Die regulären Preise für Marken-Kleidung sind doch inzwischen "Schall und Rauch". Man könnte vielleicht schon sagen: gefaked.
Wer (oder wieviele Käufer) kaufen die Kleidung denn heututage noch zu wirklich "regulären" Preisen?
Das gilt hier, wie dort.
Mein Eindruck ist inzwischen, dass der "reguläre" Preis primär nur noch dazu benötigt wird, um den Preisnachlass entsprechend "kräftiger" ausweisen zu können.
Das ist auch in den USA so.
Wenn ich (z.B.) etwas von Hilfiger kaufen möchte, gehe ich entweder in ein Outlet oder zu Ross, Bealls Outlet oder TJ Maxx.
Und auch innerhalb der Outlets gibt es dann teils noch Promo-Aktionen, bei denen das Günstige dann abermals reduziert wird.
Ich kaufe Jeans, T-Shirts und Casual-Bekleidung schon seit vielen, vielen Jahren nicht mehr hier, sondern bringe es mir mit.
Meine Frau hat sich vor 3 oder 4 jahren mal eine einfache, weiße Bluse von Hilfiger gekauft. In einem Outlet in Vegas. Durch eine Promo-Aktion hat diese Bluse seinerzeit 8 Dollar + Tax gekostet. Einige Wochen später haben wir die gleiche Bluse in einem Kölner Geschäft für sage und schreibe 80 Euro gesehen.
Insofern ist eine Marke wie Hilfiger (es gäbe auch noch andere mehr) für uns bei weitem keine "gehobene" Marke, sondern viel mehr eine "Hinz & Kunz"-Marke. Das liegt natürlich an der Möglichkeit, derartige Kleidung für kleines Geld einkaufen zu können. Jemand, der diese Möglichkeit nicht hat, wird dies sicher anders beurteilen.
...
Zum Thema "Casual Friday" bzw. "Business-Kleidung":
Ich erlaube mir die Freiheit (im Kopf) zu sagen, dass es für mich weniger darauf ankommt, was mein Gegenüber trägt, sondern was an Substanz in ihm (oder ihr) steckt. Es gibt verschiedene Arten, sich "ordentlich" zu kleiden, ohne deswegen eine "Busines-Uniform" zu tragen. Ich denke, dass ich damit zunehmend nicht mehr alleine stehe.
Ich kenne allerdings auch mehr als genug Leute/Kollegen, denen von sich selbst aus sehr daran gelegen ist, weiterhin (und natürlich auch an Freitagen) die "Business-Uniform" zu tagen, weil sie daran auch ein Stück ihres eigenen Status festmachen möchten.