usa-reise.de Forum

Autor Thema: Traveller Cheques noch immer gerne gesehen?  (Gelesen 3227 mal)

Mig

• Diamond Member
Re: Traveller Cheques noch immer gerne gesehen?
« Antwort #15 am: 22.02.2011, 10:31 Uhr »
ich nehme nach wie vor TCs mit und hatte bisher bei fünf Reisen zwei Geschäfte, die sie nicht wollten
nächste Woche werde ich auch welche mit nach NYC nehmen
da es die Cheques über den ADAC sehr günstig gibt und ich bei relatitiv guten Kursen gekauft habe, bin ich mit dieser Methode immer noch sehr zufrieden

Rundflieger

• Newbie
  • *
« Antwort #16 am: 22.02.2011, 10:34 Uhr »
Bin aus der schönen Schweiz.......

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #17 am: 22.02.2011, 10:40 Uhr »
da es die Cheques über den ADAC sehr günstig gibt ...

guter Tipp, danke! Aktuell gibts darüber für einen Euro 1,3508 Dollar, bei einem offiziellen Wechselkurs von 1,3574. Scheinbar keine weiteren Gebühren, bis auf 5,-€ Zustellung. Damit kann man leben. Klingt gar nicht so schlecht, falls man denn auf TCs setzen möchte.

Lurvig

Mig

• Diamond Member
« Antwort #18 am: 22.02.2011, 10:49 Uhr »
die 5 Euro spart man, wenn man für mind. 750 Euro kauft  :wink:

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #19 am: 22.02.2011, 11:35 Uhr »
Bin auch altmodisch... und kaufe bei gutem Kurs immer welche beim ADAC - ohne Gebühren :wink:
Die kleine Diff. beim Kurs nehme ich da in Kauf, kostet der KK-Einsatz ja auch 1% Wechselgebühr.

Hatte bisher keinerlei Probleme beim Einlösen. Im Gegenteil - bei meinem letzten Urlaub (2009) hatten wir öfters Tankstellen die keine KK mehr wollten, bzw. bis zu 10ct. teurer waren, da kamen die TC zum Einsatz. Sollte der Dollarkurs mal wieder für uns recht teuer werden - kommen die gebunkerten TC's vermehrt zum Einsatz. Im anderen Fall eben die KK, da die TC ja ewig gültig sind.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

wilma61

• Gast
« Antwort #20 am: 22.02.2011, 11:47 Uhr »
Gibt es aber, die DKB VISA Karte

Oder man hat ein Guthaben auf seiner ADAC Silber/Goldcard:

Zitat
Mit Guthaben auf dem Kartenkonto ist die Bargeldabhebung mit der ADAC mobilKarte Silber und der ADAC mobilKarte Gold weltweit kostenlos.
http://www.adac.de/produkte/finanzdienste/kreditkarten/default.aspx

Willi

Jack Black

• Gast
« Antwort #21 am: 22.02.2011, 11:53 Uhr »
Bin auch altmodisch... und kaufe bei gutem Kurs immer welche beim ADAC - ohne Gebühren :wink:

Und wann ist ein Kurs "gut"?

Die kleine Diff. beim Kurs nehme ich da in Kauf, kostet der KK-Einsatz ja auch 1% Wechselgebühr.

Nicht immer. Die TUI Card nimmt keine Gebühr für Auslandseinsatz.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #22 am: 22.02.2011, 14:14 Uhr »
Hallo,
hervorhol (war im übrigen ja auch schon der Adresse im ersten Post zu entnehmen):
Bin aus der schönen Schweiz.......
=> also helfen gutgemeinte Ratschläge mit DKB-VISA oder ADAC nicht viel. Ob der TCS als günstiger TC-Lieferant agiert, weiß ich ebensowenig wie ob es schweizer Banken mit einem vergleichbaren Service gibt wie DKB/VISA.

