicht viel besser aus. Da kostet das Bier irgendwas zwischen 6 und 9 USD. Auch in Miami Beach sind 6-7 USD für ein Bier nicht unüblich. Fakt ist ja nunmal, dass ich das Geld bezahlen muss, wenn ich dort so ein Lokal aufsuche - und im zweifelsfall dann zu einem 1:1-Kurs. Ich kann ja schlecht damit argumentieren, dass es in anderen Ecken der USA auch billiger geht.

Du könntest aber im Vorfeld preiswertere Kneipen, Bars oder Restaurants raussuchen und dann dorthin gehen.

Ich würde z.B. niemals 7 - 8 $ für ein Bier ausgeben, egal, wie der Kurs ist (von allen bisherigen Kursen ausgehend). Dann trink ich was Anderes zum Essen. Und das im Supermarkt gekaufte Bier im Hotel oder am Strand (ja, ich weiß, dass es verboten ist, interessiert aber Niemanden).


Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #247 am: 16.03.2015, 10:55 Uhr »

Für 7 oder 8 Dollar hab ich allerdings in den Staaten noch nie ein Bier getrunken - geschweige denn gesehen (ausser ausländische Biere), könnte mir aber vorstellen, dass das Preise in einem Club in Vegas oder NYC sind.

Da habe ich andere Erfahrungen.
Aber bei einem Kurs von 1: 1,35 waren die $ 7 eben nur ca. 5 Eu und damit noch erträglich.
Bei drei Pint macht das 15 oder 21 Eu. Das ist der Unterschied.
Und unter drei Glas lohnt sich der Kneipenbesuch nicht. Nicht nur in Bayern :lol:
VG

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #248 am: 16.03.2015, 11:04 Uhr »
Ich fand ja wegen des Wechselkurses 7 USD bisher nie zu viel für ein - wohlgemerkt - gutes Bier. Aber es ging ja um die Frage, ob man noch bei 1:1 oder gar 1:0,85 so denkt, und da wird es happig.

Besondere Biere kosten Geld. Wer immer nur das Standardbier bestellt, bekommt das evtl. gar nicht mit.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
Re: Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #249 am: 16.03.2015, 12:23 Uhr »
Auch in Miami Beach sind 6-7 USD für ein Bier nicht unüblich

In Las Vegas am Pool eines teuren Hotels ist es auch so teuer. Natürlich gibt es so etwas. Dennoch finde ich die Verallgemeinerung "einfache Bar" übertrieben. Das sind eben nicht nur einfache Bars, sondern ganz bestimmte Lokalitäten mit besonderen Merkmalen. Und Manhattan ist bekannterweise sowieso kein Billigpflaster.

Und natürlich kann man argumentieren, dass es woanders nicht so teuer ist (und man ist dennoch in den USA) - insbesondere wo es sicherlich mehrheitlich woanders billiger ist. Man muss ja nicht mit Gewalt die teuersten Bars aufsuchen. Und wenn dann wirklich mal das Bier am Flughafen 10 USD kostet, dann ist es  doch eigentlich vollkommen wurscht, weil man nämlich nicht jeden Abend da sitzt und fünf Bier trinkt. Das machst Du wahrscheinlich nur beim Abflug und dann macht es wirklich nicht viel aus, egal was es kostet. Also dieses Bierbeispiel ist ein wenig an den Haaren herbeigezogen, insbesondere trinken die meisten doch sowieso hier das Bier aus dem Supermarkt. Vielleicht zum Abendessen noch eines oder zwei, aber wenn man da in normal-preisigen Restaurants sitzt, dann kostet das Bier auch nur 3,-$.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #250 am: 16.03.2015, 12:36 Uhr »
Man muss ja nicht mit Gewalt die teuersten Bars aufsuchen.

Ich habe gerade mal meine Kreditkartenabrechnung herausgesucht. An unserenm ersten Abend im vergangenen Dezember sind wir zu "Burgers and Shakes" in Miami Beach gegangen. Das Lokal ist an sich nicht besonders teuer und es macht auch keinen besonderen Eindruck. Stehtische sind vorhanden und draußen ein paar Bänke und Holztisch. 8 USD inkl. Tip habe ich für ein gezapftes dunkles Bier bezahlt (Nettopreis war irgendwas um 7,25 ...) . Und das war jetzt nicht am Ocean Drive, sondern in einer eher ruhigeren Ecke in North Beach.

Das sind nun einmal die Ecken, wo man sich als Reisender vorzugsweise aufhält. Kein Mensch kann einem Lokal von außen ansehen, wie teuer das Bier in einer Kneipe ist. Preise sind auch meist gar nicht im Internet zu finden. Hier werden wieder irgendwelche theoretischen Möglichkeiten diskutiert, die mit der Praxis beim Reisen überhaupt nichts zu tun haben. Mal ernsthaft: Wer rennt denn im Urlaub von Kneipe zu Kneipe, bis er endlich den richtigen Preis fürs Bier gefunden hat? Wenn es diese denn in der Gegend überhaupt gibt....?

