usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einreise / Immigrations  (Gelesen 2567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alkro

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Einreise / Immigrations
« am: 05.02.2008, 13:08 Uhr »
Hallo,

ich hätte gerne mal eine Einschätzungvon Eurer Seite. Und zwar plane ich zusammen mit meiner Partnerin einen 3-wöchigen Aufenthalt in den USA (1 Woche Colorado, 2 Wochen Florida). Das wäre dann schon mein 5er Besuch. Seit 2000 habe ich ein B-Visum. Beim 2. Mal hatte ich dummerweise den I94 verloren und bin dann so ausgereist. Zuhause habe ich dann gelesen dass ich per Dokumente nachträglich die ausreise belegen muss. Dies habe ich dann getan und mich schon mal auf unangenehme Fragen bei der nächsten Einreise vorbereitet. 2 Jahre später: Beim Officer in Denver wurde ich dann auch gefragt was ich genau vorhabe. Ich antwortete, dass ich alte Freunde besuchen möchte, er wollte wissen welche Freunde, ich sagte ihm es sind eigentlich die Verwandte meiner Ex in Deutschland, die mich aber immer wieder mal einladen. Dies fand er lächerlich und schickte mich in die second inspection, nach befragungen und einem anruf bei meinen amerikan. Freunden ließen sie mich passieren. Soweit so gut, ich denke dass in deren system unter meiner pass-nummer bzw. visum die ganzen dinge vermerkt sind. 2007 während eines kanada-urlaubs habe ich ne tagestour nach montana gemacht und kam mit dem wagen an die grenze. Mein visum wollten die nicht sehen, nur den (mittlerweile neuen) pass, hab diesmal auch den grünen zettel bekommen. Die einreise verlief problemlos, scheinbar haben die durch den neuen pass die ganze historie nicht gesehen oder? So, jetzt ist die frage, zeige ich auch diesmal wieder nur den neuen ausweis oder muss ich den "belasteten" alten ausweis + visum + weißem I94 vorlegen? Vielen Dank für eine Antwort! Gruß Al

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.077
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Einreise / Immigrations
« Antwort #1 am: 05.02.2008, 13:50 Uhr »
Hi,

sorry, aber für 'Einschätzungen' zu einer derart komplexen Thematik ist das Forum aus verständlichen Gründen ('ihr habt ja gesagt, dass...') nicht kompetent. Was Du beschreibst, sind schon Fragen für absolute Spezialisten. Schließ Dich mal mit der US-Botschaft kurz.
Never underestimate an old man with drumsticks!


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Einreise / Immigrations
« Antwort #2 am: 05.02.2008, 14:03 Uhr »
Schwierige Frage und solltest Du eigentlich mit der Botschaft klären.

Allerdings bist Du eigentlich verpflichtet mit Deinem Visum einzureisen (Neuer Pass + Visum + weißer Zettel), da das Visum ja noch gültig ist.
Das interessiert zwar nicht jeden Immigrationbeamten, aber z.B. bei meiner Freundin haben sie beim vorletzten Aufenthalt in Dallas angemeckert, warum sie nicht ihr noch gültiges Visum benutzen würde...
Viele Grüße,
Danilo


Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Einreise / Immigrations
« Antwort #3 am: 05.02.2008, 14:22 Uhr »
Das interessiert zwar nicht jeden Immigrationbeamten, aber z.B. bei meiner Freundin haben sie beim vorletzten Aufenthalt in Dallas angemeckert, warum sie nicht ihr noch gültiges Visum benutzen würde...

Da sieht man mal wieder, der Immigrationbeamte das unbekannte Wesen :roll:

Ich glaube schon fast das die ihre eigenen Vorschriften nicht kennen. Ich hab mir mal nen Anpfiff abgeholt weil ich mit meinem Arbeitsvisum in Urlaub einreisen wollte :shock:

Der hat mich zurück geschickt und ich musste den grünen Zettel ausfüllen.....
Ab da hab ich dann immer beide ausgefüllt und dann Beamten den raussuchen lassen welchen er haben will...