Bis einschließlich 2009 haben wir auch immer einen Grundbestand an TCs dabeigehabt, nicht zuletzt aufgrund der - glücklicherweise aber nicht ausgetesteten - Versicherung. Einsatz meist in Outlets oder Hotels unter kräftiger Bargeldrückgabe. In keinem einzigen Fall wurde die Annahme verweigert. Manchmal wußten die Angestellten nicht sofort damit umzugehen, aber da gab es immer helfende Kollegen. Vergangenes Jahr (Canada) kam ich ohne TC aus; man muß halt öfters auch Klein(st)beträge mit Karte zahlen, um auch mit relativ geringen Bargeldvorräten durchzukommen. Aufgrund der sich häufenden Negativberichte in den letzten Monaten werde ich wohl dieses Jahr auch in den USA darauf verzichten. (aber nur wegen der Akzeptanzfrage; ob etwas altmodisch ist, ist mir wurscht; es gibt Geschäftsmodelle, die viele untergegangene Blasen gerade wegen ihrer vermeintlichen Altmodischkeit locker überstanden haben)

Bankautomaten traue ich nicht über den Weg, seitdem einmal eine Karte verschwunden ist  :sauer: (keine Fehleingabe, keine Kriminalität, ganz banal defekte Maschine, aber Karte war weg). Hierzulande kann man dann dahinter herlaufen, aber wenn man untterwegs sein will ....
Gruß
mrh400

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #23 am: 22.02.2011, 15:07 Uhr »
Zu meinem Mix gehören immer auch ein Batzen TCs. Bei Diebstahl völlig problemloser Ersatz. Natürlich nur, wenn man sich an die Spielregeln hält (z. B. vorher unterschreiben und Nummern nennen können). Wer sie nicht ersetzt bekommen hat, sollte nicht von einem TC-Märchen reden, sondern eingestehen, was er falsch gemacht hat.
Viele Grüße
Heinz

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #24 am: 22.02.2011, 15:12 Uhr »
Zitat
Und wann ist ein Kurs "gut"?

Ich hab mich im Dez 2009 etwas versorgt - als es  1,50 gab :D (kam dann letztes Jahr leider nicht rüber... so werden sie halt 2011 unter die Leute gebracht :wink:)
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Tubapower

• Bronze Member
« Antwort #25 am: 23.02.2011, 09:54 Uhr »
guter Tipp, danke! Aktuell gibts darüber für einen Euro 1,3508 Dollar, bei einem offiziellen Wechselkurs von 1,3574. Scheinbar keine weiteren Gebühren, bis auf 5,-€ Zustellung. Damit kann man leben. Klingt gar nicht so schlecht, falls man denn auf TCs setzen möchte.
Lurvig

Achtung: Bei 200 Euro in TC (~270 Dollar) entsprechen 5 Euro auch schon 2,5%... da sind die meisten Kreditkarten günstiger einzusetzen (1-2% Gebühren bei nicht-Euroland-Einsatz).

--Tubapower

mike66

• Lounge-Member
« Antwort #26 am: 23.02.2011, 10:52 Uhr »
ich benutze TC seit 1990 und hatte noch nie ein Problem damit. Ich nehm immer die 50 $ Stückelung (keine größeren Scheine)
Eigentlich ist für mich der Hauptgrund warum ich Sie benutze, das ich gern die Kontrolle über meine Ausgaben habe und mir die Dinger ja praktisch vor der Reise zulege und damit schon "bezahlt" sind. Der Vorteil ist ich kaufe TC immer dann wenn der Kurs "günstig" ist...
Kreditkarte benutze ich aber auch... :D mit dem TAnken mit KK klappt ja irgendwie ohne ZIP an der Säule gar nicht mehr...deshalb kommt dieses Jahr dort meine EC KArte (Maestro) als Debit Card zum Einsatz...

SusanW

• Gold Member
« Antwort #27 am: 23.02.2011, 13:28 Uhr »
Lurvig

Achtung: Bei 200 Euro in TC (~270 Dollar) entsprechen 5 Euro auch schon 2,5%... da sind die meisten Kreditkarten günstiger einzusetzen (1-2% Gebühren bei nicht-Euroland-Einsatz).

--Tubapower

Für 200 Euro würde ich auch keine TC kaufen  :wink:

Wir sind bisher auch immer gut mit den TC gefahren, Schwierigkeiten gab es kaum -zuletzt 04/2010. Und auch für diesen Sommer haben wir schon welche gekauft. Sich bei einem günstigen Kurs eindecken zu können, ist der Vorteil der TC. Wir hatten damit besonders 2009 Glück: TC zu 1,48, bei Reise dann 1,34. Ansonsten macht es keinen großen Unterschied KK, Maestro oder TC zu nutzen.
Liebe Grüße 
Susan