usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einreise Fragen?  (Gelesen 2589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pascal

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Einreise Fragen?
« am: 26.11.2002, 12:26 Uhr »
Hallo zusammen

Ich fliege in zwei Wochen zum ersten Mal nach Amerika (New york). Die einreise macht mir ein bisschen Sorgen. Was muss ich dem Officer für Fragen beantworten??? Ich kann leider sehr schlecht Englisch sprechen. Ist das ein grosses Problem?

Danke

Gruss
Pascal

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Re: Einreise Fragen?
« Antwort #1 am: 26.11.2002, 12:30 Uhr »
Du musst eigentlich immer nur "NO" sagen, denn man wird eigentlich nur negative Sachen gefragt. Zum Beispiel ob man je sein Gepäck unbeaufsichtigt gelassen hat, oder ob man von fremden Personen etwas angenommen hat, solche sachen.

Dazu vielleicht noch, wie lange du bleibst, was der Grund deines Besuches ist und wo in etwa du dich aufhalten wirst.

Das sollte aber alles zu verstehen sein.

Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


FlatM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
    • http://www.usa-westen.info
Re: Einreise Fragen?
« Antwort #2 am: 26.11.2002, 16:28 Uhr »
Howdy,

ich habe einen kleinen Einwand @Alex.

Uns ist es passiert, d. in Los Angeles ein supergut gelaunter Beamter vor uns saß. Dieser unterhielt sich sehr viel mit uns.

Er ging z.B. sehr viel auf Deutschland ein, machte darüber sogar noch einige Scherze! (natürlich fragte er uns vorher nach unserem Heimatland)

Wir standen sage und schreibe ca. 5 min bei ihm, er wollte gar nicht aufhören zu erzählen.

Dies war aber der einzigste Beamte bei all unseren Besuchen, der sich nicht nur an seine Vorschriften gehalten hat.

Fazit: Es werden nicht immer die gleichen Fragen gestellt!

FlatM
Info´s über den Westen der USA gibt es auf unserer Homepage unter: http://www.usa-westen.info

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Einreise Fragen?
« Antwort #3 am: 26.11.2002, 16:42 Uhr »
Solche Dinge habe ich auch schon erlebt. Frage, ob geschäftlicch oder privat, nach Beruf, was ich denn so machen will, bei welcher Fa. ich arbeite. Dann hat er den Werbespot unserer Firma in USA zitiert, ich war erstaunt. Generell würde ich, wenn ich ohne einen gut-englischsprechenden Begleiter nach USA reisen müßte, etwas Bauchweh haben. Man sollte nicht erwarten, daß da jemand Deutsch kann.

mentos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Einreise Fragen?
« Antwort #4 am: 26.11.2002, 17:21 Uhr »
Also,ich spreche auch nicht gut und viel englisch,und bin schon 5 mal allein in die staaten gereist,hab zwar nie verstanden was der beamte von mir wollte,bin aber jedes mal zügig durch gekommen.......war ihm vielleicht zu blöde sich groß mit mir zu unterhalten  ;D


                  Gruß Mentos  :)

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Re: Einreise Fragen?
« Antwort #5 am: 26.11.2002, 17:30 Uhr »
@FlatM

vielleicht ist es ja so: wenn die Leute merken, dass du gut Englisch sprichst, dann gehen sie eher mal auf Sachen ein, die so nicht zum offiziellen Fragenkatalog gehören.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sie versuchen, einen zu löchern, wenn sie merken, dass man sowieso größte Schwierigkeiten hat, sie zu verstehen.

Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


FlatM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
    • http://www.usa-westen.info
Re: Einreise Fragen?
« Antwort #6 am: 26.11.2002, 17:54 Uhr »
Hiho,

@Alex - wieso vorstellen, sie machen es einfach. Ich kann kaum Englisch, habe deshalb auch seinen Akzent (warum nuscheln die Amis eigentlich so.....) nicht verstanden. Zu meiner "Rettung" hatte ich dann meine Frau heran gerufen - puuuuuuuuuust, man - was hatte ich Schweißperlen auf der Stirn. Er hat bestimmt gedacht das ich der Bruder von "ALF" bin.  ;)


Ich kann mir auch vorstellen, daß einige Beamte dies ausnutzen, um uns zu ......................naja, zu veralbern?

FlatM
Info´s über den Westen der USA gibt es auf unserer Homepage unter: http://www.usa-westen.info

Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: Einreise Fragen?
« Antwort #7 am: 26.11.2002, 20:17 Uhr »
@ Alex
Doe Fragen, die Du hier schreibst, was das Gepaeck betrifft, die werden einem beim Einchecken gestellt. Wenn man erst mal in USA ist, dann ist es wohl etwas zu spaet, gefaehrliche Dinge noch aus dem Flieger raus zu halten.

Mein Freund Harald hat es 2001 geschafft, sich mit ABSOLUT NULL Englischkenntnissen durch die Einreise-Kontrolle zu bringen. Er hatte halt ein Schreiben von mir dabei, mit dem Reiseablauf und da stand, dass ich ihn am Flughafen abhole.

Man wird eigentlich nur gefragt, was der Zweck der Reise ist (vacation), wo wir bleiben (Hotel) und was wir machen werden (tour with rental car).

