usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ein- und Ausreise Kanada - USA - Kanada  (Gelesen 3653 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

indiansummer

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Ein- und Ausreise Kanada - USA - Kanada
« Antwort #15 am: 05.07.2012, 18:30 Uhr »
Hmm.. ich glaube mit "Schiff" sind Kreuzfahrtschiffe etc. gemeint. Aber vielleicht hat ja jemand aktuelle Erfahrungen aus Vancouver Island.
BTW: Wie läuft die Einreise überhaupt am Fährterminal ab?

Das Problem was ich habe ist, dass ich persönlich zwar ESTA machen würde aber mein Partner die "Datensammelmaschine" nicht füttern will. Ich hab ihn auch zu dieser Reise nur überzeugen können unter der Premisse über Kanada einzureisen. Ich durfte auch keinen Zwischenstop-Flug in den USA buchen, weil ich weiß das hier ESTA definitiv notwendig ist.
Es geht nicht um die 14$ sondern mehr um den Rechteverzicht und das man eine Überprüfung durch Behörden über sich ergehen lassen muss.
Falls jetzt jemand vermutet, er hätte was zu verstecken, dem ist nicht so. Es ist einfach seine Einstellung.

Wie schon geschrieben, ich hatte die Reise gebucht mit der Info ESTA nicht zu benötigen, jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Die Infos vom Auswertigen Amt sind doch eigentlich verlässlich, oder?

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Ein- und Ausreise Kanada - USA - Kanada
« Antwort #16 am: 05.07.2012, 18:42 Uhr »

BTW: Wie läuft die Einreise überhaupt am Fährterminal ab?

Genauso wie am Airport und wie am Grenzübergang auf der Strasse:
Passkoontrolle, Befragung, Fingerabdrücke, Foto.

Wenn Dein Partner so panische Angst vor den Datensammlern hat, dann darf er aber z.B. auch nicht ins Internet, er darf nicht mobil telefonieren, etc. Hast Du ihm das schon mal gesagt?

Uns ist es z.B. passiert, dass wir heuer eine Fährüberfahrt in Alaska machten und der nette Herr hinterm Schalter erzählte uns, dass wir ja vor 2 Jahren schon mal da gewesen wären :shock:
Und beim Womo-Vermieter war unser Name auch bekannt, die wussten, dass wir schon dreimal bei denen gemietet hatte und wussten auch über welchen Reiseveranstalter.

Ich möchte damit eigentlich nur sagen, dass Dein Partner, ob er will oder nicht, schon tausendfach gespeichert ist. Und da machen die paar Daten beim Esta wirklich nichts mehr aus.

Gruss Beate

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Ein- und Ausreise Kanada - USA - Kanada
« Antwort #17 am: 05.07.2012, 18:48 Uhr »
Hi,
auch wenn ESTA nicht unbedingt vorgeschrieben sein sollte (weiß ich nicht, da ich sie dauerhaft habe), ist auch bei einer Einreise auf dem Landweg immer eine sog. Immigration zu machen, da gibt er die gleichen Daten preis. (Name, PassNr. Adresse und mehr wollen die bei ESTA auch nicht)

Ansonsten bleibt Euch nur von Kanada nach Victoria Island und wieder nach Kanada zurück und amerikanischen Boden zu meiden.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

indiansummer

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Ein- und Ausreise Kanada - USA - Kanada
« Antwort #18 am: 05.07.2012, 19:15 Uhr »
Naja ein paar mehr Sachen als Passnr. und Name wollen sie bei ESTA schon wissen. Vorallem diese "Durchleuchtung" mit Rechteverzicht stößt ihm wohl auf.

Ich weiß ja auch wie albern das ist, aber was soll ich machen?  :( 
Ich hoffe ja inständig, dass er nach dem Urlaub mindestens genau so begeistert ist, wie ich nach meinem "ersten Mal" USA. Dann sind ihm die Einreisebedingungen vielleicht sogar egal.  :)

Über das Daten sammeln im Internet hat er genau die gleiche Einstellung. Ich fürchte, er weiß wieviel Daten so aus dem Internet stammen und was für Schindluder damit getrieben wird.

Aber ich bin nicht gewillt meinen schönen Urlaub wegen solchen Kram zu riskieren.  :x Ein Anruf beim Auswärtigen Amt könnte helfen, kommt mir aber irgenwie oversized vor.

Was soll ich nur machen?

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Ein- und Ausreise Kanada - USA - Kanada
« Antwort #19 am: 05.07.2012, 20:59 Uhr »
Was soll ich nur machen?

Das ist doch völlig klar:

Du kannst nicht mit der Fähre von VI nach USA rüberfahren. Punkt. Eine Fähre ist ein Schiff und somit ESTA-pflichtig.

Also entweder Ihr fahrt über Land nach USA, mit dem Mietwagen (aber eben auch mit Preisgabe aller Daten wie bei ESTA), oder Ihr bleibt in Kanada. Mehr Möglichkeiten gibts nicht.

Um ganz sicherzugehen kannst Du ja mal an den Fährhafen gehen und frage, ob die Euch überhaupt an Bord nehmen.
Und die werden sich, genau wie die Airlines, weigern, Euch ohne ESTA mitzunehmen. Aber notfalls kannst Du ESTA sogar noch dort vor Ort machen (falls es sich Dein Partner doch noch überlegt).
Das kommt z.B. auch oft vor, wenn Flugzeuge aus irgendwelchen Gründen umgeleitet werden und in USA einen Zwischenstop machen müssen. Auch da müssen die Passagiere dann (ungewollt) ESTA machen.

Gruss Beate