Aber es gibt ja wenigstens auch ein paar Forenmitglieder, die meine Beobachtungen bestätigen. In bestimmten Gegenden des Landes ist es eben so, wie ich es beschreibe. Die USA bestehen nun einmal nicht nur aus dem Westen. Und wahrscheinlich trinkt ihr auch immer nur irgendein einfaches Bier. Ich habe noch nie ein IPA für 3 USD gesehen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
Re: Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #251 am: 16.03.2015, 12:42 Uhr »
Hier werden wieder irgendwelche theoretischen Möglichkeiten diskutiert, die mit der Praxis beim Reisen überhaupt nichts zu tun haben. Mal ernsthaft: Wer rennt denn im Urlaub von Kneipe zu Kneipe, bis er endlich den richtigen Preis fürs Bier gefunden hat? Wenn es diese denn in der Gegend überhaupt gibt....?

Natürlich hat das mit der Praxis zu tun - wir gehen nie in Kneipen (einmal in San Francisco), es zwingt Dich doch niemand, in einer teuren Kneipe trinken zu gehen. Und wenn Miami Beach auch ein teures Pflaster ist, dann ist es eben so. Aber warum soll man dann gar nicht (darum geht es doch?!) in die USA fliegen? Im Südwesten kostet das Bier in den wenigsten Restaurants (die auch oft eine Bar haben) so viel und es ist vollkommen normale Reisepraxis, wenn man nicht Abends in der Bar Bier trinken geht. Das machst speziell Du und wenn Du es so haben musst und dann auch noch teure Ecken bevorzugst, dann ist das für Dich ein Problem. Für viele andere nicht - die genauso normale Reisende sind.

Wenn es mir zu teuer wäre, würde ich nicht den Flug in die USA unterlassen, sondern den Besuch in den teuren Bars. Und das ist genauso normale Reisepraxis.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #252 am: 16.03.2015, 12:56 Uhr »
Wenn es mir zu teuer wäre, würde ich nicht den Flug in die USA unterlassen, sondern den Besuch in den teuren Bars. Und das ist genauso normale Reisepraxis.

Für manche gehört aber auch der Barbesuch zu einer USA-Reise und wenn man wegen des Dollarkurses auf alle möglichen Kleinigkeiten verzichten muss, leidet darunter die Urlaubsqualität. Gerade, wenn man im Winter in Florida ist, wird es schon früh dunkel. Was macht man also abends? Man besucht die eine oder andere Bar oder geht Essen. Die Alternative wäre, dass man in sein Hotelzimmer geht und fernsieht. Das kann ich aber auch zu Hause.

Du kannst nicht von deiner normalen Reisepraxis auf die Reisepraxis von anderen Leuten schließen. Ich weiß auch nicht, wieso du meine Reisepraxis in Frage stellen musst. Jeder soll es doch so machen, wie er möchte. Und was heißt denn teure Ecken? Florida und New York sind ganz normale Touristenziele. Ich fahre doch nicht in den Südwesten, nur weil es da billiger ist.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #253 am: 16.03.2015, 13:08 Uhr »
Mal ganz davon abgesehen: Ich habe nie behauptet, dass ich die Bars teuer finde, in denen das Bier 7 USD kostet, weil ich einfach weiß, dass das ein völlig normaler Preis für Craft-Bier ist. Teuer finde ich es aber, wenn der Kurs sich entsprechend verschlechtert und mich dieses 7 USD-Bier dann tatsächlich 7 EUR oder mehr kostet!
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #254 am: 16.03.2015, 13:20 Uhr »
Mal ganz davon abgesehen: Ich habe nie behauptet, dass ich die Bars teuer finde, in denen das Bier 7 USD kostet, weil ich einfach weiß, dass das ein völlig normaler Preis für Craft-Bier ist. Teuer finde ich es aber, wenn der Kurs sich entsprechend verschlechtert und mich dieses 7 USD-Bier dann tatsächlich 7 EUR oder mehr kostet!

Ja, da sind wir wiederbeim Thema allgemein. Es geht ja nicht nur ums Bier.
Das nach meinem Empfinden sowieso schon teurer als in D war.

Wenn ich z.B. bei DENNYs war kostete das Frühstück zu weit ohne Tip ca. $ 21. So. Das waren dann ca. 16 Eu. Find ich im Urlaub normal. Wenn es aber 21 Eu kostet ist es doch teuer, für das (fast) tägliche Frühstück.
Ich kann mir früh natürlich auch eine Bemme schmieren (billig), hat aber nicht die Quali wie bei Dennys.
Zusammengefasst ist die Frage, ob der hohe Preis der sich zusammenleppert die USA Reise noch wert ist?
Denn wenn ich mich laufend einschränken müsste, was hat das mit dem berühmten Feeling im gelobten Land da noch zu tun.
Es wird halt manchen doch abschrecken.

Wir werden sehen. Ich glaube aber nicht an schnelle Besserung.
VG