usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einreise in die USA  (Gelesen 1446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

usa4ever

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Einreise in die USA
« am: 11.08.2005, 11:09 Uhr »
Hallo,

ich fliege geschäftlich in die USA und werde daher in den Papieren "Business Trip" ankreuzen.

Ich möchte allerdings nach der Geschäftsreise noch ein paar Tage in den USA Urlaub machen und bin ab da an privat unterwegs.

Ist es trotzdem richtig, "Business" anzukreuzen? Immerhin bin ich zu 80-85% geschäftlich dort. Kann es passieren, dass bei der Immigration unangenehme Fragen auf mich zukommen? Ich wollte als Grund der Einreise eigentlich nur das Geschäftliche erwähnen, um die netten Beamten nicht zu sehr zu verwirren.

Es handelt sich bei dem Flug um einen Gabelflug, d.h. mein Einreiseort unterscheidet sich vom Abreiseort - was zumindest unter Umständen auf den privaten Aufenthalt hinweisen könnten, zumal der Abflughafen LAS ist.

Danke!
Grüße
usa4ever

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Einreise in die USA
« Antwort #1 am: 11.08.2005, 11:32 Uhr »
Zitat
Ich möchte allerdings nach der Geschäftsreise noch ein paar Tage in den USA Urlaub machen und bin ab da an privat unterwegs.

Ist es trotzdem richtig, "Business" anzukreuzen? Immerhin bin ich zu 80-85% geschäftlich dort. Kann es passieren, dass bei der Immigration unangenehme Fragen auf mich zukommen? Ich wollte als Grund der Einreise eigentlich nur das Geschäftliche erwähnen, um die netten Beamten nicht zu sehr zu verwirren.


So verfahre ich auch immer.
Grüsse aus Bonn
Stephan

usa4ever - gerade ohne pw

  • Gast
Re: Einreise in die USA
« Antwort #2 am: 19.08.2005, 09:40 Uhr »
Hi Stephan,

danke für den Hinweis. Hast Du es denn schon mal erlebt, dass jemand nachgefragt hat?

Wenn ich erst erzähle, ich sei auf einem business trip und ich dann gefragt werde, warum ich von woanders wieder abfliege, klingt es doch doof, wenn ich dann anfange mit "... ja, ein paar Tage Urlaub möchte ich noch hinten dranhängen". Das könnte doch so aussehen, als ob ich was verschweigen wollte, oder?

Grüße
usa4ever

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Einreise in die USA
« Antwort #3 am: 19.08.2005, 09:50 Uhr »
Eigentlich fragen die ja nach dem Hauptzweck des Aufenthalts und das ist wohl bei dir Business, sonst wärst du wohl kaum drüben. Beides ankreuzen geht ja nicht und das du danach ein paar Tage Urlaub machst verstehen die Beamten sicher.
Andersrum wäre es wohl problematischer und ich denke bei Business fragen die sowieso mehr nach was für Business du zu tun hast, die wolllen halt sicherstellen das du kein Immigrant bist und dort die Zeit arbeitest!
CU

Volker G.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Einreise in die USA
« Antwort #4 am: 20.08.2005, 06:51 Uhr »
Hi!

Du brauchst dir nicht so viele Gedanken machen. Es ist nicht unnormal an den Business Aufenthalt noch etwas Urlaub dran zu hängen.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Adam Deadmarsh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Einreise in die USA
« Antwort #5 am: 20.08.2005, 21:09 Uhr »
Also wenn ein Anteil Buisiness dabei ist das auch ankreuzen. Entweder juckt es den Immigration-Officer gar nicht was du in den USA genau machst oder wenn er fragt einfach von der Leber weg sagen das du bei Firma XY oder Messe Z zugange bist und dann noch ein paar Tage Urlaub anhängst....
STUTTGART WIZARDS & LA KINGS RULEZ

MARCO STURM RULEZ !

FLORIDA 1998

KALIFORNIEN QUERBEET 2004

SAN FRANCISCO NOV 2005

NY & INDIAN SUMMER TRIP COMING SOON !

Mikey

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 239
Re: Einreise in die USA
« Antwort #6 am: 28.08.2005, 03:06 Uhr »
Hier geht es nicht um eine prozentuelle Aufteilung des Aufenthaltes in 'geschäftlich' und 'privat'! Auch wer nur einen geschäftlichen Termin in drei Wochen hat, sollte BUSINESS angeben, da dafür eben andere gesetzlichen Grundlagen anzuwenden sind. Gerade Journalisten haben in letzter Zeit Probleme mit ihren 'Geschäftsaufenthalten' bekommen.

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Einreise in die USA
« Antwort #7 am: 28.08.2005, 09:20 Uhr »
Zitat
danke für den Hinweis. Hast Du es denn schon mal erlebt, dass jemand nachgefragt hat?


Fast immer, aber das ist mehr von allgemeinen Interesse. Die immigration
officer sind eigentlich immer ganz nett. Ich erzaehle dann immer was ich
mache und wenn ich Urlaub mache bekommt man oft noch einen Tip
von Ihnen. Du musst Dir also überhaupt keine Sorgen machen.
Grüsse aus Bonn
Stephan