usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einreise (Immigration) nur beim Officer oder auch Self CheckIn möglich?  (Gelesen 1588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T.C.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
Servus Zusammen,

nachdem man ja fast 2 Jahre nicht mehr in die USA (für den Urlaub, beruflich ging ja mit hohem Aufwand und Sondergenehmigung was) einreisen konnte, sind ja bei den Meisten von uns hier die ESTA-Visen verfallen, bzw. man bekam eine Mail, dass wenn eine Einreise wieder möglich ist, ESTA neu beantragt werden muss.

...so far, so good...

Man konnte ja "vor März 2020" mittels den Self CheckIn-Automaten in die USA einreisen.
Ist das überhaupt jetzt wieder machbar, da ja bei fast allen Urlaubern (Weltweit) die ESTA-Genehmigung ja verfallen sein dürften?

Frage an die Community hier, welche bereits schon vor kurzer Zeir wieder eingereist sind:

Muss man grundsätzlich zum Immigration-Officer, oder konnte man auch die Automaten benutzen?
Frage deshalb, falls die Automaten nicht benutzt werden dürfen, dann dürfte es doch elendig lange Wartezeiten bei der Immigration geben?

Wäre cool, wenn jemand hier mal seine Erfahrung mitteilen könnte.

Gruß
Tom

*** LIFE IS SHORT - MAKE GOOD DECISIONS ***

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Also, bei unserer Einreise im November 2021 waren die Automaten außer Betrieb in Orlando, FL (MCO).
Schlangen? Nein, weil noch nicht so viele eingereist sind, aber das ist sicher mittlerweile anders.

Auf der Webseite der Customs and Border Protection steht:
APC kiosks are currently operational at the following airports:

    Albuquerque International Airport (ABQ)
    Edmonton International Airport (YEG)
    John F. Kennedy International Airport (JFK)
    Newark Liberty International Airport (EWR)
    Oakland International Airport (OAK)
    Ontario International Airport (ONT)
    Philadelphia International Airport (PHL)
    Salt Lake City International Airport (SLC)
    San Francisco International Airport (SFO)
    St. Petersburg-Clearwater International Airport (PIE)
    Stewart International Airport (SWF)
    T.F. Green International Airport (PVD)
    Vancouver Seaport (YHC)

Ob Dein ESTA zwischenzeitlich abgelaufen ist, oder nicht, ist jedoch egal. Hauptsache, man hat eine gültige Version bei der Einreise.

Mic

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.034
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Verstehe die Frage nicht, man muss doch so oder so zum Officer oder geht es um vermehrte Wartezeit ohne die Automaten?

geesy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
2018 in LAX waren die Automaten noch da und haben gefühlt auch die Wartezeit verkürzt.
Vor drei Wochen musste man wieder "klassisch" nur zum Officer. Wartezeit ca. 25 Minuten bei rund 50 Personen vor mir in der Schlange.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Verstehe die Frage nicht, man muss doch so oder so zum Officer oder geht es um vermehrte Wartezeit ohne die Automaten?

Das verstehe ich nicht. Wieso sollte man zum Officer, wenn man am APC eingecheckt hat? Man muss nur zu einem Beamten, wenn man auf dem Aufdruck, den man vom Automaten bekommt, dazu aufgefordert wird.

Mic

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.168
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Verstehe die Frage nicht, man muss doch so oder so zum Officer oder geht es um vermehrte Wartezeit ohne die Automaten?

Das verstehe ich nicht. Wieso sollte man zum Officer, wenn man am APC eingecheckt hat? Man muss nur zu einem Beamten, wenn man auf dem Aufdruck, den man vom Automaten bekommt, dazu aufgefordert wird.

Mic

Beispielsweise dann, wenn Du den Bereich mit den Automaten nur am Officer vorbei verlassen kannst (der Dir dann womöglich noch den Stempel in den Reisepass reinhaut). So habe ich es schon mal erlebt.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.525
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
So habe ich es schon mal erlebt.
Ich schon mehrfach - aber vielleicht haben die inzwischen andere Abläufe
Gruß
mrh400

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.034
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
So habe ich es schon mal erlebt.
Ich schon mehrfach - aber vielleicht haben die inzwischen andere Abläufe

Ich kenne es nur so.

T.C.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
Danke für die Antworten.

Meine Frage bezieht sich auf die Automaten, welche ja vor März 2020 definitv aufgesucht werden konnten, um längere Wartezeiten bei der Immigration zu vermeiden.
Soweit ich mich daran erinnere, konnte man den "Self-CheckIn" durchführen wenn man zu den Automaten von den anwesenden "Mitarbeitern im Einreisebereich" hingewiesen wurde. Bei uns war das in Denver & LAX so. In 5min war die Einreise erledigt.

Jetzt, da der Urlaub in den USA wieder möglich ist, kann ich mir schon vorstellen, dass ein höheres Einreiseaufkommen in den "Hotspot-Regionen" LAX, SFO, DEN, NYC sowie den klassischen Drehkreuzen Atlanta, Chicago, Charlotte vorherrscht. Insbesondere in der Haupt-Reisezeit Juni bis September.
Es machen ja nicht nur wir Deutschen Urlaub in den USA  :D
*** LIFE IS SHORT - MAKE GOOD DECISIONS ***


T.C.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
Bei unserer Einreise am 15. April in LAX gab es keine Automaten. Trotz einer sehr langen Schlange vor uns war die Wartezeit "nur" 30 Minuten.

Liebe Grüsse
Gaby

Servus Gaby,

Danke für Dein Feedback...."sounds good"  8)
*** LIFE IS SHORT - MAKE GOOD DECISIONS ***

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
So habe ich es schon mal erlebt.
Ich schon mehrfach - aber vielleicht haben die inzwischen andere Abläufe

Ich kenne es nur so.

Wo reist Ihr denn ein? Ich musste nach dem Automaten noch nie zu einem Beamten. Anfangs war ich regelrecht verunsichert, aber am Ausgang stand ein Beamte und wenn man mit dem Zettel wedelte, wurde man durchgewinkt. Das war's. Stempel bekam ich nur, wenn es keine Automaten gab und das letzte Mal nicht mal dann.
Nur einmal mussten wir zu einem Beamten, aber damals stand diese Anweisung auf dem Zettel und es betraf meine Nichte, die mit uns reiste, aber nicht regelmäßig die USA besucht.

Und ob man zu den Automaten geschickt wird.... das würde wenig Sinn machen, denn als Voraussetzung muss man am Visa Waiver Program (also ESTA) teilnehmen, oder  B1/B2, C1/D, oder D Visum haben. Das steht aber nicht auf meiner Stirn, so dass ich es schon selbst wissen muss, ob ich die Automaten benutzen darf, oder nicht.
Tatsächlich sah ich schon ratlose Leute an den Automaten, die erst dort festgestellt haben, dass diese nicht für sie aufgestellt waren. Aber dass kann passieren.
Früher musste man noch eine Bedingung erfüllen - irgendwie schon in den letzten Jahren mit ESTA eingereist sein, oder so - aber davon steht nichts mehr auf der Webseite.

Mic

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Meine Erfahrung aus April 2022 in DEN: die Automaten waren alle außer Betrieb. Man wurde sofort in die Halle geroutet, wo man dann ziemlich lange stehen musste, da die Schlangen lang waren.
Im Sommer 2019 waren die Automaten in Betrieb, es erfolgte aber hinterher trotzdem noch ein Check durch den Officer in der Halle - der allerdings auch nicht schneller ging als jetzt im April 2022.
M.E.: es bleibt - egals wie - alles beim Alten.
No retreat, no surrender !