usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einfuhr von Lebensmitteln  (Gelesen 1616 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nicky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 50
Einfuhr von Lebensmitteln
« am: 25.11.2002, 12:55 Uhr »
Hallo,

ich stelle hier in allen Rubriken fragen, peinlich, aber für unsere Planung echt wichtig:

Wie sieht es denn mit Lebensmitteln aus. Ich habe gelesen, daß man keine verderblichen Waren mitnehmen darf: sprich Wurst und Obst und das mit Hunden kontrolliert wird.

Wie sieht es denn mit Dosenwürstchen, Keksen,Kaffee,Süßigkeiten und Brot aus ? Ist ja auch verderblich, aber irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß das mit rüber darf.

Danke....

Nicole

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Re: Einfuhr von Lebensmitteln
« Antwort #1 am: 25.11.2002, 13:07 Uhr »
Also mit Keksen und Süßigkeiten dürftest du auf keinen fall Probleme haben. Auch die anderen Sachen sollten wohl keine Probleme machen.

Vor allem bei Obst liest man jedoch dauern bei der Einreise, dass man das nicht mitnehmen darf. Das habe ich persönlich auch nocht nicht ausprobiert.

Vielleicht kommt das auf die Mengen an. Hat da jemand Erfahrungen? Würde mich auch interessieren.

Alex

p.s.: du kannst soviel fragen wie du willst, dafür sind wir ja hier.
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Einfuhr von Lebensmitteln
« Antwort #2 am: 25.11.2002, 14:15 Uhr »
Hallo Nicky,

ich nehm auch weiterhin  einige Päckchen Gummibärchen mit. Was du sonst noch darfst oder auch nicht, kannst du hier auf Seite 7 " Was darf ich in die USA einführen" nachlesen.

one day I`ll be there forever

[

FlatM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
    • http://www.usa-westen.info
Re: Einfuhr von Lebensmitteln
« Antwort #3 am: 25.11.2002, 16:54 Uhr »
Howdy Nicky,

immer ist man auf der Suche. Wenn Du noch einige Tipps speziell zu diesem Thema haben möchtest:

http://www.usa-westen.info

- dort auf Tipps und Reiseinfo´s - und Du kannst dich "schlau" machen ;-)

- unter Zoll sind einige Hinweise zu den Einfuhrbestimmungen mit Linkhinweisen

Viel Spass

FlatM
Info´s über den Westen der USA gibt es auf unserer Homepage unter: http://www.usa-westen.info

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Einfuhr von Lebensmitteln
« Antwort #4 am: 26.11.2002, 12:55 Uhr »
Hallo,

Kekse - aus´m Supermarkt und noch originalverpackt und verschweißt: Ja

Kaffee. So Vakuumverpackt: Ja, Lose Bohnen eher nein

Dosenwürstchen: Angeblich ja - da würde ich persönlich es nicht drauf ankommen lassen

Schokolade/Gummibären: Definitiv ja


Brot: Ich habe gehört, es sei erlaubt, hab auch ne Stewardess mit bäckertüte gesehen, aber kann auch sein, daß sie bei Crew mal ein Auge zudrücken - darauf würde ich mich nicht verlassen! Es gibt aber immer wieder nen Bäcker mit vernünftigem Brot, sooooo schlimm ist das nicht, wir sind in 5 Wochen nicht verhungert! Die USA sind kein Krisengebiet!

Antje

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Einfuhr von Lebensmitteln
« Antwort #5 am: 26.11.2002, 15:18 Uhr »
Tach!

Brot geht definitiv. Danach hatte ich die officers vom agricultural service extra mal gefragt. Das sollte man uebrigens immer tun, wenn man Lebensmittel dabei hat, bei denen es unklar ist, ob man die einfuehren darf. Wenn man das deklariert ist das schlimmste, was passieren kann, dass sie es einem abnehmen.

Die Hunde (beagle patrol) hatte ich letztens das erste mal in SFO erlebt. Die waren wohl in erster Linie auf Obst abgerichtet und haben auch bestimmt bei jedem vierten oder so was gefunden. Aber auch hier galt: Apfel abgeben und einreisen. Also keine schlimmeren Strafen oder so.

Gruesse,

nomad.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Einfuhr von Lebensmitteln
« Antwort #6 am: 26.11.2002, 20:36 Uhr »
Mit den Kontrollen soll das Einschleppen von Schädlingen und Krankheiten verhindert werden. Daher kann man sich den Rest logisch zusammenreimen:

Obst? Darf nicht engeführt werden, denn es kann ein Wurm drin sein.
Süßigkeiten? Kein Problem, da ja ohnehin verarbeitet
Brot? Zumindest eingeschweißtes dürfte kein Problem sein.
Bier? Immer gerne gesehen ;D
Wurst und Schinken? Problematisch, da zwar verarbeitet, aber mit den ganzen BSE- und wie hieß die andere Krankheit noch-Geschichten sind die Amis echt zickig geworden.

Übrigens darf man auch kein Obst aus anderen US-Bundesstaaten nach Kalifornien einführen, da gibt es "Grenzkontrollen", weil die auch Angst vor Schädlingen haben.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

renhei

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Einfuhr von Lebensmitteln
« Antwort #7 am: 27.11.2002, 14:44 Uhr »
Hi,

alle Infos zur Mitnahme von Lebensmitteln gibt's auf der offiziellen US-Regierungs-Website
http://www.aphis.usda.gov/travel/

Dort ist u.a. folgender Link:
http://www.aphis.usda.gov/travel/usdatips.html
Hier steht eigentlich jedes Produkt, das ich mitnehmen darf.

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Einfuhr von Lebensmitteln
« Antwort #8 am: 27.11.2002, 16:19 Uhr »
Die letzte Seite ist echt gut. Vor allem teilweise witzig, was man alles mitnehmen darf und was nicht.

Die Beagles sind aber echt gut trainiert. Nur leider sprechen sie und die Zollbeamten nicht die Sprache der Einreisewilligen, was zu netten Gebärdensprachendialogen führen kann.

So erlebt in SFO mit einer Familie aus Sachsen:
Aba dii guuden ebbel. (hätte natürlich jedem so gehen können). Please dispose your apples in the bin.
Aba di sin doch noch jans fresche.
"auf Apfel zeig und auf Mülltonne zeig".
Ja war echt schade um die Äpfel, liess sich aber im kurzen Dialog klären. Keine Strafen, nur höflich bestimmt.
Gruss   Peter