Interessantes Thema, weiß niemand einen Rat???
Interessant?? Wohl eher nicht.
Niemand nimmt Quittungen seiner mitgeführten Klamotten mit sich auf die Reise (egal wo sie erstanden wurden - einmal legal eingeführt, ist es zolltechnisch egal, wo sie herkommen).
Nur die Freigrenze für die bevorstehende Einreise ist interessant und auch nur für die neu erstandenen Klamotten. Kein Zöllner der Welt wird Dich nach Quittungen für alte Klamotten fragen (wie Du sicherlich bereits aus eigener Erfahrung bestätigen kannst).
Naja, wenn man Naiv genug ist ist es vielleicht nicht interessant...für mich nach wie vor schon.
Ich will micht nich darauf verlassen das bei einer eventuellen Kontrolle alle mitgeführten Kleider vom Zollkontolleur als "alt" also vom Urlaub letztes Jahr, oder neu erkannt werden. Vielleicht sind ja auch Kleider aus dem letzten Urlaub dabei die ich in der Zwischenzeit noch keine 20 mal gewaschen hab, sondern nur ein mal.
Was dann??? Wie soll ich beweisen das ich das T-Shirt, Hose oder sonst was auf der letzten USA-Reise eingekauft hab und nicht auf der jetzigen, wo ich grade kontrolliert werde?
Wie man hier des öfteren liest sollen die ja beim Zoll nicht auf den Kopf gefallen sein und einem durchaus die Herkunft der Kleidung "nachweisen" können. Von daher unterscheiden sich meiner Meinung nach neu erstande Klamotten auch nicht von denen aus der letzten Reise. Wenn die mir dann noch die Beweispflich zuschieben... Na dann Amen.
Hallo Marcelo,
über schon länger getragene Klamotten mussst du dir keine Gedanken machen. Die Zöllner sehen sehr gut, ob die Teile neu mal kurz getragen oder höchstens 1 x gewaschen wurden, oder ob es sich um "ältere" Kleidung handelt.
Wir haben immer Klamotten dabei, die aus früheren USA Reisen stammen.
Grüße, Petra
Meine Bedenken kannst Du ja oben nachlesen. Ich geh mal davon aus das Du noch nie mit "alten" USA-Klamotten kontrolliert worden bist und es vielleicht nur ne vermutung ist!? Falls doch wäre es ja interessant zu hören wie es ablief.
Denn, wie oben schon gesagt, müssen ja nicht alle "alten" Klamotten schon oft gewaschen worden sein. Vielleicht nimmt man auch mal ein Shirt oder sowas mit das man erst mal ne Zeit im Schrank liegen hat, oder garnicht in Deutschland getragen hat und erst jetzt, ein Jahr später, wieder mit in die USA nimmt und zum ersten oder vielleicht zweiten mal trägt.
Manchmal liegt zwischen zwei USA-Reisen ja auch garnicht viel Zeit, so das die Kleidung durchaus noch wie neu sein kann.
Ok, ist alles spekulation und wahrscheinlich Extremfälle, aber ne klare Antwort dazu wäre schon Interessant!
Danke & Gruß