Ein ausgedruckter Tourplan hilft auf alle Faelle, wenn man nicht so gut englisch spricht. Aber wir hatten bisher auch so noch nie Probleme.
~~~  keep on ridin' ~~~

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Einreise Fragen?
« Antwort #8 am: 26.11.2002, 20:30 Uhr »
@Pascal
Cool bleiben. Du musst einfach dran denken, dass jedes Jahr zehntausende von Touristen etc. nach Amerika kommen, die absolut null Englisch können. Und die verhungern jetzt auch nicht alle im Transitbereich ;D.

Die typischen Fragen sind:
Was willst Du in den USA? Business or vacations? Richtige Antwort für Dich: vacations!
Wie lange bleibst Du? x weeks!
Hast Du ein Rückflugticket? Yes Sir! Yes Madam!
Have a nice stay! Thank you, officer!

Okay manchmal kommen noch ein paar andere Fragen, z.B. wieviel Geld man dabei hat. Das hat aber sehr nachgelassen, weil ja jetzt jeder eine Kreditkarte hat.

Du schaffst das schon! Hinter Dir stehen immer noch hundert Leute, die auch durch die Immigration wollen. Schon aus diesem Grund wird der Beamte, wenn Du ihn nicht verstehst, einfach aufgeben und Dich reinlassen.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Joe1982

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 95
    • http://www.jochenhertweck.com
Re: Einreise Fragen?
« Antwort #9 am: 26.11.2002, 20:55 Uhr »
Also ich denke das es schon ein ziemlich grosses Problem ist, wenn man einen USA-Urlaub macht und nur sehr schlecht English spricht, bzw. keinen Begleiter dabei hat, der es kann. Denn kaum ein Amerikaner ist einer Fremdsprache maechtig, und wenn dann entweder Spanisch oder Franzoesisch, Deutsch kann vielleicht einer von hundert.

Das faengt von bei der Einreise an, es ist mittlerweile bei weitem nicht mehr so das man nicht nur nach dem Grund und der Dauer des Aufenthaltes befragt wird. Speziell seit dem 11.September ist der Fragekatalog doch bedutend laenger geworden...hab zumindest ich die Erfahrung gemacht...zum Beispiel wollen die seit neustem etliche Details zum Beruf wissen. Ich habe es mal erlebt das mich in Washington ein Immigration Officer 5min. ueber meinen Beruf ausgefragt hat...dabei ist der Beruf des Fachinformatikers doch alles andere als selten.

Oder bsw. bei meiner letzten Einreise vor 2 Monaten in New York wollte mir der Officer nicht glauben, das sich ein 20-jaehriger 2 USA-Urlaube pro Jahr leisten kann, dabei hat er es doch eindeutig an den Stempeln im Pass sehen koennen, dass ich so oft in den USA bin. Also kam als naechste Frage prompt was ich den so im Monat verdienen wuerde, als ich ihm dann mitteilte das das meine Privatsache sei, war ich natuerlich gleich hochgradig "suspicious" und die Fragerei wurde um ne ganze Weile verlaengert.

Gluecklicherweise sind die meisten Immigation Officers recht locker drauf, trotzdem die Fragerei bleibt dir nicht erspart.

Aber auch sonst hat man es wahrscheinlich nicht leicht, da in den Hotels, Restaurants, usw. ueberall nur English gesprochen wird.

Zu deiner Beruhigung sei aber gesagt das alle Amis sehr hilfsbereit und geduldig bei Leuten sind die nicht so gut English koennen, wenn sie also merken das du nicht so gut English kannst werden sie sich auch bemuehen deutlicher und langsamer zu sprechen...und mal ganz davon abgesehen, ich hab bisher noch von niemanden gehoert das er wegen unzureichender Englishkenntnisse nicht in die USA kam.
Meine Homepage:

http://www.jochenhertweck.com

Insgesamt 9090 Photos von meinen Reisen durch die ganze Welt

Letztes Update: 18.09.07

Pascal

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Einreise Fragen?
« Antwort #10 am: 27.11.2002, 08:07 Uhr »
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Ich reise nicht alleine nach New York, ich reise mit meiner Freundin. Aber soviel ich weiss dürfen ja nur Verheiratete Paare gleichzeitig vor den Officer treten oder nicht? Sie kann sehr gut Englisch. Kann Sie mit mir vor den Officer treten und mir die Fragen beantworten?

Gruss
Pascal

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Einreise Fragen?
« Antwort #11 am: 27.11.2002, 08:18 Uhr »
Die Amis sind zwar manchmal komisch, aber das mit den verheirateten ist mir neu. Geht ruhig zu zweit an den Schalter und das ohne Angst. Die fressen einen nicht und wenn Deine Freundin die Sprache beherrscht, umso besser. Ich habe mit einem freundlichen "Good afternoon, how are you today?" noch immer die besten Erfahrungen gemacht.

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Einreise Fragen?
« Antwort #12 am: 27.11.2002, 08:26 Uhr »
@Pascal

Das mit den verheiraten Paaren stimmt nicht.
Als wir nicht nicht verheiratet waren, sind wir auch immer zusammen zum Officer. Ohne Probleme.

gruss
arizona

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Re: Einreise Fragen?
« Antwort #13 am: 27.11.2002, 09:24 Uhr »
@Cowgirl

na klar, Einchecken. Ich hab die Frage halt darauf bezogen, wann und wo man mit den Leuten reden muss, und das gehört da eben auch dazu.

@Pascal,

wie auch GreyWolf gesagt hat: nur keine Panik, es sind schon viele Leute in die USA eingereist, die kein Englisch konnten.  ;)

Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


Pascal

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Einreise Fragen?
« Antwort #14 am: 28.11.2002, 13:52 Uhr »
Hallo zusammen

Danke für eure zahlreichen Antworten.
Seit Ihr sicher das meine Freundin und ich bei der Einreise gemeinsam vor den Officer treten können?
Dann könnte meine Freundin nämlich reden. Da wäre ich schon sehr sehr erleichtert.

Gruss
Pascal