usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vorläufiger Reisepass für USA?  (Gelesen 1840 mal)

cop

• Newbie
  • *
Vorläufiger Reisepass für USA?
« am: 18.06.2003, 22:39 Uhr »
Super!
Die Reise in die USA ist gebucht! Soweit, so gut.
Nun hat mir meine Freundin eröffnet, daß sie noch nie im Besitz eines Reisepasses war.
Sie hat nur den noch über 12 Monate gültigen Personalausweis.
Problem ist: wir wollen am 13.07. 03 fliegen.
Also scheinbar zu spät um einen Reisepass zu beantragen....
Ich ahne schlimmes....
Reicht es, wenn wir beim Amt einen vorläufigen Reisepass holen ( der wäre innerhalb von 3 Minuten fertig) ?????

gibt es noch andere Möglichkeiten?
Bin für jede Antwort dankbar!!!

Gruß,

Cary

Ramirez

• Lounge-Member
Re: Vorläufiger Reisepass für USA?
« Antwort #1 am: 18.06.2003, 22:46 Uhr »
Hi,

es gibt keine anderen Möglichkeiten, du benötigst für die Einreise in die USA einen Reisepass, ein vorläufiger geht natürlich auch ( nach meinemn Wissen nur noch bis Oktober, danach benötigt man einen normalen, maschinenlesbaren).

Also macht euch keine Sorgen und beantragt einen vorläufigen, geht  schnell!

Grüße

Ramirez

P.S du kannst auch die Suchfunktion im Forum benutzen, dieses Thema wurde auch gerade vor einer Woche behandelt
Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun- Tyler Durden

atecki

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 18.06.2003, 23:01 Uhr »
@ cop:

stimmt, bis Ende September 03 kann man noch mit einem vorläufigen Reisepass in die USA einreisen. Danach gehts nur noch mit einem MAschinenlesbaren RP.

Hier den Thread den Ramirez meint:

http://213.198.49.4/cgi-local/usaboard/YaBB.pl?board=usa;action=display;num=1049711385

Dort hat jemand gepostet, daß die Pässe jetzt schneller kommen sollen. Da kann Dir nur die Paßstelle in Deiner STadt helfen.

Allerdings ist der vorläufige RP für dieses Jahr wirklich eine Überlegung, da ja ab Okt 2004 biometrische Daten (Iris Scan, Fingerprints o.ä.) im RP sein müssen, um ohne Visa in die USA einreisen zu können. Daher wäre es Unsinn, jetzt einen teuren richtigen RP zu bestellen, und wenn man Pech hat, nächstes oder übernächstes Jahr schon wieder einen neuen Paß zahlen zu müssen. Da würde ich erst mal abwarten, bis diesbezüglich mehr bekannt ist.

Sparky

• Lounge-Member
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
« Antwort #3 am: 25.06.2003, 19:16 Uhr »
Hallo Cop,
der vorläufige Reisepass bekommst Du innerhalb von ein paar Stunden. Mir ist es sowas auch schon mal passiert nur da war es ärgerlicher. Uns ist erst am Airport gesagt worden das der Pass von meiner Frau abgelaufen war. so mußte ich erst mal alleine mit meiner Tochter in die USA fliegen. Meine Frau hat sich dan am nächsten Tag einen vorläufigen Pass besorgt und ist genau 24 Std später geflogen.

Also Kopf hoch

Sparky

Stefan

• Lounge-Member
« Antwort #4 am: 26.06.2003, 08:55 Uhr »
Hi Cop,

sowohl ich als auch meine Frau mussten schon mit vorläufigem Reisepass in die Staaten reisen. Das stellte bisher überhaupt kein Problem dar. Ob sie sich jetzt kleinlicher haben, weiss ich nicht. Am genauesten wurde der vorläufige Pass damals bei der Wiedereinreise nach D begutachtet.

Die Ausstellung war, wie bereits erwähnt, innerhalb weniger Minuten erledigt.

Sollte also kein wirkliches Problem darstellen!

Viel Spaß!
Stefan

Point_Reyes

• Bronze Member
« Antwort #5 am: 29.06.2003, 00:30 Uhr »
Also 2001 hatten wir für Omi und Tante nur Vorläufige Pässe dabei, aber in der heutigenn Zeit würde ich einfach nochmal die Airline kontaktieren, die müssen das auch wissen. :-)

Aber es wird schon schiefgehen  
Amerika: Love it or give it back

Lordadmiral

• Silver Member
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
« Antwort #6 am: 29.06.2003, 14:26 Uhr »
Hallo,

bei meiner Einreise im Mai dieses Jahres war vor mir ein Mitreisender, der einen vorläufigen Reisepass hatte. Es gab keinerlei Schwierigkeiten. Aber wie oben bereits gesagt, dass gilt nur noch bis Ende September dieses Jahres. Danach kann man nur noch mit maschinenlesbaren Pässen einreisen.

so long
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de