Gruss

Stephan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




alkro

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Einreise / Immigrations
« Antwort #4 am: 05.02.2008, 14:35 Uhr »
Danke für die Antworten! Vielleicht sollten sich wirklich mal an die Vertretung wenden. Ich war vor Jahren mal in Frankfurt, hatte eher den Eindruck einer Massenabfertigung, aber sicher kein Wunder bei 1,5 Millionen Besucher aus Deutschland jährlich.

gruß
al

Berny,

  • Gast
Re: Einreise / Immigrations
« Antwort #5 am: 05.02.2008, 15:54 Uhr »
Hallo,
ich wüsste nicht, weshalb ich meinen (inzwischen ur-)alten Pass mit dem Indefinit Visum nicht mitnehmen sollte. Kann doch nicht schaden, oder?
Was den Visaverfall betrifft, meine ich, dass es eher Ausländer in D betrifft, wenn deren Pass erneuert werden muss (oder ist es da die sog. Niederlassungserlaubnis?).

Aus Köln grüsst Berny.

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Einreise / Immigrations
« Antwort #6 am: 06.02.2008, 01:16 Uhr »
Danke für die Antworten! Vielleicht sollten sich wirklich mal an die Vertretung wenden. Ich war vor Jahren mal in Frankfurt, hatte eher den Eindruck einer Massenabfertigung, aber sicher kein Wunder bei 1,5 Millionen Besucher aus Deutschland jährlich.

Was meinst Du mit 1.5 Mio. Besucher? US-Touristen aus D? Die allerwenigsten davon werden wohl vorher zum Konsulat gehen (muessen)  :wink: Ansonsten bin ich mir jetzt nicht mal sicher, ob die dort ueberhaupt so allgemeine Visumsfragen wie Deine beantworten... dafuer ist ja eigentlich die sog. "Info-Hotline" da, die wiederum i.d.R. sowieso keine Ahnung haben. Wenn ueberhaupt, dann hoechstens per e-mail versuchen... aber wie gesagt, ob das ohne einen konkret laufenden Antrag was bringt, k.A.

Theoretisch zumindest ist die Aussage von freddykr absolut korrekt; solange man ein gueltiges Visum hat, sollte man auch damit einreisen (wenn Dir allerdings bei der Entwertung des alten Passes das Visum mitgelocht wurde, ist es ungueltig und damit irrelevant). Ich wuerde an Deiner Stelle einfach beide Paesse mitnehmen und wie von Redwingfan beschrieben sowohl das I-94 als auch I-94W ausfuellen. Es gibt i.d.R. vor Immigration eigentlich auch immer einige Leute, die rumlaufen und helfen, die Einreisenden in die richtige Schlange zu schicken - die wuerde ich dann einfach darauf ansprechen, welches Formular nun richtig fuer Dich ist.

Hallo,
ich wüsste nicht, weshalb ich meinen (inzwischen ur-)alten Pass mit dem Indefinit Visum nicht mitnehmen sollte. Kann doch nicht schaden, oder?

Schaden wohl nicht; sollte es sich allerdings um eins dieser Uralt-Visen ohne Ablaufdatum handeln, duerfte das m.W. mittlerweile eh' ungueltig sein. Sprich, ob Du das Teil nun dabei hast oder nicht, interessiert im Endeffekt niemanden (solange Du nicht auf die Idee kommst, aufgrund dessen statt des gruenen das weisse Formular auszufuellen, dann duerfte es naemlich mit ziemlicher Sicherheit zu Nachfragen kommen) 8)

Lor20

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Einreise / Immigrations
« Antwort #7 am: 06.02.2008, 17:38 Uhr »
bis wann ist dein B-visum denn gülig? unbegrenzte gibt es ja nicht mehr.
http://german.germany.usembassy.gov/visa/indefinite.html
Hier gibt es durchaus einige, die schon ins secondary questioning geschickt wurden und beim nächsten Einreiseversuch kein problem hatten - das kommt stärker auf die persönlichkeit an als auf das was vielleicht früher war (außer deine Einreise wurde abgelehnt)

