usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einreise mit Kindern / Kinder Reisepass  (Gelesen 897 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Einreise mit Kindern / Kinder Reisepass
« am: 22.06.2003, 20:45 Uhr »
Hallo,
Wir haben 4 Kids 9,6,6, und 4 Jahre alt. Wir reisen von 21-08 bis 11-09 muss ich wirklich einen Reisepass beantragen für die Kinder?? Sie stehen natürlich in meinem und im Pass meines Mannes drin.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen gemacht? Reicht das wenn die Kids bei uns Eltern eingetragen sind???

Lieber Gruss Luxi die nicht an der Grenze umgedreht werden möchte ;-)
Lieber Gruss Luxi

bunny

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
Re: Einreise mit Kindern / Kinder Reisepass
« Antwort #1 am: 22.06.2003, 21:36 Uhr »
Also,

ab 1.Oktober müssen Kinder ihren eigenen Reisepass haben. In letzter Zeit aber gab es schon öfter Probleme, wenn die Kinder nur einen Kinderausweis hatten oder bei den Eltern eingetragen waren.
Um diesen Streß zu umgehen, würde ich lieber den Kindern eigene Reisepässe besorgen, denn dann bist Du 100% auf der sicheren Seite.

Gruß
Bunny

Luxi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Re: Einreise mit Kindern / Kinder Reisepass
« Antwort #2 am: 22.06.2003, 21:42 Uhr »
Danke für den Tipp!
Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen ;-)

Nee so sauer ist er nicht, die Kinderpässe sind eben nur ein Jahr gut (zumindest hier in Luxemburg) und müssen dann bei  jeder Reise verlängert werden und das nervt einfach...aber nun gut wenn wir uns dadurch Probleme ersparen machen wir es halt ;-))

Ciao Luxi!
Lieber Gruss Luxi

bunny

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
Re: Einreise mit Kindern / Kinder Reisepass
« Antwort #3 am: 22.06.2003, 21:56 Uhr »
Hallo Luxi,

wichtig ist, das die Pässe der Kinder maschinenlesbar sind, denn das ist ab 1. Oktober Pflicht.
Hier in D sind es die Kinderausweise nämlich nicht!!!

Daher muß ich für Junior auch noch einen beantragen. Die letzten 6 Jahre ist er immer mit Kinderausweis ohne Lichtbild eingereist.

Wie das nun mit den luxemburgischen Pässen ist, kann ich nicht sagen.

Gruß
Bunny

Luxi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Re: Einreise mit Kindern / Kinder Reisepass
« Antwort #4 am: 22.06.2003, 22:03 Uhr »
Danke !
Die luxemburgischen Pässe sind schon seit Jahren maschinenlesbar. Meiner ist von 1996 und gerade zum letzten Mal verklängert worden, von daher bin ich mir sicher !

Aber ich werde darauf achten! Ich denke aber dass die Kinderpässe hier gleich sind?
Mal sehen nächste Woche werde ich die beantragen.

Lieber Gruss Luxi
Lieber Gruss Luxi

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Einreise mit Kindern / Kinder Reisepass
« Antwort #5 am: 22.06.2003, 22:34 Uhr »
luxi: bist du sicher, daß die Lux-Pässe maschinenlesbar und verlängerbard sind?

Ich meine mal gehört zu haben, daß die maschinenlesbaren Pässe nicht verlängerbar sind, da diese Daten in dem eingeschweißten Teil sind.... (habe aber auch schon länger keinen luxembourger paß mehr in der hand gehabt...)  - lasse mich aber diesbezüglich gerne korrigieren.


Luxi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Re: Einreise mit Kindern / Kinder Reisepass
« Antwort #6 am: 22.06.2003, 22:42 Uhr »
Hallo,
Die Daten befinden sich auf der letzten Seite und in der Tat sind sie sozusagen eingeschweisst. Die Verlängerung Ist eine Seite vorher möglich und dieses Teil ist nicht eingeschweisst ist allerdings auch nicht in dem Code mit inbegriffen der von der Maschine erfasst wird.

Ich hab vor ein paar Tagen extra nachgefragt beim Passamt, dort sagte man mir dass die alle maschinenlesbar sind

Wie genau das funktioniert weiss ich aber nicht. Vielleicht wird die dann ja nochmal manuell begutachtet???

Lieber Gruss Luxi
Lieber Gruss Luxi