usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einreise mit MP3-Player?  (Gelesen 3596 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

usandi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 64
Einreise mit MP3-Player?
« am: 14.04.2011, 10:02 Uhr »
Hallo,
 ich bin Ersttäter und ein Bekannter hat mich unsicher gemacht was die Einreise mit bespieltem MP3-Player angeht. Er meint das mit einem gefüllten Player die Einreise nicht möglich ist (bzw. das Gerät einbehalten wirrd), da unklare Rechte am Musikmaterial bestehen. In den USA würde es ein anderes Urheberrecht geben und damit umgewandelte CDs verboten sind.

Wie handhabt ihr das mit euren Playern? Zu Hause lassen? Interessiert sich Zoll/TSA überhaupt für so einen Firlefanz? Hatte jemand mal Probleme?

ich bin verwirrt...  :(


Gruß: usandi



(Sollte ich das hier falsch gepostet haben... bitte verschieben!)

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Einreise mit MP3-Player?
« Antwort #1 am: 14.04.2011, 10:07 Uhr »
Ich schleppe meinen immer mit und dazu eine Festplatte voll mit Hörbüchern, interessiert keine Socke.

Tubapower

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 265
Re: Einreise mit MP3-Player?
« Antwort #2 am: 14.04.2011, 10:08 Uhr »
Hallo Ersttäter,

Dein Bekannter hat Recht, für jedes nicht lizenzierte Musikstück gibt es eine Woche Guantanamo, für Hörspiele einen Monat ;-).

Keine Sorge, es interessiert sich niemand dafür, was für Musik du auf dem Player mitbringst - kannst beruhigt einreisen.

--Tubapower

AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Einreise mit MP3-Player?
« Antwort #3 am: 14.04.2011, 13:43 Uhr »
Ich habe meinen auch immer dabei, hat noch niemanden gestört, genauso wenig wie die gebrannten CDs
für's Auto. Und wer bitte will mir beweisen, das ich nicht alle Lieder auf Original CD zu Hause im Schrank habe?

LG
Anke

usandi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 64
Re: Einreise mit MP3-Player?
« Antwort #4 am: 14.04.2011, 13:56 Uhr »
Gut. Mein Menschenverstand (gesund sei mal dahingestellt...) sagte mir auch das es eigentlich Wurst ist. Aber er hat derart auf uns eingeredet das ich sehr verunsichert war... aber ich dachte mir...

Frag die PROFIS!
DANKE usandi

IkeaRegal

  • Gast
Re: Einreise mit MP3-Player?
« Antwort #5 am: 14.04.2011, 14:52 Uhr »
Einen Quacksalber sondergleichen hast du da erwischt.  8) Sehr lustig, was manche so von den USA alles kennen.

Defacto hätten Sie das Recht deinen Laptop zu durchsuchen, habe aber auch noch keinen Fall gehört/gelesen.

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Einreise mit MP3-Player?
« Antwort #6 am: 16.04.2011, 11:45 Uhr »
Defacto hätten Sie das Recht deinen Laptop zu durchsuchen, habe aber auch noch keinen Fall gehört/gelesen.

Persönlich erlebt habe ich es auch noch nicht, aber bei meinem letzten Arbeitgeber (mittelständisches Inhabergeführtes Unternehmen) hat es angeblich mal den Chef erwischt  :lachroll:
Da war zwar leider kein Kollege persönlich dabei, aber nach seiner Rückkehr von der Geschäftsreise gab es dann relativ schnell eine Richtlinie, was man bei Reisen außerhalb der EU keinesfalls auf dem Laptop haben darf.

Der Chef war ein extrem aufbrausender und cholerischer Typ.
Oh Mann! Ich hätte sogar Geld dafür bezahlt nur um sein dummes Gesicht (und seinen signalroten Kopf) sehen zu können, als sich der US Zöllner mit seinem Laptop davon gemacht und alle Geschäftsunertlagen kopiert hat :-)

N**Y**C

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Einreise mit MP3-Player?
« Antwort #7 am: 19.04.2011, 00:14 Uhr »
Wenn schon mitgebrachte MP3-Player wegen Urheberrechtsfragen Probleme bereiten könnten, müssten eigentlich schon Luftschläge gegen Chinatown stattfinden  :wink: .
Und zur Laptop-Frage: Ich bin bereits mit einem Laptop ein- und ausgereist, der eine vollständig verschlüsselte Festplatte hatte.
Es hat sich kein Mensch dafür auch nur im geringsten Interessiert.

Ich habe den Eindruck, dass man bis zu einem gewissen Grad dort ein Stück pragmatischer/konservativer den Kriminalitätsbegriff auffasst.
Nach allem, was ich gesehen habe, dürften Urheberrechtsfragen in vielen Fällen zu abstrakt sein, als dass sie irgendwen auf den Plan rufen würden.

Hangover Guy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Einreise mit MP3-Player?
« Antwort #8 am: 19.04.2011, 01:23 Uhr »
Mach dich nicht verrückt. Da passiert absolut garnichts. Besonders dann nicht, wenn er von Apple ist!  :roll:

jpk99

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 164
Re: Einreise mit MP3-Player?
« Antwort #9 am: 21.04.2011, 11:58 Uhr »
Mein Laptop und auch mein Netbook wird immer auf Sprengstoff oderso untersucht.
Habe mich bisher nicht getraut zu fragen, worauf und wie genau untersucht wird.

Wegen meinen ganzen "Raubkopien" hat sich bisher keine Socke interessiert. Letztendlich ist es sehr schwer nachzuweisen, dass es sich bei den MP3s um illegale Downloads handelt. Eigentlich kann dies nur nachgewiesen werden, wenn man dich beim illegalen Download erwischt.

JP

Jack Black

  • Gast
Re: Einreise mit MP3-Player?
« Antwort #10 am: 21.04.2011, 12:12 Uhr »
Persönlich erlebt habe ich es auch noch nicht, aber bei meinem letzten Arbeitgeber (mittelständisches Inhabergeführtes Unternehmen) hat es angeblich mal den Chef erwischt  :lachroll:

Eben: "angeblich".

Womit schon alles gesagt ist, wahrscheinlich ein weiteres Kapitel aus der "Spinne in der Yuccapalme".