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Einreise / Immigrations
« Antwort #8 am: 06.02.2008, 17:44 Uhr »
bis wann ist dein B-visum denn gülig?
10 Jahre im Normalfall.
Viele Grüße,
Danilo


alkro

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Einreise / Immigrations
« Antwort #9 am: 07.02.2008, 09:28 Uhr »
moin moin,

danke für die Antworten! @ratlady: hast recht, 1,5 mio besucher insgesamt, nicht direkt bei der botschaft :-)

genau, 10 jahre ist das visum gültig, läuft also noch bis 2010. Seitdem hatte ich 3 verschiedene Pässe. Jedesmal wurde ich gefragt ob ich schonmal in den Staaten war, ist das nur ne Kontrollfrage oder sehen die in Ihren Bildschirmen wirklich nicht dass ich trotz neuer Seriennummern immer der gleiche Typ bin?

Wahrscheinlich nehm ich den ganzen Krempel mit und klär das dann vor Ort. Alles andere is nur Spekulation....

Gruß
Al

Klaus123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Einreise / Immigrations
« Antwort #10 am: 07.02.2008, 14:56 Uhr »
Wenn ein gültiges Visum vorhanden ist MUSS mit diesem eingereist werden. Das Visum ist auch in einem abgelaufenen Pass noch gültig. Alles Andere kann Dir als Visavergehen angelastet werden.

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Einreise / Immigrations
« Antwort #11 am: 07.02.2008, 19:47 Uhr »
Wenn ein gültiges Visum vorhanden ist MUSS mit diesem eingereist werden. Das Visum ist auch in einem abgelaufenen Pass noch gültig. Alles Andere kann Dir als Visavergehen angelastet werden.

Das stimmt so nicht.
Ich wurde schon abgewiesen mit dem Hinweis das mein Visum ein Arbeitsvisum wäre und ich ja zum Urlaub hier bin.
Bin aber auch schon mit dem Visum als Urlauber eingereist... :bahnhof:

Aber ich denke das die Beamten ihre eigenen Gesetzte nicht immer kennen. Daher kann man vorher nicht sagen wie es ausgeht und was auszufüllen ist.

Gruss

Stephan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




alkro

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Einreise / Immigrations
« Antwort #12 am: 08.02.2008, 10:03 Uhr »
Ist halt nur komisch wenn ich das nächste mal das visum hinleg - im pass ist aber der vermerk WT, heisst doch sicher waiver tourist oder? dann heissts doch gleich wieder wieso haben sie beim letzten mal ihr visum nicht benutzt? aber wie ganz am anfang erwähnt bei der landeinreise aus kanada ist der grenzer mit meinem aktuellen pass verschwunden und kam mit dem grünen formular zurück, das visum hat ihn nicht interessiert. wenn ich das demnächst dann erzähl die denken doch ich nehm die aufn arm oder? klingt als beschuldige ich den grenzer dafür dass ich in deren augen wahrscheinlich einfach nur vergessen hätte das visum mitzubringen :-)...ob da an der botschaft bzw. hotline jemand was tun kann? ich bezweifle das, da heisst wohl einfach rüberfliegen und schauen was passiert!

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Einreise / Immigrations
« Antwort #13 am: 08.02.2008, 11:07 Uhr »
@alkro:

Eben. Und genau das würde ich machen.

Gruss

Stephan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




TheJerseyDevil

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
Re: Einreise / Immigrations
« Antwort #14 am: 08.02.2008, 14:51 Uhr »
Das stimmt so nicht.
Ich wurde schon abgewiesen mit dem Hinweis das mein Visum ein Arbeitsvisum wäre und ich ja zum Urlaub hier bin.
Bin aber auch schon mit dem Visum als Urlauber eingereist... :bahnhof:

Das kann ich so bestätigen. Ich habe ein Journalisten-Visum und bin damit auf einer Urlaubsreise problemlos eingereist. Ein anderes Mal musste ich den grünen Zettel komplett neu ausfüllen, denn ich "sei ja nicht zum Arbeiten" da.

Ciao,
Stefan